PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzklausur Chemie! könnt ihr mir helfen?



Seiten : 1 2 [3]

Minerva35
15.02.2013, 11:04
Ja, gestern wurde die Chemieklausur geschrieben. Ich hab aber noch nichts gehört und weiß nicht wie die so war, weil ich nicht mitgeschrieben hab.

Absolute Arrhythmie
15.02.2013, 11:10
Ich vermute, dass es daran liegen könnte, dass mir einfach die Stoffkenntnis gefehlt hat. Vor ein paar Monaten hätte ich bespielsweise niemals im Leben die Strukturformel von 2,4- Dinitrophenylhydrazin aufmalen können.
Oder einfach nicht erkannt habe, wann eine elektrophile Substitution oder nuklephile Addition stattfindet und wann nicht.
Erst vor kurzem habe ich den Sinn hinter der Sesselform von Zuckern begriffen.
Weißt du, wie ich das meine?
Ich hab einfach überhaupt keine Erfahrung mit Chemie..das ist so, wie als würde ich versuchen einen chinesischen Roman zu lesen...

Hmm, vllt lese ich dein Posting grad mit meinem empfindlichen Auge, aber willst du mich verarschen? Oder was soll das? Ich stell dir ne erstnhafte Frage, und du wirfst mit Fachwörtern um dich, willst du damit deutlich machen, wie toll du eigentlich alles weisst? Oder wie schwer das alles ist? Hä? Kapier ich nicht. wie aus meinem Profil ersichtlich ist, studiere ich nicht, und kenne mich mit Chemie Null aus. Weißt du, wenn du hier nur hören willst, dass an deiner Uni alle gemein sind und was gegen dich haben, dann bist du hier wahrscheinlich falsch. Wenn man sein Scheitern immer extern attribuiert, wird sich an dem Sachverhalt des Scheiterns wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Aber da du für Fragestellungen und Lerntipps ja nicht erstnhaft offen zu sein scheinst, wird dir hier auch keiner helfen können.
Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem.

Minerva35
15.02.2013, 11:30
Denken hier alle, ich würde sie verarschen?! Tut mir leid, aber ich glaube, es gibt bessere Tätigkeiten, als Märchen in irgendwelchen Foren zu erzählen.

Ich erzähl hier keinen Müll. Was würde mir das denn bringen? Gar nix.

Du hast gefragt, woran es meiner Meinung nach gelegen haben könnte und ich hab geantwortet und 1,2 Beispiele genannt.
Ich gucke mir auch nicht jedes Profil an, bevor ich antworte..es tut mir leid, dass das für dich wie Angeberei oder so rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht.

Und die ganzen Tipps und Anregungen, die mir hier gegeben werden, die nehme ich mir wirklich zu Herzen, wieso sonst sollte ich in einem Forum nach solchen bitten?

Absolute Arrhythmie
15.02.2013, 11:35
Na dann ist ja gut, bloß nicht das eigene Verhalten hinterfragen -.-

maniac89
15.02.2013, 11:37
Wenn man sein Scheitern immer extern attribuiert, wird sich an dem Sachverhalt des Scheiterns wahrscheinlich auch nicht viel ändern.

Das tut sie doch überhaupt nicht.

par
15.02.2013, 11:58
Liebe Minerva,
wenn man in deiner Situation ist, ist es sicherlich nicht leicht, "cool" zu bleiben. Man muss aber, wenn man Dinge verstehen will, diese mit klarem Kopf lernen, es passiert sonst ziemlich schnell, dass man aus latenter Unsicherheit/Sorge unbewusst doch nur überfliegt, auswendig lernt und eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Fach unbewusst nicht zulassen kann, weil man angst hat, sich zu verzetteln (ist eben ein Teufelskreis). Versuche, jmd. den Stoff zu erklären und zwar solange, bis du entweder stecken bleibst oder ihr durch seid. Der Zeek ist ein nettes, sehr übersichtliches Buch, aber nicht ausreichend, um Dinge tiefer zu verstehen.
Ich empfehle dir den Mortimer, der auch nicht in die Tiefe geht, aber ausführlicher ist als der Zeek; wichtig ist, dass du dir ein Buch als roten Faden nimmst und evlt. woanders vereinzelt nachschlägst bei Unklarheit.
Wenn du es mit sturem Auswendiglernen von Strukturformeln (stand am Anfang irgendwo, dass viel dazu abgefragt wird) schaffst, die Klausur zu bestehen, dann tue das (wäre mir in der Situation wichtiger)
Es liegt (bei dem Niveau, auf dem sich Chemieklausuren der ersten Semester bewegen) nicht an irgendeinem fehlenden "Talent" oder "Können" - es sind eher andere Dinge, die einen nicht Bestehen lassen.
Ach und noch etwas: vergleiche dich nicht mit Anderen => nehm dir den Lernzielkatalog whatever vor und nur das zählt! Andere Gedanken sind Zeitverschwendung!
Ich kenne das Niveau der Klausur nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Jahrgänge bisher immer nur irgendwie Glück gehabt hatten - aber man steigert sich vllt. nach dem ersten Misserfolg, der tatsächlich zB auf zu wenig lernen beruhen kann und dann völlig harmlos ist, schnell in etwas rein und ein dadurch bedingter zweiter Misserfolg "bestätigt" einen und der dritte Versuch erscheint dann unüberwindbar => aber nicht vergessen, es ist immer noch der gleiche Stoff!
Es ist auch die eigene Sicht der Dinge, die einen Einfluss darauf hat, wie man diese bewältigt.
So, vllt. war ja etwas dabei, was du für dich aufgreifen kannst.

Sticks
15.02.2013, 13:13
Denken hier alle, ich würde sie verarschen?! Tut mir leid, aber ich glaube, es gibt bessere Tätigkeiten, als Märchen in irgendwelchen Foren zu erzählen.

Ich erzähl hier keinen Müll. Was würde mir das denn bringen? Gar nix.

Du hast gefragt, woran es meiner Meinung nach gelegen haben könnte und ich hab geantwortet und 1,2 Beispiele genannt.
Ich gucke mir auch nicht jedes Profil an, bevor ich antworte..es tut mir leid, dass das für dich wie Angeberei oder so rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht.

Und die ganzen Tipps und Anregungen, die mir hier gegeben werden, die nehme ich mir wirklich zu Herzen, wieso sonst sollte ich in einem Forum nach solchen bitten?



Nein? Warum schreibst du dann das es bei dir immer nur an 1-2 Punkte (zuwenig) lag? Du aber in einer Nachklausur gerade mal 2,5 Punkte von 12 hattest?

Minerva35
15.02.2013, 13:25
@ sticks: woher willst du das denn bitte wissen?
anscheinend kennst du dich besser mit meinen Klausurergebnissen aus als ich selber, komisch..findest du nicht?

Sticks
15.02.2013, 13:26
Nö. Finde ich nicht. ;-)

Minerva35
15.02.2013, 13:28
na dann. glaub was du willst.

Sticks
15.02.2013, 13:34
Eine gute Nachricht habe ich aber für dich. Das zweite Semester bei uns verlangt ab jetzt keine Scheine des ersten Semesters. Du kannst also Biochemie I und III parallel machen.

Edit: Dann hier mal ein paar ernst gemeinte Tips.
Der Engelkurs ist das effektivste was du für Chemie machen kannst. Da du diesen Schritt gegangen bist würde ich das hier abhaken, wenn du seine Sachen vll noch ein paar mal wiederholst. Hast du seine Strukturformelkarten? Dort sind alle relevanten Formeln aus dem Praktikumsskript. Angeblich 400 Stück, ich konnte weniger, aber du willst ja auf Nummer sicher im letzten Versuch gehen.
Für Biochemie bietet er auch regelmäßig Crashkurse an. Zwar ist Biochemie gegenüber Chemie eher Bio, aber auch da kann er dir helfen.
Wenn du mit anderen Leuten lernst, dann versuche einmal nicht nur mit Freunden zu lernen. Das lenkt oft ab. Versuche es einmal mit vollkommen neuen Leuten, damit werden Private Gespräche beim lernen herunter gefahren.

Minerva35
15.02.2013, 13:59
kann man das irgendwo nachlesen?

Sticks
15.02.2013, 14:02
wird bald veröffentlicht

Minerva35
15.02.2013, 14:13
okay, danke
ich kann kaum glauben, vielleicht Biochemie dann mitmachen zu können. Das ist fast zu schön um wahr zu sein.
Sein Skript und seine Lernkarten habe ich. Die werd ich auf jeden Fall alle lernen. Ich hab auch einen netten Chemiker gefunden, der mir Nachhilfe gibt.
Ich hab gehört, dass ein Biochemiekurs geplant ist, wenn der stattfindet, werde ich den auch auf jeden fall machen.

Sticks
15.02.2013, 14:21
Soweit ich weiß findet der Kurs statt. Ist aber für Biochemie II. Ich denke Biochemie I und II und III parallel mit Chemie wird etwas viel.

Minerva35
15.02.2013, 14:27
hmm..ok. ja klar, alles jetzt gleichzeitig zu machen ist etwas übertrieben..da kommen ja auch noch die ganzen regulären Klausuren und Prüfungen dazu

Sticks
15.02.2013, 14:31
… und Physio I und II und Hysto.

Minerva35
15.02.2013, 14:36
ich glaub du verwechselst mich mit jemandem, ich hab alle Physioklausuren bestanden , und Histo hab ich auch schon....

Sticks
15.02.2013, 14:40
ne ne, alles gut, dann hab ich das nur falsch im Kopf,

lini107
27.02.2013, 14:27
Hey :)
Ich bin zwar -noch kein Medi- habe aber Pharmazie studiert und in der Schule ebenfalls geschickterweise Chemie abgewählt, was bei meinem Studienfach natürlich besonders bekloppt war.
Sprich: Als ich angefangen habe zu studieren konnte ich nicht einmal eine Reaktionsgleichung aufstellen.
Ich rate dir für AC zu "Allgemeine Chemie" von Mortimer. Das Buch ist echt idiotensicher und beinhalten eine Menge Übungsaufgaben. Hinten im Buch ist ein Internetcode, wo dann die Aufgaben schritt für Schritt erklärt werden.
Für OC: Organische Chemie für Dummies. Da steht nochmal alles ausführlich erklärt( gerade bei Sn Reaktionen, Heterozyklen und Sesselformen malen). Vielleicht findest du diese Bücher ja auch günstig iwo gebraucht. Ansonsten den Zeeck durchwälzen, Kreuzen, Altklausuren(besonders wichtig)