PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzklausur Chemie! könnt ihr mir helfen?

Seiten : 1 [2] 3

//stefan
31.01.2013, 20:15
so war auch meine taktik... für die komplexeren themer erst medi-learn gelesen, dann den zeek. für physik morgen reichen zum glück altklausuren (zumindest hoffe ich das!!! wehe die ändern ihre aufgabenstelllungen! ;-) ), das war bei chemie nicht so.

Kyutrexx
31.01.2013, 20:23
Chemie dürfte, genauso wie Biochemie, an allen Unis recht schwer sein.

ALLERDINGS scheinen sich die einzelnen Unis ja ganz offensichtlich deutlich im Schwerpunkt zu unterscheiden.

Auch scheint es wohl so, dass an einigen Unis die Mediziner mit anderen Studiengängen in der selben Vorlesung Chemie / Biochemie sitzen und damit eben - wie eben gesagt - Schwierigkeitsgrad un Schwerpunkt sehr unterschiedlich sind.

Das ist, nebenbei angemerkt, in Magdeburg nicht so. Hier gibt es auf dem Gelände nur die Mediziner - der ganze Rest der Uni ist woanders (zwei Bezirke weiter).
Ob das allerdings gut oder schlecht ist - keine Ahnung.

Hab jedoch schon gehört, dass an einigen Unis z.B. Chemie und / oder Biochemie für Mediziner und Pharmazeuten identisch ist - und solche Späße.
Da wird dann sicher nochmal ordentlich angehoben.

Von daher ist es wirklich fraglich, ob man sich mit einem Uni-Wechsel, wenn man das vorher nicht alles GENAU abgecheckt hat, einen Gefallen tut.

Miss_Verständnis
31.01.2013, 20:48
Minerva, wie hast du denn bisher Chemie gelernt?? Hast du ein ganzes Lehrbuch, z.B. den Zeek von vorne bis hinten durchgelernt?

Sticks
31.01.2013, 23:40
Die Chemieklausur in Bochum ist mehr als fair und machbar!!!
Schwierig sind die Praktika. Aber die hat man bis dahin schon. Die Klausuren unterliegen immer den selben Chema! Mann kann sich dafür besser als auf Anatomie vorbereiten.
Und eine Sesselkonfirmation hat schon fast nichts mehr mit Chemie zu tun sondern einfach mit auswendig lernen! Wäre schon ein Punkt in der Klausur.

Ich nehme an du machst den Engel Kurs. Mach das was er sagt. Mehr brauchst du nicht!

Ach ja. Ich hatte bis zum Chemieschein fast 10 Jahre kein Chemie und es geht beim ersten mal an selbiger Uni!

Miss_Verständnis
01.02.2013, 00:05
Ich vermute in solchen Fällen auch irgendwie immer, dass die Personen nicht wirklich bereit sind viel zu lernen... ich hatte auch Respekt vor Chemie und hab mich halt jeden Tag hingesetzt und den Zeek durchgemacht und Altfragen..und hab Konformationen usw. geübt... so schlimm kann das gar nicht sein. Vor allem im Vergleich zu dem, was noch kommt. Ich finde Physio beispielsweise wesentlich anspruchsvoller.. und das, was dann sonst noch alles so kommt..

Sticks
01.02.2013, 00:22
In Bochum ist die zwar nicht zum kreuzen und man muss ca 100 Stukrturformeln mindestens wissen (eigentlich sind's 400 aus den Praktika und Vorlesung) , aber es kommt immer dran:
Einer von vier Zucker in sämtlichen Formen zeichnen
Aus 2-3 AS ein "Polypeptid" basteln
Eine mögliche Strukturformeln aus bestimmten Atomen basteln
3 aus einem Pool von 25 möglichen Funktionellen Gruppen an einem riesenmolekül erkennen
Und noch 1-2 Sachen. Alleine damit lässt sich die Klausur bestehen.

Man muss fürs Medizinstudium auch mal hart arbeiten und auf Freizeit verzichten.

Zum Engel Kurs.
Der wird extern gegeben von jemanden der die Klausuren in und auswendig kennt. Der einen gezielt in 6x4 Stunden darauf vorbereitet. Meistens hat man wenig zeit im ersten um das alles selber zu erarbeiten. Der Kurs kostet knapp 190€, ist aber Preisleistungsverhältniss mäßig Super. Naja. Keine Werbung. Ich frag mich nur, wie man sich sonst noch besser vorbereiten soll. Außer das man nur hingehen muss zu diesen Terminen und nicht vll bezahlt und dann noch arbeitet.

Kyutrexx
01.02.2013, 08:24
Die Chemieklausur in Bochum ist mehr als fair und machbar!!!
Schwierig sind die Praktika. Aber die hat man bis dahin schon. Die Klausuren unterliegen immer den selben Chema! Mann kann sich dafür besser als auf Anatomie vorbereiten.
Und eine Sesselkonfirmation hat schon fast nichts mehr mit Chemie zu tun sondern einfach mit auswendig lernen! Wäre schon ein Punkt in der Klausur.

Ich nehme an du machst den Engel Kurs. Mach das was er sagt. Mehr brauchst du nicht!

Ach ja. Ich hatte bis zum Chemieschein fast 10 Jahre kein Chemie und es geht beim ersten mal an selbiger Uni!
Ein wenig muss ich widersprechen.

Es gibt ne ganze Reihe an Sachen in der Chemie, die man VERSTEHEN kann.

Habe selbst viele Moleküle ganz altmodisch mit nem Molekülbaukasten gebaut - da werden so Sachen wie Sessel- und Wannenform oder cis- und trans Bindung sofort klar.

Allerdings nützt das natürlich nix, wenn, wie weiter oben beschrieben, fast nur Strukturformeln abgefragt werden.

Sticks
01.02.2013, 11:53
Das mit dem verstehen will ich garnicht ausschließen. Wenn es soweit ist macht es auch Spaß. Und auch für die Klausur muss man verstehen.
Ich wollte nur das Beispiel Entkräftigen.

Kyutrexx
01.02.2013, 12:02
Chemie iss wohl wie Chili:
Mag mag es oder man mag es nicht. Man verträgt es oder man verträgt es nicht.

regen.tropfen
03.02.2013, 10:08
Wenn für dich ein zwischenzeitlicher Uni-Wechsel in Betracht kommt: Ich kann von meiner Uni, nämlich Halle, berichten, dass der Chemie-Schein bei uns einer der leichtesten überhaupt ist. Wir hatten über das 1. Semester verteilt 4 Testate, am Ende des Semesters 4 Nachmittage Praktikum und Ende Februar noch eine Klausur. Für die werden die Testatergebnisse eingegerechnet und auch sonst soll die wohl ziemlich einfach und berechenbar sein. Bei uns lernt zumindest keiner so richtig für die Klausur. Ist halt keine Sache, die man mit ein paar Tagen Blockpraktikum erledigt hat ...

Minerva35
14.02.2013, 15:40
Schon für dich, wenn du trotz 10 Jahre keinem Chemieunterricht die Klausur bestanden hast, sticks.
Aber jeder ist anders und hat seine eigenen stärken und schwächen.
Ich finde Phyiologie zum Beispiel ziemlich angenehm und auch sehr interessant. Chemie hingegen, kann ich einfach gar nicht.

Natürlich höre ich mir alle Meinungen gerne an und akzeptiere sie auch, aber ich lass mir nicht sagen, dass ich das ganze nicht ernst genommen hab und zu wenig gelernt hab.
Mittlerweile kenne ich das Skript auswenig und habe auch den Zeek für Mediziner durchgearbeitet. Glaubt es oder glaubt es nicht.
Den Engelkurs hab ich auch gemacht. Trotzdem finde ich, kann es doch nicht ein, dass man diesen freiwilligen Kurs zum bestehen braucht. Irgendwas muss ja dann in der Planung und Ausführung der Vorlesung und des Praktikums schief laufen.
Leider lag es auch immer an 1-2 Punkten die gefehlt haben.

Absolute Arrhythmie
14.02.2013, 15:42
Woran liegt es denn deiner Meinung dass du es nicht verstehst? Und was ist anders bei deinen Kommilitonen?

Minerva35
14.02.2013, 15:52
Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass mir einfach die Stoffkenntnis gefehlt hat. Vor ein paar Monaten hätte ich bespielsweise niemals im Leben die Strukturformel von 2,4- Dinitrophenylhydrazin aufmalen können.
Oder einfach nicht erkannt habe, wann eine elektrophile Substitution oder nuklephile Addition stattfindet und wann nicht.
Erst vor kurzem habe ich den Sinn hinter der Sesselform von Zuckern begriffen.
Weißt du, wie ich das meine?
Ich hab einfach überhaupt keine Erfahrung mit Chemie..das ist so, wie als würde ich versuchen einen chinesischen Roman zu lesen...

Minerva35
14.02.2013, 15:53
Und die Komilitonen mit denen ich geredet habe und mit denen ich zu tun habe, meinten selber,dass sie einfach nur unglaubliches Glück gehabt haben und sich glücklicherweise genau das Beispiel beim Frühstück vor de Klausur angeguckt haben...so in etwas beschrieben sie es mir...

Sticks
14.02.2013, 16:23
Schon für dich, wenn du trotz 10 Jahre keinem Chemieunterricht die Klausur bestanden hast, sticks.
Aber jeder ist anders und hat seine eigenen stärken und schwächen.
Ich finde Phyiologie zum Beispiel ziemlich angenehm und auch sehr interessant. Chemie hingegen, kann ich einfach gar nicht.

Natürlich höre ich mir alle Meinungen gerne an und akzeptiere sie auch, aber ich lass mir nicht sagen, dass ich das ganze nicht ernst genommen hab und zu wenig gelernt hab.
Mittlerweile kenne ich das Skript auswenig und habe auch den Zeek für Mediziner durchgearbeitet. Glaubt es oder glaubt es nicht.
Den Engelkurs hab ich auch gemacht. Trotzdem finde ich, kann es doch nicht ein, dass man diesen freiwilligen Kurs zum bestehen braucht. Irgendwas muss ja dann in der Planung und Ausführung der Vorlesung und des Praktikums schief laufen.
Leider lag es auch immer an 1-2 Punkten die gefehlt haben.

---dieser Eintrag wurde freundlicher Weise von mir gelöscht---

Nur eines: Man braucht den Kurs nicht um die Klausur zu bestehen! Er nimmt einem nur im ersten Semester eine Menge Stress, da die Zeit sehr eng ist um noch die anderen Klausuren zu bestehen. Das relativ einfache Prinzip der Klausur wurde bereits erwähnt. Spätestens zur Nachklausur hat man mehrere Wochen Vorlesungsfreie Zeit.

Sticks
14.02.2013, 16:24
Und die Komilitonen mit denen ich geredet habe und mit denen ich zu tun habe, meinten selber,dass sie einfach nur unglaubliches Glück gehabt haben und sich glücklicherweise genau das Beispiel beim Frühstück vor de Klausur angeguckt haben...so in etwas beschrieben sie es mir...

Du bestehst keine Klausur nur weil du zufällig ein zwei Sachen morgens angeschaut hast. Ich denke nicht das die Leute aus deiner Gruppe morgens angefangen haben zu lernen! Verstehst du denn nicht, dass es Wochen an Arbeit kostet?

Kyutrexx
14.02.2013, 16:32
Du bestehst keine Klausur nur weil du zufällig ein zwei Sachen morgens angeschaut hast. Ich denke nicht das die Leute aus deiner Gruppe morgens angefangen haben zu lernen! Verstehst du denn nicht, dass es Wochen an Arbeit kostet?
Nicht unbedingt.

Bei mir an der Uni gabs Leute, die kamen frisch aus der Schule und haben Chemie LK gehabt.
Die meinten nur: der bringt uns in der Vorlesung nix neues bei.

Viele bei uns haben tatsächlich mit wenigen Tagen Lernen die Chemie Klausur bestanden.

Mir selbst war das nicht vergönnt.

Aber was bringen da Diskussionen und Neidgedanken?
Nischt.

Sticks
14.02.2013, 16:41
Nicht unbedingt.

Bei mir an der Uni gabs Leute, die kamen frisch aus der Schule und haben Chemie LK gehabt.
Die meinten nur: der bringt uns in der Vorlesung nix neues bei.

Viele bei uns haben tatsächlich mit wenigen Tagen Lernen die Chemie Klausur bestanden.

Mir selbst war das nicht vergönnt.

Aber was bringen da Diskussionen und Neidgedanken?
Nischt.

Weisst du was. Du hast recht.
Ich glaube nicht, dass man einen Menschen der so fest sitzende Gedanken hat helfen kann indem man ihm vielleicht etwas wach rütteln möchte. Es war wirklich nett gemeint und sollte Anstoß geben den Fehler auch einmal bei sich zu suchen.

Mir soll letzten Endes egal sein. Das Studium selektiert!

sunset4me
14.02.2013, 17:01
...Mittlerweile kenne ich das Skript auswenig und habe auch den Zeek für Mediziner durchgearbeitet. Glaubt es oder glaubt es nicht.
...

Ehm ich hoffe der Zeeck ist nicht dein einziges Lehrbuch das du für die Chemie "durchgearbeitet" hast. Es gibt ein paar andere Optionen die dir vielleicht deutlich mehr bringen. Einfach mal nachfragen. Bei uns in der Uni, gibt es Nachhilfeordner die dir die Chemie wirklich beibringen. Vielleicht kommst du an sowas ran. Ich könnte mich in der Vorklinik umhören, wenn du willst.

Sticks
14.02.2013, 20:35
Wie ist denn eigentlich die Klausur heute gelaufen? Ich meine die Klausur war doch heute?