Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten die Hand geben - ja oder nein?
][truba][
14.02.2013, 16:53
Hey,
ich wollte euch als Ärzte mal was fragen.
Ich bin ja noch Student, jetzt im 5. Semester und habe zur Zeit U-Kurs.
Heute war ich auf der UCH und wir sollten, im beisein des Arztes, eine Anamnese (bzgl. der Verletzung) erheben und entsprechendes Körperteil untersuchen.
So, der Arzt war die ganze Zeit dabei, was super war da man endlich mal direkt Feedback bekam.
Ich habe es wohl ganz gut gemacht aber er meinte "Was richtig schlecht war: Du hast dem Patient die Hand gegeben. Ein Arzt gibt dem Patient niemals die Hand, es sei denn er streckt sie dir hin".
Er begründete das mit der hohen Ansteckungsgefahr, welche von der Hand ausgeht.
Mir leuchtet diese Aussage schon ein aber irgendwie finde ich diesen Spruch doch komisch.
Könnt ihr mir sagen wie ihr das haltet? Ich empfand es bisher immer als angenehm dem Patienten die Hand zur Begrüßung zu geben.
Bin auf eure Antworten gespannt.
MfG Thomas
Feuerblick
14.02.2013, 16:57
Mal abgesehen davon, dass ich mir das mit der Händeschüttelei auch abgewöhnt habe... "Ein Arzt tut dieses oder jenes (nicht)" ist mal einer der dämlichsten Sprüche EVER!!! Jeder Arzt hat sein eigenes Hirn und kann selbst entscheiden, ob er beispielsweise Pfötchen schüttelt oder nicht :-wand Und gegen die Infektionsgefahr soll der Mensch ja sowas wie Händedesinfektion nach jedem Patienten (mit oder ohne Pfötchen) erfunden haben.
Hm,
ich mach das ehrlich gesagt ein bisschen von dem Eindruck abhängig, den ich vom Patienten hab, mit jüngeren geh ich häufig ein bisschen scherzhaft-fröhlich um, vor allem wenn sie keine schlimme Diagnose haben, älteren gebe ich häufig die Hand. Ich würde weder sagen, dass man immer die Hand geben sollte, noch das auf jeden Preis vermeidet.
Man muss sich im klaren sein, dass jegliche Berührungen eine sehr starke Wirkung haben, die man positiv nutzen kann, aber die man auch sparsam dosieren muss.