Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehens- und Notengrenzen
Hallo Unknown01,
ich kann dein Bangen sehr gut verstehen...
ich denke Medi-Learn hätte einfach den Schnitt für die Referenzgruppe angeben können, den sie mit > 246 errechnet haben...
da dies aber eine unsichere Angabe ist, haben sie halt den Gesamtdurchschnitt mit 233,? angegeben und gesagt, dass der Schnitt der Referenzgruppe deutlich höher liegt (war halt seither immer so) ....
falls die 60% erreicht werden müssten, bedeutet das für dich, dass das IMPP 10 Fragen streichen müsste, die Du auch falsch beantwortet hast (186/310=60%)...
Ansonsten tritt ein Nachteilsausgleich in Kraft... Hast Du eine Frage richtig beantwortet die gestrichen wird... wird diese dann auch als richtig gewertet, aber für Dich heißt das, dass deine individuelle Bestehensgrenze um 1 höher liegt als die offizielle...
ergo... gibt es gestrichene Fragen gilt für "jeden" eine andere Bestehensgrenze...
die 181 Punkte sind vermutlich zustande gekommen, weil jemand den Gesamtdurchschnitt mit dem Durchschnitt der Referenzgruppe verwechselt hat (klassisches Gerücht aufgrund eines Rechenfehlers)....
ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...
Letztlich müssen wir Dir die Daumen drücken und hoffen, dass die Referenzgruppe einen Schnitt unter 238 Punkte hat.
Viel Glück und LieGrü...
ach wie schön wäre es, wenn die bestehensgrenze bei unter 190 punkten liegen würde....
unknown01
31.08.2012, 08:40
@fph54: Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe es aber glaube ich immer noch nicht verstanden. Ich habe 58,5% und 186 Punkte sprich 1,5% oder 6 Punkte zu wenig.
Wieso müsste das IMPP in meinem Fall 10 Fragen streichen? Die Bestehensgrenze liegt doch, egal wie gut die Referenzgruppe war, immer bei 60% oder irre ich mich da?
Nach meiner Rechnung müsste das IMPP entweder 6 Fragen streichen ( die ich auch falsch gemacht habe) oder die Bestehensgrenze müsste auf 58,5% runter gehen. Was ich aber auch nicht verstehe ist, warum 1,5% 6 Fragen sind und nicht 5, weil ja 1% 3,2 Fragen entspricht und dementsprechend 1,5% dann ja eigentlich 5 Fragen sein müssten ( aufgerundet).
Werden eigentlich die Ergebnisse auf der Homepage des IMPP auch veröffentlicht oder muss man sich dann nochmal eine Woche gedulden, nachdem das IMPP die Ergebnisse an das jeweilige LPA übermittelt hat?
Dankeschön!
Wie ist denn nun der Punktedurschnitt der Referenzgruppe ungefähr?
Da die Bestehensgrenze in den letzten Jahren ja nie höher als 188p war, kann der Referenzgruppendurchschnitt doch auch nie höher als 241p gewesen sein.... (241 * 0,78 = 188)...oder?
Wie ist denn nun der Punktedurschnitt der Referenzgruppe ungefähr?
Da die Bestehensgrenze in den letzten Jahren ja nie höher als 188p war, kann der Referenzgruppendurchschnitt doch auch nie höher als 241p gewesen sein.... (241 * 0,78 = 188)...oder?
Hallo Unknown01,
wenn die Bestehensgrenze 60% ist, brauchst Du eben diese zum Bestehen...
und wenn Du 186 Punkte hast, gibt es halt nur eine Rechnung 186/310 = 60%.... 186/314=59,2...
Dann halt noch die Referenzgruppe die weniger als 238 kreuzen muß....
....
Ich hoffe das reicht Dir als Erklärung....
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen... LieGrü....
Hallo Mjuetz,
in dem von Dir zitierten Examen (H 2011 glaube ich) war die Bestehensgrenze zwar 188, aber es wurden auch 7 Fragen gestrichen...
das bedeutet, dass man 188/313=60% zum Bestehen brauchte...
Die Referenzgruppe hatte 239,9 Punkte.... das entspricht 76,6%... bezogen auf 320 Fragen wären das 245 Punkte,also 192 Punkte (hier rundet das IMPP auf) als Bestehensgrenze...
und das ist soweit nicht vom prognostizierten Ergebnis weg...
LieGrü...
Medi Freak
01.09.2012, 21:35
Hallo,
wann gibt`s denn endlich den brief vom lpa ob bestanden?
Wenn ich das richtig gesehen hab, gab's die Briefe letztes Jahr erst Mitte/Ende September :-nix
Sobald das IMPP die Ergebnisse an das LPA verschickt, wird es auch online gestellt, dann weiß man, wo die Grenze ist und wieviel Fragen rausgenommen bzw. gewertet wurden. Die individuelle Grenze bleibt allerdings solange ein Geheimnis, bis der Brief kommt.*gefaelltmirnicht*
maja5693
02.09.2012, 00:30
dazu müssen ja erstmal die ganzen mündlichen prüfungen durch sein oder? bei uns gehen die z.b. noch bis zum 14.9.
wieso das? man kann doch mündlich und schriftlich seperat voneinander bestehen? ich hoffe ich hab das ergebnis vor meiner mündlichen, die ist aber auch erst am 18.9.....
Im Frühjahr war das Ergebnis beim IMPP nach 2,5 Wochen etwa online
maja5693
02.09.2012, 10:43
hab nur gedacht dass auf dem zeugnis ja beide ergebnisse stehen müssten. oder bekommt man erst nen bescheid ob schriftliche bestanden und dann nochmal das richtige zeugnis?
ErnieBernie
02.09.2012, 10:59
Ja, i.d.R. bekommt man erstmal nen gesonderten Bescheid über das schriftliche Ergebnis. Bei uns in Erlangen wurden im Frühjahr die endgültigen Zeugnisse übrigens erst einige Wochen nach Semesterstart verschickt...
Micha1108
03.09.2012, 16:24
Also ich hab letztes Jahr Physikum gemacht und hatte Ende September mündliche Prüfung. Ich habe keinen gesonderten Bescheid vom schriftlichen Ergebnis bekommen. Ich habe erst zwei Wochen nach der mündlichen Prüfung meinen Bescheid mit den schriftlichen Ergebnissen + Zeugnis bekommen (Studiere in Marburg).
Falls du vorher bescheid wissen willst, ruf beim Lpa an. Die sind meist recht kulant.
fluffy_duck
03.09.2012, 21:28
Uns wurde vom LPA gesagt, dass wir ca. 3-4 Wochen nach der schriftlichen Prüfung mit dem Ergebnis (Brief) rechnen können.
ist das dann wieder ein einschreiben? wäre irgendwie doof, wenn man da grade in urlaub ist...
Medi Freak
05.09.2012, 18:54
IMMERNOCH KEINE ERGEBNISSE ?!?!?! WIE LANGE DENN NOCH??!?!!? :-kotz
Nessiemoo
05.09.2012, 18:57
Nur Ruhe...auf impp.de homapage sind ergebnisse vom letzten jahr vom 15.09. Da glaube ich, es wird dieses Jahr auch nicht kürzer dauern.