Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Studium übers Los - wie wars?
ehemaliger User_25062015
23.09.2012, 17:32
Darf ich fragen wo du studierst?
An der Uni, an ders die meisten Teilstudienplätze gibt ;-)
Sind ja nicht so viele Uni und eine fällt da ganz besonders auf.
Hallo, dann will ich mal meine Geschichte erzählen:
Ich hatte letztes Jahr Anfang November auch das große Glück (nach drei Jahren erfolglosem Bewerben) einen Teilstudienplatz in Marburg zu ergattern. Das Semester lief bereits seit drei Wochen und ich musste mich bereits drei Tage später einschreiben.
Bei der Einschreibung wurde ich für meinen Teilstudienplatz zwar beglückwünscht, aber erklärte mir auch, dass es in den letzten Jahren keinen gab, der nach dem Physikum in die Klinik übernommen wurde. Tolle Aussichten, die mir aber in diesem Moment egal waren, da ich mich seit einigen Tagen in einem Euphorierausch befand aus dem mich so schnell nichts mehr rausholen könnte.
Bis auf Physik bin ich auch in alle Kurse problemlos reingekommen und konnte auch überall noch teilnehmen.Allerdings durfte ich bei den meisten Praktika und Kursen nicht mehr fehlen, da ich bereits die Anzahl an Fehlterminen angesammelt hatte durch meine drei Wochen, die mir fehlten. Eine Woche nach mir kamen dann auch noch 5-10 Nachrücker. Von der Einführungsveranstaltung, die extra für die Nachrücker veranstaltet wurde, habe ich leider nichts mehr mitbekommen, da diese bereits Ende Oktober stattgefunden hatte. Die Nachrücker danach waren demnach etwas auf sich alleine gestellt. Anschluss habe ich aber dennoch recht schnell gefunden, wenn auch mehr mit anderen Teilstudis.
Die Wohnungssuche gestaltete sich aber überaus schwierig. Die ersten drei Wochen habe ich in einer Pension gewohnt, da fast 300 km Pendeln nicht in Frage kam. Ende November habe ich dann ein recht günstiges Zimmer gefunden, das aber in der Wohnung der Vermieterin selbst lag und ich bis zur Unis 35 min Bus fahren musste.
Die ersten drei bis vier Wochen an der Uni fande ich fürchterlich. :D
Plötzlich musste man sich um alles selbst kümmern und sämtliche Fächer vorbereiten, die man seit der Schulzeit nicht mehr hatte. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich heulend über meinem Praktikumsbuch in Chemie saß und überhaupt nichts von irgendwelchen pH-Wert Berechnungen und Reaktionsenthalpien wusste und verstanden habe.
Im Nachhinein war es aber gar nicht so schlimm, wie ich befürchtete habe! Wir hatten immer einen sehr netten Saalassi (Prüfer), bei dem in den letzten beiden Semester keiner durchgefallen ist - und wir hatten einige Chemiemuffel. :-oopss
Irgendwann nach Weihnachten bewarb ich mich dann an allen Unis in Deutschland, um einen Vollstudienplatz zum nächsten Semester zu erhalten. Vergeblich - es hagelte nur Absagen.
Das zweite Semester sollte sich dann vom Lernaufwand als etwas knackiger, aber auch "medizinischer" herausstellen.
Neben Histologie und Neuroanatomie stand auch Neurophysio auf dem Programm.
Noch während des laufenden Semesters bewarb ich mich wieder an etlichen Unis, um irgendwo anders unterzukommen und diesmal hatte ich Glück: Nachdem eine sehr gute Freundin von mir (ebenfalls mit Teilstudienplatz) nach dem ersten Semester nach München gewechselt hat, hatte ich letzten Donnerstag auch eine Zusage der LMU im Briefkasten liegen. :)
Es ist also durchaus machbar bereits vor dem Physikum irgendwo unterzukommen, wobei sich wohl die meisten Teilstudis meiner alten Hochschule erst alle nach dem Physikum bewerben wollen.
Wünsche allen Wartenden viel Glück
ehemaliger User_25062015
23.09.2012, 18:50
Wurden denn die Zusagen für Teilstudienplätze letztes Jahr später verschickt? Für dieses Wintersemester ist es ja der 12. Oktober. Bzw. wird da zweimal gelost?
Ja, es wird wohl zweimal verlost. Die Teilstudienplätze, die im ersten Durchgang abgelehnt wurden, werden dann nochmal verlost. Anders kann ich mir meine späte Zusage nicht erklären.
ehemaliger User_25062015
23.09.2012, 19:12
Okay, klingt logisch. Dankeschöön.
Wie ist das denn mit diesen teilstudienplätzen? Musste man sich dafür extra bdwerben oder nimmt man an dieser auslosung automatisch teil? Also nur an den 6 die man bei hss hat oder an mehreren, die solche plätze anbieten?
Auf dem Zulassungsantrag kann man in der Wartezeitquote ein Häckchen setzen, dass man auch an anderen Unis zugelassen werden möchte und nicht nur an den bis zu sechs angegebenen Unis.
Unter allen Leuten, die dann dort einen Hacken gesetzt haben, werden diese Plätze dann verlost.
Hätte ich das früher gewusst... Ich dachte aber, dass ich als neuabiturient nichts mit dieser wartezeitquote zu tun hätte... Für dieses WS kann ich nichts mehr machen, oder? Wie sieht das mit dem sommersemester aus? Würde echt alles auch für einen teilstudienplatz tun! :)) wieso muss man denn das häckchen bei der wartezeitquote machen?!
Den Fehler habe ich bei meinen ersten beiden Bewerbungen auch gemacht. :D
Für dieses Semester ist es vorbei. Das einzige, was du noch machen kannst ist am uniinternen Losverfahren teilzunehmen, wenn du es nicht schon getan hast. ;)
Fürs Sommersemester hast du dann wieder die Chance an der Verlosung um die Teilstudienplätze teilzunehmen.
Woher sollte man das denn wissen?!
Was habe teilstudienplätye mit der wartezeitrubrik zu tun?? Als neuabiturient habe hch diese rubrik sofort übersprungen... Kann man nicht noch irgengwo anrufen?
PrinzessinAmygdala
24.09.2012, 18:59
Nein. Bewerbungszeitraum ist seit dem 15.7. vorbei.
PrinzessinAmygdala
24.09.2012, 19:01
Hätte ich das früher gewusst... Ich dachte aber, dass ich als neuabiturient nichts mit dieser wartezeitquote zu tun hätte...
Du wirst die nächsten Jahre noch viel dazu lernen. Ist normal, dass man gleich zu Anfang das meiste noch nicht weiß.
crazykid33
24.09.2012, 20:14
Das Losverfahren für Teilstudienplätze ist für die Leute die sonst keine Chance haben einen Platz zu bekommen.
Also für die potentiellen Warter. Deswegen ist es meiner Meinung nach gar nicht so Unsinnig das bei denen auch zu platzieren ;)
PrinzessinAmygdala
25.09.2012, 22:17
Von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber stimmt. Die Losverfahren sind für die Wartezeitler echt oft noch ein Hoffnungsschimmer.
oder für die, die im adh so gerade gescheitert sind. mir kam es in gö so vor, als wären die meisten leute mit teilstudienplatz frisch von der schule gekommen und hatten keine so schlechten durchschnitte. aber ist halt losglück.
PrinzessinAmygdala
25.09.2012, 22:47
Im Grunde sind die, die so gerade gescheitert sind, auch die neuen Wartezeitler. Da der NC ja von Jahr zu Jahr immer knapper wird.
nicht alle haben die ausdauer ;-) was man hier und auch bei mir im bekanntenkreis mitbekommt, sieht es so aus, als wäre die bereitschaft zu warten, je geringer, desto knapper man am nc gescheitert ist.
aber im grunde sind es die neuen wartezeitler, das stimmt.
PrinzessinAmygdala
27.09.2012, 21:04
Ja stimmt. Kenne auch eine. Vielleicht weil sich alle anderen schon vor der Bewerbung damit abgefunden haben zu warten und nicht so kurz vorm Semesterbeginn mit einer Absage konfrontiert werden. Außerdem kann man mit nem guten Schnitt ja auch noch tausend andere Dinge studieren. Ist ja nicht überall so krass wie in Medizin.
crazykid33
28.09.2012, 08:25
Wann kommen eigentlich die Benachrichtigungen vom Teilstudienplätze-Lotto?
Auch irgendwann im Oktober wie die meisten Losverfahren?