Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für eine Bewerbung auf die zweite Stelle
Reaktion Klinikum 2: "An welche Adresse haben Sie die denn geschickt? Ich habe hier nichts! Wenn Sie die an meine Adresse geschickt hätten, hätte ich sie ausgedruckt und dem Herrn Chefarzt vorgelegt" :-wand
Na wenigstens darf ich meine Bewerbung nochmal abschicken...
EntenFreundin
07.12.2012, 16:55
Bei zwei Initiativ Bewerbungen in einer beliebten Stadt (?) ist das eine völlig normale Ausbeute....
Ärztemangel gibts m.E. nur in ländlichen Gegenden und in großen Fächern.
Ich bin ja in einem großen Fach, dem immer wieder Ärztemangel nachgesagt wird :-D Aber den konnte ich bisher in meiner persönlichen Erfahrung auch noch nicht feststellen :-nix
Naja, nächste Woche schicke ich vielleicht noch an andere KHs Bewerbungen. Zur Not auch an die Uniklinik :-kotz
EntenFreundin
08.12.2012, 15:43
Ich bin ja in einem großen Fach, dem immer wieder Ärztemangel nachgesagt wird :-D
Aber den konnte ich bisher in meiner persönlichen Erfahrung auch noch nicht feststellen
Ja, weil er wahrscheinlcih nur auf dem Land existiert.... Vermutlich bewirbst Du Dich eher in größeren Städten bzw. in beliebten Gegenden.... Wobei wenn Du die Zeit hast ca. 3 Moante zu warten und viele Bewerbungen verschickst sollte es im 4. WBJ auch dort klappen....
Colourful
08.12.2012, 20:13
Ja, aber "Stadt des Jugendstils" ist ja nun auch nicht Hamburg, Berlin oder München... Drücke dir auch die Daumen!!
EntenFreundin
08.12.2012, 20:27
Ja, aber "Stadt des Jugendstils" ist ja nun auch nicht Hamburg, Berlin oder München...
Gute Frage welche Stadt das ist... Wobei sie nicht gesagt hat ob sie in der Stadt bleiben möchte oder sich in eine andere ggf. größere bewerben,,, Es sind in den meisten einigermaßen attraktiven Städten nicht selbstverständlich überall Stellen frei, so dass man nicht automatisch damit rechnen kann, nach ein paar Initiativbewerbungen sofort mit offenen Armen empfangen zu werden.... so wird das von einigen hier immer dargestellt, aber so ist es nicht. Mit ein bisschen Geduld wird sicher irgendwo mal jemand schwanger oder es geht jemand, aber dass es sofort klappt, das ist eher selten.... Wobei ich mir hab sagen lassen, dass es vor ein paar Jahren noch einfacher war....
Relaxometrie
08.12.2012, 20:31
Gute Frage welche Stadt das ist.
Mit der Suche "Stadt des Jugendstils" kommt Google zu dem Ergebnis: Darmstadt
EntenFreundin
08.12.2012, 20:43
Der gesamte Frankfurter Raum ist vielleicht nicht soooo begehrt wie Berlin, Hamburg oder München, aber gehört m.E. trotzdem zu den attraktiven Regionen, wo die Stellen nicht auf der Straße liegen,...
Aber im vierten WBJ mit etwas Wartezeit müsste es m.E, klappen.... sofern sie dort bleiben möchte.
Naja, man darf auch nicht vergessen, dass die Ansprüche an eine zweite Stelle bzw. eine Stelle zu fortgeschrittener Ausbildung ja meist höher sind als solche an eine erste. Zum Einen hat man schon einiges erlebt und weiß, welche Modelle für einen selber nicht funktionieren. Dann muss die Klinik einem ein Spektrum, das eine Bereicherung des eigenen Standes bedeutet, bieten, denn was nützt es, nur das angeboten zu bekommen, was man schon gut kann und Dinge, die einem fehlen, nicht machen zu können. Und notwendige Rotationen müssen in der verbleibenden Zeit bis zur FA-Reife gewährleistet werden. Das alles gilt es zu bedenken, wo man sich als Anfänger viel weniger Gedanken drum machen muss.
blackcat86
08.12.2012, 21:41
Was genau angeboten wird kann man vor dem Gespräch aber nicht wirklich wissen, oder? Aber irgendeinen Adressaten wählen muss man für seine Bewerbungen ja trotzdem; und in den meisten Fällen dürfte es doch, wenn jemand nicht mehr viel braucht, ja auch flexibel verhandelbar sein, oder?
Das mit dem Assistentenmangel ist aber wirklich Unwort des Jahrzehnts.
Um einen Überblick über das Spektrum zu bekommen, muss man sich nur die Qualitätsberichte anschauen. Das sagt zwar noch nichts darüber aus, inwieweit der Assistent rangelassen wird, aber wenn Eingriffe, die ich bräuchte, nur zehn Mal im Jahr gemacht werden, brauche ich mich dann da auch nicht zu bewerben. Alles Weitere im Gespräch.
EntenFreundin
08.12.2012, 22:17
Das mit dem Assistentenmangel ist aber wirklich Unwort des Jahrzehnts.
Des Jahrzehnts vielleicht nicht, aber des Jahres auf jeden Fall :-meinung
Colourful
09.12.2012, 09:11
Ja, ich wollte das nur nicht so schreiben, mir war klar, dass das Großraum Frankfurt ist. Ich finde das aber schon bemerkenswert, dass es da auch schon nicht so einfach ist, vor allem, weil die Gegend zwar attraktiv ist, aber ich hatte mir trotzdem immer vorgestellt, dass es da einfacher ist, als z.B. hier in HH.
Und klar, guter Einwand, Muri, das muss man natürlich auch bedenken.
EntenFreundin
09.12.2012, 12:40
Ja, ich wollte das nur nicht so schreiben, mir war klar, dass das Großraum Frankfurt ist. Ich finde das aber schon bemerkenswert, dass es da auch schon nicht so einfach ist, vor allem, weil die Gegend zwar attraktiv ist, aber ich hatte mir trotzdem immer vorgestellt, dass es da einfacher ist, als z.B. hier in HH.
Wie es in HH ist weiss ich nicht. Aber man bekommt z.B,. im Großraum FFM mehr und schneller Antworten als in Berlin (ich hab beides ausprobiert). Allerdings gibts überall immer noch Mitbewerber, also Einladung heisst noch lange nicht, dass sie einen auch nehmen, Vermutlich gibts zwischen den Städten im Großraum FFM denn auch nochmal Unterschiede.... Alllerdings ist Berlin auch nicht gleich Berlin. Da gibts auch Ecken, da will man weder wohnen noch arbeiten ;-) Denke da gibts auch nochmal Unterschiede.
Ich hatte übrigens weiter vorn im Thread mal erwähnt, dass ich mich in einer Stadt in einigen hundert Kilometer Entfernung bewerben möchte :-D
Bisher war das Gedankenspiel eher "Was machen wir, wenn mein Verlobter keine Stelle bekommt?", jetzt frage ich mich eher, "Was mache ich, wenn ich keine Stelle bekomme?" :-? Zwei Personen unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Und Muri hat vollkommen recht, ich habe gewisse Ansprüche. In eine Klinik zu gehen, wo ich weniger operieren darf als jetzt, wäre... naja... schei*e. Letztendlich hab ich aber auch nur noch 2 Jahre bis zum FA und da würd ich vielleicht was zur Überbrückung akzeptieren. Oder erstmal IRGENDWAS annehmen und sich dann in Ruhe weiter umgucken. *seufz* Warum muss das so schwierig sein?
Mr. Pink online
11.05.2020, 13:43
Liebe Forengemeinde, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte habe ich einen sehr alten reaktiviert:
ich plane die Bewerbung von einer Uniklinik in eine "kleinere Klinik", heißt kein Maximalversorger, aber Zentralversorger mit vielen Fachrichtungen. Ich habe schon ein paar Jährchen Weiterbildung hinter mir, aber noch keinen FA. Welche Gründe würdet ihr im Bewerbungsschreiben bei dieser Konstellation nennen? Natürlich gibt es immer private Gründe, aber die würde ich aber jetzt nicht primär als Begründung nennen wollen. Deshalb, welche Begründungen würden euch einfallen, die auch in einer Bewerbung angebracht erscheinen zu nennen.
Würde man mich ehrlich fragen, dann spielen neben persönlichen Gründen, die den Wohnortwechsel nötig machen, vor allem, dass ich für mich keine universitäre Karriere sehe. Wichtiger wäre doch aber vermutlich zu betonen, was für die neue (kleinere) Klinik spricht. Ich würde mich freuen, wenn vor allem die erfahrenen unter euch ein paar Tips hätten.
Vielen Dank und beste Grüße
Meiner Meinung nach brauchst du im Anschreiben noch nicht direkt Gründe angeben, warum du von der Uni zum kleineren Haus wechseln willst. Ist eher Thema im Gespräch dann und dann kann man gut anführen, dass dir das elitäre Arbeiten in der Uni auf die Dauer vielleicht nicht liegt, ist ja nichts schlimmes! Glaube auch nicht, dass sich der Chef eines kleineren KH wirklich so viele Gedanken machen wird, warum du wechseln willst. Ist ja gut für ihn, du bringst viel Erfahrung mit!
WackenDoc
11.05.2020, 16:05
Zumindest deutet man im Anschreiben seine Motivation an.
An sich ist das doch ganz gut- aus privaten Gründen möchtest du dich räumlich neu orientieren und willst dabei die Gelegenheit am Schopfe packen, vor dem Facharzt auch mal eine andere Erfahrung zu sammeln.