Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach im PJ - rationale Entscheidungsfindung?

Seiten : 1 2 3 [4]

Coxy-Baby
29.11.2013, 10:41
Hach ja die Pädiater müssen eh alles können :-D

pottmed
29.11.2013, 10:53
Nee das geht nicht nur an der Uni. Aber ich bin eh der Meinung, dass Leute die Derma, Mibi, immuno,Humangenetik als Wahlfach nehmen und damit 3 andere reinreiten verdroschen gehören ;-)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :-)) Welches Lehrkrankenhaus unserer Uni hat denn noch Derma ?

Und Coxy, hast Du Erfahrung bzgl. Pädi ? Wofür gibt es dann sein dolles PDF mit 24 Themen und seine großen Ankündigungen in der VO, dass nur das geprüft wird ?

Coxy-Baby
29.11.2013, 10:58
Quedlinburg hat auch Derma.
Und bei Pädi ist es glaub ich zum Teil Prüferabhängig der Kinderonkologe fragt verstärkt sein Thema ab, kommunziert das aber vorher anonsten sind die alle nett. Aber da im letzten Turnus genau 1 von 171 durchgefallen ist, sind das eh alles Banalitäten... Wer das Physikum in der Tasche hat wird Arzt, da bleib ich bei. ;-)

pottmed
29.11.2013, 11:02
Ja, stimmt schon...

Bleibt nur immer noch die Frage, welches Wahlfach ;)

Coxy-Baby
29.11.2013, 11:23
Hm ich bin der Meinung mit Anä kann man einfach nichts verkehrt machen...und das kann man auch sehr gut an unserer Uni machen, da man dort sich direkt auch Bereiche aussuchen kann Kardioanästhesie,Gyn,HNO, Ortho, Allgemein...

pottmed
29.11.2013, 11:31
Hm ich bin der Meinung mit Anä kann man einfach nichts verkehrt machen...und das kann man auch sehr gut an unserer Uni machen, da man dort sich direkt auch Bereiche aussuchen kann Kardioanästhesie,Gyn,HNO, Ortho, Allgemein...

Ist die Lehre denn da besser, als die Vorlesung ? ;-) Dann wäre es auf jeden Fall eine große Überlegung wert :)

Coxy-Baby
29.11.2013, 11:39
Naja Blockpraktikum kommt ja noch und da kannst du dann schauen wo es dir gefällt, ich fand Kardioanästhesie sehr gut, zwar wenig OPs aber man darf viel machen...War nur zu einer Anästhesievorlesung - alles was mir da in erinnerung blieb "Versuchen sie mal nen Anästhesisten in meinem Alter zu finden mit unauffälligen Leberwerten..."

pottmed
29.11.2013, 11:42
Naja Blockpraktikum kommt ja noch und da kannst du dann schauen wo es dir gefällt, ich fand Kardioanästhesie sehr gut, zwar wenig OPs aber man darf viel machen...War nur zu einer Anästhesievorlesung - alles was mir da in erinnerung blieb "Versuchen sie mal nen Anästhesisten in meinem Alter zu finden mit unauffälligen Leberwerten..."

Ok, danke erstmal für deine Antworten :-) Hast Du PJ in der Anästhesie an der Uni gemacht, konnte man da auch auf ITS rotieren bzw. mal NEF mitfahren ?

Coxy-Baby
29.11.2013, 11:48
Habe ich gemacht, ITS Rotation ist möglich, genauso Schmerzambulanz, NEF zwischen 3 und 6 mal. Hab beim NEF 24h geacht und bin dann 2 Tage länger zu Hause geblieben, die interessanten Dinge gabs nur Nachts....

pottmed
29.11.2013, 11:49
Habe ich gemacht, ITS Rotation ist möglich, genauso Schmerzambulanz, NEF zwischen 3 und 6 mal. Hab beim NEF 24h geacht und bin dann 2 Tage länger zu Hause geblieben, die interessanten Dinge gabs nur Nachts....

Ok, das ist gebucht :D Danke Dir !

CYP21B
29.11.2013, 15:38
Ich würde an deiner Stelle Ortho eher streichen wenn du wirklich "überzeugter" Internist bist. Das ist eine komplett andere Denke als in der Inneren und die Überschneidungen im Bereich Rheuma nehmen aufgrund besserer medikamentöser Therapie ja auch immer mehr ab. Ortho-PJ ist schon extrem OP-lastig und steht der Chirurgie da eigentlich in nichts nach. Wenn das nicht dein Ding ist wirst du damit kaum Freude haben. Was du evtl. mit rübernehmen könntest an Wissen wäre die Orthopädische Untersuchung, da kannst du dir aber auch in der Inneren bei Aufnahmen die Patienten raussuchen die da irgendwelche Beschwerden angeben und einfach mal das entsprechende Gelenk durchuntersuchen. Da kriegt man dann auch etwas Routine drin.

An deiner Stelle würde ich mich denke ich zwischen Anästhesie und Päd entscheiden. Wobei Anästhesie eben eher auf die praktischen Fähigkeiten geht und vom Lernen her ein ziemlich dankbares Fach ist hättest du mit Päd eher die Breite dafür dann aber auch die Überschneidung mit der Kinderrheuma.

epeline
29.11.2013, 16:29
In welchem Semester bist du denn, pottmed?

ehem-user-19-08-2021-1408
30.11.2013, 11:43
Immerhin habt Ihr wenigstens genug Auswahl und wisst nicht, was ihr als Wahlfach nehmen sollt.
Bei mir ist aktuell das Problem, dass die Wunsch-Wahlfächer nicht vorhanden sind, dafür aber an anderen Unis...

pottmed
30.11.2013, 14:21
In welchem Semester bist du denn, pottmed?

Aktuell im 7., aber der frühe Vogel fängt den Wurm ;) PJ-Plätze für die Schweiz sind schon gebucht :-))