PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es sind weniger Bewerber als letztes Jahr, nun ist es sicher!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

hub123
22.07.2013, 17:10
Hallo WiWi18,

waaaaas, es gibt eine Ausländerquote??
Wie funktioniert das???
Dachte, man wird als Ausländer einem Land zugelost?
Lg,
H

AnnikaBue
22.07.2013, 18:41
Wahrscheinlich sind die "sfH-Bienchen" wirklich nicht auf dem neusten Stand. Dieser Zeitung würde ich aber auch nicht voll und ganz vertrauen, vor allem, weil er Artikel ja offentsichtlich einen Fehler hat. Bleibt wohl leider nichts anderes als abwarten bis hochschulstart etwas auf der Seite veröffentlicht oder die Bescheide kommen. :(

davo
22.07.2013, 19:55
Hallo WiWi18,

waaaaas, es gibt eine Ausländerquote??
Wie funktioniert das???
Dachte, man wird als Ausländer einem Land zugelost?
Lg,
H

Einem Land zugelost wird man nur als EU-Ausländer der an der Abiturbestenquote teilnehmen will. Für Nicht-EU-Ausländer hingegen gibt es eine eigene Quote - eine der vielen Vorabquoten. (Andere Vorabquoten gibt es z.B. für militärische Bewerber und für Bewerber die ihren Studienplatz aufgrund eines Dienstes aufgeschoben haben.)

WiWi18
22.07.2013, 20:00
Einem Land zugelost wird man nur als EU-Ausländer der an der Abiturbestenquote teilnehmen will. Für Nicht-EU-Ausländer hingegen gibt es eine eigene Quote - eine der vielen Vorabquoten. (Andere Vorabquoten gibt es z.B. für militärische Bewerber und für Bewerber die ihren Studienplatz aufgrund eines Dienstes aufgeschoben haben.)

Und Zweitstudenten, und Härtefälle...

Ist ja letztlich nur eine Überschlagsrechnung, um das ungefähre Ausmaß des NC-Anstieges abzuschätzen.

Produkthaftung
23.07.2013, 14:32
Nicht betroffen von dem Bewerberanstieg sind vermutlich: - Die Wartesemesterquote: 20%
- Die Abiturbestenquote, abgesehen von Hessen und NRW: 15%

Noteninflation?!

WiWi18
23.07.2013, 14:40
Noteninflation?!

Ein derart drastischer Antieg wäre, wie ich bereits ausgeführt habe, vermutlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass in den Ländern Hessen und NRW (die > 25% der Bundesbevölkerung stellen) die ersten G8-Jahrgänge zum Abitur kamen, was die Abiturientenzahl dort Pi mal Daumen verdoppelt hat. Da aber die Abiturbestenquote innerhalb der einzelnen Länder festgelegt wird (es werden Bayern nur mit Bayern verglichen) sind die meisten Länderlisten von dem Bewerberanstieg nicht betroffen.

Melina93
23.07.2013, 15:51
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Klar, Doppeljahrgänge sind heftig, aber das sind nicht die ersten Doppeljahrgänge und die Erfahrung hat gezeigt, dass der Anstieg nicht so schlimm ist wie vorher angenommen. Deshalb halte ich solche Rechnungen auch für schwierig, weil man den "Ansturm" einfach nie kalkulieren kann. Deswegen trauen sich Unis ja auch nie NC Prognosen zu geben. Wir müssen wohl einfach abwarten.

PumpkinSouup
23.07.2013, 18:52
Ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Klar, Doppeljahrgänge sind heftig, aber das sind nicht die ersten Doppeljahrgänge und die Erfahrung hat gezeigt, dass der Anstieg nicht so schlimm ist wie vorher angenommen. Deshalb halte ich solche Rechnungen auch für schwierig, weil man den "Ansturm" einfach nie kalkulieren kann. Deswegen trauen sich Unis ja auch nie, NC Prognosen zu geben. Wir müssen wohl einfach abwarten.

:-meinung

Produkthaftung
23.07.2013, 21:14
WiWi, ich habe dich auch lieb - mein Fehler. Bist ja ein echt schlauer Kerl! :))

Herzkasperl
24.07.2013, 11:01
2000 mehr halte ich für plausibel. Die geburtenstarken Jahrgänge (Kinder der Baby-Boomer-Kinder aus den 60er-Jahren) sind inzwischen zum Großteil an der Uni oder in der Wartezeitschleife. In Summe dürfte das dann mit dem G8 aus NRW diesen leichten Anstieg geben. Mal abwarten, bis die endgültigen Zahlen da sind.

WiWi18
24.07.2013, 18:32
WiWi, ich habe dich auch lieb - mein Fehler. Bist ja ein echt schlauer Kerl! :))

War ja nicht bös' gemeint, sondern ein sachlicher Einwand auf einen anderen sachlichen Hinweis ;)

Ansonsten ist das wirklich alles Spekulation, solange nur diese zwei komplett widersprüchlichen Zahlen vorliegen. Meine Rechnung sollte eigentlich auch nur zeigen, dass auch im 70000-Bewerber-Fall nicht alle Dämme brechen und der in NC in Marburg und Homburg auf 1,0 hochschießt.

Produkthaftung
25.07.2013, 08:08
War ja nicht bös' gemeint, sondern ein sachlicher Einwand auf einen anderen sachlichen Hinweis ;)

Ansonsten ist das wirklich alles Spekulation, solange nur diese zwei komplett widersprüchlichen Zahlen vorliegen. Meine Rechnung sollte eigentlich auch nur zeigen, dass auch im 70000-Bewerber-Fall nicht alle Dämme brechen und der in NC in Marburg und Homburg auf 1,0 hochschießt.

Ok. :) Du bist Wirtschaftswissenschaftler? wieso willst Du denn jetzt Medizin studieren? LG

heisven
25.07.2013, 11:06
Falls das euren Berechnungen hilft: Auch die Zweitstudienbewerberzahl ist dieses Semester deutlich höher als die letzten. Prost!

Melina93
25.07.2013, 13:12
Falls das euren Berechnungen hilft: Auch die Zweitstudienbewerberzahl ist dieses Semester deutlich höher als die letzten. Prost!

Woher habt ihr immer diese Zahlen? :D HSS hat doch noch nichts veröffentlicht, oder?

Dominic83
25.07.2013, 16:16
Woher habt ihr immer diese Zahlen? :D HSS hat doch noch nichts veröffentlicht, oder?

Das wuerde mich auch interessieren. Und dann waere meine naechste Frage, ob der Anstieg erklaerbar ist oder nur eine zufaellige Schwankung. ;)

AnnikaBue
25.07.2013, 21:07
Wenn die zahlen stimmen dürfte sich der nc richtig erhöhen oder? :( was haben die sich bei den DoppeljahrGängen nur gedacht? Das ist doch unfair :(

EVT
26.07.2013, 04:39
naja dieses jahr liegt es wohl am doppelten abijahrgang in nrw und hessen. die letzten jahre dann an den anderen doppeljahrgängen und wahrscheinlich allgemein höheren interesse am medizinstudium und bessere abinoten. oder wie ist der anstieg sonst zu erklären? ist auch in den letzten jahren angestiegen.

heisven
26.07.2013, 14:32
Das wuerde mich auch interessieren. Und dann waere meine naechste Frage, ob der Anstieg erklaerbar ist oder nur eine zufaellige Schwankung. ;)

Aus einem Telefonat mit einer netten HSS Mitarbeiterin.

Melina93
26.07.2013, 15:00
Aber Zweitstudienbewerber haben ja erst einmal nichts mit Doppeljahrgängen zu tun. Ist doch sowieso ne andere Quote, oder?
Ich habe mich auch für naturwissenschaftliche Forensik in Bonn beworben und da ist das Hauptverfahren schon gelaufen und der NC ist nur minimal gestiegen. Klingt jetzt nicht gerade nach der riesen Bewerberflut.

Dominic83
26.07.2013, 16:38
Aber Zweitstudienbewerber haben ja erst einmal nichts mit Doppeljahrgängen zu tun. Ist doch sowieso ne andere Quote, oder?

Korrekt, das hat nichts damit zu tun. Sind ein paar Prozent, die ueber ein vollkommen anderes Verfahren da rein kommen.
Ich glaube, das korreliert mit so ziemlich gar nichts und ist einfach purer Zufall, wie viele Erstabsolventen gerade in einem Jahr Lust haben, ein Zweitstudium anzufangen. Wobei die Zahl reeeelativ Konstant scheint, wenn man sich die Masszahl (nach der die Ranglisten erstellt werden) anschaut. Die ist, mit wenigen Ausreissern, recht stabil, wenn auch in Bewegung. ;)