PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW/NEF: Schmerzen im Bein

Seiten : 1 2 [3]

WackenDoc
11.10.2012, 10:47
Bei dem sollte man ja den Druck so niedrig wie möglich halten. Von demher ist das mit dem Ketanest so ne Sache.

Evil
11.10.2012, 11:54
Ketanest hätte für die Schmerzen wahrscheinlich nicht ausgereicht, da hätte man es dann in narkotischer Dosis geben müssen. Und dann wäre die ITN in greifbare Nähe gerückt...

Ich hatte als diensthabender Internist in einer kleinen Kreisklinik (das einzige Haus in 20km Umkreis) mal einen ähnlichen Fall vom Notarzt bekommen, Patientin mit bekanntem Marfan-Syndrom. An einem kalten, windigen Vorweihnachts-WE mit Schneeregen in der oberbayerischen Pampa.
Die 50km Verlegung über Land zur Herz-Thorax-Chirurgie nach Salzburg war... spannend.

Interessanter Fall :-top

Relaxometrie
11.10.2012, 12:02
Die 50km Verlegung über Land zur Herz-Thorax-Chirurgie nach Salzburg war... spannend.

Was hätte man als Verlegenotarzt machen können? Den Blutdruck niedrig halten, aber trotzdem dafür sorgen, daß noch ein Blutdruck vorhanden ist. Mehr ist nicht möglich, oder?
Und bei Ruptur der Aorta geht die Überlebenswahrscheinlichkeit eh gegen null. Man würde in diesem Fall wohl im RTW noch verzweifelt versuchen, sehr viel Volumen reinlaufen zu lassen.

MissGarfield83
11.10.2012, 13:14
@evil : Ups, daran hatte ich jetzt nicht gedacht ... aber ich hätte wohl eher auf ein Leriche-Syndrom als auf eine so ausgedehnte Dissektion getippt.

Evil
11.10.2012, 14:10
Was hätte man als Verlegenotarzt machen können?
Beten. Aber das scheidet in Deinem Fall ja auch aus, dann bleibt eigentlich nur noch Händchenhalten.
Ich hatte mich fürs Händchenhalten entschieden.

dreamchaser
11.10.2012, 18:23
@evil : Ups, daran hatte ich jetzt nicht gedacht ... aber ich hätte wohl eher auf ein Leriche-Syndrom als auf eine so ausgedehnte Dissektion getippt.

Hatte das Leriche ja zunächst auch in der Auswahl, aber als dann der eine Arm dazu kam und der Carotispuls nicht tastbar war, spätestens da hat es nicht mehr dazu gepasst.

DocEmmetBrown
14.10.2012, 17:02
Ist in einem solchen Fall eigentlich die resultierende Kreislaufdepression oder der Zeitverlust der Grund dafür, mit einer Narkose eher zurückhaltend zu sein?