Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen rügen

Seiten : 1 [2] 3

kleines12
25.08.2012, 19:31
mrc99 -- Ich möchte mich noch bei dir bedanken::- Ist echt Lieb von dir, dass du vor dem mündlichen Physikum noch solche Mühe machst. Danke!

mrc99
25.08.2012, 19:45
Solange es wenigstens etwas nützt gerne :-).

rqt84
25.08.2012, 19:54
Hallo an alle
ich habe noch frage also abbildung von pankreas warum zymogene und nicht biokarbonat ?

mrc99
25.08.2012, 19:58
Markiert ist ein Endstück - diese Zellen produzieren Zymogene und Enzyme. Bikarbonat wird aber von den Zellen des Ausführungsganges sezerniert.

mrc99
25.08.2012, 20:00
Also ich hab die gesammelten Fragen mit Begründung und Beleg in ein Anschreiben an das IMPP gepackt. Ihr findet es als PDF und Worddatei im Anhang des Posts. Ich hoffe es sind keine Fehler mehr drin :-). Da ich mit Auflage A angefangen hatte, hab ich es auch so weiter geführt. Werde es heute noch per Fax an das IMPP schicken.

Ich fände es super, wenn möglichst viele von euch den Brief ebenfalls abschicken würden. Die Mühe fürs Drucken und Einwerfen sind glaube ich nicht unverhältnismäßig groß. Und wer das Porto scheut kann das Teil auch faxen (0 61 31 / 2813-800) ;-).

Auch wenn das IMPP immer wieder betont "Klasse vor Masse" macht es schon einen anderen Eindruck, ob nur eine einzelne oder 50 Einsendungen ankommen. Für die Einhaltung der Frist muss der Brief binnen einer Woche nach Prüfung beim IMPP eingetroffen sein (wenn ich das richtig verstanden habe).

Danke für eure Mithilfe (auch an diejenigen die hier Fragen gepostet haben).

Wünsche euch erstmal ein schönes Wochenende und frohes Lernen. Bald ists vorbei …

LG
Sebastian

EDIT: Brief kommt gleich muss noch was einfügen.
EDIT 2: Drin ... sorry für das Chaos
EDIT 3: Nach einigen Anmerkungen hier ein neuer Versuch :-).
EDIT 4: Beachtet auch die Ergänzungen die noch gepostet werden. Das selbstständige anfügen sollte mit der Word-Version auch problemlos gehen. Bin grade noch in der Bib weshalb ich das leider nicht selbst erledigen kann.

rqt84
25.08.2012, 20:06
@mrc99 danke
aber es ist nicht deutlich zusehen
habe ich in medi-learn kurs die gleiche Bild gesehen auch mit biokarbonat markiert
also vom schaltstück

gfv77
25.08.2012, 20:58
Wikipedia ist keine Quelle...

mrc99
25.08.2012, 21:05
Wikipedia ist keine Quelle...

Es ging mir nur darum den Namen noch zu belegen der übrigens vermutlich auch allen bekannt sein sollte. Aber ich habs grade raus genommen. Auch wenn ich leider sonst keine Quelle als Beleg zur Hand habe.

EDIT. war vielleicht doch etwas sarkastisch oO. Sorry!

kleines12
25.08.2012, 21:16
Hey, vielleicht kannst du noch kurz den letzten Absatz in dem Brief korrigieren bevor ich die Datei ausdrücke und morgen abschicke da sind noch paar Tippfehler drin.. und sollten wir doch lieber Wikipedia nicht als Quelle verwenden?

mrc99
25.08.2012, 21:21
Jep ich bin grade dran. Werde in einigen Minuten eine aktualisierte Version einstellen. Ich saß einfach schon zu lange an dem Brief :-P

gfv77
25.08.2012, 21:26
Ich nehme mal an, der erste Satz ist ironisch gemeint.
Das sollte auch keine Besserwisser-Kritik sein, sondern ein Hinweis darauf,
dass das impp (zurecht) Wikipedia nicht anerkennen wird und so die Erfolgswahrscheinlichkeit für das konkrete Beispiel abnimmt.
Ansonsten kann ich an dem Brief keine weiteren Mängel erkennen und wünsche denen, die es brauchen, das nötige Quäntchen Glück und impp'sche Einsicht.

Edit: Hat sich während dem Schreiben ja einiges verändert hier ;)

kleines12
25.08.2012, 21:29
Kein Problem:- deutsch ist nicht meine Müttersprache, aber diese Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen:-)

libertad
25.08.2012, 21:34
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Ihrer Informationsbroschüre zur ersten ärztlichen Prüfung auf S.5 zu entnehmen ist, können wir
Ihnen binnen einer Woche nach Prüfung Fragen übermitteln, welche unserer Meinung nach unklar,
missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft gestellt wurden, und daher deren
Zurückziehen gemäß §14 Abs.4 ÄAppO zu überprüfen wäre.
Hiermit möchten wir - einige Nutzer des Medi-Learn Forums - Ihnen Fragen übermitteln, auf die nach
unserem Ermessen eins der oben genannten Punkte zutrifft.

Finde den Absatz grammatikalisch wie folgt richtiger (fett hervorgehoben):

wie Ihrer Informationsbroschüre zur ersten ärztlichen Prüfung auf S.5 zu entnehmen ist, können wir
Ihnen binnen einer Woche nach Prüfung Fragen übermitteln, welche unserer Meinung nach unklar,
missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft gestellt wurden, und deren
Zurückziehen daher gemäß §14 Abs.4 ÄAppO zu überprüfen wäre.
Hiermit möchten wir - einige Nutzer des Medi-Learn-Forums - Ihnen Fragen übermitteln, auf die nach
unserem Ermessen [mindestens?] einer der oben genannten Punkte zutrifft.

mrc99
25.08.2012, 21:36
Ich nehme mal an, der erste Satz ist ironisch gemeint.
Das sollte auch keine Besserwisser-Kritik sein, sondern ein Hinweis darauf,
dass das impp (zurecht) Wikipedia nicht anerkennen wird und so die Erfolgswahrscheinlichkeit für das konkrete Beispiel abnimmt.
Ansonsten kann ich an dem Brief keine weiteren Mängel erkennen und wünsche denen, die es brauchen, das nötige Quäntchen Glück und impp'sche Einsicht.

Edit: Hat sich während dem Schreiben ja einiges verändert hier ;)

Wie geschrieben ... hab es etwas scharf formuliert. Daher auch mein EDIT und ein fettes Sorry!

Finde den Absatz grammatikalisch wie folgt richtiger (fett hervorgehoben):

missverständlich, unbeantwortbar oder in sonstiger Weise fehlerhaft gestellt wurden, und deren
Zurückziehen daher gemäß §14 Abs.4 ÄAppO zu überprüfen wäre.
Hiermit möchten wir - einige Nutzer des Medi-Learn-Forums - Ihnen Fragen übermitteln, auf die nach
unserem Ermessen [mindestens?] einer der oben genannten Punkte zutrifft.

Jop hab ich auch korrigiert. Wurde schon per PM darauf hingewiesen.

mrc99
25.08.2012, 21:44
OK, neue Dateien sind in dem Post hier hinterlegt: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=79353&page=5&p=1559457&viewfull=1#post1559457

Hoffe das wars mit Fehlern. Danke für eure Geduld und die Hinweise. Falls ihr sonst noch was findet einfach posten oder per PM schicken ... spätestens morgen früh (so gegen 8 Uhr) schau ich nochmal vorbei.

larry22
26.08.2012, 13:35
@ mrc99 Super, tausend Dank!!
Wäre echt klasse wenn viele Impp den Brief zukommen lassen!

kleines12
26.08.2012, 14:15
Ja finde ich auch. Es bringt bestimmt mehr, wenn der Brief von vielen Studenten abgesendet werden würde. Ich werde der gleich morgen faxen erstmal wollte ich es per Post machen, aber dann habe ich doch fürs Faxen entschieden.

larry22
26.08.2012, 14:15
meint ihr nicht, dass wir vielleicht auch ncoh eine Chance bei den beiden Fragen haben: Tag 2: A 158 und A 155
ich werde gleich nochmal eine Brgründung suchen, aber was denkt ihr???

larry22
26.08.2012, 18:46
Folgender Vorschlag noch für Tag 2: Frage Nr 47 Auflage B: Mit dem Einverständnis des Verfassers ;-)

Auch bei dieser Aufgabe bin ich der Meinung, dass es zwei potentielle Richtigantworten gibt, nämlich sowohl A) Complianceförderung als auch E) Patient Empowerment. Compliance wird in der Pschyrembel 260. Auflage S.339 definiert als "Bereitschaft eines Patienten zur Zusammenarbeit mit dem Arzt". Und auch "Medizinische Psychologie und Soziologie" von Hermann Faller und Hermann Lang, Springerverlag, definiert den Begriff Compliance als "Mitarbeit bei der Behandlung, so dass dieser Begriff auch mit einem partnerschaftlichen Arzt-Patienten-Modell kompatibel ist." (s. Kapitel 5.5.2, S. 212) Eine partizipative Entscheidungsfindung, also eine von Patient und Arzt gemeinsam getroffene Entscheidung, ist meiner Meinung nach somit nur möglich, wenn der Patient von vornherein eine gewisse Compliance aufweist, da er ja nur dann auch gewillt ist, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen. Somit wäre Antwortmöglichkeit A) anzukreuzen. Für Antwortmöglichkeit E) Patient Empowerment spricht jedoch Folgendes, ebenfalls aus "Medizinische Psychologie und Soziologie" von Hermann Faller und Hermann Lang, Springerverlag: "Patienten dazu zu befähigen, bei medizinischen Entscheidungen als gleichberechtigte Partner aktiv zu partizipieren, wird als Empowerment bezeichnet. Patienten sollen zu Experten für ihre Krankheit werden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Bewältigung ihrer Krankheit in die eigene Regie zu übernehmen und selbst zu entscheiden, wann sie professionelle Hilfe benötigen." (s. S. 166) Nach dieser Definition wäre Antwort E) Patient Empowerment anzukreuzen. Somit müsste auch diese Aufgabe eliminiert werden und die Antworten A und E im Zuge des Nachteilsausgleichs als richtig anerkannt werden.

Desperado 1893
26.08.2012, 20:06
Sollte "Patient Empowerment" nicht Alternative C sein?
Bei mir ist es jedenfalls so ^^

Ansonsten kann man es damit durchaus mal probieren.