Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach im PJ - rationale Entscheidungsfindung?
Coxy-Baby
03.01.2013, 16:49
....als wenn die chirurgischen Kollegen sich nicht alleine genug selbst sabotieren könnten.
stukkadentchen
04.01.2013, 08:43
Du scheinst dich zwar schon entschieden zu haben... aber ansonsten wäre doch ein "Außenseiterfach" was für die, die sich nicht entscheiden können, oder?
An einigen (Uni-) Kliniken gibt es sowas wie Kinderkardiologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Nuklearmedizin.
Was völlig anderes als alles andere halt ;-)
SPACE_MRI
04.01.2013, 09:05
Ich stand vor dem selben Problem, die meisten Fächer fand ich spannend, einige sind aber direkt rausgeflogen weil ich sie nieeemals machen würde (Neuro, Päd, Gastro (auch wenn mein letzter Block wieder sensationell gut war!)...)
Habe mich für Anästhesie in Perth entschieden. Fach kannste für fast alles brauchen und das war mir wichtig, weil für nachher auch noch nichts 100% feststeht. Merke aber gerade beim Lernen für Pharma und Radio, dass Pharma nix ist und Radiologie um so mehr.
VielErfolg
Ich würde heute - kurz nach dem Examen - sagen, dass es ziemlich egal ist, wo man sein PJ macht. Die aufgezählten Argumente spielen sicher alle irgendwo eine Rolle und wenn man "sein" Lieblingsfach bereits gefunden hat ist die Entscheidung eh klar. Aber unter Strich spielt die Entscheidung kaum eine Rolle und ob man nun hier oder da beim Lernen seinen Schwerpunkt legt macht auch nur einen Mini-Unterschied.
Ich habe bei der Wahl übrigens auch zwischen Neuro und Anästhesie geschwankt und mich dann für Neuro entschieden: Allerdings nicht, weil mir Neuro mehr lag sondern genau umgekehrt - um es dann hinterher definitiv für mich ausschließen zu können.
Gast26092018
23.03.2013, 06:51
Also ich bin auch sehr unschlüssig, was das Wahlfach anbelangt:(
Ich möchte ein internistisch geprägtes Fach wählen...hat jemand von euch das Fach Onkologie gewählt? Ich stell mir nur die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung dieses Faches nicht so leicht vor:-nix Die Onkologie ist ja ständig im Wandel, komplex und vieles ist ungewiss...deswegen stelle ich mir die Prüfungsvorberteitung etwas schwierig vor:-nix
Ich könnte auch Pädiatrie wählen...aber ich weiß nicht so recht:(
Colourful
23.03.2013, 07:53
Maxi - ich glaube Pädiatrie ist wahnsinnig viel zu lernen fürs Mündliche, das ist schon komplex. Und ich glaube, dass die in Onko eher eventuell fortgeschrittene Basics abfragen werden...
Ich weiß aber nicht, ob acht Monate internistisch im PJ so toll sind - mir haben die vier Monate ja gereicht. ^^
Anne1970
23.03.2013, 08:00
Ich fand Neurochirurgie schön überschaubar :grins:
Saphira.
23.03.2013, 10:12
An welcher Uniklinik kann man denn Onkologie als Wahltertial wählen wenn als Pflichttertial schon Innere feststeht? Bei uns geht das nicht... würde das auch gerne machen (auch wenns noch etwas Zeit hin ist bis dahin).
bei uns kann man rheumatologie als wahlfach machen
http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/Praktisches-Jahr.2387.0.html
Ganz oben stehen die Wahlfaecher, die die Uniklinik anbietet. Dementsprechend: bei uns. :)
Gast26092018
23.03.2013, 10:22
Bei uns gibt es sogar zwei verschiedene Onkologiefächer als Wahlfachmöglichkeiten (Interdisziplinäre Onko und speziell hämatologische Onko).
@Saphira: beim NCT in HD.
Saphira.
23.03.2013, 10:36
Wie läuft das wenn man sein Wahlfach in so einem Fach machen würde (man wird ja normalerweise an der Heimatuni geprüft...) und es das Fach an der Heimatuni nicht gibt? Prüfung dann für das Wahlfach an der externen Uni und für die restlichen Fächer an der Heimatuni?
Vielen Dank schonmal Maximus007!
EDIT: Hab eben nachgelesen, dass es dann einen Uniwechsel bräuchte.. also etwas utopisch, wird wohl doch nichts mit Onko als Wahlfach... wär ja auch zu schön gewesen.
Gast26092018
23.03.2013, 10:43
Also, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber so viel ich weiß wird man immer an der Heimatuni geprüft (Lehrkrankenhäuser der Uni gehören auch zu Heimatuni). Bei uns ist das so, dass man mindestens ein Tertial an der Heimatuni machen muss...das ist wie wenn man ein Auslandstertial macht: dann wird man ja auch nicht im Ausland geprüft sondern an deiner Uni.
Wie läuft das wenn man sein Wahlfach in so einem Fach machen würde (man wird ja normalerweise an der Heimatuni geprüft...) und es das Fach an der Heimatuni nicht gibt? Prüfung dann für das Wahlfach an der externen Uni und für die restlichen Fächer an der Heimatuni?
Vielen Dank schonmal Maximus007!
EDIT: Hab eben nachgelesen, dass es dann einen Uniwechsel bräuchte.. also etwas utopisch, wird wohl doch nichts mit Onko als Wahlfach... wär ja auch zu schön gewesen.
genau sowas ist bei uns nicht zulässig.
auch für ein externes tertial, auch ausland, muss ein wahlfach gewählt werden, das die uni selbst anbietet
wer soll dich sonst prüfen?
Gast26092018
23.03.2013, 10:50
echt? frag mal an deiner Uni genau nach @Saphira:-nix
Also, ich kenn mich da nicht so gut aus, aber so viel ich weiß wird man immer an der Heimatuni geprüft (Lehrkrankenhäuser der Uni gehören auch zu Heimatuni). Bei uns ist das so, dass man mindestens ein Tertial an der Heimatuni machen muss...das ist wie wenn man ein Auslandstertial macht: dann wird man ja auch nicht im Ausland geprüft sondern an deiner Uni.
Wenn bei "uns" Heidelberg ist, dann stimmt das nicht. Man MUSS ein Tertial an der Uni machen, wenn man die anderen beiden Tertiale KOMPLETT im Ausland war, sonst nicht. Ich habe genug Freunde, die kein einziges Tertial an der Uni waren.
Es sei denn es gab eine Aenderung der PJ-Ordnung....
Wow, interdisziplinäre Onko wäre wohl auch meine Wahl gewesen...
@Saphira: Wenn's onkologisch sein soll, ist vielleicht Strahlentherapie eine Alternative!?
Saphira.
23.03.2013, 11:21
echt? frag mal an deiner Uni genau nach @Saphira:-nix
Das steht leider in der neuen PJ-Ordnung meiner Uni, ich fürchte, dass sich da nichts machen lässt,... und einen Studienplatz fürs PJ bei euch an der Uni zu bekommen ist denke ich ziemlich unrealistisch... schade, schade...ich hätte mir halt gedacht, dass man an der anderen Uniklinik für das Wahlfach und ggfs. auch die anderen Fächer geprüft werden kann, scheint aber eben nicht zu funktionieren (finde ich persönlich humbug) bzw. eben nur nach einem Uni-Wechsel und wenn man alle PJ-Tertiale dort macht.
Ja das mit der Strahlentherapie hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings würde das an meiner Uni bedeuten, dass ich Radiologie als Wahlfach nehmen müsste und davon nur einen Teil in der Strahlentherapie verbringen könnte (zumindest hab ich es bislang so aufgefasst)... und die Prüfung wäre natürlich auch über die gesamte Radiologie und das in Kombination ist nun weniger mein Fall. Dann lieber was anderes "Klinisches" mit Interventionen und vielen Patientenaufnahmen etc., ich denke, dass ich da für die Praxis mehr mitnehmen würde - auch wenn die Beurteilungen von CT- und Röntgenaufnahmen unstreitbar auch wichtig ist.
-Julchen-
23.03.2013, 11:57
@Saphira: Muss man dann bei euch alle Tertiale an Lehrkrankenhäusern machen oder wie? Achso, oder wird man immer an der Uni geprüft und muss daher Fächer wählen, die an der Uni und den Lehrkh. auch angeboten werden?
@Miyu: Das wurde nicht geändert, zumindest versteh ich den Abschnitt im PJ-Merkblatt so: "Wir empfehlen dringend, dass mindestens ein Tertial am Universitätsklinikum Heidelberg bzw. einem Lehrkrankenhaus bzw. in einer Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät Heidelberg absolviert wird, damit die Zuordnung zur Universität Heidelberg weiterhin gegeben ist. Falls Sie insgesamt drei externe Tertiale planen, empfehlen wir die Immatrikulation an der anderen Universität "
Aber Zwang zur Immatrikulation an einer anderen Uni besteht ja dann nicht, oder?
Gast26092018
23.03.2013, 13:24
@Miyu: Ja, du hast recht! Uns hat man gesagt "Wir möchten, dass sie mindestens ein Tertial bei uns absolvieren", vor allem wegen der Prüferzuordnung und so. Aber ich glaub nicht dass die uns zwingen können:-nix