PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Medizinstudium

Seiten : 1 [2] 3 4

Trilian
08.08.2003, 11:37
Original geschrieben von spekulatius
das wundert mich jetzt aber doch, ich wusste nicht, dass das medizinstudium so praxisfern ist.. hm. Doch, ist es, das ist ja das, was alle immer beklagen.

in diesen studienführern, die ich habe, steht immer, dass man mit den profs dann ums krankenbett steht und die patienten höflich behandeln soll uswusw. Ich behandele primär jeden höflich. Sogar wenn er Professor ist :-D

und wie kommt dein kollege jetzt im pj klar?
Da ist er schon eine ganze Weile mit fertig. Patienten interessieren ihn einfach nicht, ihn interessiert halt Labormedizin. Das wollte er immer machen und das macht er wohl auch gut. Das PJ hat er halt überstanden - er hat das gemacht, was die anderen nicht wollten (Arztbriefe und Verwaltungsschiet) und dafür weniger Patienten beguckt.
Bischen seltsam ist er schon - wobei DerBlinde natürlich recht hat, den Forscher Typ Professor Hastig wirst Du in der Medizin eher nicht finden. Man bekommt als Depp in der Regel Forschung gar nicht "erlaubt". Ist nämlich ein teures Vergnügen...

aber auf labor hab ich keine lust. patienten sind schon das a und o denk ich mal. hm.Dann wirst Du Dich auch mit rektalen Untersuchungen, Erbrochenem und stinkenden Füßen auseinandersetzen lernen. Du glaubst gar nicht, was man alles aus Interesse erträgt :-notify

ach ja, sorry aber was heißt prodomi ? und was sind die balint gruppen? [/B]Prodromi sind Vorzeichen.
Balintgruppen sind Gruppen von Ärzten (und Medizinstudenten, gibt's denke ich auch in anderen Fächern), die sich zusammensetzen, ihre Prbleme mit Patienten oder ihren Belastungen besprechen und sich gegenseitig Rückkopplungen dazu geben.

Phoebe
08.08.2003, 17:30
Hallo Katharina :-winky ,
hast du denn das Pflegepraktikum überhaupt schon gemacht? Ich denke, dass du dabei auch Einiges über dich und den Umgang mit Patienten lernen/erfahren wirst. Und glaub mir- wenn man sieht wie sehr die Patienten teilweise leiden, dann springt man über seinen Schatten und ekelt sich auch gar nicht so. Der Ekel entsteht meistens eher erst im Nachhinein, aber darüber kann man dann schon meist drüber schmunzeln ;-) - ist bei mir zumindest so. Und dann denk doch nochmal verstärkt an die schönen Seiten-wenn es einem Patienten vorher richtig schlecht ging, und auf einmal siehst du n Lächeln auf seinem Gesicht... :-)
Das Studium geht zunächst ausserdem ziemlich langsam los, Patienten siehst du erstmal nicht live. An alles andere wird man behutsam herangeführt ( manchmal vielleicht etwas zu behutsam :-( , aber naja das Meiste kommt ja noch).
Du solltest dir echt nicht so viele Gedanken machen und die Sache etwas lockerer angehen :-top .
Gruss
Phoebe

annimaus
08.08.2003, 18:33
Hey Katharina!

Ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Ich wilkl auch im Oktober anfangen und je näher das Ganze rückt um so mehr Schiss hab ich. Ich hab heute in einem dicken Wälzer Innere geblättert - Grauen :-(( ! IOch hab tierischen Bammel das ich das alles niemals in mein kleines Köpfchen reinbekomme. Tja und das mit dem Ekel is auch so 'ne Sache. aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und da Medizin auch mein Traum ist fang ich auf jeden Fall an. Wie so manche hier gesagt haben: Aufhören kann man immer noch!
Also tschaka: Wir schaffen das schon!!!! Wäre doch gelacht oder?
Viel Glück und alles Gute, die Annimaus ;-)

harlekyn
09.08.2003, 10:09
aloha,

so eine Entscheidung sit schon schwierig. Ob man soetwas erträgt oder nicht. Aber ich denke dafür gibt es das Pflegepraktikum und wenn man da sich die meiste Zeit nur ekelt und net zurecht kommt, sollte man Medizin wohl auch leiber lassen denk ich mal!
Aber ich wollte euch ja eigentlich beruhig :-D also:

Als erstes mal ist es etwas andres, Verbrennungen in einem buch zu sehen und sie als "Arzt" wirklich vor sich zu haben. Man sieht die Sache mit andren Augen. Du denkst ja dann primär mal nicht: Ach wie ist das ecklig, sondern was mache ich jetzt, wie helf ich ihm, was genau ist kaputt....usw....
Und auch vor dem Präpkurs mußt du keine Angst haben. In Homburg zum Beispiel liegen die Leichen erst mal auf dem Bauch und man fängt am Rücken an. und nach einer Zeit sind es dann auch mehr Objekte als Menschen. Man betrachtet ja immedr nur einen kleinen Teil und nicht das ganze.

Also keine Panik und Kopf hoch....
Aber du kansnt auch ruhig deinen Platz abgeben, vielleicht komme ich dann doch rein! Mal ehrlich, Medizin sit doch nichts für dich... ;-) :-D

Spekulatius
09.08.2003, 10:20
Hey danke für eure ganzen antworten!!!

und v.a. dass es noch andere erstis hier gibt. :-) hallo annimaus..

Spekulatius
09.08.2003, 10:24
:-) Harlekyn du bist ein selbstloses geschöpf! ich hab mich aber eh nicht für homburg beworben, insofern bringt dir mein verzicht nix.

aber an alle: ihr glaubt also, dass das Pflegepraktikum DER Beweis ist, ob man geeignet ist?
Ich dachte , da dürfte man in erster linie waschen und essen verteilen und betten machen, wen man pech hat, nur putzen.
genaugenommen hielt ich das eher für eine art billige ausnutzung als für den ultimativen selbsttest.
hm.

netguru
09.08.2003, 10:37
Naja, und wenn Du das überlebst ...

Außerdem siehst Du was den Arzt vom Pfleger unterscheidet, aber eigentlich machen sie ja das selbe auf verschiedenen Ebenen der Kommandostruktur.

Ist wie bei der Bundeswehr, einige lassen sich die ganze Zeit anprüllen, das kotzt die so an, daß sie dann verlängern.

Der Unterschied ist nur, daß die Leute beim Bund das ganze Leben auf etwas warten, was nicht passiert, und mit allerspätestens 53 in Rente gehen.

Bir Dir ist dann alles real und es nimmt und nimmt kein Ende, außerdem dürfen die Agressionen nicht auf die Patienten abgelassen werden. Deswegen erstmal Pflegepraktikum.

annimaus
09.08.2003, 10:38
@spekulatius:

Also das Pflegepraktikum hab ich auch noch nicht hinter mir. Ich hab aber jetzt ein Jahr FSJ in der Altenpflege und Seniorenbetreung gemacht (wird ja dummerweise nicht mehr anerkannt). Man bekommt da schon viel mit auch wenn klar fütterst, wäschst... Aber so ein offenes Bein ist auch nicht gerade sehr lecker...
Vielleicht kannst du ja den September noch für ein Praktikum nutzen, bis es dann im Oktober richtig los geht!

Phoebe
09.08.2003, 11:38
Hallo spekulatius,
sicher kannst du das Pflegeprakt. auch während des Studiums absolvieren. Zwar geht dabei der Grossteil deiner Sem.ferien flöten :-notify - ich spreche aus eigener Erfahrung :-(
Allerdings ist dieser praktische Bezug auch mal wieder eine ganz nette Alternative zur grösstenteils theoretischen Vorklinik :-top

Ich würde nicht sagen, dass das Pfl.prakt. jetzt DER Beweis sein sollte, ob du fürs Studium geeignet bist oder nicht. Anhaltspunkte ergeben sich aber doch schon. Bsp.: Du hast Gelegenheit Ops oder Sachen wie lumbale Punktionen usw. zu sehen. Da sollte man schon INTERESSIERT sein (was ja nicht heisst, der Patient ist dir egal). Trotzdem- Med. Interesse sollte eigentlich stärker als das Mitleid mit dem Patienten sein (stempelt mich jetzt nicht als grausamen menschen ab, ich habe durchaus Empathie :-notify )
Wer sofort die Hände über den Kopf schlägt, die Augen zukneift und am liebsten wegrennen würde, sollte sich das mit dem Med.studium überlegen. Aber wie gesagt- probieren würde ichs trotzdem! Zu den "Ekelbüchern": Ich kann Ekel diesbzgl. nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke zwar schon: Oooops, ganz schön heftig. Nicht gerade schön.- Aber mich interessiert vordergründig doch immer: Wie kommt es zu solch einem Krankheitsbild, was sind mögliche Therapieformen usw. Bei ganz ganz schrecklichen Sachen, da könnt ich eher heulen, aber Ekel- nö, den empfinde ich eigentlich nie (jetzt nur bzgl. eines BUCHES, in der Praxis ists immer anders!) Soviel dazu, aber das ist ja bei Jedem sowieso ganz unterschiedlich, und sagt nicht unbedingt was über die spätere Kompetenz als Arzt aus!
Ach, mir fällt da noch ein gutes SENSIBLES Bsp. ein: Hab mal von einer leitenden Kkschwester gehört, die ausserdem Schulleiterin der Pflegeschüler ist. Sie ist sehr sehr nah am Wasser gebaut. ist natürlich nicht so toll, wenn sie vor ihren Schülern losheult, weil sie vom Sterben von Patienten erzählt. Naja, an ihrer Kompetenz zweifelt trotzdem Keiner. Obwohl...ist schon n krasses Bsp., wenn ich mir vorstelle, dass sie wohlmöglich vor Patienten und Angehörigen losweint (keine Ahnung, ob das auch schon passiert ist),AUTSCH :-(( - so toll ist das dann ja auch nicht.
So, jetzt aber genug-
Bis dann :-winky ,
Phoebe

harlekyn
09.08.2003, 12:41
@spekulatius
Also das Pflegepraktikum sit sicher keine Garantie dafür, das man später als Arzt keien Probleme hat. Es geht einfach nur darum, dass man dort vielleicth schon merkt, das es keinen sinn für einen hat. wenn man sich Beispielsweise auch anch dem Praktikum absolut nicht vorstellen kann Menschen anzufassen, egal wie sie aussehen, riechen usw., dann sollte man es vielleicht lassen.
Kann aber auch genausogut sein, dass man das als ganz toll empfindet, aber trotzdem es einfach net schaft, im Präp.Kurs einen auf zuschneiden! Wie gesagt, im Pflegepraktikum geht es echt nur darum sich soetwas erst mal anzusehen und mal ganz grob entscheiden zu können ob man sich mit den Patienten und ihren "Ergüßen" überhaupt anfreunden kann!

Zu dem Präp.Kurs:
Vor blut mußt du da keine Angst haben, in denen ist nämlich bis auf ein paar geronene Reste nix mehr drin.

Zum Sterben und Mitleid:
Ich denke das man zwar Mitleid haben muß, aber wenn man sich das zuviel ans Herz gehen läßt, geht man daran kaputt. Man sollte sich schon klar sein, dass man nicht jeden retten kann und Menschen einem auch mal gern wegsterben.....

Zum Studienplatz:
Du berwirbst dich auch über die ZVS...jeder Bewerber weniger erhöht meine Chancen....im übrigen ist Arzthelferin oder Juristin auch ein schöner Beruf! Und wer einen so schönen Namen hat und BESTIMMT auch so gut aussieht, ist in BWL besser augehoben! ;-) :-)) :-love

Sternchen983
10.08.2003, 15:43
Hey spekulatius,
also mir geht es da auch ähnlich wie dir.Ich hab auch ein bißchen Angst davor, das erste Mal eine Leiche aufzuschneiden oder den Stoff nicht zu verstehen.Aber ich denke das ist normal, denn für uns wird alles neu sein und irgendwie ist man ja vor allem "Neuen" ein bißchen aufgeregt.
Ich hab jetzt am Montag mit dem Pflegepraktikum angefangen und jetzt schon 7 Tage hinter mir.Vor dem Praktikum hatte ich auch ein bißchen Angst, weil ich dieses für mich selbst irgendwie als "Test" angesehen habe, ob das Medizinstudium das Richtige für mich ist.Aber das ist alles gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Ich habe keine Probleme damit die Patienten zu waschen, Urin oder Kot zu sehen und zu riechen oder sonstige Dinge zu tun.Man kann sich ja Handschuhe anziehen und das ist schließlich alles ganz normal.Ich habe auch schon beim Verbandwechseln, Katheterlegen und bei einer Magenspiegelung zugesehen.Ein Arzt meinte, dass er mich sogar mal mit in den OP nehmen will.
Das einzige was mich im Moment beunruhigt ist, dass mich manche Dinge emotional ziemlich belasten.Zum Beispiel war da heute eine alte Frau, die gestürzt ist und mit einer Schulterfraktur und vielen Blutergüssen eingeliefert wurde.Sie sollte eigentlich erst morgen operiert werden aber nach dem Mittagessen haben die Ärzte festgestellt, dass sie keine Pupillenreflexe mehr hat.Sie sollte dann zu weiteren Untersuchungen in die Uniklinik nach Lübeck gebracht werden.Und als die Sanitäter gekommen sind, hat sie so geschrien und geweint vor Schmerzen.Das hat mich doch schon ziemlich mitgenommen, gerade weil ich mich am Vormittag immer um sie gekümmert habe.Die Pflegeschüler meinten dann zu mir, dass man keine emotionalen Beziehungen zu Patienten aufbauen sollte.Das glaube ich auch, nur fällt mir das noch sehr sehr schwer, da ich sowieso ein emotionaler Mensch bin.Aber vielleicht gibt sich das ja auch, wenn man längere Zeit gearbeitet hat.
Aber im Großen und Ganzen denke ich, dass wir uns nicht so viele Sorgen um das Studium machen sollten, das wird schon alles!:-)
Liebe Grüsse, Sternchen

maja
10.08.2003, 18:16
Und wer einen so schönen Namen hat und BESTIMMT auch so gut aussieht, ist in BWL besser augehoben!

LOL: Da muss ich grad mal lachen. :-)) BWLer sind also die hübscheren Studis, wie? Na, da wirds aber echt mal Zeit, dass wir anfangen, was Katharina!? :-D

@Katharina: Danke für die SMS. Ich mail Dir nächste Woche (hab im Moment n Haufen Arbeit, Praktikum und spiele Halbtagsbabysitter). :-top

milz
10.08.2003, 18:54
Die Pflegeschüler meinten dann zu mir, dass man keine emotionalen Beziehungen zu Patienten aufbauen sollte.Das glaube ich auch, nur fällt mir das noch sehr sehr schwer, da ich sowieso ein emotionaler Mensch bin.Aber vielleicht gibt sich das ja auch, wenn man längere Zeit gearbeitet hat.

Wäre schlimm!
Vielleicht kann man dann irgendwann das Pflegepersonal durch Roboter ersetzen?
Man sollte sich halt bemühen ein gesundes Mittelmaß zu finden zwischen Helfersyndrom und Metzgermentalität, dann wird man auch seinen Job gut machen ohne davon aufgefressen zu werden.

Manche Erlebnisse bleiben auch sicher jahrelang im Gedächtnis, das gehört in diesen Berufen halt dazu und man muß das irgendwie integrieren.

Aber das wird schon! :-top

Spekulatius
10.08.2003, 20:31
:-) :-) :-) Waaah MAJA :-) du lebst und dich gibts noch!!! *freutotal* und du treibst dich immer noch hier rum. :-)

harlekyn
11.08.2003, 00:28
Drollig???? Klingt so nach Hund.... :-blush :-)) Bin aber Hahn im Chinesischen Sternzeichen... :-D ..aber trotzdem danke... :-love

Noch was zum Thema Stoff:

Was ich bisher gehört hab ist der Stoff im ersten und zweiten semester eher lächerlich. Es sind fast nur Multiple Choice Test. In Chemie wird sogar immer nur über ein paar Themen geteste, sogenannte Teilklausuren. Und wer Physik, Bio oder Chemie LK im Abi hatte, muß sich dafür schon garkeine Sorgen mehr machen.

Kopf hoch...alles wird gut! :-top

P.S: Ich hoffe ja mal das in meinem Kurs VIELE gutaussehende Wesen wie Katharina und Maja sitzten. Darum studiere ich doch (unter andrem ;-) ) Medizin!

:-party

Spekulatius
11.08.2003, 07:59
;-) ein guter grund, lieber clown. das sind mir die wahren berufenen.. edel sei der arzt, hilfreich und gut
aussehend... das unterscheidet ihn von allen wesen, die wir kennen..

:-angel

(oder so. :-) )

harlekyn
11.08.2003, 18:28
Oh oh... jetzt hab ich ein Problem..müßen Ärzte denn auch gutaussehend sein oder nur die Ärztinnen...:-music

Lava
11.08.2003, 18:49
Ich würde die ersten zwei SEmester nicht als lächerlich bezeichnen. Sicherlich nicht so schwierig wie Präpkurs, BC und Physio, aber auch nicht lächerlich! Ich würde sagen, dass Leute, die Bio LK (oder GK - reicht auch) oder Physik LK hatten, in den entsprechenden Fächern wirklich stark im Vorteil sind. Komischerweise gilt das nicht für Chemie :-??? Ich hatte Chemie LK und bilde mir ein, ganz gut gewesen zu sein. Trotzdem musste ich für die Klausuren nicht wenig lernen.

MC Klausuren sind auch nicht wirklich einfach. Das kommt nämlich ganz auf die Fragen an! Es ist halt eine völlig neue Art von Klausur, die man aus der Schule nicht kennt. Altklausuren helfen sicherlich, aber wenn sich die Fragen nicht wiederholen, sind sie keine Bestehensgarantie. Wie gesagt: man kann einfache und schwierige Fragen stellen. Sie können dich fragen "Wo befindet sich die Patella" oder auch Details wie "Welches der folgenden Proteine beinhaltet nicht-Häm-gebundenes Eisen"... überhaupt ist das das Problem: oft zielen die Fragen nicht auf Verständnis ab sondern auf Faktenwissen. Das ist besonders in den Physikumsfragen der Fall. Bei und in Physio war die Klausur Gott sei Dank so, dass man manchmal Fragen auch beantworten konnte, wenn man sich die Lösung einigermaßen herleiten konnte, auch wenn einem die Frage spanisch vorkam.
Die IMPP BC Fragen sind teilweise echt assig. Man weiß z.B. vielleicht, dass Folsäure irgendwas mit der Synthese von dTMP zu tun hat. Dabei überliest man leicht, dass in der Antwort DIhydrofolat steht und nicht TETRAhydrofolat.... Aber es sind nicht alle Fragen so :-top Das sind nur die Fragen, die man falsch hat, obwohl man sich einbildet, sich in der Materie auszukennen.

Alles wird gut
11.08.2003, 19:12
Angst vor dem Medizinstudium?!? Dann nehmt doch einen weniger gefährlichen Beruf: :-)) :-)) :-))

Spekulatius
12.08.2003, 07:18
Harlekyn: nee :-)) die patienten lieben dich bestimmt schon wegen deines weißen kittels. :-love

alles wird gut: ;-) spotte du nur....