Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
ich vermute, dass sie das mit der referenzgruppe berücksichtigt haben. wieso sonst hätte ich angeben müssen beim ergebnisse eintragen, dass ich im 4. semester bin? :O
stefanief
23.08.2012, 12:25
laut medilearn dozentenauswertung hätte ich 195 punkte - kann mir jemand sagen, wie sicher es ist, dass ich tatsächlich bestanden habe? das wurmt mich echt..
Da die Genauigkeit der Literaturauswertung laut Aussage der Dozenten bei über 98% liegt, denke ich das du dem offiziellen Ergebnis relativ positiv entgegen sehen kannst. Drück dir die Daumen!
Pfroderle
23.08.2012, 14:23
Was mich noch interessieren würde wie viel Prozent die Leute pro Fach im Durchschnitt gekreuzt haben.. Bin gerade zu faul das auszuzählen hat ML das zufällig schon gemacht? :)
maja5693
23.08.2012, 15:23
@stefanief: ich hab nur einen punkt mehr als du und bin jetzt mal davon ausgegangen dass ich bestanden habe. ;) weil selbst wenns um 2% schlechter ausfällt sind wir ja immer noch durch. und es werden ja auch immer ein paar fragen rausgenommen.
Hey Leute
Also macht euch mal keinen Stress. Wenn der Durchschnitt wirklich bei 233 liegt, hätten wir auf einmal 72 % gekreuzt. Ein Wert der zumindest seit 1999 in keinem Herbstexamen erreicht wurde. Das ist zwar möglich aber mal ehrlich nicht soo wahrscheinlich.
Eventuell ist hier auch einfach ein Stichprobenfehler am Werk. Zum Beispiel kann es ja sein, dass viele Prüflinge bei denen die Prüfung nicht gut lief einfach keine Lösungen eingetragen haben? Relativ wenige Studenten können hier schon eine deutliche Verschiebung verursachen.
Ebenfalls wissen wir ja auch gar nicht wieviele Leute aus der Referenzgruppe sich hier eingetragen haben. Die Auswahl in dem Eingabefenster war ja auch ziemlich komisch ( Wert der auf dem Studentenausweis steht oder so ähnlich. Hab 4 Semester hinter mir auf meinem Ausweis steht aber schon 5. Semester weil ich bereits rückgemeldet bin :-)
Und Fragen werden ja auch noch gestrichen also macht euch nicht verrückt. Drücke allen die Daumen bei denen es knapp wird.
Hallo
Ich weiß, dass man keine genaue Prognose gestellt werden kann, aber ich habe 192 Punkte laut ML, jetzt gibts Leute, die 195 Punkte haben und sich Sorgen machen, dass dies noch vom Ziel abweicht. Ist denn die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ML sich so vertan hat, dass trotz herabgesetzter Grenze(vielleicht) und rausgenommenen Fragen, ein Bestehen nicht drin ist? Denn meine Hoffnung geht gerade mega gegen Null:-(
unknown01
23.08.2012, 21:43
Hallo zusammen,
sorry die Frage aber ich habe nun 186 Punkte, was ja an sich 6 Punkte zu wenig sind zum Bestehen. Meint ihr da ist noch eine Chance, dass das trotzdem klappt? Ich werd noch verrückt mit der Warterei, obwohl ja erst ein Tag vergangen ist.
Vielen dank schonmal.
hallo zusammen:) wie meint ihr liegen die chancen bei diesem examen doch noch mit 188 punkten zu bestehen? danke :)
marrykaykay
24.08.2012, 07:27
Hubbi, unknown01 und larry22, ich hab weiter oben im Forum meine Geschichte vom Frühjahr gepostet. Es kann allgemein davon ausgegangen werden, dass medilearn sich bei bis zu 3 fragen pro Prüfung vertut. Letztes mal war es genau eine. Das kann zu eurem Vorteil, aber auch zu eurem Nachteil laufen. Ich würde von meiner Erfahrung her und auch von den Zahlen der letzten Physika ausgehend jetzt mal sagen, alle die 192 und drüber sind, lehnen sich entspannt zurück, die Statistik ist absolut auf eurer Seite. Es gibt keine Garantie, aber es müsste jetzt wirklich alles schiefgehen, was schiefgehen kann. Alle die darunter liegen bis 185, es sieht momentan nicht Top aus, aber es ist auch absolut noch nichts verloren. Mit 188 hast du noch eine absolut realistische Bestehenschance, mit 186 würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Die Chancen stehen nicht optimal, aber es kann noch gut sein, dass es reicht. Wie gesagt, es können noch so viele Dinge zu eurem Vorteil oder Nachteil passieren, aber sich jetzt 2,5 Wochen wahnsinnig zu machen hat absolut keinen Wert. Geht vor die Tür und klappt den Laptop zu, macht was aus eurer Zeit. Ich weiß wirklich wie es euch geht, aber es hat echt keinen Wert jetzt durchzudrehen. Abwarten.
unknown01
24.08.2012, 09:38
Hallo marrykaykay, danke für deine Antwort.
Ja klar hat es wenig Sinn sich verrückt zu machen aber ob man es will oder nicht, es passiert einfach... Naja kann man nur hoffen, dass die nächsten 2,5 Wochen schnell vergehen. Es hängt ja doch was davon ab.
Was ich mich aber noch Frage: Wie entscheidet sich welche Fragen rausgenommen werden? Sind es Fragen, bei der dann nicht eindeutig nur eine Antwort richtig oder ist oder werden auch Fragen gestrichen bei denen einfach ein zu geringer Prozentsatz die Frage richtig gekreuzt hat.
Danke
libertad
24.08.2012, 09:43
In F11 wurde eine Frage drin gelassen, die nur 2% der Prüflinge richtig beantwortet haben, also scheint das kein primäres Kriterium dafür zu sein, eine Frage rauszunehmen.
Danke marrykaykay, ist halt eine Achterbahn von Emotionen beim 3. Versuch:-)
Vinicooper
24.08.2012, 16:03
So jetzt muss ich ma eben was fragen.
Wenn Medi-Learn einen Schnitt von 233 Punkten errechnet, müsste dann nicht die Bestehensgrenze bei krassen 181 liegen? Die Gleitklauselregelung sagt doch, dass man besteht, wenn man 22% unter dem Durchschnitt der Referenzgruppe liegt?
Oder versteh ich da was komplett falsch?
182, weil aufgerundet wird, aber stimmt versteh es auch nicht?
studi2010
24.08.2012, 17:22
233 ist soweit ich es verstanden habe der Gesamtdurchschnitt. Der der Referenzgruppe liegt entsprechend höher.
Aufgrund der bisherigen Statistiken ist davon auszugehen, dass der Gesamtschnitt aller Physikumskandidaten bei 233,8 Punkten liegen wird. Zugrunde liegen aktuell 4073 Datensätze der ca. 7100 Examenskandidaten.
Bei diesem Durchschnitt muss davon ausgegangen werden, dass die Bestehensgrenze bei 60% der gewerteten Fragen liegen wird.
Dann ist das aber reichlich unglücklich formuliert, vorallem da MediLearn der Durchschnitt der Referenzgruppe ja dann auch vorliegen müsste.
Der Bestehen grenze liegt jedes Jahr unterschiedlich aber niemals war mehr als 188 p und es war letztes Jahr herbst 2011
. und ich habe genauso 188 p ,ich hoffe es klappt schon .
Aber was ich nicht verstehe ,wie ist mit Referenzgruppe ?!
sind die Studenten ,die rechtzeitig physikum nach 4 Semester geschrieben haben ?
In der Referenzgruppe sind alle Studenten in Regelstudienzeit, d.h. die nach 4 Semester Physikum geschrieben haben.
Desperado 1893
26.08.2012, 12:11
Genau... ;)
Was ich seltsam finde: bei der statistischen Examensauswertung, die hier auf medi learn angeboten wird, sind die Schnitte der 5000 Leute, die bisher ihre Ergebnisse eingetragen haben, ja mal übermäßig stark... An Tag 1 ca. 90% und an Tag 2 ca. 88%. Wie kann das denn sein? Habe schon gehört, dass der von medi learn errechnete Schnitt viel tiefer liegt, aber wie kommt das denn zustande?
Mal nur so aus Interesse und Neugierde in den Raum gestellt...