PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: Dyspnoe, Z.n. Klappenersatz

Seiten : 1 2 [3]

Sebastian1
02.11.2012, 20:52
Danke für den Fall. Erinnert mich an eine korpulente alte Dame, die angekündigt wurde mit "Brustschmerz", typisches Einsatzstichwot bei V.a. Herzinfarkt in dem RD-Bezirk. Hatte sie auch, sprach dazu noch wenig deutsch und war vor allem mit lautstarkem (!) Jammern beschäftigt, so das an strukturierte Anamnese nicht zu denken war.
EKG: Hm, schon komisch, ERBS, ja, aber irgendwie auch ein tiefes Q....komisch.
Irgendwann später auf der Fahrt kam sie dann damit raus, das sie seit einer Woche blutige Durchfälle unter Marcumar habe. Letztlich hatte sie in der Klinik eine sickernde UGI-Blutung und nen Hb von 5kommanochwas, da kann man schon mal Herzkasper oben drauf bekommen ;)

Brutus
02.11.2012, 20:59
Ne Gerinnung hätt ich auch abgenommen. Hast du aber wahrscheinlich nur nicht explizit geschrieben. Und nur 2 EK´s? Denke, dass die gute bis zur OP evtl. und spätestens in der OP noch weitere braucht.
Was für eine OP? Die hat bei nicht existenter Gerinnung bei Bagatelltraumen ins Gewebe eingeblutet. Bei eh schon knappem Hb aufgrund ihrer Grunderkrankung ist sie dadurch dekompensiert...

An die Kliniker: Wie haltet ihr es mit dem Hb? Strenge Transfusionsindikation bei vorerkrankten Patienten und Hb <10 mg/dl? Bisschen Einzellfall und Erfahrung/Bauchgefühl?
Nöö, ich bin da im Laufe der Zeit schmerzfrei geworden. Als ich anfing war das ungeschriebene Gesetz der Operateure Hb muss über 10mg/dl liegen. Da wurde man schon zur Rede gestellt, wenn der Hb morgens bei der Übergabe 9,7mg/dl betrug...
Mittlerweile handhabe ich es so: wenn keine Klinik, und Hb über 8 => tolerieren. Und kontrollieren. Darunter würde ich schon über Transfusionen nachdenken...

Sollte die Patientin keine weiteren VE haben, dürfte ein Hb von ~7-8 ja reichen?![/QUOTE]

par
02.11.2012, 21:11
Auch von mir: vielen Dank!

Miss
02.11.2012, 21:52
Ja, vielen lieben Dank mal wieder! :-)
(ich hab in der Zwischenzeit mal den BabyholundbringeDienst unterstützt :-)))

Coxy-Baby
02.11.2012, 22:04
Jupp vielen Dank.

//stefan
03.11.2012, 13:58
Was für eine OP? Die hat bei nicht existenter Gerinnung bei Bagatelltraumen ins Gewebe eingeblutet. Bei eh schon knappem Hb aufgrund ihrer Grunderkrankung ist sie dadurch dekompensiert...

Hm... ich war gedanklich schon einen Schritt weiter. Hab einfach zuviele infizierte Hämatome im OP gesehen. Da hab ich die weitaus mehr nicht-infizierten auf Station schon verdrängt...