PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten, die euch auf die Palme bringen !

Seiten : 1 2 [3]

harlekyn
04.08.2003, 21:43
@luckyblue Gold Mitglied....

danke für den interessante Link. Mir endzieht sisch alerdinks, waß du mihr damid sahgen willßt weill isch in deutch schon Immer nä Niehte war....

:-D

condorito
04.08.2003, 21:45
Viel Spass beim Arztbriefschreiben,harlekyn

Challenger
05.08.2003, 14:43
ALRIGHT! *sichschonmalaufallevierebegibt*

...

aba wo Du schon mal da bist...

Soll das jetzt unser 2. "Sex-Thread" in diesem Unterforum sein? Netguru wird sich freuen.... :-))

Alles wird gut
05.08.2003, 15:13
Nein! Netguru darf nicht mitmachen... es sei denn, er zahlt 100$! :-))

Na, welcher Film war das? (leicht verändert)

Froschkönig
05.08.2003, 16:36
Original geschrieben von Alles wird gut
Na, welcher Film war das? (leicht verändert)

Und der Zitatethread ist auch woanders :-D

Zum Thema :

Ich empfehle

Anästhesist,
Pathologe,
Gerichtsmediziner oder
Apoplexsprechstunde (cool...ein neues Paradoxon :-D)

.....da reden die Patienten nicht so viel ;-)

Bille11
05.08.2003, 17:21
apoplexsprechstunde,...

da mach ich dann auch mit, ja!

*freeuuuu*

;-)

harlekyn
05.08.2003, 21:22
Ich hab immer Spass..auch beim Arztbriefschreiben.... :-))

Außerdem schreib ich eh immer nur rein, dass der Patient bald sterben wird.....so im Zeitraum von 3 Wochen bis 30 Jahren.(Angaben können schwanken!)
Außerdem muß man, glaub ich, in der Fachrichtung in die ich will eh keine Briefe schreiben. Wenn doch frag ich mich wie die ganzen Ausländischen Ärzte das da machen! :-))

:-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-wow :-nix

DanielOliver
06.08.2003, 09:06
Original geschrieben von harlekyn

Außerdem muß man, glaub ich, in der Fachrichtung in die ich will eh keine Briefe schreiben.

Keine Arztbriefe schreiben????
Pathologie viele mir spontan ein, aber dafür dann jede Menge Befunde, ist auch nicht besser.

Verrat uns das Geheimniss des schreibfreien Lebens.

harlekyn
06.08.2003, 09:13
!!!Anästhesie !!!

Was denn sonst?! Das ist doch die Fachrichtung...

Und da auf ein Narkoseprotokoll fast nur Zahlen und Striche kommen, ist dass genau das richtige für rechtschreibschwache wie mich!!! :-)) :-)) :-)) :-D

Froschkönig
06.08.2003, 17:06
Und da auf ein Narkoseprotokoll fast nur Zahlen und Striche kommen, ist dass genau das richtige für rechtschreibschwache wie mich!!! :-)) :-)) :-)) :-D

Da wären dann noch Prä-Med-Bögen, Leistungsnachweise, Katheter- und (E)PCA-Protokolle, Notarztformulare, Computerdoku, Studienprotokolle....sach wenn ich aufhören soll ;-)

Rico
06.08.2003, 17:31
Erwähne bloß nicht so häßliche Worte wie "Schmerzambulanz" oder so... die Hausärzte von den Patienten da besitzen doch tatsächlich die Frechheit, Briefe über die Schmerztherapie vom betreuenden Anästhesisten sehen zu wollen... Unverschämtheit! Die haben wohl Harlekyns Stellenbeschreibung nicht gelesen...

Froschkönig
06.08.2003, 17:34
ach ja...und

SCHMERZAMBULANZ

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Rico
08.08.2003, 20:25
Patient, 19 Jahre, wacht morgens um 5 Uhr auf und ihm is übel, auf dem Weg zur Toilette kollabiert er und wird kurz darauf vom Vater aufgefunden und kommt wiederum kurz darauf wieder zu sich und erhohlt sich rasch.
Die beiden fahren um 5.30 Uhr zur Hausarztpraxis und stellen erbost fest, daß diese beim Eintreffen um kurz vor 6 Uhr morgens verschlossen ist.
Sie erreichen die Ambulanz eines nahegelegenen Krankenhauses um kurz nach 6 Uhr und motzen den diensthabenden Arzt an, wieso denn der Hausarzt nicht zugegegen gewesen sei, wo das ganze doch ein dringernder Notfall sei...
Der Patient hat einen nüchtern BZ von 220 und kommt deshalb auf die diabetologische Station mit V.a. Diabetes Typ I Erstmanifestation.

Bei der Visite des selben Tages ist der Patient nicht anwesend, ebensowenig als er zu diversen Untersuchungen abgeholt werden soll, noch zum Essen und schon gar nicht zu den zweistündigen Messungen für's BZ-Tagesprofil.
Um 22 Uhr trifft der Patient ein, sei bei der Freundin gewesen (mit Víggo im Arm), meckert über die BZ-Messung auf die die Schwester besteht, läßt sie aber durchführen und geht schlafen.
Um 0 Uhr wird er zur nächsten Messung geweckt, meckert wieder und verweigert die Messung. Auch der diensthabende Arzt kann ihn nicht überzeugen.
Um 2 Uhr das selbe Spiel, weswegen die weiteren Versuche bis zum nächsten Morgen entfallen... nach 24h stehen im BZ-Tagesprofil drei Werte.

Morgen des 2. Tages:
Patient fragt mich beim Blutabnehmen, ob man nicht die Viggo rausmachen könne, sie störe ihn beim Autofahren.
Bei der Visite dieses Tages ist er wieder nicht anwesend, dafür aber einen Zettel auf seinem Kopfkissen hinterlassen, auf dem steht:
"In dringenden Notfällen bitte anrufen:
Name des Patienten
Handynummer"

Als der Patient gegen 15 Uhr wieder auftauchte, war sein Entlassbrief schon fertig: "Wegen absoluter Non-Compliance war eine weiterführende Diagnostik nicht möglich..."

harlekyn
09.08.2003, 09:16
UNGLAUBLICH!!!!

Sag mal Frosch kannst du mir net mal eine Illusion lassen! :-( *heul* ;-)

Außerdem kann man das bestimmt umgehen.
Fahr ich eben keinen Notarzt oder lass das Protokoll vom Fahrer schreiben usw.

Und bei allen andren kann man ja ne Kurzform anwenden! So ala

Bericht über Schmerztherapie:

Vorher: Pa. mit Schmerzen.
Gemacht: Pa. Schmerzmittel gegeben.
Jetzt: Pa. keine Schmerzen....

:-dafür :-D :-top :-))

Und zu dem Pa. von Rico:

Vorher: Pa. ist unkooperativ.
Gemacht: Blaues Auge geschlagen.
Jetzt: Pa. auf Mund Kiefer Gesichtchirugie abgeschoben!

milz
09.08.2003, 11:14

Und zu dem Pa. von Rico:

Vorher: Pa. ist unkooperativ.
Gemacht: Blaues Auge geschlagen.
Jetzt: Pa. auf Mund Kiefer Gesichtchirugie abgeschoben!

:-top :-))

Und noch was zum Thema "Angehörige, die euch auf die Palme bringen":
Angehörige, die kurz vor ihrem Urlaub die 86jährige Oma wegen Schwindel (,den sie schon seit 10 Jahren hat) ins Krankenhaus bringen!

:-???

Neujahrsrakete
09.08.2003, 11:21
Original geschrieben von milz
Und noch was zum Thema "Angehörige, die euch auf die Palme bringen":
Angehörige, die kurz vor ihrem Urlaub die 86jährige Oma wegen Schwindel (,den sie schon seit 10 Jahren hat) ins Krankenhaus bringen!

Diesen Fall würde ich eher als gesamtgesellschaftliches Drama sehen. Na klar ist es für die Krankenkassen eine Belastung, wenn die pflegebedürftigen Angehörigen zur Urlaubszeit in die teure stationäre "Pflege" gebracht werden. Aber andererseits leisten pflegende Angehörige das ganze Jahr über so so so so viel, daß ich es ihnen nicht verübeln kann, wenn sie einmal im Jahr zur Notbremse greifen und die Oma oder den Opa ins Krankenhaus bringen, um selbst mal frei zu haben.

Rico
09.08.2003, 11:40
Bericht über Schmerztherapie:

Vorher: Pa. mit Schmerzen.
Gemacht: Pa. Schmerzmittel gegeben.
Jetzt: Pa. keine Schmerzen....Dein Oberarzt braucht bestimmt ß-Blocker bevor er Deine Briefe zur Kontrolle liest...

milz
09.08.2003, 12:12
Na klar ist es für die Krankenkassen eine Belastung, wenn die pflegebedürftigen Angehörigen zur Urlaubszeit in die teure stationäre "Pflege" gebracht werden. Aber andererseits leisten pflegende Angehörige das ganze Jahr über so so so so viel, daß ich es ihnen nicht verübeln kann, wenn sie einmal im Jahr zur Notbremse greifen und die Oma oder den Opa ins Krankenhaus bringen, um selbst mal frei zu haben.

Für rein plegerische Betreuung gibts Pflegeheime/Kurzzeitpflege!
Pflegerische + medizinische Betreuung ohne entspr. Bedarf ist einfach zu teuer!

Zitat (http://region.hagen.de/BDH/DOCS/KUR-2002.06/16pflege.html):
"Für diese Angehörigen übernimmt die Pflegekasse für vier Wochen im Jahr die Kosten einer Ersatzpflege. Das gilt unabhängig von der Pflegestufe bis zu 2.800 Mark. Voraussetzung ist, dass die Pflegeperson mindestens zwölf Monate den Pflegebedürftigen in seiner häuslichen Umgebung betreut hat.

Wer einen anerkannten Pflegebedürftigen nicht erwerbsmäßig zu Hause pflegt, gilt als Pflegeperson. Für sie zahlt dann beispielsweise die Pflegekasse Beiträge zur Rentenversicherung. Voraussetzung: die Pflegeperson ist wenigstens 14 Stunden in der Woche im Einsatz und nicht mehr als 30 Stunden anderweitig erwerbstätig."

Inwieweit diese 14h tatsächlich anerkannt werden, und damit dieser Anspruch auf Urlaub weiß ich allerdings nicht. 2800 DM reichen sicher auch nicht für 4 Wochen.

Da wäre die Politik gefragt, was zu ändern!

harlekyn
09.08.2003, 12:28
Na...da kann ja jeder hier nur hoffen, das er nie mein OA wird. :-))

Aber um zu den Patient zurück zu kehren und ihren Angehörigen...
Wenn man schon mal Nachts um 2 Uhr aufgestanden ist, nur um eine Oma abzuholen die seit gestern oder so Brodelt dann fragt man sich doch manchmal, was die Leute den ganzen Tag machen!

Das geilste was ich bisher hatte, war eien Dame aus dem Altenheim..klassischer Gomer. Nachts um 3 uhr kommen wir auf Station und müßen sie ins Krankenhaus fahren! Warum?? Weil die gute Frau Kontrakturen am Arm hat!!! Nur das sie die schon seit Monaten hat und das eben von dem Mangel an Bewegung kommt, konnten wir ja net riechen, aber die Pflegerin hätte es wissen müßen oder?!
Soetwas passiert wenn Altenpflegerinnen mitten in der Nacht langeweile haben, deswegen pflichtbewußt werden und in irgend eienr Ecke vom Ah einen Patienten finden....*kopfschüttel*

Thomas24
09.08.2003, 13:56
Manchmal kann man sich aber auch wehren... einer meiner Assis hatte einmal ein Pat. zu betreuen, der um 3 Uhr morgens in der Notaufnahme der Uniklinik ( !!!) auftauchte, weil er in dieser Nacht "irgendwie nicht gut schlafen" konnte... :-((

In den folgenden Nächten hat dafür der Assi den Pat. jeweils ums 3 Uhr morgen angerufen: "Ich habe gerade etwas Zeit, was macht denn ihre Schlaflosigkeit ? Schon besser geworden ?"