Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2013- Uni Köln

Seiten : 1 2 [3] 4

timothy007
15.02.2013, 14:20
Doch auf für Köln wird neu gemischt. Es gibt viel mehr Variablen als in der Abiturbestenquote, wo einfach alle NRW-Leute nach Durchschnittsnote sortiert werden. Nicht alle Leute, die in der NRW-Abiturbestenquote vor einem stehen, haben auch Köln im AdH-Verfahren als Wunschort angegeben. Umgekehrt haben natürlich auch Leute aus anderen Bundesländern Köln im AdH angegeben. Hinzu kommen die Auswahlverfahren der ANDEREN Unis. Vereinfacht: Hat beispielsweise ein 1,3-Abiturient Münster als Erstwunsch und Köln als Zweitwunsch angegeben und überholt im Münsteraner Auswahlverfahren einen 1,2 Abiturienten mit gleichen OPs, so steigt in Köln der NC, denn plötzlich nimmt man dort nicht den 1,3er, der ja nun in Münster untergekommen ist, sondern den dort ausgebooteten 1,2er. Dafür fällt dann womöglich ein anderer 1,2er, der sich nur in Köln beworben hat, raus, da er nicht mehr mit dem 1,3er, sondern mit einem anderen 1,2er konkurrieren muss ;).
Hinzu kommt, dass unter Leuten mit gleicher Note im AdH nochmal neu gelost wird. Wenn es also 180 1,2 Bewerber gibt, kann es sein, dass man in der Abiturbestenquote der allererste 1,2er nach dem letzten 1,1er war und nun im AdH-Verfahren der letzte 1,2er vor dem ersten 1,3er ist.

Also: Alles ist möglich und unmöglich :)

Kathi2
15.02.2013, 18:36
Ja, ich habe mich nur an den drei Unis beworben.
Aber heißt das mit den Rängen denn, dass man eben so viele noch vor sich hat und wenn ja, müsste man nach dem AdH ja noch weiter vorrutschen, oder? Und was ist der Unterschied zwischen Rang und Grenzrang?
Und eine Frage hätte ich noch. Ich mache jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Ausbildung und bewerbe mich immer auf gut Glück. Da ich lieber in NRW studieren würde, habe ich mich bisher auch nur dort beworben. Meint ihr, es ist unrealistisch mit 1,5 in den nächsten Jahren einen Platz zu bekommen? Sollte ich lieber auch schauen, wie es in anderen Bundesländern aussieht? Und wenn ja, gibt es Bundesländer, die immer einen niedrigeren NC hatten?
Ich danke euch!

timothy007
15.02.2013, 20:52
Du kannst dir das so vorstellen: Es wurden alle, die ihr Abitur in NRW gemacht haben und sich in der Abiturbestenquote beworben haben genommen und in eine Reihenfolge gebracht. Erst alle 1,0er, dann alle 1,1er, dann alle 1,2er usw.

In NRW konnten die besten 66 Bewerber aus dieser Liste einen Studienplatz in der Abiturbestenquote erhalten. Deshalb war der Grenzrang der Rang 66...der letzte Bewerber, der noch einen Studienplatz erhalten hat. Sprich: Bewerber 67 und alle nach ihm haben keinen Platz mehr bekommen.

Dein eigener Rang gibt an, auf welchem Platz du auf dieser Liste stehst.

Im AdH wird aber eh eine neue, sehr viel kompliziertere Liste erstellt (siehe mein Posting oben). Da sind die 66, die einen Studienplatz in der Abiturbestenquote bekommen haben natürlich nicht mehr dabei. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass man in der neuen Liste etwas weiter vorne steht - was aber noch lange nicht heißt, dass man einen Studienplatz bekommt, denn es werden im AdH ja "nur" noch 60% aller Studienplätze vergeben und viele andere Variablen spielen mit rein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit 1,5 weder dieses Jahr noch in den nächsten Jahren in NRW eine Chance auf einen Studienplatz hat. Schon die letzten Jahre haben oft nicht mal alle 1,4er einen Platz an den NRW-Unis bekommen...und der große Ansturm steht ja mit dem doppelten Abiturjahrgang erst noch bevor.

Nicht die Bundesländer haben einen NC (außer in der Abiturbestenquote aber da zählt nur in welchem BL du deine HZB erlangt hast), sondern die einzelnen Unis. Aber nur mit dem Abitur hast du auch an keiner anderen Uni in Deutschland in den nächsten Jahren eine Chance. Du solltest den TMS machen und sehr gut abschneiden...dann hast du in vielen Städten wie Erlangen-Nürnberg, Würzburg oder Tübingen eine Chance :)

goofy92
17.02.2013, 11:06
Na ja, gibt ja auch noch HAM-Nat. so ganz aussichtslos ist es mit 1,5 nicht, aber musst halt noch was machen.

EVT
17.02.2013, 14:34
in nrw wird es wohl nichts, hamburg und magdeburg sind bekanntlich nicht in nrw ;-)
aber ich gebe dir recht, mit 1.5 ist es auf keinen fall aussichtslos. aber wenn man sich nur an drei unis bewirbt, die einen höheren nc hatten, ist das nicht sehr klug. die posts haben sich auch nicht sehr informiert angehört. wenn man sechs jahre wartezeit für nrw in kauf nehmen will, ok. aber wenn man sofort studieren will, sollte man da etwas flexibler sein.
für das sommersemester ist es natürlich schon zu spät, aber zum ws muss man dann eben schauen, wo man sich am besten bewirbt.
aber komisch, dass es auch noch nie in bochum oder essen geklappt hat. da war der nc von 1.5 doch nicht so weit weg.

Kathi2
17.02.2013, 18:23
Ich habe mich eben nur einmal beworben, bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe und habe mir dann gedacht, ich mache sie erst zu Ende, weil ich es für besser hielt. Habe mich dann jetzt nochmal beworben, weil mir die Ausbildung in NRW ja nicht wirklich etwas bringt und es ja auch immer schwieriger wird, einen Platz zu bekommen.
Aber woher kennst du denn den NC von Essen? Bei hochschulstart wird er ja gar nicht angegeben, oder?
Und eine Frage noch. Bei den Unis, die für die Ausbildung oder den TMS etwas anrechnen, ist es dann so, dass wenn sie in einem Semster einen Schnitt von 1,2 haben, man 1,2 haben muss plus die Ausbildung oder hätte es da gereicht, dass man selber 1,5 hat und durch die Ausbildung dann eben wie zB in Ulm 0,3 angerechnet bekommt? Weil dann hätte ich ja für das übernächste Semester relativ gute Chancen, wenn sich da natürlich nicht allzu viel ändert. Und welche Unis würdet ihr für dieses Wintersemester empfehlen, wenn ich da ja noch nicht die abgeschlossene Berufsausbildung habe, sondern nur den TMS, den ich ja jetzt noch nicht gemacht habe und von daher ja auch noch nicht weiß, wie viel er mir letztendlich bringt..
Dankeschön für euer Bemühen!

Sushizorro
07.03.2013, 10:19
Juchu angenommen :)
hat schon jemand versucht, einen Termin zur Immatrikulation zu vereinbaren? Es funktioniert bei mir leider nicht! Auch nicht beim weglassen der null. Wie kann das sein?
LG :)

Und herzlichen Glückwunsch an alle künftigen Kommilitonen

Nudelina
07.03.2013, 10:25
Ich auuuuch und bei mir funktioniert es auch nicht

Sushizorro
07.03.2013, 10:29
Danke für die schnelle Antwort :)
dann lass uns abwarten, wenns heute abend nicht klappt, rufe ich Morgen da mal an ;)

Nudelina
07.03.2013, 10:31
ja mach das :)

ich freuuuuu mich so :)

brinasbe
07.03.2013, 10:42
ich hatte vor zwei Woichen das gleiche Problem, nach ein paar Fehlversuchen hat es bei letztendlich mit der Anfags-"0" funktioniert...vielleicht klappt es ja in ein paar Stunden wieder :-)

Nudelina
07.03.2013, 10:51
also doch die 0?

Nudelina
08.03.2013, 09:18
ok es hat geklappt :-)

Bina_1992
08.03.2013, 11:07
Juhuuu ich bin auch dabei in Köln!!! :) Ich kanns noch gar nicht glauben!! :)

Nudelina
08.03.2013, 12:16
Ich auch noch nicht :P

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft :)

Bina_1992
08.03.2013, 18:32
Daaanke dir auch ;) Nächste Woche fahre ich dort hin zu Wohnungsbesichtigungen und ich geh gleich mal zur Uni immatrikulieren :) Ich freu mich so :)

Nudelina
08.03.2013, 21:17
Top :)

Ich fahr da dienstag hin :)

Bina_1992
09.03.2013, 07:04
Ich aaauch! :D Und ich übernachte einen Tag dort, um mir möglichst viele Wohnungen anzuschauen :)

Jetzt mal ne "allgemeine" Frage: Ich blicke mit dem Chemiepraktikum nicht ganz durch. Ist das während den Semesterferien und wenn ja, in den ganzen?? Ich meine eigentlich kriegen wir ja noch rechtzeitig Bescheid, aber mich würde es interessieren ;) weil ich muss noch einen Monat KPP machen...:(

Nudelina
09.03.2013, 08:14
haha sauber :D dann mal viel Glück

ich weiß nur, dass das Chemiepraktikum in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden muss ... das ist ja blöd, zum Glück habe ich das schon hinter mir mit den KPP

Rhiannon
09.03.2013, 08:17
Keine Bange, das Chemiepraktikum dauert nicht die ganzen Ferien (da könnte man sich ja aufhängen, wenns so wäre....). Das ist mal eine Woche entweder am Anfang der Ferien und dann nochmal ein Termin am Ende der Ferien für die, die erst in der Nachklausur bestehen oder halt zum ersten Termin keine Zeit hatten.