PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW/NEF: Schmerzen im Bein

Seiten : 1 [2] 3

dreamchaser
10.10.2012, 21:52
Wie geht die technische Rettung voran? Sind alle am Einsatzort und der Patient aktuell auch stabil/ruhig, um ihn auf die Drehleiter zu bringen?

Merlins Erbe
10.10.2012, 21:57
Das mit der Leiter läuft, ist nach 15 Min eintreffend und wird positioniert. Nach 0,3 mg Fenta ist Pat deutlich ruhiger, hat aber noch Schmerzen (NRS 7-8/10). Pat kooperativ.

Und nu? Doch noch intubieren (zur Schmerztherapie)? Wie gesagt: RR stabil jetzt 90-100 sys, enge Räumlichkeit, Pat nach 15 mg Dipi und 0,3 mg Fentanyl immer noch sehr wach, 5 Min Fahrtzeit. Rhetorische Frage, oder?

dreamchaser
10.10.2012, 22:00
Keine Zeit verschwenden und den Kreislauf ggf. unnötig schlecht machen - einladen und ab in die Klinik ins CT.

Merlins Erbe
10.10.2012, 22:08
Ja, so haben wir das dann auch gemacht. Im Auto nochmal 0,1 mg Fenta nachgegeben, immer noch wach und suff. spontan atmend.
Jetzt wirds lustig: Schockraum angemeldet mit Eintreffzeit. Wir kommen und uns erwartet: gähnende Leere. Wie, ihr seid jetzt schon da?
Dann kommt der erste Chirurg (sry fürs bashing ;-) ): "Dissektion? Wie kommen sie denn darauf? Seitendifferente Pulse? Achwas...! Das dopplern wir jetzt." Nach mehreren Doppler-Versuchen in der Leiste wurde man plötzlich ganz still und doch gaaaanz schnell...

dreamchaser
10.10.2012, 22:10
Was sagt die CTA der Aorta?

Merlins Erbe
10.10.2012, 22:12
CT:
Dissektion vom Anfang der A. ascendens unter Einbeziehung beider Carotiden und Aa.subclaviae bis hinunter in beide Aa. iliacae bzw rechts bis zum Anfang der A. femoralis.

Merlins Erbe
10.10.2012, 22:13
Wer hätte was anders gemacht?

Feuerblick
10.10.2012, 22:14
*staun*

dreamchaser
Passt zum klinischen Bild. Vielen Dank für den Fall.

Der Patient ist hoffentlich rasch seiner verdienten OP zugeführt worden und wohlauf.

epeline
CT:
Dissektion vom Anfang der A. ascendens unter Einbeziehung beider Carotiden und Aa.subclaviae bis hinunter in beide Aa. iliacae bzw rechts bis zum Anfang der A. femoralis.

wahnsinn!

Merlins Erbe
10.10.2012, 22:16
Der Pat ist dann luftgebunden in die nächste Uniklinik verlegt worden, natürlich sofort operiert worden und es geht ihm gut! Letzteres hab ich heute erfahren :-)

epeline
10.10.2012, 22:21
ui, hätte ich gar nicht erwartet, ehrlich gesagt :-red

weißt du zufällig, wie man das operiert hat?
irgendwie kann ich mir keinen ganz-körper-graft vorstellen.....

Merlins Erbe
10.10.2012, 22:26
Leider nein, ist aber in der Tat schwer vorstellbar, den Mann von Hacken bis Nacken mit Goretex auszukleiden...

Sebastian1
10.10.2012, 22:43
Habe den Fall jetzt erst gesehen, spannend. Ich wäre beim dringlichen Verdacht einer Dissektion auch unter besseren räumlichen Bedingungen mit einer Intubation und Narkose extremst zurückhaltend gewesen; am liebsten erst dann, wenn der Gefäßchirurg am abgewaschenen Situs steht...

DennisB
10.10.2012, 22:57
Interessanter Fall.
Ich frage mich gerade, welche Ursachen eine derart ausgeprägte Dissektion haben kann, wo ein traumatisches Ereignis offenbar ausgeschlossen werden konnte.

Miss
11.10.2012, 08:45
Hab jetzt nur nachgelesen, aber interessanter Fall! Danke dafür! :-top
Da habt Ihr ja gut geschaltet, ich würde sagen, das ist alles ziemlich gut gelaufen! Mit Intubation wäre ich auch sehr, sehr zurückhaltend gewesen.
Toll für den noch so jungen Patienten, daß es ihm gut geht.

Brutus
11.10.2012, 08:49
Der Pat ist dann luftgebunden in die nächste Uniklinik verlegt worden, natürlich sofort operiert worden und es geht ihm gut! Letzteres hab ich heute erfahren :-)

:-top

Ich würde sagen: "Alles richtig gemacht" und "Wer heilt hat recht!"

In solchen Fällen ist Load'n'Go einfach die sinnvolle Variante...

Schönes Fallbeispiel! Danke!

Rumpelstilzchen
11.10.2012, 10:04
Erinnert mich an einen eigenen Fall (deswegen kam ich schnell auf die Lösung beim Lesen):

- Mann, 57 Jahre, beim Mittagessen in der Betriebskantine Thoraxschmerz, Atemnot, Kaltschweißigkeit
- bei Eintreffen blasser kaltschweißiger Patient mit nun stärksten lumbalen Schmerzen bei anamnestisch Nierensteinen
- im RTW: ein Arm quasi drucklos, keine Fußpulse, Patient gibt schneidende Rückenschmerzen an

Im Schockraum des Maximalversorgers (das waren laaaange 7 Minuten Anfahrt) CT: Aortendissektion von der Aortenklappe bis in die Carotiden und die Femoralgefäße - Patient wird in den Hubschrauber umgeladen und ins benachbarte Bundesland circa 30 Kilometer weiter an eine Universitätsklinik geflogen, da an der Universitätsklinik vor Ort keine Herz-Lungen-Maschine und kein Intensivbett frei sind.

Am Folgetag ist der Patient bereits wieder extubiert und stabil.

Relaxometrie
11.10.2012, 10:18
Interessanter Fall.
Ich frage mich gerade, welche Ursachen eine derart ausgeprägte Dissektion haben kann, wo ein traumatisches Ereignis offenbar ausgeschlossen werden konnte.
Gute Frage.
Eine arterielle Hypertonie war ja bekannt, aber wohl so einigermaßen medikamentös eingestellt (RR morgens 130/80mmHg). Vielleicht war die art. Hypertonie vorher lange unentdeckt und hat schon gewisse Gefäßschäden verursacht? Oder eine Bindegewebsschwäche (Marfan, Ehlers-Danlos)?
Oder einfach Pech :-nix

MissGarfield83
11.10.2012, 10:23
Nur mal ne Frage - wäre in dem Fall nicht evtl. Ketanest + Dormicum brauchbar gewesen um den Kerl Transportfähig zu machen?