Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutstropfen im Schnee

Seiten : 1 2 [3]

Brutus
09.02.2013, 21:53
Naja, da habe ich normalerweise keine Probleme mit. Wenn ich den Verdacht habe, schreibe ich das aufs Protokoll. Wenn ich mir nicht sicher bin, evtl. ein bißchen umschrieben und mündlich!
Was die Klinik dann draus macht kann ich natürlich nicht sagen...
Aber die haben Deinen Patienten nicht wirklich nach der Versorgung wieder entlassen, oder?
Der ist doch stationär geblieben???

Auf jeden Fall schöner Fall! :-)

//stefan
09.02.2013, 23:04
Ich hab jetzt nur im Schnelldruchgang drübergelesen aber ich wäre zur Untersuchung der Wunde wie folgt vorgegangen:

Blutdruckmanschette an den Oberarm und auf 200 Aufpumpen, Verband abnehmen (ach ja, eine Analgesie wäre vorher schön: 0,1 mg Fentanyl) und erstmal grob inspizieren. Dann langsam Druck ablassen und Blutungsquelle ausfindig machen. Bei nicht allzu starker Blutung gezielter Druckverband mit Verbandpäckchen. Ich würde gerne so wenig zirkulär wie nötig abbinden, man weiss ja nie wie lang die Fahrt und definitve Versorgung sich hinauszögern. Und mit so einfach Mitteln Blutkonserven zu vermeiden (und auch zu schonen!) ist für mich einen Versuch wert...

lupina81
10.02.2013, 10:32
Ich denke schon, dass er stationär geblieben ist, aber wahrscheinlich keine psychiatrische Evaluierung erhalten hat. Ich bin selten in der Klinik, frage aber nochmal nach.

Analgesie brauchte er übrigens nicht. Er gab keinerlei Schmerzen an. Dann lass ich das auch weg bzw. in stand-by. Der extrem ruhige Zustand: Schock oder Drogeneinfluss?! Man weiß es nicht ..

Grundsätzlich ist ja vielleicht auch ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Immerhin war die Schnittrichtung nach genauer Inspektion von ulnar nach radial. Man selbst würde ja von radial nach ulnar schneiden (linkes Handgelenk). Ein wenig wie bei Columbo .. nur ohne Auflösung ;-)

WackenDoc
10.02.2013, 10:55
Hab jetzt erst gelesen, dass wir einen aktuellen neuen Fall haben:
Noch ne Frage: Kann ja sein, dass in der Mülltonne ne Glasscherbe lag, an der er sich geschnitten hat. Kommt aber auf die sonstigen Umstände an: Blutspuren passend zum angegebenen Mechanismus- also in der Nähe der Mülltonne, soweit einsehbar? Passen die Sportklamotten zur Jahreszeit?
Und ja, wenn der Mechanismus nicht passt, den Patienten im RTW fragen- ist auf der Fahrt ja genug Zeit. Wenn ich mich traue, ihn direkt auf nen Suizidversuch anzusprechen, einfach drüber den Mechanismus unterhalten: "Mensch, Sie sind ja ein Pechvogel. Was lag denn da in der Tonne drin?"

Mein Vorgehen mit der Abbindung wäre etwas anders gewesen: Druckverband bereit halten. Arm hoch. Abbindung lösen. Direkt Druckverband drauf und erstmal schauen, ob ich damit die Blutung gestoppt bekomme. Immerhin ist es distaler UA und so viel Druck ist ja nicht mehr auf der Leitung.

Jo- HAES kann man mal bereithalten. Aber Kolloide sind doch eh eher umstritten. Wir können ja mal schauen, was wir mit den Kristalloiden erreichen können.

Und wie in dem anderen Fall: Auf den Wärmeerhalt achten: Heizung an, vorgewärmte Infusion, Decke.

WackenDoc
10.02.2013, 11:27
Achso- das beschriebene Vorgehen mit Tourniquets ist so grob das, wie bei uns ausgebildet wird. Früher hieß es ja, wenn eins dran ist,bleibt es bis ins Krankenhaus. Dadurch, dass wir die aber in bestimmten Situationen stanardmäßig verwenden und die Transportzeiten im Einsatz deutlich länger als im Inland sind, wurde das Vorgehen geändert.

Allerdings liegt eine Abbindung auch normalerweise proximal der Verletzung und verdeckt die nicht, so dass die Wunde gesehen und der Druckverband vor Lösung des Tourniquets angelegt werden kann.

Insgesamt gibt es aber auch gute Gründe in diesem Beispiel, das Handtuch dran zu lassen. Aber eben auch einige dafür, das Ding zu entfernen und es mit nem Druckverband zu versuchen.

gnuff
10.02.2013, 11:49
...Jo- HAES kann man mal bereithalten. Aber Kolloide sind doch eh eher umstritten...

bei Sepsispatienten, nicht bei jungen gesunden Menschen im hämorrhagischen (Prä-)Schock... oder irre ich mich da?

Brutus
10.02.2013, 11:53
Ist Haes nicht nur wegen verteufelt worden, weil EIN Professor ein wenig an den Studienergebnissen gedreht hat?
In der Sepsis heißt es (momentan) eher Kristalloide. Wobei es auch nicht gesund sein kann, da 10-20l Wasser reinzukippen...
Beim jungen gesunden Menschen im hämorrhagischen Schock würde ich eher Kolloide geben als Kristalloide.

gnuff
10.02.2013, 12:49
Es gibt eine Meta-Analyse, die aussagt dass Voluven, intraoperativ gegeben, nicht besser oder schlechter ist als andere Kolloide. Das Ergebnis war das Gleiche, egal ob mit Boldt-Studien, die ja scheinbar gepfuscht waren, oder ohne.
Die 6S Studie http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1204242 bezieht sich ausschliesslich auf Patienten mit schwerer Sepsis...

Brutus
10.02.2013, 13:17
Jaa, so kenne ich das auch. Vor allem ist bei Voluven das Anaphylaxierisiko deutlich geringer als bei den Gelantine- / Albuminmischungen. Nur wird ja seit den Pfuschvorwürfen und der Meta-Analyse immer häufiger gefordert, ganz auf die Kolloidlösungen zu verzichten und nur noch Kristalloide zu verwenden. Und DAS ist IMHO genauso falsch. Wenn man die Kolloidlösungen mit Verstand in der richtigen Indikation einsetzt, haben sie sicherlich eine gute Berechtigung.
Über die Sepsisstudie lässt sich sicher auch diskutieren. Denn das Problem dürfte ja sein, warum die Patienten mit Haes ein schlechteres Outcome hatten? Einfach krank? Hätte die andere Gruppe MIT Haes genauso schlecht abgeschnitten? Wären die mit HAES behandelten Patienten besser mit Kristalloiden gefahren oder hätte es am Outcome nix geändert.
Meine Erfahrung (ganz subjektiv und sicher nicht irgendwo gedruckt) war zumindest, dass in gewissen Situationen auf der ITS bei Patienten mit Sepsis, das HAES zumindest geholfen hat, die Patienten lebend (!) über die Nacht zu bringen! Denn wenn man über Stunden das Arterenol immer höher dreht, die Ringerlösungen über Schleusen im Schuß laufen und man zusehen kann, wie die Patienten "ertrinken" und ein Nadelstich den Sack platzen lassen kann, dann ist man doch sehr froh, wenn 500ml Voluven erst einmal ein bißchen Ruhe ins Boot bringen...
:-meinung