Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BE mit Handschuhen oder ohne?
Nochmal zu den Kindern: Wenn die Kinder (und die Venen) groß genug sind spürt man auch genug mit Handschuhen. Sind die Kinder klein, dann sticht man eh nicht nach Fühlen sondern nimmt die sichtbaren Venen.
Ich kenne keinen Kollegen unter ca. 40 Kinderärzten, die zum Blutabnehmen / Flexülen-Legen keine Handschuhe anziehen.
in meinem pädiatrie-tertial hab ich auch nur mit handschuhen gestochen, ebenso alle ärzte.
netfinder
11.08.2013, 18:06
Diese Diskussion kann man auch ewig fortführen, so scheint es...
Deelirium
11.08.2013, 18:06
Glaub ich ;) Wir sind da bei uns nicht so geübt mit den kleinen, haben sie nur ab und an im HNO OP.
ähnlich wie bei sex ohne kondom...
Wie jetzt? Da gibt es einen Unterschied? MIST! :-)) :-))
medizininteressiert
11.08.2013, 19:13
Die meisten Patienten sind schlau genug zu wissen, dass per Handkontakt MRSA übertragen werden kann und sind froh, wenn sich medizinisches Personal entsprechend hygienisch verhält.
http://www.aktion-sauberehaende.de/ => geht zwar "nur" um Desi, aber ist die gleiche Kerbe
Schön, dass Hygiene bei Medizinstudenten noch nicht wirklich angekommen ist...
Die meisten Patienten wissen das? Sauber...
Auch wenn jetzt zwei Zitate Anwendung finden die vor Monaten geschrieben wurden: Wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass ein Patient den Begriff MRSA überhaupt gehört hat? Wenn sich schon nicht beim Betreten/Verlassen von gewissen medizinischen Einrichtungen bzw. wo Leute, die diesen Begriff in ihrer Krankenakte stehen haben könnten, die Hände gewaschen werden? (ganz schön verschachtelter Text, hoffe der Inhalt kommt trotzdem rüber)
Wie jetzt? Da gibt es einen Unterschied? MIST! :-)) :-))
wird regelmäßig behauptet :-D
Patienten wissen, wenn überhaupt, dass man sich im KH böse Bakterien einfangen kann, gegen die kein Antibiotikum hilft oder es nur ein einziges Antibiotikum gibt. Media says hello :-winky
Der Rest ist so verschachtelt, dass ich wirklich nichts verstanden habe.
medizininteressiert
11.08.2013, 19:42
Der Rest ist so verschachtelt, dass ich wirklich nichts verstanden habe.
Danke für die Rückmeldung.
Dann nochmal etwas anders formuliert: Wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass ein Patient/Besucher eines Krankenhauses/Altenheims/etc den Begriff MRSA überhaupt gehört hat? Wenn sich die Leute schon beim Betreten bzw. Verlassen von einem Krankenhaus/Altenheim/etc nicht die Hände waschen?
Absolute Arrhythmie
12.08.2013, 10:10
Danke für die Rückmeldung.
Dann nochmal etwas anders formuliert: Wie wahrscheinlich wird es wohl sein, dass ein Patient/Besucher eines Krankenhauses/Altenheims/etc den Begriff MRSA überhaupt gehört hat? Wenn sich die Leute schon beim Betreten bzw. Verlassen von einem Krankenhaus/Altenheim/etc nicht die Hände waschen?
Also in zwei Krankenhäusern, in denen ich in letzter Zeit war (das wo ich arbeite, und eines, wo ich als Patient war) gibt es an den Ein/Ausgängen Desinfektionsmittel-Spender und Aufforderungen, sich die Hände zu desinfizieren. Ich hab das auch Patienten tun sehen ;)
In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es auch eine Familie, wo ein Kind MRSA in einer Wunde hatte und einen laaaaangen Krankheitsweg. Ich denke es gibt viele Laien, die schonmal davon gehört haben/jemanden kennen/wo ein Angehöriger schonmal Probleme wegen eines Krankenhauskeims hatte. Man sollte die Gesellschaft und die Patienten nicht unterschätzen.
Vor Allem gibt es ja mittlerweile auf fast jedem Flur ein Zimmer mit dem Zettel:
Besucher bitte vor dem Betreten beim Pflegepersonal melden! Kittelpflege!
Ich glaube schon, dass mittlerweile jede Menge Menschen von den "Killerkeimen" aus TV und Presse gehört haben! :-(
Kackbratze
12.08.2013, 17:46
Viele Patienten wissen, dass MRSA oder individualisierte Patientenvariationen der Buchstaben der böse Krankenhauskeim sind.
Sie wissen nicht, wofür die Buchstaben stehen, aber was sie bedeuten.
SteveMcQueen
21.10.2013, 19:52
Nutze kaum Handschuhe für einfache Blutentnahmen mit Butterfly. Hat jemand mal etwas von einer transdermalen HIV oder Hepatitis-B/C Infektion bei intakter Hautbarriere gelesen? :-oopss
Kackbratze
21.10.2013, 21:18
Nein, aber von altem Schnodder, der am Arm klebt, nachdem kurz vor der BE in die Ellenbeuge geniest wurde... ;-)
Nutze kaum Handschuhe für einfache Blutentnahmen mit Butterfly. Hat jemand mal etwas von einer transdermalen HIV oder Hepatitis-B/C Infektion bei intakter Hautbarriere gelesen? :-oopss
Und woher weißt du, dass deine Haut überall intakt ist?
SteveMcQueen
22.10.2013, 12:00
Und woher weißt du, dass deine Haut überall intakt ist?
Kannst Du mir einen Fall einer transdermalen HIV/Hepatitis-C Infektion bei nicht intakter Hautbarriere nennen?
Ich verweise hier einmal auf die Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Institutes: Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen (http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Punkt_Inj_Rili.pdf?__blob=publicationFile)
Kurz: Selbst bei Patienten der Risikogruppe 1 (Einfacher Punktionsablauf und geringes Risiko einer punktionsassoziierten Infektion) werden keimarme Handschuhe bei der Blutentnahme empfohlen.
Kannst Du mir einen Fall einer transdermalen HIV/Hepatitis-C Infektion bei nicht intakter Hautbarriere nennen?
Natürlich nicht. Im Nachhinein hätte ich gar nicht antworten sollen, denn darüber diskutieren bringt nix. Meiner Meinung nach haben sich die schlauen Leute, die das Tragen von Handschuhen vorschreiben, etwas dabei gedacht.
SteveMcQueen
22.10.2013, 17:33
chil-i: Ich möchte nicht provozieren oder ähnliches, man sieht in der Klinik nur eben sehr viele Leute die keine Handschuhe anziehen. Weder bei der Blutentnahme, noch bei Flexülen. Die müssten ja alle todkrank sein. :-nix
Kackbratze
22.10.2013, 17:40
Nein, nur nicht geschult in Hygiene.