Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: Dyspnoe, Z.n. Klappenersatz
Ja, richtig Doktor: myelodystlastisches Syndrom war es! Und der Quick war nach absetzen des Marcumar weiter niedrig. Und sie habe ja auch schon mal Blut gekriegt. Aber letzte Woche war der Hb ja auch gut...
Zugang ist kein Problem, grüne Viggo auf dem Handrücken und die Ringer läuft gut rein...
Noch was?
Coxy-Baby
02.11.2012, 19:07
Naja die Frage ist ob man Muttern nicht einlädt und mal mitnimmt inne Klinik....so langsam.
Jo, ham wir auch so gemacht. Vor Ort ist eine kleinere Klinik, die aber internistisch ganz gut aufgestellt ist. Dort ist sie auch bekannt, hat dort die Transfusionen bekommen und auch die Voruntersuchungen vor der Klappen-OP.
Infusion schnell oder langsam?
Ansonsten geht sie per Stuhl in den RTW. Dort sitzt sie relativ zufrieden hinten im RTW. Sie möchte lieber sitzenbleiben. Veto?
Hmh, ich komme etwas später dazu und setz mich als Praktikant erstmal mit in den RTW und schau Euch beim Schaffen zu :-)
Arztbrief gibts also nicht, aber das KH, wo sie immer?/schon häufiger? behandelt wurde, das ist bekannt, oder?
Hämatom: spontan oder auch Sturzereignis o.ä. erinnerlich?
Wenn das die Klappe aus irgendwelchen Gründen aktuell nicht so gut schafft, lieber Volumen langsamer. Und wenn sie Oberkörper hoch besser findet, hat das ja wahrscheinlich seine Gründe...vorlastsenkend?
Coxy-Baby
02.11.2012, 19:19
Naja der erste Halbe Liter kann ja schnell durchlaufen, liegend wäre mir fast lieber.....
Edit: Natürlich mit Oberkörper hoch erstmal...
Wie gesagt, das KH ist die Klitsche vor Ort. Dort ist sie bekannt und dort fahren wir hin. Nein, gestürzt ist sie nicht, das Hämatom hat sie selbst auch nicht gesehen. Aber es tut eben "da" weh...
WackenDoc
02.11.2012, 19:23
Ich bin dafür, dass wir sie auf die Trage packen. Wenn sie lieber den Oberkörper hoch haben will, kann man das ja erstmal machen. Dafür muss man sie nicht mehr umlagern, wenn sie zusammenklappt.
Ich bin auch dafür, dass der erste halbe Liter rein kann und dann schau mehr mal weiter. Ihr geht´s ja mit dem Druck nicht wirklich gut und die Frequenz wird wahrscheinlich durch den Betablocker gebremst.
//stefan
02.11.2012, 19:35
Sie ist nicht schockig, hat wahrscheinlich ihren chronisch verlaufenden BLutverlust in die Weichteile "oral durch Flüssigkeitsaufnahme teilkompensiert". Die Luftnot ist am ehesten auf die Anämie zurückzuführen (quasi wie eine Tumoranämie). Mit Volumen wäre ich daher zurückhaltend, die anstehenden EK´s werden noch genug zusätzliches Volumen bringen. Nicht das sie noch in eine cardiale Dekopmpensation rutscht! Sollte sie wirklich hypovoläm sein, dürfte der Druck unter der ß-Blockertherapie deutlich ausgeprägter ausfallen. Das Labor in der Klinik würde mich interessieren (Hct/Hb)...
Ich bin dafür, dass wir sie auf die Trage packen. Wenn sie lieber den Oberkörper hoch haben will, kann man das ja erstmal machen. Dafür muss man sie nicht mehr umlagern, wenn sie zusammenklappt.
Ja, wollte ich auch, hab mich aber breitschlagen lassen. ihr ginge es so gut und möchte sitzen bleiben... Naja, sind nur 5 Minuten ohne Sonderrechte...
Ich bin auch dafür, dass der erste halbe Liter rein kann und dann schau mehr mal weiter. Ihr geht´s ja mit dem Druck nicht wirklich gut und die Frequenz wird wahrscheinlich durch den Betablocker gebremst.
Betablocker ja, aber den Herzschrittmacher haben wir schon noch im Hinterkopf... Und 75/min ist ja sooo schlecht nun auch nicht. Der Druck ist weiterhin so bei 100-110syst. stabil. Insgesamt macht sie aber einen deutlich besseren Eindruck. Wenn sie so sitzt und nix machen muss, gehe es ihr direkt besser.
Die erste 500ml-Flasche läuft also etwas schneller rein. Sauerstoff haben wir ihr auch mal drangebastelt. Auch wenn die Sättigung 100% ist.
So, ETA noch 2 Minuten. Sollen wir uns eigentlich voranmelden oder nicht?
Edit: @//Stefan: ja, so sehe ich das auch. Aber die 500ml werden sie schon nicht in die Dekompensation treiben. Insofern kann die etwas schneller reinlaufen. Mehr als 200-300ml wird in der Zeit eh nicht drin sein...
Coxy-Baby
02.11.2012, 19:39
@stefan ...du warst also dabei?
Keine Voranmeldung, kannst ja schonmal Blut abnehmen fürs Labor und zum wahrscheinlichen einkreuzen ;-)
^^ auch wenns wahrscheinlich ironisch gemeint war. Aber Blut hätte ich wirklich gerne abgenommen. Aber leider ist das nicht vorgesehen im Rettungsdienstbezirk...
Also wir sind mittlerweile nicht angemeldet im Krankenhaus angekommen. Der Internist ist gerade bei der Übergabe auf der Intensiv. Die Schwester ist am rotieren, weil gerade alleine da. Also kommen wir doch noch in den Genuß ein bißchen Blut abzunehmen und eine zweite Viggo zu legen. Allerdings verspricht Euch die Schwester auch eine BGA in der ZNA...
Inzwischen ist auch der Internist da. Der hört sich die Übergabe an und geht erst mal wieder den alten Brief ausdrucken...
WackenDoc
02.11.2012, 19:51
@Brutus: Ich meinte eher, dass die Frequenz für die Beurteilung des Blutverlustes in dem Fall nicht brauchbar ist.
An sich sollte man ja alles ankündigen- aber so wie ich die mir bekannten Kliniken kenne (also von aufnehmender Seite aus) kann man das bei 2min auch lassen. In dem Fall kommt´s auf die ja auch nicht an.
Mal ne Frage zu dem Sauerstoff: Eigentlich soll man bei so ner Sättigung keinen geben. In dem Fall würde es aber passen, weil sie vom physikalisch gelösten profitiert?
Coxy-Baby
02.11.2012, 19:53
Es war halbironisch gemeint, da es echt selten gemacht wird, aber sonne schnelle BGA finde ich toll .....wat sagt denn der Hb...und der Rest.
@Brutus: Ich meinte eher, dass die Frequenz für die Beurteilung des Blutverlustes in dem Fall nicht brauchbar ist.
Ja, haste recht. :-)
An sich sollte man ja alles ankündigen- aber so wie ich die mir bekannten Kliniken kenne (also von aufnehmender Seite aus) kann man das bei 2min auch lassen. In dem Fall kommt´s auf die ja auch nicht an.
Mal ne Frage zu dem Sauerstoff: Eigentlich soll man bei so ner Sättigung keinen geben. In dem Fall würde es aber passen, weil sie vom physikalisch gelösten profitiert?
Ja, so war es gedacht. Wenn der Hb wirklich so niedrig sein sollte, dann ist die SO2 von 100% nicht wirklich aussagekräftig.
Der Internist kommt gerade mit den Ausdrucken wieder und telefoniert mit der Intensivstation, dass doch Bitte - Danke ein Bett gerichtet werden sollte...
Gut, da die Frage ja kam: BGA kommt Stück für Stück: Auf dem Display lesen wir:
HB 5,4mg/dl
HK 25% (?) irgendwo da...
mehr habe ich nicht gelesen. Damit ist sie auf die Intensiv gegangen...
Coxy-Baby
02.11.2012, 20:14
Über 5? Ist ja fast nen bisschen unspektakulär ;-)
Über 5? Ist ja fast nen bisschen unspektakulär ;-)
Ja, dachte ich anfangs auch, allerdings hat der Internist dann angefangen und hat sie gründlich untersucht. Und da kam dann außer dem Hämatom an der HSM-Tasche noch ein sattes Hämatom am hintern zu Tage. Beidseits und ordentlich eingeblutet... Dazu noch die Hämatome an den Beinen... Da war dann schon klar, wo das Blut hin war...
Coxy-Baby
02.11.2012, 20:24
Naja dann mal 2 Tüten einkreuzen lassen auf Abruf und erstmal Labor abwarten und Muttern solange auf der ITS bebrüten...
Ja gut, das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Aber ich werde morgen mal anrufen, was weiter gelaufen ist...
//stefan
02.11.2012, 20:51
Ne Gerinnung hätt ich auch abgenommen. Hast du aber wahrscheinlich nur nicht explizit geschrieben. Und nur 2 EK´s? Denke, dass die gute bis zur OP evtl. und spätestens in der OP noch weitere braucht.
An die Kliniker: Wie haltet ihr es mit dem Hb? Strenge Transfusionsindikation bei vorerkrankten Patienten und Hb <10 mg/dl? Bisschen Einzellfall und Erfahrung/Bauchgefühl?
Sollte die Patientin keine weiteren VE haben, dürfte ein Hb von ~7-8 ja reichen?!