PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für eine Bewerbung auf die zweite Stelle

Seiten : 1 [2] 3

Lava
22.10.2012, 16:23
Noch ne Frage: ich hatte mal einen OP Katalog für meinen alten Chef erstellt, den er mir für die Weiterbildung unterzeichnet hat. Da gibt es eine Soll und eine Ist Spalte. Wenn ich jetzt einen OP Katalog für eine Bewerbung erstelle, nehme ich die Soll Spalte dann raus?

psycho1899
22.10.2012, 16:44
Ja, die Begründung sehe ich auch nicht als Problem. Das kann ich vielleicht sogar als Vorteil hinstellen ("mal was Neues kennenlernen blabla").
Nun gut. Ich hoffe, ich bekomme alles noch diese Woche fertig und dann schick ich das mal ab.

Alt bekannte Frage: online oder per Mappe? Da ich faul bin, tendiere ich zur Onlinebewerbung. Das geht schnell und kostet obendrein nichts. Bisher hatte ich damit ja auch gute Erfahrungen gemacht (fast immer ne Antwort bekommen und auch Einladungen zu Vorstellungsgesprächen). Nur auf die Stelle, die ich letzten Endes genommen habe, hatte ich mich per Post beworben. Die Stelle war allerdings auch ausgeschrieben im Ärzteblatt.

Also ich habe mich bisher stets postalisch beworben, bin da aber evtl. auch altmodisch. Sofern auf der Homepage nicht online-Bewerbungen explizit gewünscht werden, würde ich mich weiterhin auf dem Postweg bewerben.

Dr. Psycho
22.10.2012, 17:18
Habe mich hingegen für die letzten zwei Stellen überall Online beworben, mit positiver (und zum Teil unheimlich schneller) Resonanz :-) !
Sonntag Abend Bewerbung gemailt, Montag Vormittag Einladung zum Vorstellungsgespräch...

@ Lava: Kannst Du nicht fürs Vorstellungsgespräch Überstunden abbummeln? Oder werden die bei Euch ausbezahlt?
War bei meiner letzten Stellensuche auf jeden Fall überrascht, wie compliant die allermeisten Chefs sich beim Finden
eines passenden Termins gezeigt haben. Mag aber vielleicht auch am Bewerbermangel in der Psych liegen :-((

Lava
22.10.2012, 17:23
Ja, ich hab jede Menge Überstunden, aber ich müsste halt schon beim Wunschdienstplan frei-Wünsche angeben. Wenn der Plan erstmal steht, ist es meistens so, dass jede Stelle (Station, OP, Ambulanz, etc.) besetzt ist keiner fehlen darf. Einen "Joker" haben wir selten. Wenn mal einer da ist, kann ich natürlich versuchen, an dem Tag frei zu bekommen.

Hm... hab mal auf den Novemberplan geschaut. Da sieht's eigentlich gut aus, ist jeden Tag ein Joker vorhanden. :-)

dreamchaser
22.10.2012, 17:44
Gehts Richtung Norden oder Richtung Süden?
Ich hab damals einfach gesagt, ich bräuchte diesen Tag frei - hat auch geklappt. Mein jetziger Chef kam mir mit dem Termin sehr entgegen, die haben mir auch nur gemailt, da sie ja wussten, dass ich telefonisch nicht erreichbar bin im Dienst. Nach Dienst wäre nicht möglich gewesen bei 600 km einfache Strecke.

Kackbratze
22.10.2012, 18:50
Den OP-Katalog habe ich mit "soll/ist" und Chefunterschriften beigelegt. Dadurch war klar, wo operative Schwerpunkte liegen und das der Plan vom Chef so abgesegnet ist.

Bewerbungen per E-Mail oder per Post habe ich im gleichen Verhältnis rausgeschickt. Manche hatten keine Emailadresse angegeben, andere Kliniken, speziell Initiativbewerbungen, waren häufiger per Mail.

psycho1899
23.10.2012, 23:13
Habe auch mal eine Frage bzgl. Bewerbungen im fortgeschrittenen Weiterbildungsstadium:

Bin im letzten WB-Jahr, werde Anfang 2013 den FA machen und möchte mich jetzt aus der Psychiatrie in die Neuro zurückbewerben (Ende des Jahres habe ich das Psych-Pflichtjahr endlich geschafft).

Theoretisch bewerbe ich mich ja jetzt noch als nicht-FA, werde aber u.U. dann rasch (evtl. sogar vor Stellenantritt) den FA haben.

Daraus resultiert meine Frage: schreibe ich trotzdem Initiativbewerbung als Assistenzarzt?

Whs. vollkommen dämliche Frage, aber ich bin mir gerade nicht sicher ;-)

Kackbratze
24.10.2012, 05:21
Ja. Aber mit dem Hinweis, dass Du kurz vor dem Ende stehat. Ausserdem muss klar sein, was noch zur kompletten Weiterbildung fehlt, dsmit Du das gezielt abarbeiten kannst.

psycho1899
24.10.2012, 07:42
Danke :-) So hätte ich es auch gemacht. Whs. sollte man spät Abends keine Bewerbungen schreiben, dann stolpert man plötzlich über solche Aspekte

Kackbratze
24.10.2012, 08:52
Müde Bewerbungen schreiben ist immer eine schlechte Idee.

Lava
04.11.2012, 19:16
Hab grad zwei Bewerbungen per Mail abgeschickt *hibbelig* *andenNägelkau*

Oh Gott :-oopss

Kackbratze
04.11.2012, 19:24
Ganz ruhig, Du wirst die Anschreiben schon nicht verwechselt haben... ;-)

Keine Sorge, das wird schon. Du wirst eine Antwort bekommen. Wenn morgen so gegen 10:00 dein Telephon klingelt weisst Du, in welcher Klinik gerade mehrere Stellen noch frei sind...

Lava
04.11.2012, 19:27
Ganz ruhig, Du wirst die Anschreiben schon nicht verwechselt haben... ;-)

Das hab ich auch nur gefühlte hundertmal kontrolliert...

Keine Sorge, das wird schon. Du wirst eine Antwort bekommen. Wenn morgen so gegen 10:00 dein Telephon klingelt weisst Du, in welcher Klinik gerade mehrere Stellen noch frei sind...

Bah, ich hab auch noch Nachtdienst morgen und bin zuhause :-oopss

Thomas24
04.11.2012, 20:40
Bist du gerade als genervtes U-Boot in der Klinik unterwegs? :-))
Drück dir die Daumen!

Relaxometrie
05.11.2012, 15:37
Hab grad zwei Bewerbungen per Mail abgeschick
Und? Schon zwei Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart?

Lava
05.11.2012, 16:43
Noch keine Antwort :-(

Relaxometrie
05.11.2012, 16:52
Naja, es hätte tatsächlich sein können, daß Du schon Antworten bekommen hättest. Aber versetze Dich in die Lage des Chefs: chaotischer Arbeitstag, jeder will etwas von ihm.....er liest die Mails, die er nicht direkt beantworten muß, vielleicht erst abends nochmal in Ruhe durch. Und montags müssen die Chefs ja eh erstmal das bereinigen, was am Wochenende alles aufgelaufen ist.

Bille11
05.11.2012, 17:32
nananana wir sind in einer der beliebteren grossstädte in einem beliebteren fach.. lasst den chefs doch mal 2-3 tage, um zu antworten^^ :-top (daumen sind gedrückt)

Solara
05.11.2012, 17:36
*gespanntbin* *daumendrück* - ist das erstmal ein erstes Sondieren oder beides Traumstellen?

Lava
06.12.2012, 09:17
Ein Monat her, bisher keine Reaktion. Hab grad mal in der einen Klinik angerufen, wurde von einer unfreundlichen Sekretärin abgewimmelt "Nix frei, fragen Sie im Frühjahr nochmal" :-? Die scheinen's nicht nötig zu haben da.