Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung Studientage ab 2013 oder 2014

Seiten : 1 [2] 3 4

Rico
13.12.2012, 02:10
Also mal ehrlich, als ob irgendein Student an diesem Studientag was gelernt hat... :-keks
Zumindest "meine" PJler nehmen auffällig oft ihre Studientage Freitag und Montag und erzählen Dienstag von tollen 4-Tage-Ausflügen, etc.
Sei Ihnen ja auch von Herzen gegönnt, aber wenn man das jetzt nicht mehr hat, dann bricht auch nicht die Examensvorbereitung zusammen.

Man könnte den Spieß ja auch umdrehen: In meinem PJ-Haus gab es auch keine Studientage und zwar mit der Begründung, dass es ja ein tägliches Angebot an PJ-Unterricht gibt, der auch konsequent stattgefunden (nachmittags ab 14.30 bis 16 Uhr) hat und wirklich gut auf das damalige 3. Stex vorbereitet hat. Sowas könnte man ja dann alternativ auch einfordern für den Wegfall der Studientage.
Hat mir jedenfalls mehr gebracht als einen ganzen Wochentag irgendwo im Freibad oder vor'm PC rumzudümpeln... :-meinung

Cassy
13.12.2012, 06:54
Außerdem habt ihr doch das riesen Glück das schriftliche VOR dem PJ zu machen.

Ähn nein, leider haben wir das schriftliche Examen nach dem PJ, ebenso wie die beiden Semester nach uns. Daher könnte man vor allem gegen Ende des 2. und im 3. Tertial sicherlich mal einen Blick in die Bücher werfen.

Einige meiner Mit-PJler (und auch ich) nutzen die Studientage um nebenbei Arbeiten zu gehen, denn nicht jeder bekommt Bafög, hat Eltern die einem alles bezahlen und schließlich reichen 250 Euro pro Monat (die erst nach Abschluß eines Tertials ausgezahlt werden) nicht einmal aus, um die Miete zu bezahlen.

Cassy
13.12.2012, 06:58
Man könnte den Spieß ja auch umdrehen: In meinem PJ-Haus gab es auch keine Studientage und zwar mit der Begründung, dass es ja ein tägliches Angebot an PJ-Unterricht gibt, der auch konsequent stattgefunden (nachmittags ab 14.30 bis 16 Uhr) hat und wirklich gut auf das damalige 3. Stex vorbereitet hat. Sowas könnte man ja dann alternativ auch einfordern für den Wegfall der Studientage.

Bei uns gibt es auch PJ-Unterricht, allerdings hängt die Qualität stark vom Dozenten ab. Ist man im chirurgischen Terial kann man den Unterricht gleich vergessen, denn man steht sicherlich im OP und "darf" den ein oder anderen Haken halten.

abi07
13.12.2012, 10:05
Tja, und an allen Häusern, die direkt in Wü sind, kriegt man gar nichts. Mittagessen ja - wie gnädig. Aber sonst: 0 Euro. Nett.
Da fände ich es schon angemessen, wenn man wenigstens mal einen halben Tag pro Woche (so viel ist es meist) frei bekommt - für was auch immer. Soll ja auch Leute geben, die auch mal tagsüber was für die Diss tun müssen.

@Miss: Hast du das konkret bzgl. bestimmter Häuser gehört? Ich habe immer nur begeisterte Erzählungen davon gehört, dass man z.B. im Juspi seine Studientage bekommt; außerdem erlauben manche sogar, dass man die sammelt und am Ende vom Tertial nimmt. Das ist ja schon ein riesen Vorteil, wenn man nach dem letzten Tertial noch das Schriftliche hat und mal eben 1-2 Wochen mehr Lernzeit...

Solara
13.12.2012, 11:05
Ich hab schon mehrmals gehört, dass man total dumm angesehen wird, wenn man mal vorsichtig nach Studientagen fragt... und man dies lieber unterlassen solle, wenn man sich mal an der Klinik in dem Fach bewerben will..

Aus eigener Erfahrung: hab ich dort durchgesetzt, die heutigen PJ profitieren heute noch davon - und angefangen als Assi habe ich dort trotzdem *g*.

Miss_Verständnis
13.12.2012, 11:23
Ich hab das bisher nur von der Uni gehört ( wo auch sonst...:-keks), dass man in bestimmten chirurgischen Fächern angeschaut wird wie ein Auto wenn man nach Studientagen fragt... :-) Ist natürlich auch möglich, dass diese Erzählungen genau von den PJlern kamen, die immer um Punkt 15:55 Uhr auf die Uhr geschaut haben um dann um 16 Uhr die Klinik zu verlassen und auch sonst kein besonderes Engagement oder Interesse gezeigt hatten...

Muriel
13.12.2012, 12:00
Ich habe damals genau 0€ und kein Mittagessen bekommen ;-)

FirebirdUSA
13.12.2012, 13:25
Oh man, da ist man mitten im PJ und die streichen einem die Studientage. Frechheit! :-( Statt 48 freien Studientagen hat man jetzt 10 Urlaubstage mehr.... Schlechter Tausch! :-dagegen Zwei meiner Urlaubstage gingen jetzt schon drauf weil ich krank war.... Begründung des PJ-Beauftragten: man kann ja auch Dienste ableisten und sich so freie Tage erarbeiten. :-???

Naja, da hat dein PJ-Beauftragter aber Recht. Du hast als PJler KEINE Urlaubstage sonder eine gewisse Anzahl an Fehltagen die einem zustehen. Ob du da Urlaub machst oder krank bist ist dein Problem.

Ich dachte, dass schon in der letzten AO keine Studientage mehr explizit erwähnt waren und es am guten Willen der Prüfungsordnung bzw. deines Lehrkrankenhauses lag ob man welche erhalten hat.

Außerdem hat die Uni Tü Recht: siehe AO §3, Abs. 4 (http://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/__3.html). Wenn man genau nachliest gilt das aber wahrscheinlich nicht für die letzten 2 Monate des PJ:
"Die letzten beiden Monate des Studiums dienen der Nachbereitung der praktischen Ausbildung. Absätze 2 bis 6 finden hierauf keine Anwendung. Fehlzeiten in den letzten beiden Monaten werden angerechnet."

Wie das genau zu verstehen ist erschließt sich mir nicht, zwar gilt alles nicht, aber trotzdem darf man nicht fehlen?! Ggf. findet ja noch einer ein Gesetzeskommentar dazu.

Feuerblick
13.12.2012, 13:39
Ich brauchte damals meine Studientage, um mir mein PJ zu finanzieren. Bei uns gabs nämlich keinen Cent. Nein, gelernt hab ich an den Tagen auch nicht.... Dafür war keine Zeit, denn irgendwo musste die Kohle ja herkommen :-nix "PJ-Unterricht" wäre das Letzte gewesen, was ich alternativ zum Studientag hätte gebrauchen können.

Lizard
13.12.2012, 13:44
Hey, früher gings ja schliesslich auch ohne Studientage und ohne Geld!!111:rolleyes:

Autolyse
13.12.2012, 16:35
Mir leuchtet ja bei der ganzen Fokussierung auf die Allgemeinmedizin nicht ein, wieso ich Mittwoch- und Freitagnachmittag im PJ in der Klinik aufzuschlagen habe...

Ich werde mich jedenfalls seelisch und moralisch darauf einstellen neben ein bis zwei Schichten am Wochenende noch mindestens einen Nachtdienst pro Woche zu machen. Es ist ja nur Anwesenheit gefordert und nicht Arbeitsfähigkeit.

epeline
13.12.2012, 16:49
Oh man, da ist man mitten im PJ und die streichen einem die Studientage. Frechheit!

aber das gilt doch erst ab 2014???
mach mir keine angst mit meinem weihnachtsurlaub

Lizard
13.12.2012, 16:52
So wie ich das verstanden habe, gilt das ab sofort bzw. ab Veröffentlichung der neuen Studienordnung (macht ja jede Uni anders)

epeline
13.12.2012, 17:00
http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/A/Approbationsordnung_Aerzte/AEnderung_der_Approbationsordnung_fuer_AErzte_Wann _aendert_sich_was.pdf
hier steht aber nix dazu drin...

Lizard
13.12.2012, 17:11
Anscheinend stand schon in der "alten" AO nichts von Studientagen. Ist also Sache der Unis.
Warum die jetzt plötzlich auf die Idee kommen das zu ändern ist mir auch nicht klar. Bisher habe ich aber auch nur von Ba-Wü Unis gehört die das so handhaben wollen.

Kann jemand was berichten wie das an anderen Unis gehandhabt wird?

Autolyse
13.12.2012, 17:19
Hier in Niedersachsen haben die Unis nach entsprechender Ansage vom LPA verfügt, dass Studientage nicht gewährt werden dürfen und bei Verstoß wird die Anerkennung als Lehrkrankenhaus entzogen. Geltung seit Monatsanfang.

epeline
13.12.2012, 18:57
wow...höre heute zum ersten mal davon...
weiß jemand was von hessen und thüringen?

Thunderstorm
13.12.2012, 19:20
Ich hatte die Studientage auch als "private" Arbeitstage eingeplant, denn an 4 Wochenenden pro Monat bekommt man nun mal keine 10 Arbeitstage zusammen (= halber Vertrag), damit man Miete etc. zahlen kann. Und meine Überstunden gehen warscheinlich fast komplett für die Vorbereitung auf das schriftliche Examen drauf *gefaelltmirnicht* Wie ich das PJ so finanzieren soll, ist mir echt ein Rätsel...! Zumal ja auch die Bezahlung (sofern sie überhaupt existiert) drastisch gekürzt wurde. Ich glaube langsam wirklich, dass die Verantwortlichen hinter dem Mond leben :-wand

Gast26092018
13.12.2012, 19:37
Ich hatte die Studientage als Urlaubstage und Tage um heiße Frauen aufzureißen eingeplant:-D (v.A. in meinem externen PJ-Tertial)
Was soll denn dieser Schei*:-? Ich habe mich darauf gefreut jeden Freitag frei zu kriegen*grummel* Gilt das auch für Bayern?

SuperSonic
13.12.2012, 19:58
Zumindest die TU München verkündet noch diese ältere Info (https://www.meditum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=370%3Alernzeiten&catid=273%3Aallgemeine-informationen-zum-praktischen-jahr&Itemid=312&lang=de).