Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Assistentenstelle
MediNadi
28.08.2012, 17:44
Hey Leute,
bin grad dabei meine Bewerbung zu schreiben und komm jetzt überhaupt nicht weiter. Hab jetzt das übliche "hiermit bewerbe ich..." und dann erklärt, dass ich diesen Herbst das Studium beende und dann noch ein paar Sätze, dass ich schon immer in die Pädiatrie wollte und, dass ich mein PJ und auch Famulaturen in dem Bereich gemacht habe. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich da noch reinschreiben soll?? Habt ihr Ideen? :-nix
edit: und kann man schreiben: "meine Doktorarbeit absolviere ich in der Herzchirugie" oder passt das "absolvieren" nicht? Soll man die Doktorarbeit überhaupt erwähnen, wenn sich in einem ganz anderen Fach gemacht wird als in der Päd?
Ich danke euch
EntenFreundin
28.08.2012, 20:20
kurze Frage zu Nebenjobs, Studentenjobs, die man während des Studiums gemacht hat :
unter was für einer Rubrik sollte man diese zusammenfassen bzw. wie sollte man sie nennen ?
"Berufserfahrung" ? "Nebentätigkeiten" ?
Und sollte man auch jobs erwähnen, die nicht mit Medizin zu tun haben ? Hab zwar auch als Hakenhalter etc. gearbeitet, aber auch einige Jahre in einem Klamottenladen als Verkaufsaushilfe, sollte man das auch erwähnen ?
Danke
Das was nichts mit Medizin zu tun hat untern "Nebentätigkeiten" und das, was mit Medizin zu tun hat, ggf. unter "Berufserfahrung" würd ich sagen... Erwähnen würd ich Nebentätigkeiten schon, zeigt ja auch dass Du das Studium neben Arbeiten geschafft hast, also belastbar bist.... Eigentlich sprechen die einen auf "Nebentätogkeiten" nie an, aber gehört im Prinzip mit rein.... Schwierig wird das bei so Fragen dass man mal im Labor gejobbt hat, aber sich auf ne Klinikstelle ohen Forschungsanteil bewirbt, wo denn das hingehört..... Vielleicht kann einer was dazu sagen ? Ich hatte das bei mir auch einfach mit unter "Nebentätigkeiten" geschrieben und wurde auch nie von irgendnem Chef drauf angesprochen... hm.
EntenFreundin
28.08.2012, 20:30
Hey Leute,
bin grad dabei meine Bewerbung zu schreiben und komm jetzt überhaupt nicht weiter. Hab jetzt das übliche "hiermit bewerbe ich..." und dann erklärt, dass ich diesen Herbst das Studium beende und dann noch ein paar Sätze, dass ich schon immer in die Pädiatrie wollte und, dass ich mein PJ und auch Famulaturen in dem Bereich gemacht habe. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich da noch reinschreiben soll?? Habt ihr Ideen? :-nix
edit: und kann man schreiben: "meine Doktorarbeit absolviere ich in der Herzchirugie" oder passt das "absolvieren" nicht? Soll man die Doktorarbeit überhaupt erwähnen, wenn sich in einem ganz anderen Fach gemacht wird als in der Päd?
Ich danke euch
Also wenn die Diss in absehbarer Zeit fertig wird, vieleicht mit rein wann voraussichtlich das sein wird.... Wenn sie experimentell ist, denn das Wort "experimentell" erwähnen, das kommt immer gut.... und etwas präzisieren; Herzchirurgie ist ja ein weites Feld.... Zu meiner ersten Stelle hat meine Diss gut gepasst und ich persönlich hatte den Satz zur Diss bei der Bewerbung für die Zweite Stelle einfach mit drinnen gelassen, obwohl beides nicht mehr viel miteinander zu tun hat..... Wurde das trotzdem schon mal vom Chef so aus reinem Interesse gefragt was ich da eigentlich gemacht hat...War allerdings auch experiementell und das Thema macht vielleicht neugierig.... Also wenn Platz ist schadet ein Satz dazu nicht...
Zum Aufbau:
erster Absatz was Du bisher gemacht hat und wo Du Dich nun bewirbst (also dort)
zweiter Absatz (der längste) deine Motivation für das Fach, Erfahrungen, etc. und ggf kurz was zur Diss
dritter Absatz 2 Zeilen (oder je nachdem wie viel Platz ist) über Dich, also welche Eigenschaften Dich auszeichnen (teamfähig, belastbar, wissenschaftlich interessiert.... sowas in der Art halt)
ganz am Ende eine Zeile, dass Du Dich über eine Einöadung zum persönlichen Gespräch freust
Fertig ;-)
MediNadi
28.08.2012, 20:51
Danke EntenFreundin :knuddel:
Schon cool, wie einem hier geholfen wird :-blush
Kackbratze
28.08.2012, 21:08
Das Thema der Diss steht doch schon fest, oder?
Ich hatte damals als Einzelpunkt
"Wissenschaftliche Arbeit"
"Viele Laborwerte die interessant sind, wenn Leute krank sein könnten"
Abteilung für molekulare Hydrophonie
Prof. Oleg Blochin
Uni Banoi
Seit 2015 - bis heute
Damit war genug geschrieben und man hatte ein Thema zu dem es definitiv Nachfragen gab. Wenn es experimentell ist, taucht es ja meist im Titel mit auf.
Und in dem das Ende offen ist, wirft man dem Chef eine offensichtliche Frage zu, die man dann in Ruhe beantworten kann und damit das Gespräch auch ein bischen selber lenken kann. ;-)
MediNadi
28.08.2012, 21:15
Ja, das Thema steht fest. Im Lebenslauf hab ich es auch erwähnt und so ähnlich aufgeschrieben wie in Deinem Beispiel :) Mir ging nur darum, ob ich es auch im Anschreiben erwähnen soll.
Schlafmützchen
28.08.2012, 21:34
Zum Aufbau:
erster Absatz was Du bisher gemacht hat und wo Du Dich nun bewirbst (also dort)
zweiter Absatz (der längste) deine Motivation für das Fach, Erfahrungen, etc. und ggf kurz was zur Diss
dritter Absatz 2 Zeilen (oder je nachdem wie viel Platz ist) über Dich, also welche Eigenschaften Dich auszeichnen (teamfähig, belastbar, wissenschaftlich interessiert.... sowas in der Art halt)
ganz am Ende eine Zeile, dass Du Dich über eine Einöadung zum persönlichen Gespräch freust
Fertig ;-)
Zum Schluss sollte man noch erklären warum man sich ausgerechnet für dieses Haus interessiert/was man an der Abteilung toll findet.
Kackbratze
28.08.2012, 23:03
Ich hab die Dissertation im Anschreiben nicht angesprochen, ausser es war ein Chef, der auf Forschung wert gelegt hat.
EntenFreundin
29.08.2012, 07:49
Zum Schluss sollte man noch erklären warum man sich ausgerechnet für dieses Haus interessiert/was man an der Abteilung toll findet.
Hab ich bisher nie gemacht (wenn sie es wissen wollten haben sie im Gespräch gefragt), aber wär mal ne Idee.... ich weiss nur nich mehr WO ich das noch unterbringen soll.... Soll das möglichst ganz nach unten (zwischen Absatz 2 und 3 ?) oder ist das egal ?
Oder anstelle dem Satz über die Promotion wenn die beim aktuellen Chef eh nicht ins Thema passt ?
Ist schwer zu sagen ob ein Chef forschungsinteressiert ist,,,, das sind sie ja an nicht-universitären Häusern zum Teil auch.... Vielleicht gucken ob er habilitiert ist oder noch publiziert oder so ?
Ich hab die Dissertation im Anschreiben nicht angesprochen, ausser es war ein Chef, der auf Forschung wert gelegt hat.
Ich werde sie im Anschreiben erwähnen, aber nur weil sie gerade meine Hauptbeschäftigung ist und der Grund warum ich mich nicht schon direkt nach dem Examen beworben habe.
Schlafmützchen
30.08.2012, 19:26
Hab ich bisher nie gemacht (wenn sie es wissen wollten haben sie im Gespräch gefragt), aber wär mal ne Idee.... ich weiss nur nich mehr WO ich das noch unterbringen soll.... Soll das möglichst ganz nach unten (zwischen Absatz 2 und 3 ?) oder ist das egal ?
Oder anstelle dem Satz über die Promotion wenn die beim aktuellen Chef eh nicht ins Thema passt ?
Ich habe das immer als Abschluss geschrieben, also vor dem Satz: "Ich freue mich über eine Einladung..." und auch in den Bewerbungen von Freunden so gelesen. Letztendlich ist es aber vermutlich nicht so wichtig an welcher Stelle der Satz steht, wichtiger ist, dass er gut in die Berwerbung passt und alles in sich schlüssig ist.
Zu der Promotionssache kann ich nicht viel sagen, ich bin nicht promoviert. Aber auch da würde ich einfach schauen ob es passt, auch platzmäßig, so viel Platz ist auf dieser einen Seite nämlich gar nicht und dann muss man einfach auf die Dinge verzichten, die einem für den zukünftigsten Arbeitgeber am unwichtigsten erscheinen.
Ich kann eine Jobbörse empfehlen, für diejenigen, die noch keine Anstellung gefunden haben: hier stand mal ein Werbelink . Da gibts ne gute Filtermöglichkeit, so dass nur die passenden Stellen angezeigt werden und viele interessante Stellen! Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei!
LG
1. geht es hier um Assistentenstellen, da ist eine Börse für Studentenjobs irgendwie nicht sehr hilfreich.
2. sind Links zu kommerziellen Seiten in den Forenregeln untersagt.
Daher habe ich den Link entfernt.
Evil, Admin ML
MediNadi
04.09.2012, 21:24
Wer hat Erfahrungen mit Bewerbungen und dazu noch Lust und Zeit meine Anschreiben mal anzugucken und mir eine ehrliche Meinung zu geben? Bin so unsicher was ich von meinem ersten Versuch halten soll :-nix
Ich hab keine Erfahrung aber auch gerade meine erste fertig. Wenn du willst können wir mal tauschen ;-)
MediNadi
05.09.2012, 13:21
Danke FM4 :)
Sonst noch jemand, der Lust und Zeit hat mal mein Anschreiben anzugucken :)
EntenFreundin
07.09.2012, 13:33
Danke FM4 :)
Sonst noch jemand, der Lust und Zeit hat mal mein Anschreiben anzugucken :)
Ich kanns mir gern mal anschauen. Am besten Du schickst es mir per pm oder so.
MediNadi
08.09.2012, 19:10
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben :)
Ist wirklich sehr nett.
LG
nochmal ne blöde Frage :
muss man den Bewerbungsunterlagen auch die PJ-Bescheinigungen beifügen oder reichen die PJ-Zeugnisse?
Dass ich PJ gemacht hab ist ja klar, sonst hätte ich wohl kaum die Approbation...
Zu einem Tertial hab ich kein Zeugnis, sollte ich dann stattdessen die Bescheinigung beifügen oder lieber einheitlich nur zeugnisse oder nur bescheinigungen ?
die famulaturbescheinigungen wollte ich gar nicht reintun
Kackbratze
13.09.2012, 17:22
Nur Zeugnisse, keine nichts-sagenden Bescheinigungen. Wenn es kein Zeugnis gibt, ist das eben so.
Famulatur- oder PJ-Bescheinigungen lenken bloss von den entscheidenden Zetteln in der Mappe ab.