Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie intellektuell am anspruchsvollsten

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Lava
03.04.2013, 22:05
UND rückenschmerzen" ;-)

Wenns mal so wäre.... naja, scheint von Klinik zu Klinik verschieden.

Chaoskätzchen
03.04.2013, 22:06
Jetzt will ich auch mitmachen:

Rettungsdienst liefert einen alten wand-weissen Patienten ein.
Der Rettungsdienst berichtet: "Seit dem Morgen Absetzen von Teerstuhl. Jetzt zunehmende Vigilanzminderung."
Ich: "Ja und was macht den Patienten jetzt neurologisch?"
Der Rettungsdienst: "Vigilanzstörung ist doch ein neurologisches Krankheitsbild."
Ich: "..."

Ich war dann so frei, den Patienten direkt beim Internisten vorbeizufahren :)

Sealwolf
03.04.2013, 22:07
Wenns mal so wäre.... naja, scheint von Klinik zu Klinik verschieden.

wie, bei euch net? das sind gut 30% der laufkundschaft..

Sealwolf
03.04.2013, 22:10
Jetzt will ich auch mitmachen:
Der Rettungsdienst: "Vigilanzstörung ist doch ein neurologisches Krankheitsbild."
Ich: "..."

recht hat er! schlussendlich manifestiert sich JEDE krankheit neurologisch, spätestens mit dem erlöschen der hirnfunktionen...

Maja85
03.04.2013, 22:13
Rettungsdienst: "ja also Verdacht auf Apoplex. Patient war gangunsicher, hat sich zu Hause den Kopf gestoßen und weiß dann nicht so richtig, was danach passiert ist."

Ich:"Hö? Und was macht das zum Schlaganfall?"

Rettungsdienst:"ja weil das irgendwie nicht so klar ist. Und der ist dysarthrisch."

Ich:"?!" Zum Patient: "Hallo Patient."

Patient:"hallo"

Ich: "Alkoholintox, den nehm ich nicht." Waren dann 2,9 Promille.

Aber ich will kein Rettungsdienstbashing. Denn daußen ist das auch schwierig zu differenzieren. Und wieviel Neuro lernen die in der Ausbildung? (gefühlt kann's nicht so viel sein :-wow )

gnuff
03.04.2013, 22:18
Macht nur alle den Rettungsdienst runter, Ihr seid doch nur neidisch auf die coolen Jacken... ;-) wissen wir doch längst...
ach ja, ich muss dann auch weg. :-top

Kackbratze
03.04.2013, 22:31
Die passen übrigens gut zu den Schuhen und der Hose. Mit den vielen Taschen.
Na, liebe Neurologen, da könnte man so viele Untersuchungsdingsbumse (vermutlich incl. Taschen-CT) unterbringen und wir machen da doch nur eine Lampe, ein Stethoskop und 2 Kulis rein... ;-)

gnuff
03.04.2013, 22:36
...und wir machen da doch nur eine Lampe, ein Stethoskop und 2 Kulis rein... ;-)

...wie jetzt Stethoskop??? Häh? ;-)

Kackbratze
03.04.2013, 22:45
Ja, Stethoskop. Wirkt cooler, wenn man in Altenheimen sowas in der Hosentasche hat. :-D

gnuff
03.04.2013, 22:51
Ich dachte immer Sonnenbrille reicht...

BTW: ich hab' nachgezählt, ich hab neun Taschen alleine an der Hose... Fancy Pants! :-top

Hellequin
03.04.2013, 23:21
Macht nur alle den Rettungsdienst runter, Ihr seid doch nur neidisch auf die coolen Jacken... ;-) Da wir ja nicht cool sind brauchen wir auch nicht solche Gimmicks.:-)) Aber nein wir wollen nicht über Rettungsdienstler herziehen, das sind meistens nette und patente Leute. Außerdem wenn sollte ich in meiner raren Freizeit sonst unter den Tisch trinken...:-party

@sealwolf: Rückenschmerzen sind bei uns aber auch unfallchirurgisch/orthopädisch und wir die sehen wir meist nur konsiliarisch wenn der Verdacht auf motorische Defizite bestehen (wobei es dann oft genug im Konsil heißt:" bei unzureichender Schmerzmedikation und daraus resultierender Wechselinnervation ist ein motorisches Defizit nicht sicher auszuschließen. Bitte Anpassung der Schmerzmedikation und ggf. Re-Konsil.":-)))

psycho1899
03.04.2013, 23:36
Das ist dann quasi auch nur die passende Fortsetzung von Chirurgen die neurologische Konsile anmelden ohne den Patienten gesehen geschweige denn mit ihnen geredet oder sie untersucht haben.;-)

Das ist leider so verflucht wahr :-D

epeline
03.04.2013, 23:42
ich arbeite momentan auf einer abteilung, in der die neurologie eine unterabteilung der inneren ist...

Hellequin
04.04.2013, 08:14
ich arbeite momentan auf einer abteilung, in der die neurologie eine unterabteilung der inneren ist...
Historisch gesehen ist die Neurologie ja auch aus der Inneren Medizin hervorgegangen.

Leelaacoo
04.04.2013, 08:46
Oh, wenn ihr noch einige alte und wirklich erfahrene Neurologen kennen würdet...ein wenig ist schon was dran finde ich. Habe beim alten Chef unserer Neuro noch PJ gemacht...wir haben noch richtig schön mit Anamnese, Händen, Hämmerchen, Nadel (spitz, wohlgemerkt...nicht so eine für Pussys), Rad und einer Box voller unterschiedlicher Geschmacksrichtungen (nein, nicht die aus Latex;-) )Visite gemacht...Dauer für 20 Patienten ca. 8 h...DAS schaffen nicht mal die Internisten...und was der rausgefischt hat, das schaffte kein MRT. Aber...die Zeiten sind vorbei. Und die Neuroradiologie tut ihr übriges...die haben grad mehr mit retroperitonealen Hämatomen zu kämpfen als mit CIDPs. Das ist halt Wirtschaft...und 4 Wochen an einem Pat. stationär rumforschen ist auch nicht mehr drin...V.a. E.diss darf gerade mal 3-4 Tage bleiben...läuft alles ambulant.
Ne, bin froh, das nicht gemacht zu haben...das Interesse war ja da, aber so als internistischer Neuro-Retter auf der ITS ist es jetzt doch viel cooler ;-)

Letztens Anruf Lt. OÄ aus dem Stroke-Aufnahmeraum: "Zu hülfe, der pat. hat was internistisches...". Ich: "ja was denn?"...Sie:"Was internistsiches..." ...ähh, ok. Runtergestampft, Pat. wurde eingeliefert mit V.a. Schlaganfall...saß zentralisiert mit Schüttelfrost und RR von 80 mmHg da, ich frag den noch anwesenden RD: "Und was soll er jetzt haben"-"Ja, nen Schlaganfall, er ist kollabiert und hat dann gezittert..."---Oh weiha...mir tun die Neuros wirklich leid, kriegen dauernd so was..
Aber: ich sag nur, zum Teil selbst schuld...würde man sich mehr in der Fortbildung des RDs engagieren (wie wir und die Anäs z.B. regelmäßig Fortbildungen machen), dann müsste man auch nicht dauernd iatrogen Dormicumintoxikierte mit Schüttelfrost oder psychogenen Anfällen auf der ITS bunkern müssen...DAS ist schon ein wenig überheblich, was ich da auf meine Anregungen diesbezüglich gehört habe...als wolle man die MAGIE erhalten...die gibbet aber nimmer.

LG Lee (die wikrlich mind. 3 Exemplare der zwanghaft-neurotischen Vorzeigeintellektuellen aus der Neuro kennt...das ist Entertainment pur:-love)

Hellequin
04.04.2013, 09:10
Das betrifft ja nicht nur die Neurologie. Wieviele Internisten können noch auf dem Niveau von früher auskultieren? Röntgen-Thorax, Echo und Sono ersetzen da ja auch viel von der klinischen Untersuchung. Wir leben halt leider in einem Zeitalter der Hochleistungs-/Hochgeschwindigkeits-/Hochwirtschaftlichkeits-/Hochsicherheitsmedizin.:-nix
Bedenklich finde ich vorallem wie sehr mittlerweile aus wirtschaftlichen Gründen der Schwerpunkt auf vaskuläre Erkrankungen gelegt wird. Gibt ja mittlerweile Neurologien die fast nur noch aus Stroke Units bestehen. Wir machen bei uns ja wirklich noch viel periphere Neurologie (mit dementsprechend schlechter bis gar keiner Vergütung der Fälle) aber die momentane Entwicklung wird uns in ein paar Jahren heftig in den Allerwertesten beißen.

netfinder
04.04.2013, 17:18
Röntgen-Thorax ersetzt gutes Auskultieren nicht. Glauben nur leider die meisten...

Muriel
04.04.2013, 18:54
Im Prinzip ist es da ähnlich wie in der Augenheilkunde. Mich hat an dem Fach ja immer gereizt (und tut es immer noch), dass bei der Diagnose die eigenen Sinne entscheidend sind und nicht irgendwelche Laborzettel etc. Aber auch da hat z.B. das OCT in den letzten Jahren natürlich so einiges an diagnostischen Fähigkeiten abgenommen. Ich bin jedenfalls sehr froh, zu einer Zeit angefangen zu haben, wo noch nicht für jeden Pups das OCT angeschmissen werden konnte und ich noch wirklich lernen musste, mit Lupe und eigenen Augen eine Makula richtig zu beurteilen. Dennoch bin ich sehr dankbar für diese technische Errungenschaft ;-)

Kackbratze
04.04.2013, 18:56
Mir wurde beigebracht, dass man mit 2 Händen, 2 Ohren, einem Stethoskop und einem fitten Verstand in der Chirurgie 80% der Diagnose festlegen kann...uns so halte ich es auch am liebsten.
Sono, CT und Co unterstützen mich...aber sind nicht mein Primär-Diagnostikum.

Relaxometrie
04.04.2013, 19:00
Kann sich bitte mal einer der Mods/Admins erbarmen und ein "l" an das "intellektuel" im Titel anhängen?