PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Studium übers Los - wie wars?

Seiten : 1 2 [3]

ehemaliger User_29072015
28.09.2012, 14:14
nach dem 1. nachrückverfahren, d.h. mitte oktober.

du gewinnst eher nen 5er im lotto als nen teilstudienplatz, ist leider so.

crazykid33
28.09.2012, 15:11
Ja das ist klar:-))

PrinzessinAmygdala
28.09.2012, 17:34
Sehr realistisch. Trotzdem schade. Schön für den, der das große Glück hat. In meinem Ausbildungskurs waren wir zu dritt, die Medizin studieren wollten und die anderen beiden hatten Losglück. Tja und ich warte heut noch drauf =/ Ist echt wie nachsitzen.

ehemaliger User_25062015
28.09.2012, 17:37
Wann kommen eigentlich die Benachrichtigungen vom Teilstudienplätze-Lotto?
Auch irgendwann im Oktober wie die meisten Losverfahren?

12. Oktober

Kiddo
29.09.2012, 11:11
Ich staune immer wieder, wie viele Leute doch immer Losglück zu haben scheinen. Ich dachte ja immer, dass Losverfahren einfach nur ein Mythos ist. Doch nachdem mir jetzt auch einer unserer Anästhesisten erzählt hat, dass er damals seinen Platz übers Losverfahren bekommen hat, bin ich eines Besseren belehrt.

PrinzessinAmygdala
29.09.2012, 11:19
Naja "viel" ist relativ.

Kiddo
29.09.2012, 12:04
Nun ja, immerhin zwei Leute aus deinem Kurs.

Julia8
30.09.2012, 13:13
Die Hoffnung stirbt zuletzt;-). Nur das Heute im Gegensatz zu damals deutlich weniger Studienplätze für das Losverfahren frei werden.:-(

nie
30.09.2012, 15:55
Ich staune immer wieder, wie viele Leute doch immer Losglück zu haben scheinen. Ich dachte ja immer, dass Losverfahren einfach nur ein Mythos ist. Doch nachdem mir jetzt auch einer unserer Anästhesisten erzählt hat, dass er damals seinen Platz übers Losverfahren bekommen hat, bin ich eines Besseren belehrt.

ich dachte auch immer, das wäre nur ein Mythos. Und für Teilstudienplätze hab ich mich sowiso keinen Meter interessiert, da ich einfach nicht dachte, dass mich das jemals betreffen würde. Und dann hatte ich lange nach allen Absagen nochmal Post von der ZVS im Briefkasten. Ich konnte mir auch keinen Grund vorstellen, warum die mir jetzt nochmal Post schicken.

Ich hab an meiner Uni allerdings manchmal das Gefühl, dass sie nur als gelosten Teilstudienplatzinhabern besteht. Ich hab fast ausschließlich mit Leuten zutun, die ebenfalls einen Teilstudienplatz haben.

Lisa812
30.09.2012, 16:33
Und du bist dann also ca. 2-3 Wochen nach Studienstart noch eingestiegen? Das ist auch hart, aber die Endorphine überwiegen dann wohl;-). Ich könnte genau jetzt, beruflich überhaupt nicht weg und genau dann trifft es einen wohl?;-)

ehemaliger User_11062015
30.09.2012, 16:46
eine bekannte von mir hat auch einen Losplatz für die Uni Mainz bekommen.
ganz schön ärgerlich, weil ich sie noch auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht habe. :-)) naja

nie
30.09.2012, 17:13
Und du bist dann also ca. 2-3 Wochen nach Studienstart noch eingestiegen? Das ist auch hart, aber die Endorphine überwiegen dann wohl;-). Ich könnte genau jetzt, beruflich überhaupt nicht weg und genau dann trifft es einen wohl?;-)

Ich bin Anfang Mai, als knapp 4 Wochen nach offiziellem Semesterbeginn und ca. 14 Tage nach Vorlesungbeginn eingestiegen. Es war die Hölle und weit und breit kein einzigen Endorphin zu finden... ;-) Ich musst mir immer wieder sagen, dass es genau das ist, was ich wollte und dass ich jetzt einfach durchhalten muss. Einzige beruflich hatte ich damals Glück, da mein Arbeitsvertrag am 30.4. sowiso endete. Ich hab ich zwar verlängert bekommen, hatte aber noch nichts unterschrieben und so lief dann einfach der Vetrag aus. Dafür hab ich erstmal 3 Monate doppelt Miete bezahlt, weil ich so schnell nicht aus der Wohnung rauskam.

Ich muss ehrlich sagen, ich fands gar nicht toll so plötzlich aus meinen gewohnten Leben rausgerissen zu werden und innerhalb von 14 Tagen ein völlig anderes Leben beginnen zu müssen. Da konnte auch der Medizinstudienplatz nichts dran machen. Müsste ich das heute nochmal entscheiden, hätte ich den Platz erst zum WS angetreten um wenigsten ein paar Monate planen zu können und mich auch mal ein bisschen über den Platz freuen zu können.
Mittlerweile hab ichs aber im Griff, hab das erste Semester auch erfolgreich rumgekriegt und bin froh über meinen Platz, aber damals wars einfach nur ein Schock.

Kiddo
01.10.2012, 11:52
Kann man das machen, wenn man einen Platz im Losverfahren gewinnt, den erst ein Semester später anzutreten?

ehemaliger User_11062015
01.10.2012, 17:15
Kann man das machen, wenn man einen Platz im Losverfahren gewinnt, den erst ein Semester später anzutreten?

also soweit ich weiß geht das, wenn die Uni sowohl zum sommer als auch zum wintersemster erstis zulässt. man zahlt dann sozusagen für das eine semester studiengebühren und fängt aber dann erst nächstes semester an zu studieren. (also man zählt schon als immatrikuliert,besucht aber die kurse und praktika nicht)

crazykid33
01.10.2012, 21:06
Das heißt man schreibt sich fürs Semester ein und beantragt dann gleich ein Urlaubssemester?

nie
02.10.2012, 11:19
nicht direkt. So wie ich das verstanden hab, schreibt man sich einfach ein, zahlt seine Studiengebühren, meldet sich für keinen Kurs an und fertig.

crazykid33
02.10.2012, 16:13
Dachte das wäre in dem Studiengang mit den Fristen bis wann man die Scheine haben muss so eng geregelt, dass man sowas offiziell machen muss.

Aber ich hab da ehrlich gesagt auch einfach keine Ahnung :D

Kiddo
02.10.2012, 21:48
Erstmal muss man ja gewinnen, dann kann man sich Gedanken darüber machen. Wenn man sich in keinen Kurs einwählen würde, darf man dann arbeiten?

nie
03.10.2012, 14:47
so genau kenn ich mich da nicht aus, aber meines Wissen haben einige ihr Studium erst später begonnen, weil sie ihre Ausbildung noch fertig gemacht haben. Sollte also möglich sein.

PrinzessinAmygdala
03.10.2012, 19:35
Denke auch. Wenn es nicht möglich wäre, aber man auch zum Zeitpunkt des Losens das Semester auf Grund von Fehlzeiten nicht packen würde, warum sollten die dann überhaupt losen?!