Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zur Prognose der Bestehensgrenze
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
prinzessinblanda
11.03.2013, 20:28
ich mein natürlich,dass du wenn du eine frage falsch und 2 richtig hast, dann musst du 2 draufrechnen.
Hi meint ihr ich kann es mit 184/185 punkten noch schaffen?
Bin total verwirrt was das mit dem Rechnen betrifft. Oder soll ich mir keine Hoffnungen mehr machen? Wie fandet ihr das Physikum? Ehrlich gesagt fand ich es zu den letzten schwieriger als sonst. hatte sonst immer 75 % richtig und heißt kann ich grad noch hoffen das ich es geschafft habe.
LG
Und viel Glück noch.
Ich denke wir müssen die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich schwanke zwischen 185/186 Punkten - und ich denke es geht noch mehreren Leute so. Schau Dir Fragen an - kuck ob man Fragen rügen könnte. Alles Gute und nicht die Hoffnung aufgeben.
Als ich ein Probephysikum von 3/2004 machte, hatte ich 64%. Hab mich geärgert, denn ich lag immer bei 70-80%. Dann habe ich aber rausgelesen, dass damals die Bestehensgrenze bei 51% lag. Dieses Jahr fand ich das Physikum schwerer als vom 2004. Also, geben wir die Hoffnung nicht auf und warten erstmal ab. Ich danke für die klaren Antworte. Ihr seit so hilfsbereit. Wir packen das und kommen durch!
DerSalamander
12.03.2013, 11:57
Bei 51%? ^^
Sicher?
Bei 51%? ^^
Sicher?
Schau bitte bei PhysikumsCD unter Statistik->Gesamtstatistikanzeigen->03/2004. Die Bestehensgrenze lag damals bei 164 P von 318 ausgewerteten Fragen. Also, wenn die Geschichte nicht lügt, dann sicher;)
Außerdem hat die Bestehensgrenze niemals 188 P überschritten. Und im Frühjahr wurde sie stärker runtergesetzt als im Herbst. Ich hoffe, dass wir nicht zum ersten Jahrgang gezählt werden, der im Frühjahr mit 192 P durchkommen musste.
DerSalamander
12.03.2013, 12:18
Das fänd ich ja mal sehr cool, wenn sich das wiederholen würde...
ich denke 51% ist ziemlich utopisch. Der Anteil der damaligen Fragen mit: "trifft nicht zu" war deutlich höher. Allgemein denke ich jedoch, dass die Bestehensgrenze von 58% recht realistisch ist und evtl. ein Prozent nach unten geht, da die Medi-learn Prognosse tendentiell eher höher lag. Da die Auswertung auf ca 1500 Daten basierte, was ca. die Hälfte der Teilnehmer ist, und ich tendentiell alle eher eingeben, die sich eher sicher sind bestanden zu haben und evtl ihr Note wissen wollen, als Leute die sich sicher sind durchzufallen, da es für sie dann eh keine Relevanz hat.. Ich denke daher ist eine Bestehensgrenze von zwischen 180 und 186 sehr realistisch, da sicher 2-3 Fragen gestrichen werden. Zustimmung oder eher Kontrameinungen?
DerSalamander
12.03.2013, 13:01
Ich glaube, es ist eher umgekehrt, dass Leute auf der Kippe kucken wollen, ob sie nicht vielleicht doch bestanden haben...
das würde dann aber nicht erklären warum die prognostizierte bestehensgrenze doch immer höher war als dann die tatsächliche dann später
still-waiting?
12.03.2013, 13:39
Also bei uns habens eigentlich alle eingegeben. Nur einige halt erst am 2. Tag weil sie sich vom Ergebnis nicht beeinflussen lassen wollten. Ich glaub man kann da nicht so genau sagen welche "Gruppe" das eher macht.
Was ich mir aber vorstellen kann ist, das sich ML nicht der Situation aussetzen will die Bestehensgrenze jedes Jahr zu gut zu setzten und dann Leuten unnötig Hoffnung zu machen.
Coxy-Baby
12.03.2013, 13:42
Die diskussion welche gruppe jetzt eingegeben hat und welche nicht ist müßig, da aktuell nicht belegbar....
prinzessinblanda
12.03.2013, 14:05
studieren wirkich über 3000 leute im sommersemester? also in münster haben nur 140 leute das physikum geschrieben und es lassen doch nur noch 7-8 andere unis zum ss zu... also bei der zvs steht,dass etwa 1524 studienplätze im ss 2011 zu vergeben waren...
DerSalamander
12.03.2013, 14:07
Es schreiben ja auch noch Leute, die übrig sind vom letzten Herbst. Das waren bei uns alleine schon mal über 100.
Die fallen natürlich aus der Referenzgruppe raus, aber die Teilnehmerzahl ist halt doch höher.
Coxy-Baby
12.03.2013, 14:09
Steht doch beim IMPP ca 3000 Leute schreiben das Phsyikum im Frühjahr, wieviel zum SS beginnen ist absolut unwichtig...
prinzessinblanda
12.03.2013, 14:09
ah okay, hab ich nicht gelesen....
prinzessinblanda
12.03.2013, 14:11
wie ist das denn bei leuten die am 2ten tag überhaupt nicht angetreten sind? wird ihr 2ter tag dann trotzdem gewertet?
s.woelfel89
12.03.2013, 15:41
ich glaube es ist so, dass wenn man sich für den zweiten Tag krank schreiben lassen hat dieser nur dann nicht als Versuch gewertet wird, wenn man am ersten Tag eine gewisse Punktzahl erreicht hat
ÄAPPO 2002
§14 (6) Der schriftliche Teil des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ist bestanden, wenn der Prüfling
mindestens 60 Prozent der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet hat oder wenn die Zahl der vom
Prüfling zutreffend beantworteten Fragen um nicht mehr als 22 Prozent die durchschnittlichen Prüfungsleistungen
der Prüflinge unterschreitet, die nach der Mindeststudienzeit von zwei Jahren beim Ersten Abschnitt der
Ärztlichen Prüfung und sechs Jahren beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erstmals an der Prüfung
teilgenommen haben.
Kann mir jemand den Paragraphen erklären bzw hab ich das richtig verstanden, wenn ich nicht 58% bzw die Bestehensgrenze erreicht habe aber auch nicht weniger als 22% von den Erstteilnehmern erreichten % bzw richt beantworten Fragen , hab ich es trotz alle dem geschafft? Wenn bspw. die Erstteilnehmer 75% und ich nur 53% erreicht habe, vielen Dank