Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es sind weniger Bewerber als letztes Jahr, nun ist es sicher!
Nicht nur weniger Bewerber sondern auch mehr (deutlich mehr) Plaetze !!!!
aneBanane
11.08.2012, 14:20
Woher wisst ihr das alles so genau wenn ich fragen darf? ;-)
Wir sind also sehr nah am Niveau von vor zwei Jahren. Letztes Jahr kamen mehr als 5 Bewerber auf einen Studienplatz, 2010 waren es 4,68 dieses Jahr sind es 4,75, ich weiß nicht, wie hart die stärkere TMS-Bonierung sich niederschlägt (und mehr TMSler), aber ich denke 1,5er haben dieses Jahr auch ohne TMS eine Chance an manchen Unis.^^
Woher wisst ihr das alles so genau wenn ich fragen darf? ;-)
Die Bewerberzahlen wissen wir, wie du Seite 1 dieses Threads entnehmen kannst, weil ich HSS einfach mal gefragt habe.
Die andere Zahl steht auf der HSS-Seite unter Studienangebot.
aneBanane
11.08.2012, 14:57
Aaaah... jetzt hab ich's auch gefunden ;-)
Hab nur immer bei "Angebot und Nachfrage" geschaut und da steht noch nichts...
Danke ;-)
leute denkt ihr, dass sich dieser Trend auch auf das SS 2013 niederschlagen wird ??????
Wir sind ja alle keine Hellseher, allerdings kann ich mir das schon vorstellen, nur bringt dir meine Vorstellung nix^^
Langsam bin ich mir aber recht sicher mit 1,5 irgendwo dabei zu sein (der HamNat ist Chance Nummer 1), in Gießen müsste die Grenze für mich nur um 2 Punkte runtergehen und in Homburg nur Konstant sein und in Halle mal gucken^^
KingLouie.
11.08.2012, 15:09
2013 zieht es bestimmt wieder an, da unser bevölkerungsreichstes Bundesland NRW Doppeljahrgang hat.
Die Bewerberzahlen für dieses Semester stimmen mich allerdings relativ optimistisch. Wollen wir mal hoffen, dass die Grenzen im Adh zumindest auf dem selben Niveau bleiben wie letztes Jahr.
aneBanane
11.08.2012, 15:20
Ja, also nachdem ich das hier gelesen habe bin ich auch optimistischer und hoffe einfach dass es klappt, das muss es einfach ;-)
Guten Morgen Herr [Mein Name],
inzwischen liegen die Bewerberzahlen für das Wintersemester 2012/13 vor.
Für die vier im zentralen Verfahren vergebenen Studiengänge haben sich mit 58.869 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 2.258 weniger als im Vorjahr. Im Studiengang Medizin ging die Zahl der Bewerbungen von 44.053 um 1.327 auf 42.726 zurück.
Die aktuellen Auswahlgrenzen für die Abiturbestenquote und die Wartezeitquote können Sie hier http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3933 einsehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund
[Name eines HSS-Mitarbeiters]
Das ist die Mail, die ich von HSS bekommen habe.
/discuss
ich habe eine frage zu den dort angegebenen auswahlgrenzen: an der uni essen steht ein F . was heißt das? ich bin nämlich ziemlich verzweifelt, weil.ich ein 1,0 abi habe aber trotzdem zu den auswahlgasprächen muss und das nicht so ganz verstehe.
kann mir bitte jemand schnell helfen, ich drehe sonst noch durch :-)
also das 'F' heißt das alle Bewerber die sich in der Quote dort beworben haben einen Platz bekommen.
Mir geht es übrigens genauso. Laut der Tabelle müsste ich drin sein, habe aber keinen Bescheid bekommen..
mathematicus
12.08.2012, 12:40
Ihr müsst vorher in der Landesquote ausgewählt worden sein. In NRW lag die Grenze da bei 1,0, es konnten also nicht alle 1,0er in der Abibestenquote zugelassen werden ;-)
Das komische ist nur, dass.andere unis dann die punktzahlen angegeben haben ab denen die 1,0 angenommen wurden...ich bin echt am verzweifeln, weil ich damit nicht.gerechnet habe
phagosom
12.08.2012, 13:19
In NRW lag die Grenze da bei 1,0, es konnten also nicht alle 1,0er in der Abibestenquote zugelassen werden
@mathematicus:
Woran erkennst du das? Kriterium für die Auswahl in der ABQ sind: Durchschnittsnote; bei gleicher DN nachrangig: Wartezeit; Dienst; Los.
Der NRW-Landes NC für M beträgt 1,0 (0), also konnten schon mal alle Bewerber mit einer Abinote von 1,0 + Wartezeit und Dienst (<- erzeugt Wartezeit) ausgewählt werden. Bliebe für die mit 1,0 ohne WZ und Dienst nur noch das Los. Darüber ist leider nichts zu erfahren.
Es ist übrigens schade, dass Hochschulstart nicht veröfentlicht, wie viele Plätze im Landes NC pro Bundesland vergeben werden.
phagosom
12.08.2012, 13:23
@Diamia: Wo hast du denn dein Abi gemacht?
mathematicus
12.08.2012, 13:30
@mathematicus:
Woran erkennst du das? Kriterium für die Auswahl in der ABQ sind: Durchschnittsnote; bei gleicher DN nachrangig: Wartezeit; Dienst; Los.
Der NRW-Landes NC für M beträgt 1,0 (0), also konnten schon mal alle Bewerber mit einer Abinote von 1,0 + Wartezeit und Dienst (<- erzeugt Wartezeit) ausgewählt werden. Bliebe für die mit 1,0 ohne WZ und Dienst nur noch das Los. Darüber ist leider nichts zu erfahren.
Es ist übrigens schade, dass Hochschulstart nicht veröfentlicht, wie viele Plätze im Landes NC pro Bundesland vergeben werden.
Natürlich wird dann gelost (vorher kommen aber noch Ortsanträge für die 1. OP ins Spiel...). Wie viele Plätze in deinem Bundesland vergeben werden, steht im Ablehnungsbescheid drin (=der Grenzrang) - und wenn du zugelassen wurdest, kann's dir eh egal sein ;)
Das komische ist nur, dass.andere unis dann die punktzahlen angegeben haben ab denen die 1,0 angenommen wurden...ich bin echt am verzweifeln, weil ich damit nicht.gerechnet habe
Liegt daran, dass sich an den Unis zu viele 1,0er an 1. OP beworben haben. Dann entscheidet die Punktzahl, deshalb steht die da.
phagosom
12.08.2012, 13:38
vorher kommen aber noch Ortsanträge für die 1. OP ins Spiel
Auch für die ABQ?
Ich habe mir das so zurechtgelegt:
Abiturbestenquote pro Bundesland
1. Auswahl nach Durchschnittsnote: Reine DN; nachrangig: Wartezeit, Dienst, Los. Die 1. OP spielt hier docj keine Rolle, oder?
2. Verteilung auf die Universitäten nach den Ortspräferenzen: Reine Durchschnittsnote, nachrangig: Abi-Punktzahl, Sozialkriterien und Los.
Ich hab mein abi in essen gemacht unf hatte z.b. auch die meldebescheinigung mitgegeben, was auch zusatzlunlte bringem sollte...ich hoffe ummer mehr, auch wenn das utopisch.ist, dass die sich vertan haben
Hast du dich für keine andere Uni beworben?