Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal hilft der Zufall weiter
WackenDoc
08.01.2013, 19:56
@Evil: Wir haben sie ja primär internistisch angemeldet. Bei entsprechendem Befund wäre die Wahl die Chirurgie gewesen, da hätten wir aber absprechen müssen, ob die chirurgische Abteilung in dem kleinen Haus überhaupt genommen hätte.
Relaxometrie
08.01.2013, 20:13
Dann ist der Fall jetzt fertig? Weitere Infos, z.B. Koloskopieergebnisse, hattest Du ja nicht bekommen?
WackenDoc
08.01.2013, 20:28
Leider kann ich euch nicht sagen, wie der Fall ausgegangen ist. Evtl. erinnert sich noch jemand an die Dame, wenn ich das nächste Mal dort fahre (Die NEF-Wache gehört mit zum Krankenhaus, in das wir sie eingeliefert hatten.) Dann würde ich euch auch berichten.
Ist leider einer der Nachteile, wenn man nicht selber in dem Haus arbeitet und nur nebenberuflich NEF fährt.
Relaxometrie
08.01.2013, 20:29
Ok, macht ja nichts, WackenDoc. Danke für das Fallbeispiel!
*milkakuh*
08.01.2013, 20:41
Vielen Dank!!! :-)
Erdbeermond
08.01.2013, 20:50
WackenDoc
08.01.2013, 20:58
Ich hoffe, ihr hattet etwas Spass beim Rätseln.
Wir haben zumindest im realen Fall danach ordentlich was zu Lachen gehabt. Man stelle sich vor, wenn wir mit dieser Patientin in die Neuro des größeren Klinikums gefahren sind.
Naja- spätestens beim Umlagern wäre es uns hoffentlich aufgefallen.
Die Dame könnte ja auch Läuse und Flöhe haben.
Aber sie ist ja im KH gewesen, manches kann man halt nicht immer vor Ort sicher rausfinden. Guckt Ihr wirklich in jede Windel?
Jedenfalls Danke für den Fall! :-)
Erdbeermond
08.01.2013, 21:43
Solche Zufälle gibt es immer wieder...
Wir hatten letztens einen wunderschönen Bilderbuchapoplex, war schon im RTW und nachdem ich noch Zugang legen üben wollte, dürfte ich auch. Routine-BZW aus der Nadel... Was kommt raus? BZ bei 24. Nach 8g Glucose war der Apoplex auf einmal weg...
Alle hatten sich so auf diese Symptomatik versteift, dass der DEX einfach übersehen wurde...
Aber sie ist ja im KH gewesen, manches kann man halt nicht immer vor Ort sicher rausfinden. Guckt Ihr wirklich in jede Windel?
Auf gar keinen Fall! Wer weiß, was einen da so anspringt! :-))
Von welcher Menge Blut sprechen wir denn eigentlich? War das nur eine , durch eine dezente intraabdominelle Drucksteigerung beim Pressen verursachte, Hämorrhoide, oder doch ein größeres Geschehen im Verdauungstrakt?
Ich meine, bei einem Hb von 16+ ist die ja entweder trocken wie Saharasand und / oder es spricht gegen eine größere chronische Blutung...
Naja, vielleicht erfährst Du ja noch mal was über ihren weiteren Werdegang. Schöner Fall...
WackenDoc
10.01.2013, 18:35
Es sah so aus, als ob das deutlich mehr Stuhl als Blut war.Wenn sie so trocken gewesen wäre, dass der Hb nach ner ordentlichen Blutung noch so hoch ist, hätte die Kreislaufsituation wohl anders ausgesehen.
Und es hätte andere klinische Zeichen gegeben.
Ich glaub auch, dass die Blutung nicht das Hauptproblem war.
Komischerweise hab ich in der Wache schon den ein oder anderen Fall mit unklarer Symptomatik, wo die klinischen Kollegen dann gut was mit zu tun hatten.