PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurologie intellektuell am anspruchsvollsten

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Leelaacoo
08.04.2013, 19:51
Bin geschockt...ehrlich...

LG Lee

Maja85
08.04.2013, 20:23
Bei uns können das die Onkos, sonst keiner. Und ich darf bei unklarem infektfokus oft in der ZNA punktieren. Vielleicht sollte ich auch vor jedem RöThx nen Innere-Konsil ausstellen ;)

(Aber ich punktiere eigentlich ganz gern, wir machen ja sonst nichts invasives ;) )

hiddl
08.04.2013, 20:48
Bei uns machen auch nur die Onkos LPs und in der Notaufnahme sicher auch die nicht.
Letztlich kann man es ja auch nur gut, wenn man es öfter mal macht, insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Kardiologe oder Gastroenterologe wenig Routine haben wird.

Ich mache LPs eigentlich auch gerne, nur damals (als der Kaiser noch lebte ;-) ), als wir im Dienst noch die Zellen selbst auszählen mussten, da war es ziemlich nervig.

Evil
08.04.2013, 21:01
In größeren Häusern können das viele Internisten wirklich nicht (mehr), in kleineren Häusern schon noch häufiger. Und wenn es schwierig wird, überlassen es die Onkos oder Neuros den Anästhesisten, die haben am meisten Übung ;-)

Brutus
08.04.2013, 21:02
Tja, so lernt man es ja auch nicht ;-) (allein was die Onkos bei uns an LPs haben...und intrathekale Gaben etc., da kann man doch nicht immer die Neuros rufen:-nix )...ok, sorry, off topic...daher
LG Lee
Bei uns haben die Onkos auch gerne mal die Anästhesie gerufen für die intrathekalen Medis...
Habe ich auch nicht wirklich verstanden!

hiddl
08.04.2013, 21:15
Und wenn es schwierig wird, überlassen es die Onkos oder Neuros den Anästhesisten, die haben am meisten Übung ;-)
DAS allerdings ist mir noch nie passiert ;-).
Ich erinnere mich an einen Pat, der dann suboccipital punktiert wurde (von jemandem, der inzwischen berentet ist...), aber ansonsten haben wir es immer noch irgendwie hinbekommen.

Mondschein
08.04.2013, 21:18
Bzgl: LP in der Inneren: Wir könnens (also ein paar Leute zumindest, aber da findet sich schon einer) und machens zum Teil mal auf Intensiv oder bei ganz speziellen Fragestellungen auf Normalstation. Aber ehrlich, wenn ich den Verdacht auf irgendwas habe, das ich mit einer LP diagnostizieren möchte (von der schweren Sepsis, die grad maximalverkabelt wurde mal abgesehen, da sichern wir unsere MiBi schon aus Zeitgründen selbst), dann hats m.E. in Zeiten maximal aufgesplitterter Medizin (bei mir Uniklinik) schon auch seinen Sinn, da ein komplettes Neuro-Konsil zu veranstalten für eine Meinung der in Frage kommenden Fachdisziplin. Auch zur Absicherung. Geht ja nicht nur ums Reinstechen ansich, sondern eher um die Frage, welche Diagnostik insgesamt sinnvoll erscheint und OB man überhaut reinstechen soll...
Insofern "nerven" wir da unsere Neurologen wahrscheinlich auch. Aber nicht bei jedem unkompliziertem Fieber/Infekt ohne Fokus, sondern tatsächlich nur bei komischer neurologischer Symptomatik (und damit mein ich nicht jede verwirrte alte Dame mit Harnwegsinfekt). Insofern kommt das bei uns jetzt nicht so oft vor, dass wir jemanden zur LP vorbeischicken.
Ansonsten ist die konventionelle neurologische Diagnostik intellektuell schon beeindruckend (ich kenn ein paar "Uralt"-Neurologen, die finden wirklich viel nur mit Hammer und Nadel raus, aber von den Jüngeren lernt das dort auch keiner mehr in dem Maße, das geht wahrscheinlich auch gar nicht mehr), aber mein Ding wars letztlich trotzdem nicht. Aber irgendwelche Hierarchien der Fächer aufzustellen, ist meiner Meinung nach Blödsinn!

McBeal
08.04.2013, 21:23
Meine Oberärztin sagt immer, dass sie sich bei Meningitisverdacht immer zu uns in die Kinderklinik bringen lassen würde, weil wir eben im Gegensatz zu den Internisten LPieren können und zügig mit der Therapie beginnen. ;-) Aber sie ist auch schön klein und würde gut in die Bettchen passen. :-)

LG
Ally

Reflex
08.04.2013, 21:46
Bei uns machen sogar die Psychiater Lps und da die Internisten einen Borreliose Schwerpunkt haben, punktieren die auch selber. Außer man hat im Dienst einen unerfahrenen Kollegen... was mal nervig war, dass unsere Punktionssets von den Internisten gekappert wurden, anstat sich mal selber eins zu basteln und Materialien zu bestellen. Das war doof, weil das teilweise unseren eigenen Workflow behinderte...

Hellequin
09.04.2013, 08:17
Und wenn es schwierig wird, überlassen es die Onkos oder Neuros den Anästhesisten, die haben am meisten Übung ;-)
Sollte ich vielleicht mal unseren Anästhesisten vorschlagen.:-)) Kann man sich natürlich auch drüber streiten ob Anästhesisten Patienten punktiert bekommen, bei denen man aufgrund von degenerativen Wirbelsäulenveränderungen mit Sicherheit keine Spinale/PDK in Betracht ziehen würde. Die Onkologen punktieren gelegentlich, wobei sie uns da auch gelegentlich zu Hilfe geholt haben. Aber wenn es eine Indikation dafür gibt ist das ja auch ok.:-)Geht ja meistens auch schnell.

Maja85
09.04.2013, 16:58
Wär mir nicht so sicher, ob ein Anästhesist während seiner Weiterbildung in mehr Rücken sticht als ich, demzufolge bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dort um Hilfe zu bitten (Sorry, Gasleute, ihr habt ja aber auch andere Qualitäten)

Wenns bei uns nicht klappt, gibts halt die LP unter Durchleuchtung :-nix

Brutus
09.04.2013, 17:05
^^ Wenn Du eine funktionierende Urologie mit 2/3 Anteil an Regionalanästhesieverfahren hast, dann glaube ich das schon! :D
Ich hatte meine Zahlen an RMA nach 3 Monaten AiP voll. ;-)
Aber ist eigentlich auch egal, wer da im Rücken rumpopelt. Hauptsache, er kann es...
:-meinung

Lava
09.04.2013, 17:34
Ich durfte sogar im PJ im Innere Tertial LPieren :-) War in der Rheumatologie. Ich hatte aber oft den Eindruck, die lassen mich das nur zu Übungszwecken machen und es gibt gar keine richtige Indikation. Genau wie bei den BGAs :-D