PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i.v. Zugänge in der Radiologie

Seiten : 1 2 3 [4]

FirebirdUSA
02.10.2012, 14:15
Warum gleich einen Shaldon, statt eines normalen ZVK? Brauchte der das KM literweise? ;-)

Weil über ZVK kein Fluß mit 5ml/sec gegen werden soll (hab schon zerstörte gesehen), in diesem Fall war es auch ein Verbrennungspatient mit vermutlich hohem Flüssigkeitsbedarf in Zukunft, so dass gleich Shaldon gelegt wurde.

Evil
02.10.2012, 15:47
5ml/sec? Hui, das ist aber für eine rosa Viggo auch grenzwertig, da wundert es mich nicht, daß soviele Paravasate/Angiitiden vorkommen.

FirebirdUSA
04.10.2012, 10:46
5ml/sec? Hui, das ist aber für eine rosa Viggo auch grenzwertig, da wundert es mich nicht, daß soviele Paravasate/Angiitiden vorkommen.

6ml/sec - Perfusion
5ml/sec - Hals-Angio
3-3.5ml/sec - Angio/Ausschluß LAE/etc.
"normales" GK-CT: 1.8 - 2.5 ml/sec

Paravasate passieren meist dann, wenn die Nadel in der Venenwand liegt. Langsamer Fluß ist dann häufig kein Problem, aber schon bei 2 ml/sec platzen die... In der Regel im übrigen mindestens grüne Viggo bei Fluß > 3.5 ml/sec.. ich hab in Ausnahmefällen schon 4ml/sec über Rosa gegeben, ist aber nicht optimal.

WackenDoc
04.10.2012, 10:54
Kennt ihr eigentlich auch die Regelungen, dass Schwestern/MFAs/MTAs nur an die Ellenbeugen dürfen, sich aber weigern den Handrücken zu nehmen? (Auch bei Blutentnahmen) Fand ich in der Praxis immer sehr merkwürdig. Aber da galt auch Z.n. einmalig verstochen als Arztindikation, auch wenn die restlichen Venen nen Kaliber von nem Infusionsschlauch hatten.

fch33
06.10.2012, 21:37
In der Klapse verlernt man das Legen von Zugängen. Habe mich so blamiert!!!!:-((
Habe seit fast zwei Jahren keinen Zugang mehr legen müssen und dann war ich einfach aus der Übung. Ich habe mich derart blöd angestellt, oh man

WackenDoc
06.10.2012, 21:47
Aber ich hoffe mal, dass du in deinem Ausflug in die Psych gelernt hast, damit umzugehen:-D

fch33
07.10.2012, 15:11
:grins: