Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Medizinstudium

Seiten : 1 2 3 [4]

Leggo1
10.07.2005, 22:16
Ich als Mediziningenieur-Anwärter bin ehr mit Logik konfrontiert, der Arztanwärter ehr mit Auswendiglernen. Beides ist sicher nicht zu unterschätzen, aber bei Logik, liebe Leute, qualmt das Hirn bis die Feuerwehr kommt -

Ein alter thread...ein alter Gedanke. Stimmt aber nicht unbedingt. Man kann das so halten mit dem Auswendiglernen, das bedeutet aber mindestens 3x soviel Aufwand wie versuchen die Dinge logisch zu verstehen. Auch in der Medizin gibt es jede Menge Logik. Ein Auswendiglerner wird nie ein guter Arzt! :-meinung

Loish
10.07.2005, 23:12
Ich als Mediziningenieur-Anwärter bin ehr mit Logik konfrontiert, der Arztanwärter ehr mit Auswendiglernen. Beides ist sicher nicht zu unterschätzen, aber bei Logik, liebe Leute, qualmt das Hirn bis die Feuerwehr kommt - man wird regelrecht Wahnsinnig. Und Logik erfordert halt etwas mehr Verarbeitung im Gehirn, während Merken nur Platz benötigt *g*
ANGEBER!!! :-D :-dagegen

Gersig
10.07.2005, 23:36
Ein Auswendiglerner wird nie ein guter Arzt! :-meinung

Najaaaa, ein gewisses Grundwissen musst du schon haben, um ein guter Arzt zu sein! Ich gebe dir recht, wenn du damit sagen willst, dass es auch andere "weiche" Kriterien gibt, die nen guten Arzt ausmachen.

Tux
11.07.2005, 11:17
ANGEBER!!! :-D :-dagegen
* * * * * * * :-dagegen
Ist so. Was glaubst, wieso ich die Vorlesungen in Medizin, Terminologie, und Biologie immer so entspannend finde? Die Gehirnaktivität wird runtergefahren :-D
;-)

Loish
12.07.2005, 10:18
ich bin doch bloß neidisch wegen der von mir nicht gebrauchten logischen hirnaktivität ;-)
es ist doch nicht dein verdienst, dass du was cooleres studierst als wir, also ist und bleibt es eben doch angeberei. :-D
und naja... ich verpasse vielleicht die lebenserfahrung in ner vorlesung zu sitzen und trotz allergrößter anstrengung null zu kapieren oder die es dann durch große hirn-qualm-arbeit doch zu schnallen, aber a) weiß ich, dass ich das jederzeit genauso wie du hätte haben können, wenn ich ein anderes fach studiert hätte und b) ist der stoff den wir lernen für mich ungleich interessanter. man kann eben nicht alles haben. :-nix
:-lesen
(außerdem isses dreist in n medizin-studenten-forum aufzutauchen und den leuten zu sagen, sie würden eh "nur" auswendig lernen können, während man selbst zu großer logik fähig ist... wer sagt dir, dass wir in deinem fach nicht genauso gut oder besser als du gewesen wären? *g* also doch angeber..... ;-) )

außerdem musst du nicht immer alles ernst nehmen mach ich doch bei dir auch nich :-oopss

Tux
12.07.2005, 13:52
Dem widersprech ich mal - ihr studiert das coolere - ich darf ja nciht wiel ich kein Abi hab :-D

Kann man meine Ironie in den Texten wirklich so schwer entziffern? :-))

Wie ich schon schrieb: Mir ist durchaus bewusst, dass ein Medizinstudium nicht zu unetrschätzen ist - es ist nicht schelchter andere Fachrichtungen - es ist halt nur "anders", und wohl das längste von den mir bisher bekannten.

Fakt ist aber, dass die Gehirnansprengungen sich dabei anders Konzentrieren als bei einem Ingenieur, und als bei einem Wirtschaftler. Es ist nicht egsagt, dass es weniger oder mehr ist - aber man muss halt Zusammenhänge öfter abstreiten als belegen oder nachvollziehen.
:-meinung

Loish
12.07.2005, 14:11
außerdem musst du nicht immer alles ernst nehmen mach ich doch bei dir auch nich :-oopss

Kann man meine Ironie in den Texten wirklich so schwer entziffern? :-))
LANGWEILER!!! :-D :-oopss :-dagegen

:-))

(nu is vielleicht aber mal gut mit unserer spamerei hier :-blush )

Leggo1
12.07.2005, 14:37
Najaaaa, ein gewisses Grundwissen musst du schon haben, um ein guter Arzt zu sein! Ich gebe dir recht, wenn du damit sagen willst, dass es auch andere "weiche" Kriterien gibt, die nen guten Arzt ausmachen.

nein, das meine ich nicht. Die social skills, das ist klar, eine conditio sine qua non. Aber ohne Logikverständnis nützt dir auch das Auswendiglernen von tausenden von DDs in der Praxis dann nichts!!

patric-f
19.07.2005, 08:12
[QUOTE
Klar sind bwl er und juristinnen die hübscheren studis.. und vor allem so SCHICK, was?
:-D [/QUOTE]

Da muß ich jetzt mal meinen Senf dazu abgeben und meine Kommilitonen/innen verteidigen. Auch wenn es ironisch gemeint ist: das BWL und Jura-Studium ist kein Zuckerschlecken, ich spreche aus Erfahrung! Sicher gibt es viele, die sich aufbrezeln, die gibt es aber auch in anderen Bereichen. Die sollte man aber nicht dazu verwenden, alle BWL und Jura-Leute über einen Kamm zu scheren. :-meinung Außerdem herrscht bereits im Hauptstudium eine gewisse (inoffzielle) Kleiderordnung (zumindest ist es so bei BWL). Oder was meinst Du, würde ein Kunde sagen, wenn Du etwas präsentierst und dabei legere Kleidung trägst? Er würde Dich nicht ernst nehmen. Übertreiben kann man mit der Kleidung, sicher, aber im Geschäftsleben ist eine gewisse Kleidung nötig und das sollte man sich halt schon im Studium angewöhnen - bevor man den ersten Kundenkontakt hat. Aber jedem seine Meinung.

Schweden
19.07.2005, 12:59
also, ich weiß ja nicht, welche erfahrungen du im hinblick auf eine inoffizielle kleiderordnung gemacht hast, aber ich finde es ein wenig, wie sage ich es ohne abfällig zu wirken...... :-nix .......absurd.

also ich habe mir in köln die freiheit rausgenommen, kleidungstechnisch so zu erscheinen, wie es mir gefiel....und unter keiner meiner klausuren habe ich je eine bewertung für gute oder schlechte kleidung erhalten. aber vielleicht hat sich das ja geändert.

liebe grüße, schweden