Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsmedis: Tipps für Berufsanfänger: Was gebt ihr wann?
Ok, also dann mal zurück zu Physio:
Haldol
wirkt auf D2 (im GIT und Chemotriggerzone) (niedrigdosiert!! d.h. 3x 3 Tropfen!)
MCP (30ml/Tag)
wirkt in der Chemotriggerzone auf D2, und im GI auf 5HT4 und D2 - Prokinetisch und antiemetisch (schmeckt bäh und cave extrapyramid. Symptome!)
Dimenhydrinat (Vomex)
wirkt auf M (opioidrezept.) und H1(antihistaminerg), eher bei Kinetosen, NW Müdigkeit, NICHT wirksam bei opiatbed. Übelkeit!
Levomepromazin (Neurocil)
- wirkt auf Actetylcholin, H1, D2 und 5HT2
=> auch in niedriger Dosis (cave auch neurolept NW), in höherer Dosis auch Müdigkeit
=> für mich Mittel der Wahl, da "Streuschuss" auf fast alle Rezeptoren!!
Setrone
wirkt auf 5HT3 (teuer, nur Onko)
Dexametason
(auch Onko)
SuperSonic
10.03.2013, 17:45
Haldol
wirkt auf D2 (im GIT und Chemotriggerzone) (niedrigdosiert!! d.h. 3x 3 Tropfen!)
Lustig, dass du gerade hier nicht die EPMS erwähnst.
MCP (30ml/Tag)
30 ml ist ein bisschen viel.
Dimenhydrinat (Vomex)
wirkt auf M (opioidrezept.)
M-Rezeptoren sind keine Opioid-, sondern (muskarinerge) Acetylcholinrezeptoren.
"Streuschuss" auf fast alle Rezeptoren
... und damit auch mehr potenzielle UAW und WW.
OK, haste recht, gemeint waren max 30mg MCP (nicht ml).
.. und das Haldol EPMS machen, war für mich offensichtlich, sorry, hatte ich nicht reingenommen...
->natürlich sollte jeder die NW der Medis kennen, die er verabreicht...
Ich hab ja auch nicht vor, die Pat mit den Medis wegzubeamen, sondern es geht hier um die Akutbehandlung der o.g. Symptome.
Primär ging es mir um die Darstellung alternativer Substanzen als die bisher ausführlich diskutierten MCP und Vomex...
Man vergisst im Alltag mitunter so elementar wichtige und eigentilch auch selbstverständliche Dinge. Kann passieren :-nix. Ist mir neulich auch passiert. Dagegen ist keiner gefeit :-meinung. Es zeigt einem nur, dass man entweder mit dem Kopf nicht ganz dabei ist oder gerade zuviel um diesen herumschwirrt. Fazit: Gerade in diesen Zeiten Augen und Ohren auf ;-).
Eben. Ich hab auch schon mal im Nachtdienst bei einem fiebernden Patienten nicht sofort an den Plastikwechsel gedacht. Peinlich, aber passiert :-nix
Aber wie gesagt, alle möglichen Punkte abchecken, Pflegepersonal einbeziehen (welches einen ja sowieso meist erst drauf aufmerksam macht).
Ich find z.B. MCP-Tropfen nicht schlecht schmeckend, wenn ich aber sowieso schon kotze, kommt bei mir auch wieder Wasser raus...und dann halt auch irgendwelche Tropfen.
Da ich ja auf ITS arbeite, gibts das meiste eh i.v. (unser Chef möchte das auch bei Haldol, Monitorüberwachung ist ja gewährleistet, viele können es auch eher nicht schlucken oder haben eine Transportstörung, daher bietet sich auch nicht immer eine MS-Gabe an)
Ich hab am Anfang gern Kollegen gefragt, was sie so geben, später kann man dann selbst ausprobieren. Bei schon länger stationären Patienten bietet sich auch ein Blick in die Kurve an, was in den *Nächten* zuvor so funktioniert hat.
Ich bin ein absoluter Befürworter von Sedierung nachts, v.a. bei Langliegern/ Problemkindern. Wenn die sich nämlich nachts so richtig austoben, sind nicht nur alle genervt (ich, die Pflege!, Bettnachbarn! -die meist auch so schon ihre eigenen Probleme und Wehwehchen haben), sondern die Patienten tagsüber so platt, daß sie zu nichts mehr in der Lage sind (Weaning, Physiotherapie etc.). Der ganze Tag/Nachtrhythmus gerät halt im KH und besonders auf ITS total leicht aus dem Ruder, manchmal muß man das Ganze halt leicht unterstützen. Am liebsten kürzerwirksame Benzos (es kommt halt immer auf die Begleitkomponente an, was genau) und bei älteren Leuten lieber Melperon, gelegentlich Atosil. Paradoxe Reaktionen auf Benzos bei Älteren hab ich nämlich schon genug gesehen (und das ist dann richtig anstrengend :-oopss)
Physiologicus
10.03.2013, 23:02
Finde den Thread interessant, um mal zu sehen, welche Standards es außerhalb der eigenen Erfahrungsräume gibt. Ist doch alles recht variabel und man weiß als Anfänger nicht immer sicher einzuschätzen, ob es sich um eine sinnvolle, aber bisher unbekannte Variation handelt, oder schlichtweg um großen Unfug.
Vielleicht könnte noch einer der Mods die Tippfehler im Threadtitel korrigieren Tipss ->Tipps, gibt -> gebt, sieht sonst etwas "unqualifiziert" aus.
So etwas korrigiere ich doch gerne, habe dann auch mal aus gibt ein gebt gemacht ;-)