Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für den Kirmes-NAW - gestürzte Person
in die augen gucken. pupillen?
Also gut, gucken wir also NOCHMAL in die Augen...
HUCH! Was ist dat denn? Hier guck mal! Warum ist die rechte Pupille auf einmal doppelt so weit wie die linke? Gibt mal eine Leuchte!
Es bleibt dabei: die rechte Pupille ist JETZT (also ca. 2 Minuten nach dem letzten Gucken) ca. doppelt so weit wie die linke (3mm re, 1,5mm li.). Weiterhin komatös, auf übelsten Schmerzreiz keine adäquate Reaktion. Duch das Fenster seht ihr, dass ihr Euch der Ausfahrt nähert. Die entscheidende Frage: zur Klinik am Rande der Kirmes gehts recht. Zum Maximalversorger (egal welcher) links... Und nun???
Schnorchel rein, ab zum Haus mit CT und Neurochirurgie. Anmeldung, wenn schon erfolgt, dementsprechend ändern.
Schnorchel rein, ab zum Haus mit CT und Neurochirurgie. Anmeldung, wenn schon erfolgt, dementsprechend ändern.
OK. Einverstanden. Soll ich mal kurz anhalten? Und braucht ihr Hilfe? Soll ich kurz nach hinten kommen?
Rückmeldung LS: Also, mittlerweile deutlicher Verdacht auf SHT mit ICB, Pupillendifferenz, Bitte um Anfrage NCH bei den beiden in Frage kommenden KH!
Was willst Du denn haben zur ITN?
also jetzt schnorchel rein - 500 trapanal, 100 succi, 0,2 fenta vorweg.
anmeldung jetzt mit "va. SDH" (denn was aussen dick und blutig aussieht, kann auch innen so sein).
Also Schnorchel rein: welchen Schnorchel? Welchen Spatel?
Fentanyl kriegste. Trapanal ham wa nit. Etomdate kannste kriegen. Succi wat? ham wa nit!
Von der LS kommt: ich weiß gar nicht was ihr wollt! Ich hab Euch doch schon im KH am Rande der Kirmes angemeldet!
KH 1 kann peripher aufnehmen! ITS ist voll! Wollt ihr dahin?
Ähhhm. Der Patient ist gleich intubiert. - Nööö. Frag mal 2 nach!
ihr seid ja komisch ausgestattet...
ne pulle etomidate (=20mg?)
lysthenon?? pantolax?? dann gib esmeron 70-100mg (=2 pullen).
nachtrag:
4er macintosh-spatel
8er schnorchel.
Können ja mal die Nicht-Sandmännchen was vorschlagen ;-) (müßten wir ja hinkriegen)
Und ich würd nur SHT/ICB angemeldet haben wollen, weiß man ja nicht, ob ICB davor oder danach :-nix
Kein Succhi? Was habt Ihr denn? Rocuronium?
Ja, Etomidate 20mg / Ampulle.
Lysthenon? Pantolax? Esmeron? kann man das Essen? --- Relaxantien wirst Du auf dem Auto nicht finden! :-nix
Also nochmal: Wieviel Fenta und wieviel Etomidate? Welchen Schnorchel? Welchen Spatel?
Sonst noch was machen? - Vitalwerte: weiterhin stabil: 99% SO2, 140/90, 80/min.
Rückmeldung LS: KH 2 kann aufnehmen. Bitte Rückmeldung wann Abfahrt und wie lange Anfahrt. Werden im Schockraum erwartet...
Kein Weichmacher?
Dann 0,2mg Fenta, 30mg Eto.
Druck finde ich hübsch.
Kapnometrie hätte ich gern, Kopf so ein bißchen hochlagern.
die vorhin erbetenen 0,2 Fenta, dazu 40 Eto und aus der Seit- in die Rückenlagerung, Stiffneck drunter, so etwas wie Jackson-Position und 4er Macintosh-Spatel am Laryngoskop, 8er Tubus und danach - ja Kapnometrie :-) - schön festmachen. Hat der RTW nen Stethoskop? Sonst das eigene aus der Tasche und abhören. Stiffneck auch schön festmachen. RR-Messung.
Alles klar. Also erstmal aus der Seitenlage in die Rückenlage, Kopf 30° hoch.
Ich sach dann mal einen 8er Tubus und einen 4er Spatel an...
Ne Absaugung mit großem Katheter wäre noch schön.
0,2 Fenta sind drin, bei deutlich über 100kg reine Muskelmasse erhöhe ich mal auf 40mg Etomidate.
Und siehe da, der Mund wird weicher und lässt sich öffnen... :D
Im Mundraum vereinzelt noch Bröckchen erbrochenes, aber Hypopharynx schön trocken und wunderschön einstellbar. Problemlose ITN und blocken des Tubus. Tubusholder dran, draufgehört, ist bds. gut belüftet.
Also Beatmung dran, Kapnometrie drauf und anschalten...
CO2 liegt bei 60mmHg, RR bleibt bei 120systolisch stabil. SO2 ist kurzfristig runter auf 85% kommt aber sofort nach Beatmung wieder auf 100%. HF bleibt bei 80/min.
Die Pupillen sind dank Fentanyl wieder beide eng. So, und nun? Auf geht's? Dauer der Anfahrt ca. 15 Minuten...
C02 ein bißchen runterregeln...so 32-35mmHg anpeilen.
Einverstanden. Bislang eingestellt waren am Medumat Standard: No Airmix, Frequenz 12, AMV 11, Drucklimit 35mbar.
Was sollen wir ändern?
Ach so! Das können wir doch auch während der Fahrt regeln! Sollen wir los? Dann gehe ich mal nach Vorne! Wenn was ist, sagt bescheid! Ich sag auch der LS, dass wir losfahren...
Frequenz auf 16-18/min hochstellen, dann mal gucken, wie sich das so entwickelt.
Frequenz auf 16-18/min hochstellen, dann mal gucken, wie sich das so entwickelt.
Da wird sich nix ändern! Das ist das tückische an den Geräten, wenn man sie nicht kennt. Der Medumat Standard ist einfach eine Luftpumpe. Wenn Du nur die Frequenz änderst, dann erniedrigst Du nur das Zugvolumen.
Bei den o.g. Einstellungen:
No Airmix, Frequenz 12, AMV 11, Drucklimit 35mbar.
hast Du folgende Werte: No Airmix = 100% O2, AMV 11l und AF 12/min ergibt 900ml Zugvolumen. Geht dabei der Druck über 35mbar, ertönt der Druckalarm.
Wenn Du nun NUR die Frequenz erhöhst, dann bleibt das AMV bei 11l, und Du bekommst bei 16/min 680ml AZV, bei 18/min 610ml AZV.
Da wir ja das CO2 auf ca. 35mbar senken wollen, erhöhen wir mal das AMV auf 14l und die Frquenz ebenfalls auf 14.
Damit fängt das CO2 langsam an zu sinken.
Wir fahren also los und keine halbe Minute später ertönt ein ordentliches Krawumms, gefolgt von einem mittellauten AUA!
Auf euren erstaunten Blick geht der RA etwas zu Seite und ihr seht, dass der Lifepack-Defi gerade mittels Schwerkraft den Weg nach unten angetreten hat und den RA am US erwischt hat. Zwar nix schlimmes, er hat sich wohl eher nur erschrocken, allerdings seht ihr nun mit erschrecken, dass das SO2-Kabel mitnichten mehr im Gerät steckt. Nachdem das Gerät wieder auf seinem Platz ist, und diesmal auch eingerastet, steckt ihr alles wieder zusammen und merkt ziemlich schnell: Die SO2-Buchse am Gerät und / oder das Kabel des SO2-Sensors ist fratze. RR und EKG funktionieren noch, die Sättigung meldet nur noch Fehler. Die Kapnometrie ist unabhängig und zeigt mittlerweile 48mmHg an.
Fahrtzeit bis zum KH noch ca. 13min.
Und nu?
Relaxometrie
06.08.2012, 06:46
Weiterfahren.
Die Sättigung lag ja kurz vor dem Gerätesturz bei 100%. Und mit der Kapnometrie, unseren Augen (Hautfarbe des Patienten?) und dem RR/EKG-Monitoring haben wir genug Monitoring für die noch ca. 13-minütige Fahrt. Ich würde die Tubuslage nochmal auskultatorisch überprüfen und dann weiterfahren.
Oder gibt es ein Ersatz-Pulsoxy?
Alles klar. Tubuslage ist unverändert. Mit dem Thomasholder auf 26cm fixiert (entspricht etwa 24cm MW), bds. gut belüftet. Ein Ersatz-Pulsoxy gibt es leider nicht. War auch meine erste Frage.
Der Patient sieht aber soweit ganz zufrieden aus. Hautkolorit normal, EKG zeigt einen hübschen SR mit 80/min, RR weiterhin stabil, 130mmHg systolisch zur Zeit. Die Pupillen sind beide eng (Fentawirkung?), der Hautirokesen :D scheint leicht zugenommen zu haben, ansonsten alles super. Nur die Sättigung zeigt eben nix an.
Sollen wir denn noch irgendwas machen?
Hellequin
06.08.2012, 07:38
Sofern beatmungstechnisch vertretbar, leichte Oberkörperhochlage.