Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Schamanen: Refraktive Chirurgie, suche Klinikempfehlung

Seiten : 1 2 [3]

Muriel
04.03.2013, 19:58
Derzeit habe ich Urlaub :-))
Aber ja, habe ich. Wenn der AR -4dpt ausspuckt, man noch denkt "jaja, akommodiert halt, wird schon passen" und dann der s.c.-Visus knapp 0,05 erreicht, was natürlich erst seit letzter Woche so ist...

Feuerblick
04.03.2013, 20:00
Muss hier derzeit echt ne Epidemie sein... und natürlich in dem Alter, in dem frau keine Brille tragen möchte :-))

Muriel
04.03.2013, 20:02
Da wird bei Brillenerstanpassung mit 12 nach Lasik oder allerwenigstens sofort KL gefragt, nein es wird gefordert!

Feuerblick
04.03.2013, 20:07
Jepp... und wenn man dann zumindest bei Lasik (und bei nicht ausreichend differenzierten Eltern auch bei KL) querschießt, sind die Gesichter laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang! :-))

Muriel
04.03.2013, 20:09
Leute, die ihre Myopie von 4dpt nicht bemerkt haben wollen (Eitelkeit hin oder her, das ist in dem Fall absolut kein Grund für mich), sind kognitiv nicht in der Lage, KL verantwortungsbewusst zu handeln :-meinung

Miss_H
04.03.2013, 20:14
Dieser Artikel ist eben wie so viele SPON-Artikel: Was Neues verrät er auch dem Laien nicht :-nix

Der Artikel zeigt doch welche Risiken auftreten können und beschreibt auch was ungefähr gemacht wird. Woher soll der Laie das denn ansonsten wissen?

Feuerblick
04.03.2013, 20:14
Naja, bei Teenies bin ich da nachsichtig. Bin selbst mit fast 2 dpt Myopie rumgerannt und habs nur meiner Mutter irgendwann gesagt, weil ich an der Tafel halt gar nichts mehr gesehen habe :-)) Ich schau mir in der Regel die Kinder und die zugehörigen Eltern an. Wenn beide einigermaßen differenziert daherkommen, Mama vielleicht sogar selbst KL trägt und das Kind eher aus Eitelkeit jahrelang die Äuglein zusammengekniffen hat, dann bin ich meist bei den ab 14jährigen zu erweichen...will die aber konsequent regelmäßig sehen. Und es gibt auch eine ausführliche Ansage in Sachen Tragedauer und Hygiene. Besser KL als gar keine Korrektur... :-meinung

Miss_H
04.03.2013, 20:15
Leute, die ihre Myopie von 4dpt nicht bemerkt haben wollen (Eitelkeit hin oder her, das ist in dem Fall absolut kein Grund für mich), sind kognitiv nicht in der Lage, KL verantwortungsbewusst zu handeln :-meinung

Und dann gehen sie zum Optiker und der gibt ihnen Kontaktlisen. Also ich verstehe irgendwie das Problem nicht.

Muriel
04.03.2013, 20:17
Vielleicht sind die Hessen da anders, aber das, was hier dann meist mit dem Wunsch sitzt, ist halt rechtskölner Einzugsgebiet :-oopss Nein, wenn da ein differenziertes Mädel sitzt, dann kann man da gerne drüber reden, erst Recht wenn dann der Wunsch nach Brillenfreiheit beim Ballsport etc. kommt. Gar keine Frage. Aber das ist leider eine absolute Minderheit.

Muriel
Mss: Hier gibt kein Optiker Kindern KL. Die werden alle zum Augenarzt geschickt. Unter 14 machen die nicht mal Brillen.

Feuerblick
@Miss_H: Der Artikel umreißt nur sehr knapp, was wirklich passiert und erwähnt leider nicht, dass nicht wenige LASIK-Patienten im Verlauf der Jahre doch wieder kurzsichtig werden. Die Diskussion unter dem Artikel ist allerdings mehr als unterirdisch. Da wird mit unqualifiziertem Viertelwissen um sich geworfen, dass es nur so kracht :-wand

Feuerblick
04.03.2013, 20:21
Scheint so. Habe wirklich sehr viele Mädchen, die durchaus intelligent sind und deren Wunsch nach KL ich durchaus nachvollziehen kann (hätte mit 13 auch alles dafür gegeben, die hässliche Brille nicht tragen zu müssen). Empfehlen darf ich ja keine Optiker, aber... man kann ja mal laut denken. Da weiß ich dann auch, dass die Linsen gescheit angepasst werden :-))
@Miss_H: Hier ist es genauso. Brillen für Kinder macht kein Optiker bzw. wenn, dann in absoluten Ausnahmefällen (Brille kaputt, Ersatz dringend nötig) und auch nur mit der Maßgabe, schnellstmöglich einen Augenarzt aufzusuchen. Das gilt genauso für Kontaktlinsen.

Thomas24
04.03.2013, 20:30

Sei mal nicht so streng, das sind nicht nur intellektuell übersichtliche Personen, die ungeeignet sind- ich erinnere da an gewisse (bald approbierte?) Personen, die bei KL Reinigungsflüssigkeiten etc. ihren Spardrang entdeckt haben...;-)

Egal, auch in Zukunft soll es ruhig noch Durchwanderungskeratitiden mit Hypopyon oder perforierte Ulzera geben- schnitzen macht Spass :-wow

Muriel
04.03.2013, 20:34
Nachsorgen bedeutend weniger...

Feuerblick
04.03.2013, 20:36
Nachsorgen bedeutend weniger...
:-meinung

okulix
27.03.2013, 18:32
Gerade zufällig gefunden:

Aus einem Inteview vom September 2009 mit G. Fielmann.

FAZ: Bedrohen die zunehmenden Augenoperationen Ihr Geschäft?
G. F.: Solange die Laser-Operateure auf ihren Kongressen Brillen tragen, würde ich nicht jedem empfehlen, sich die Augen lasern zu lassen. Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/im-gespraech-guenther-fielmann-die-brille-ist-ein-intelligenzverstaerker-1858904.html