PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Zünder
20.03.2013, 17:33
Was bist Du wißbegierig, das ist ja fürchterlich...:-D

el suenio
20.03.2013, 19:21
Man darf Handschuhe einmal desinifizieren, das kann ich so bestätigen. Wurde uns mehrmals von verschiedenen Personen erzählt.
Ich hab auch bei allem, was mit Blut zu tun hat Handschuhe an. Der Grund dafür steht in meiner Signatur :-))

Lizard
20.03.2013, 19:22
Man kann btw auch Handschuhe desinfizieren. Das mildert auch den Materialverbrauch ab :)
Laut unserem Hygieniker ist das eine Sünde ;) Die Handschuhe werden dadurch porös, irgendwelche Stoffe lösen sich heraus (z.B. Latexpartikel) und können Allergien oder Ekzeme provozieren.
Aus Patientensicht ist es übrigens seiner Meinung nach hygienischer mit korrekt desinfinzierten Händen zu arbeiten als mit evtl. versifften (viele Menschen greifen in die Box) Einmalhandschuhen.

Trotzdem verwende ich zu meinem eigenen Schutz bei spitzen Tätigkeiten immer Handschuhe.

el suenio
20.03.2013, 19:25
Laut unserem Hygieniker ist das eine Sünde ;) Die Handschuhe werden dadurch porös, irgendwelche Stoffe lösen sich heraus (z.B. Latexpartikel) und können Allergien oder Ekzeme provozieren.
Das ist ja verrückt. Also wenn ihr das alle sagt, dann muss ich euch das ja glauben :-)) Hilfe, wir werden verars***. Werd ich morgen gleich mal ansprechen.

McDübel
20.03.2013, 19:40
In meiner ersten Ausbildung wurde uns verboten, die Handschuhe zu wechseln. Aus Kostengründen, versteht sich. Wir mussten die Handschuhe wieder und wieder (nach Benutzung) desinfizieren und ne Ladung Talkum reinschütten. Und so wurden sie ca. 1 Woche lang immer wieder angezogen. Dann erst wurde gewechselt. Darf man eigentlich keinem erzählen! :-oopss

Ich hab auch bei allem, was mit Blut zu tun hat Handschuhe an. Der Grund dafür steht in meiner Signatur :-))

:-))

THawk
20.03.2013, 20:13
In meiner ersten Ausbildung wurde uns verboten, die Handschuhe zu wechseln. Aus Kostengründen, versteht sich. Wir mussten die Handschuhe wieder und wieder (nach Benutzung) desinfizieren und ne Ladung Talkum reinschütten. Und so wurden sie ca. 1 Woche lang immer wieder angezogen. Dann erst wurde gewechselt. Darf man eigentlich keinem erzählen!

In welchem Krieg hast du deine Ausbildung gemacht?! :-o

McDübel
20.03.2013, 20:28
In welchem Krieg hast du deine Ausbildung gemacht?! :-o

:-D Joah...is schon was her. Mein damaliger Chef war ein totaler Pfennigfuchser. Wir hatten auch immer diesen extrem billigen Mundschutz hier: http://www.cliniccare.de/mundschutz-mundmaske-maske-face-mask-100-st/praxisbedarf/andere-einmalartikel/a-77/?ReferrerID=3 Auch dieser durfte eher selten getragen werden.

Tja...heutzutage würde ich so etwas nicht mitmachen. Aber das war meine erste Ausbildung und dementsprechend naiv und dumm war man dann auch. Jo jo...

par
20.03.2013, 20:47
stammt dein Avatar auch aus dieser Zeit? :-))

epeline
20.03.2013, 20:59
Ich trage GRUNDSÄTZLICH bei jeder Aktion am Patienten Handschuhe!

echt? auch bei der körperlichen untersuchung?
oder untersucht ihr in der uro nur untenrum?
ich glaub, cih käme mir als patient irgendwie merkwürdig vor, wenn sich jemand handschuhe anzöge um meine zervikalen lymphknoten zu tasten...

Kackbratze
20.03.2013, 21:07
ich glaub, cih käme mir als patient irgendwie merkwürdig vor, wenn sich jemand handschuhe anzöge um meine zervikalen lymphknoten zu tasten...

Die meisten Patienten sind schlau genug zu wissen, dass per Handkontakt MRSA übertragen werden kann und sind froh, wenn sich medizinisches Personal entsprechend hygienisch verhält.

http://www.aktion-sauberehaende.de/ => geht zwar "nur" um Desi, aber ist die gleiche Kerbe

Schön, dass Hygiene bei Medizinstudenten noch nicht wirklich angekommen ist...

McDübel
20.03.2013, 21:12
stammt dein Avatar auch aus dieser Zeit? :-))

Indirekt ja...kann man so sagen. Je mehr ich diese Ausbildung hab Revue passieren lassen (diese speziellen Sachen, also Handschuhe/Mundschutz/Keine Schutzbrille...der Rest war top! Super Team gehabt :-love), umso angepisster wurde ich. Dabei ist dann dieses, wie ich finde, extrem sexy und sympathische Foto von mir entstanden. Bist du da etwa anderer Meinung, par?? :grins:

epeline
20.03.2013, 21:31
Die meisten Patienten sind schlau genug zu wissen, dass per Handkontakt MRSA übertragen werden kann und sind froh, wenn sich medizinisches Personal entsprechend hygienisch verhält.

http://www.aktion-sauberehaende.de/ => geht zwar "nur" um Desi, aber ist die gleiche Kerbe

Schön, dass Hygiene bei Medizinstudenten noch nicht wirklich angekommen ist...

unter anderem steht hier (http://www.aktion-sauberehaende.de/downloads/aktionstag_2012/hintergrundinfo_handschuhe_und_hd_180412.pdf) durchaus, dass man das nicht braucht
wurde auch in allen möglichen hygieneschulungen bisher so kommuniziert, dass man handschuhe nur tragen soll, wenn eine grobe verschmutzung möglich/zu erwarten ist

netfinder
20.03.2013, 21:52
Die meisten Patienten wissen das? Sauber...

Kackbratze
20.03.2013, 22:01
dass man handschuhe nur tragen soll, wenn eine grobe verschmutzung möglich/zu erwarten ist

Aso, sorry, sowas kann man bei einer BE ja auch nicht erwarten. Sorry, mein Fehler.

Zünder
20.03.2013, 22:02
So kann man seine Sozialphobien/Zwangserkrankungen natürlich prima rechtfertigen: Ich schütze mich und meine Patienten vor MRSA! :-))

Kackbratze
20.03.2013, 22:11
MiBi:
MRSA = Staph aureus

Staph aureus = ubiquitärer Hautkeim

McBryde et al hat eine nicht eindeutige Studie rausgehauen auf der sich die Empfehlung stützt (Patientenkontakt nicht sauber definiert, Untersuchte Anzahl ein Witz, Power?). Mir persönlich ist das nicht gut genug (EBM irgendjemand?).

Zünder
20.03.2013, 22:15
Hast Du getrunken? Ich verstehe Deine Beiträge seit 15min. nicht mehr...

Kackbratze
20.03.2013, 22:21
Du liest die anderen Postings nicht....oder...ist auch egal. Ich versuchs zu erklären:

epeline hat zu den Empfehlungen von "saubere Hände" bzgl. MRSA und Handschuhe verlinkt, wo auf Grund der Studie von McBryde et. al. die Aussage getroffen wird, dass Handschuhe zum Schutz nicht empfohlen sind, da auch ohne Handschuhe genügend Schutz existieren würde.
Ich hingegen zweifele die Aussagekraft der Studie an.

EBM = evidence based medicine
"Power" einer Studie (http://lmgtfy.com/?q=power+einer+studie)

Zünder
20.03.2013, 22:38
Ahso, ja stimmt. :-blush So wirds klarer...

Gast26092018
21.03.2013, 11:06
Also, ich trage beim Viggo legen immer Handschuhe, wenn ich eine normale BE mit Butterfly mache dann selten auch nur einen Handschuh an der rechten Hand. Bei ZVK etc. immer Handschuhe.
Wenn ich weiß, dass ein Pat. HIV oder Hepatits hat, dann trage ich auch bei der körperlichen Untersuchung Handschuhe, ist halt nur blöd bei der Perkussion der Lunge, aber es geht mit der richtigen Handschuhgröße.