Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMPP-Ergebnisse da!
OK, ich habe auch 6 der 7 Fragen richtig. Laut ML hab ich jetzt 195, also mit den 6 Richtigen. Meine individuelle Grenze ist 192. Was würdest du sagen, bedeutet das? Wenn du deine vorherigen Punkte von ML betrachtest?
Bevor das IMPP die richtigen Lösungen raus hatte, lag meine Punktzahl laut ML bei 192.
Also ich bin kein Fachmann, aber du hattest bereits 192 Punkte OHNE rausgenommene Fragen.
Damit müsstest du bestanden haben, da rausgenommene Fragen dir nicht zum Nachteil werden können!
Absolut wirst du wohl weniger Punkte haben (195-6 = 189) als die ursprünglichen 60%, aber das dürfte keine Rolle spielen, da deine Grenze dementsprechend auch sinkt (0,6*313 =188).
Aber nochmal, ganz egal was die ausrechnen: Wenn du vorher 192 Punkte sicher hattest, musst du bestanden haben.
Angaben ohne Gewähr.
OK, ich danke dir. Meine individuelle Grenze liegt bei 192. Jetzt mach ich mir mega Sorgen, dass es nur 189 Punkte sind, die gewetret werden. Aber das darf mir doch nicht zum Nachteil werden. ?? :-(
Also meine Gesamtpunktzahl setzt sich zusammen aus den richtigen Fragen VON den 313 korrekt gestellten.
D.h. die 7 mit mehrfacher Lösung spielen für die Gesamtpunktzahl keine Rolle. Dafür sinken natürlich die Notengrenzen entsprechend.
Mir "fehlen" beispielsweise 6 Punkte, da ich 6 der 7 Fragen richtig hatte.
Im Endeffekt wird es dir aber nicht zum Nachteil gereicht. ;-)
Also so interpretiere ich mein Ergebnis, keine Garantie!
wieso fehlen dir die 6 punkte?? das versteh ich nicht... wenn du 6 der 7 fragen richtig hast, müsstest du doch diese 6 punkte auch bekommen haben und für dich werden aber eben die 6 fragen auch normal gewertet oder? sprich bei dir müssten, wenn ich jetzt nicht komplett bescheuert bin, 319 fragen in der gesamtwertug geblieben sein WEGEN dem nachteilsausgleich. sonst hättest du prozentual ein schlechteres ergebnis (beispiel bei mir: 194/318*100%=61% (5/7 der fragen richtig) dagegen 189/313*100%= 60,38%)
oder wird das nur angewandt, wenn ansonsten notengrenzen überschritten werden würden?
edit//
hier mal vom impp:
Notenspiegel bei Aufgabeneliminierungen
Für Prüfungsteilnehmer, die bei einer oder mehreren der eliminierten Aufgaben eine der
anerkannten Lösungen (s. Tabelle "Berücksichtigung von Lösungen") gewählt haben,
werden diese zutreffenden Antworten im Rahmen der Vergleichsberechnung zum
Nachteilsausgleich in die Bewertung einbezogen. Somit entsteht keinem/r
Prüfungsteilnehmer/in ein Nachteil durch die Eliminierung von Aufgaben.
Durch die Berücksichtigung der zusätzlichen richtigen Antworten verändert sich die für
die Bestimmung der Notengrenzen ausschlaggebende durchschnittliche Prüfungsleistung
der Erstteilnehmer mit Mindeststudienzeit (Referenzgruppe). Sie variiert dahingehend,
welcher Anteil der Referenzgruppe wie viele und welche der eliminierten Aufgaben
zutreffend beantwortet hat. Hierdurch ergeben sich auch für Einzelne oder Gruppen von
Teilnehmern unterschiedliche Bestehens- und Notengrenzen, je nachdem, welche der
eliminierten Aufgaben sie zutreffend beantwortet haben. Erreicht oder überschreitet die
Prüfungsleistung eines Kandidaten durch die zusätzliche Berücksichtigung zutreffender
Lösungen für eliminierte Aufgaben die nächste Notengrenze, wird die Prüfungsleistung
mit der besseren Note bewertet. Der Nachteilsausgleich führt also nicht automatisch,
sondern nur unter der Maßgabe des Erreichens oder Überschreitens der nächsten
Notengrenze zu einer besseren Bewertung der Prüfungsleistung.
das markierte ist finde ich recht klar: wenn man eine richtig hat, dann kriegt man den punkt auch, jedoch nur, wenn das zum überschreiten einer notengrenze führen würde. den mittelteil finde ich jedoch etwas schräg... also richtet sich jetzt die richtigkeitet einer aussage danach wieviele in der referenzgruppe das auch gedacht haben? hä?
also ich hatte bevor das IMPP die ergebnisse veröffenlticht hat 190 punkte, jetzt 194 punkte und meine individuelle bestehensgrenze liegt bei 191 punkten von 318 insgesamt möglichen, da ich bei 5 von den 7 eine der möglichen antworten hatte (bei 4 davon hatte ich die eben vorher falsch und dann jetzt erst richtig).
kann ich jetzt trotzdem noch durchfallen, wenn die 4/5 punkte nicht gewertet werden und meine bestehensgrenze trotzdem bei 191 liegt? what? ich hatte mich jetzt grad halbwegs darauf eingestellt bestanden zu haben...
SineNomine
15.09.2012, 21:12
Für mich sehr interessante Randnotiz:
Durchfallquote in Referenzgruppe nur 4,4%, insg. auch "nur" knapp über 10%. Gut so.
Also, mir gehts da genauso wie dir. Ich hatte vorher 192, jetzt 195, da ich 6 von den 7 richtig hatte. Bei mir werden jetzt 319 Punkte gewertet und die Grenze liegt bei 192 Punkten. Hatte mich mit der Klinik langgsam angefreundet, dann kam grad ein Tief. Aber wenn ich mir den Link näher ansehe, dann freu ich mich wieder ein wenig, wobei ich echt Panik kriege. Hm, Achterbahnfahrt gesponsort by IMPP . Ätzend. Ich werd Montag mal beim LPA anrufen. Mehr als ein " Wir geben keine Auskunft am TEL" geht ja eh nicht und schlimmer als diese Panik geht auch nicht.
naja, wenn du vorher schon über 192 punkte hattest, dann musst du dir glaube ich wirklich keine sorgen machen, da darf dir wirklich kein nachteil entstehen.
ich mach mir halt sorgen, weil ich vorher eben zu wenig punkte hatte und von den fraglichen fragen eben auch 4 erst jetzt richtig hab und vorher falsch...aber eigentlich ist das ja der sinn dass man die punkte dann bekommt, wenn man die fragen nun doch richtig hat, sonst könnte man sich das ganze ja sparen.... oder?
Natürlich werden die Punkte gewertet, wie kommst Du darauf, dass nicht? Es wird ja nicht die Bestehensgrenze nach oben gesetzt und dennoch nur die verminderte Fragenanzahl gezählt.
Nessiemoo
15.09.2012, 22:46
Leute, macht es doch nicht so kompliziert mit den Punkten! Ihr verwirrt euch nur!
1) Geht auf Examensservice von Medi-Learn. Da sind schon die offiziellen Ergebnisse drin, inkl. die Aufgaben, bei denen jetzt mehr als eine Möglichkeit richtig ist. Da, mit Ausnahme von euren Übertragungsfehlern, ist es 100% richtig. So viele Punkte werdet ihr letztendlich haben. Wenn es 192 oder mehr ist - chillen.
2) Wenn es weniger als 192 ist, auf impp.de gehen und eure Bestehensgrenze mit dem Taschenrechner da ausrechnen, indem ihr eure Fragen auf die aus der Wertung genommenen Fragen eingibt.
Es bringt dann nichts mehr umzurechnen und selbst versuchen die richtigen und die falschen dazu zu addieren/substrahieren.
Also nochmal das ist meine Interpretation.
Anders kann ich mein Ergebnis nicht erklären:
Ich hätte wenn alle Fragen gezählt würden 294 Punkte.
Im Zeugnis steht aber, dass ich tatsächlich 288 Punkte habe und das ca. 92% wären. Die Grenze zur 1 liege bei mir bei 282 Punkte.
Diese Konstellation macht nur dann Sinn, wenn man die 313 Punkte als Bezug nimmt, davon sind 90% 282 Punkte und mir fehlen dementsprechend auch 6 richtige Antworten.
Ich weiß nicht, ob das IMPP das immer so handhabt im Zeugnis, würde es aber im Regelfall annehmen. Aber nochmal: Macht euch keine Sorgen, wenn ihr vorher die notwendige Punktzahl erreicht habt, müsst ihr bestanden haben. Genau für diesen Fall gibt es ja den Nachteilsausgleich.
Aber ehrlich gesagt, fand ich das Ergebnis bei mir zunächst auch verwirrend..
mina2012
16.09.2012, 03:11
habe es im LPA erfahren. es war mein letzter versuch. müdlich steh noch bevor, da habe ich noch 2 versuche.
hat jemand erfahrung wenn ich versuche fragen zu finden die ich rügen kann?? oder soll ich zum anwalt gehen??
:((((((((
Also nochmal das ist meine Interpretation.
Anders kann ich mein Ergebnis nicht erklären:
Ich hätte wenn alle Fragen gezählt würden 294 Punkte.
Im Zeugnis steht aber, dass ich tatsächlich 288 Punkte habe und das ca. 92% wären. Die Grenze zur 1 liege bei mir bei 282 Punkte.
Diese Konstellation macht nur dann Sinn, wenn man die 313 Punkte als Bezug nimmt, davon sind 90% 282 Punkte und mir fehlen dementsprechend auch 6 richtige Antworten.
Ich weiß nicht, ob das IMPP das immer so handhabt im Zeugnis, würde es aber im Regelfall annehmen. Aber nochmal: Macht euch keine Sorgen, wenn ihr vorher die notwendige Punktzahl erreicht habt, müsst ihr bestanden haben. Genau für diesen Fall gibt es ja den Nachteilsausgleich.
Aber ehrlich gesagt, fand ich das Ergebnis bei mir zunächst auch verwirrend..
das ist ja schön und gut, in meinem fall hatte ich aber vorher NICHT genug punkte und hab nur jetzt MIT den fragen mit mehrfachantworten genug punkte.
vorher 190, jetzt 194, individuelle bestehensgrenze bei 191 von 318 laut impp.
versteht ihr das dilemma? nach meiner logik müsste ich halt jetzt die 194 punkte bekommen, da die fragen ja "nicht richtig" gestellt wurden und ich eine der als richtig geltenden antworten hatte.... wenn ich jetzt aber lese, dass bei leuten dann die punkte einfach nicht gezählt wurden im zeugnis, dann fannge ich halt schon an zu zweifeln.
das mag vll. irrational sein, aber es geht halt schon um was (z.B. um ein weiteres semester in der vorklinik festhängen....)
@mina2012
was hast du im lpa erfahren? fragen im schriftlichen rügen ist befürchte ich nun etwas spät, das lief ja alles bereits schon o.o
@Bjarne:
Wenn ich den Nachteilsausgleich richtig verstanden habe, müsstest du bestanden haben, denn ich hatte das so interpretiert, dass im Zweifelsfall die strittigen Punkte einfach draufkommen und die Fragen drinnenbleiben, wenn dir sonst daraus ein Nachteil entstünde.
Kopf hoch.
hm danke, ich hab das ja auch so verstanden eigentlich aber beruhigt werde ich erst sein, wenn ich das schwarz auf weiß von offizieller stelle in der hand habe vermutlich... oder wenn mir das jemand erklärt der genau weiß wie das funktioniert... manchmal bin ich mir nicht mal sicher, ob das impp das weiß^^
naja, hab eh andere sorgen mit mündlichem am dienstag >.<
Desperado 1893
16.09.2012, 11:19
Ich würde dir ja gerne besser weiterhelfen, aber die ganze Sache hat mich auch schon immer irritiert. So wie ich das verstehe, hast du es aber auch geschafft. Soweit ich weiß, liegen den statistischen Berechnungen auf impp.de auch immer nur die "einwandfreien" Fragen zugrunde. Kann gut sein, dass die auch auf dem Zeugnis primär stehen, aber deine korrekten "zweischneidigen" Fragen sollten auch vermerkt sein.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: ich denke, du kannst beruhigt sein. Und mündlich wird schon. War bei uns alles halb so schlimm vorgestern. Ich drück dir die Daumen! :-top
danke dir, ich will ja auch nur bestehen in der mündlichen, hab keine notenambitionen...
][truba][
16.09.2012, 12:21
Es ist so:
- hast du alle Fragen, die eingereicht und rausgenommen wurden falsch, gilt für dich die offizielle Grenze von 188
- du schaust nach wieviele Fragen du richtig hast (von den 7) und zählst diese Anzahl der Fragen (nehmen wir an es sind 5 von 7) auf die 313 Fragen die "offiziell als gestellt" gelten hinzu. Daraus errechnet sich deine individuelle Bestehensgrenze.
Bsp.:
Alle 7 Fragen falsch= 313 Fragen, davon 190 richtig = 61% = bestanden
5 von den 7 richtig = 318 Fragen, davon ursprünglich 186 richtig + die füf die von den 7 richtig waren = 191 richtig = 60% = bestanden.
Hoffe das war zu verstehen.
MfG Thomas
So schwer ist es eigentlich nicht: Die herausgenommenen Fragen werden, wenn sie mit einer der vom IMPP angegebenen Lösungen beantwortet wurden, nur dann gezählt, wenn das zu einer Verbesserung der Note bzw zum Bestehen! führt. Deshalb tauchen die Fragen bei den Leuten, die mit oder ohne Einrechnung dieser Fragen die gleiche Note hätten auch nicht auf. Da werden dann nur die korrekt gestellten Fragen gewertet, die Gesamtzahl der Fragen sinkt für den Prüfling. (so wie hier z.B. bei ThomAl geschehen, er hat so oder so die eins: Glückwunsch :-top). Im Fall von z.B. Bjarne haben die Fragen aber einen Einfluß auf die Note/das Bestehen, da hier unter Einbeziehung dieser Fragen die Bestehensgrenze im Vergleich zur Rechnung ohne diese Fragen erreicht wird. Deshalb werden diese Fragen für ihn mit eingerechnet, da ihm durch uneindeutig gestellte Fragen kein Nachteil entstehen darf (=Nachteilsausgleich). (Daher (und auch an alle anderen, die es geschafft haben) ebenfalls: Glückwunsch :-top