Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschimmelte Leiche - Gefahren?

Seiten : 1 2 [3]

Gesocks
02.09.2012, 13:46
Joh, die Formaldehyd-Belastungen liegen laut Prof. bei aktuellen Fixationslösungen gemäß japanischen und amerikanischen Studien für Studenten tatsächlich bei doppelt bis dreifach überschrittenem jeweiligen Grenzwerten. pubmed spuckt auch sowas aus, allerdings bei älteren Studien. Viel häufiger als Schimmel seien ungefährliche Hefen. Den Schimmel, den man hier mal isoliert habe (Namen habe ich sofort vergessen) sei irgendein exotischer, ansonsten unspektakulärer, dem Formalin, Phenol usw. wohl nicht so viel anhatten.

Gammelfleisch wurde bei uns nach dem Kurs übrigens mit Fungizid eingesprüht, die betroffenen Strukturen je nach Lehrgewicht auch weggeschnippelt (bei Bedarf könne man auch unterspritzen), und die Leiche fürs Freipräppen gesperrt, damit keiner das Zeug inhalieren muss.

epeline
02.09.2012, 15:19
unsere leiche wurde damals noch mal neu "eingelegt", da beim abpräparieren der haut rauskam, dass der eine unterschenkel schon anfing, zu verwesen. :-kotz
bisschen pavk und schon kam da unten nichts mehr an...eher unappetietlich, aber ich war ja am rücken zugange ;-)

Inelein
02.09.2012, 21:03
Also ich hab ne starke Schimmelpilzallergie, bei Sporen in der mündlichen Prüfung würde ich mich bedanken:-((

Teana
03.09.2012, 12:37
Also ganz ohne kann es aber nicht sein mit dem Schimmel. Bei unserem letzten Testat gab es den Fall, dass der Prüfer an einem angeschimmelten Präparat nicht geprüft hat, die Gruppe musste dann spontan zu einem anderen Präparat.

KoelnerMedizin
03.09.2012, 14:07
Mich interessiert es eher, wie man mit einer verschimmelten Leiche ein mündliches Physikum beginnen kann....

:-top :-))

Logo
03.09.2012, 21:35
Also ganz ohne kann es aber nicht sein mit dem Schimmel. Bei unserem letzten Testat gab es den Fall, dass der Prüfer an einem angeschimmelten Präparat nicht geprüft hat, die Gruppe musste dann spontan zu einem anderen Präparat.

Vielleicht hat er aber auch gewechselt, weil es sich an Gammel-Leichen schlecht prüft, wenn Strukturen unklarer werden - sowas macht Prüfungen immer auch anfechtbar etc.. Versucht man zu vermeiden.
Die meisten Anatomen sind keine Mikrobiologen, also würd' ich da prinzipiell nicht soviel draufgeben. Man ist am Anfang einfach noch sehr beeindruckbar :-)

Kackbratze
03.09.2012, 22:47
Ich hab nochmal meine reichhaltige Videosammlung gecheckt....vom schimmeligen Leichen geht keine reale Gefahr aus.
Ohne Schimmel sind die Schlimmer...

bipolarbär
04.09.2012, 08:09
In unserem Semester hat nichts geschimmelt :-nix

DerSalamander
04.09.2012, 08:45
Unsere Leiche hat auch geschimmelt, kann aber bei mir keine Spätfolgen feststellen :D

Herzkasperl
09.09.2012, 08:42
:-(( o.O
erkläre uns mehr ^^

Zu den bereits beschriebenen Temperaturen von knapp über Gefrierpunkt kam: 450 Studenten in einem Präpsaal + Partys + volle Hörsääle. Und die Leute haben sich aus Angst vor Fehltestaten auch mit Fieber und glasigen Augen in die Uni geschleppt. Kalte, trockene Luft + jede Menge Wirte auf engem Raum. Ein Paradies für Erkältungs-Viren aller Art.

sonnenanbeter
08.03.2013, 11:10
laut unserem Prof ist Formalin vermutlich krebserregend (er ist sich sicher, aber noch nicht bewiesen) und auch sonst nicht gesund und außerdem sollte man sich nicht mit dem schmutzigen werkzeug schneiden, weil der Spender ja auch nette Infektionen haben und bei ganz besonders großem Pech und schlechter Fixierung eventuell noch was übertragen könnte.
Ansonsten sind Formaldehyd- und Schimmelallergien ja weit verbreitet und ich fand Asthma im Präpsaal nicht besonders spaßig. Dann fallen mir noch Latexhandschuhe und Allergien darauf ein.

Miss_H
08.03.2013, 15:50
laut unserem Prof ist Formalin vermutlich krebserregend (er ist sich sicher, aber noch nicht bewiesen) und auch sonst nicht gesund und außerdem sollte man sich nicht mit dem schmutzigen werkzeug schneiden, weil der Spender ja auch nette Infektionen haben und bei ganz besonders großem Pech und schlechter Fixierung eventuell noch was übertragen könnte.
Ansonsten sind Formaldehyd- und Schimmelallergien ja weit verbreitet und ich fand Asthma im Präpsaal nicht besonders spaßig. Dann fallen mir noch Latexhandschuhe und Allergien darauf ein.

Wieso schiebst du denn hier so eine Panik?
Formalin ist kazerinogen, aber nur bei chronischer Exposition (http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Toxische_Eigenschaften). Du stehst ja nicht Jahre lang im Präpsaal sondern ein Semester und auch nicht jeden Tag. Daher kannst du das vernachlässigen. Schwangere dürfen ja zum Beispiel auch nicht in den Präpsaal...
Du solltest dich vorallem nicht mit dem schmutzigen Werkzeug schneiden, weil alle Leute ihre Viren, Bakterien und sonstigen Scheiß mit in den Präpsaal geschleppt haben und schön auf der Leiche verteilt haben.
Die Übertragung von Infektionen von der Leiche ist unwahrscheinlich. Da die 2 Jahre schön im Formalin-Tank geschwommen haben.
Bei uns gabe es auch keine Latexhandschuhe, sodern Nitrilhandschuhe. Der Schimmel kommt nicht von der Leiche, sondern weil jemand die Schimmelsporen mit zur Leiche gebracht hat. Da hilft übrigens regelmäßig mit Formali besprühen.
Und natürlich reizt Formalin die Atemwege, aber man überlebt es auch...