Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Riga mit rsn
*milkakuh*
02.03.2016, 17:48
Also meine Zusage kam damals (2013) deutlich vor der Bewerbungsdeadline. Kann dir aber nicht sagen ob das immer noch so ist.
Reicht es immer noch aus in der Schule 8 Jahre Englisch gehabt zu haben? Meine Noten in der Oberstufe waren durchwachsen.. 7,9,10,11. In der Abiturprüfung hatte ich leider nur 6 Punkte. Ich war aber nach dem Abitur ein Jahr im Ausland.
LG Jana
Hätte auch gerne Informationen zu den "Mindestanforderungen", insbesondere zu der Abiturdurchschnittsnote.
ehem-user-11022019-1151
10.04.2016, 19:30
Reicht es immer noch aus in der Schule 8 Jahre Englisch gehabt zu haben? Meine Noten in der Oberstufe waren durchwachsen.. 7,9,10,11. In der Abiturprüfung hatte ich leider nur 6 Punkte. Ich war aber nach dem Abitur ein Jahr im Ausland.
LG Jana
Du musst Englisch bis zur Oberstufe belegt haben um es anerkannt zu bekommen. Dann entscheidet die Uni, ob sie das akzeptieren oder nicht. Möglicherweise musst du einen Test nachreichen.
War in Englisch immer im zweistelligen Bereich außer im Abi und hatte keinen Test nachweisen müssen :) war aber an der RSU und nicht LU.
@Wasitn
Mindestanforderungen stehen klar und deutlich auf der Seite beider Unis, einfach nochmal nachschauen.
Abiturdurchschnitt musst du erfragen. Jedoch müsste auch an der RSU der NC etwas höher liegen (aber immer noch besser als in Deutschland).
Ich glaube jedoch, dass vieles auch am Empfehlungsschreiben liegt. Engagement und Ausbildung, Erfahrung und Sprache sind auch ein Pluspunkt.
Ich kenne welche, die mit 2.x nachgerückt sind, während welche mit >2,7 gleich einen Platz erhielten.
Für die LU bedarf es eines Englischnachweises in der SEK II oder eines schulischen Aufenthaltes im englischsprachigen Ausland oder Englisch als Muttersprache. Weitere Info's gerne via Email an
[email protected].
Die Deadline für eine Bewerbung an der LU zum Wintersemester 2016 ist der 1. August 2016.
rsn - free, supportive, awesome
siehe dazu:
Pre-deadline
1 Jul 2016 23:59 (GMT)
Deadline for EU applicants to participate in the competition for the budget-funded studies (in the specified study programmes)
Primary deadline
1 Aug 2016 23:59 (GMT)
Greezi2510
15.06.2016, 10:28
Bewirbt sich hier jemand noch an der LU in Riga ?
Im Internetportal steht bei mir aber was von ner Deadline am ersten August
Das ist korrekt, außer du möchtest dich zusätzlich auf ein Stipendium für das Studium an der LU bewerben, dann gilt der 1 Juli 2016 als Pre-deadline.
Greezi2510
21.06.2016, 22:12
Und welche Kriterien muss man dafür erfüllen ?
Das wird jährlich aus politischen Gründen angepasst. Erstklassige Noten und Sprachkenntnisse sind sicherlich hilfreich.
Interesse an medizinische Bildung in den neuen Medien? Check out this: https://www.youtube.com/c/liebermedizin
Hi,
Bin leider 3 mal durch 2 Staats exam Medizin durchgefallen !! Pj habe ich hinter mir.kann jemand mir weiterhelfen ??
Gibt's möglichkeiten,ob ich in Lettland weiter machen ??
In welche Jahr oder Semester wird man dort eingestuft ??
Mit freundlichen Grüßen
*milkakuh*
26.11.2016, 13:25
Erkundige dich mal an der RSU. Ich kenne zumindest eine Studentin, die erst zum Ende des Studiums nach Riga gewechselt ist und dort nur das 6. Jahr + Examen machen musste.
Du kannst dich natürlich auch an der LU erkundigen, denke aber nicht, dass dort ein Einstieg so leicht ist. Ich kenne Studenten, denen z.B. Embryologie nicht anerkannt wurde.
Danke dir.
Hab noch Fragen....muss man auch dort Examen machen ?? Wie hier??? Ich dachte nur einzelprüfungen....weiß du ob mündlich oder schriftlich ist ?
Muss man auch lettisch können ?? Oder reicht einfach Englisch??!!
Mit freundlichen Grüßen
ehem-user-11022019-1151
27.11.2016, 19:25
Staatsexamen musst du machen.
Es stimmt, dass das erste Examen als solches in Lettland nicht besteht (kein Physikum, alle Einzelprüfungen zusammen ergeben das Physikum).
Jedoch muss es doch auch ein Examen geben ;-)
Wäre sonst ehrlich gesagt irgendwie zu einfach, wenn man alle Scheine zusammenhat und dann einfach die Approbation beantragt. Irgendwelche Qualität muss das schon haben ;-)
Sorry, aber ich finde deine Frage bisschen lustig.
Schriftlich ist englisch wie alle Klausuren.
Das praktische ist auf lettisch, d.h. man bekommt einen Patienten zugeteilt, der lettisch redet und keinen Übersetzer. Jedoch kann es gut vorkommen, dass man einen russische Patienten bekommt oder einen, der auch deutsch oder englisch kann :-) Glückssache
Aber schreib mal die Uni direkt an: http://www.rsu.lv/eng/ bzw: http://www.rsu.lv/eng/about-rsu/faculties/medicine-and-healthcare/faculty-of-medicine
Danke für den Info !!!
Ich meinte auch nicht das man nur nach Scheine Approbation bekommt !!
Bin nur falsch informiert darüber .
Man hat mir gesagt Prüfungen sind mündlich ..nur auf Englisch !!
Es ist genau wie Liel gesagt hat, kenne einige Leute die dort letztes Jahr Examen gemacht haben ;-)
Genau, wie Liel gesagt hat gibt es in Riga erst am Ende ein Staatsexamen über alles (soweit ich das noch mitbekommen habe, wird zB auch darüber diskutiert Fächer wie Embryo als Bestandteil hinzuzufügen). Ich glaube dass das Examen einen schriftlichen und praktischen Teil hat, erkundige dich aber hierzu mal genau bei den Unis..
in welches Semester du eingestuft wirst.. schwierig.. in Riga gibts kein PJ, hier hat man 12 Semester hindurch Uni Kurse
Echt ..danke...ich hab in Deutschland pj fast 1 Jahr gemacht ...und zum Schluss gabs mündliche Prüfung .hab auch dieser Teil beshtanden.
Nur schriftlichen Teil ...fehlte bei mir.! Leider...
Dann ,du meinst es gibt 12 Semester ?? Dort...6 Jahr ist praktisch nur ?? Fast wie unsere pj ( praktisches Jahr )??
Ich meite 6 te Jahr ....in Riga...letzte Jahr ist praktisch ?? Klinik ??
Nein, das 6. Jahr ist genauso theoretisch wie die 5 Jahre davor.
Wann hast Du denn Examen gemacht ? Wenn noch Mündliches und schriftliches zusammen waren ?