PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Sum93
20.08.2013, 22:59
@Sum93: Danke für deinen Beitrag; du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr du mich motiviert hast! :)
Jetzt müsste ich nur noch wissen, mit welchen Materialien du dich vorbereitet hast :D

Will mir erstmal einen Überblick über das Ganze verschaffen und dann ab Mitte September voll reinhauen - TMS 2014, Ham-Nat 2014 und falls möglich auch noch MedAT 2014.

Kein Problem, das war ja auch meine Hauptintention !
Wegen Materialien: Schau doch mal auf Seite 7 hier im Thread. Da hab ich alles schön beschrieben ! :D

Vespa2009
02.09.2013, 21:34
Hallo,
ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen und würde nun gerne, falls Interesse besteht, die Bücher "Test für medizinische Studiengänge"(eins und zwei) vom Hoegrefe Verlag (5. aktualisierte Auflage) abgeben. Bei Interesse bitte melden. Die Bücher sind so gut wie neu- also da ist nichts hineingeschrieben oder angekreuzt worden. Viel Glück bei eurem TMS! :)

PumpkinSouup
04.09.2013, 19:53
Biete meine TMS-Übungsmaterialien, die mir nun zu einem Studienplatz verholfen haben, zum Verkauf an.

--> http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=83846&p=1658975#post1658975 <--

Jay Kay
15.09.2013, 17:34
Hallo an alle :-)
Ich würde gerne folgende TMS-Übungsbücher verkaufen.

#1 Alle sechs Bücher von fritest

#2 "Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.5 Diagramme u. Tabellen" von MediTrain

#3 "Taste the Test - Band 1"

#4 "Test für medizinische Studiengänge I: Originalversion I des TMS"

#5 "Test für medizinische Studiengänge II: Originalversion II des TMS"

#6 "Der Test für medizinische Studiengänge, Vertiefungstraining 'medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis' und 'Textverständnis'"

#7 "Textverständnis im TMS, EMS und MedAT-H"

#8 "Mathe im EMS, TMS & MedAT-H: Untertest Quantitative und formale Probleme"

Wer Interesse hat, schickt mir bitte ein pn mit seiner E-Mail-Adresse. Der Preis ist Verhandlungssache.

Liebe Grüße

s.harms
19.09.2013, 19:10
Halli Hallo!
ich hab dieses Jahr am TMS, sowie am Med.AT teilgenommen und würde gerne meine Lernunterlagen weitergeben bzw. verkaufen. Die Lernmaterialien haben mir sehr gut zur Vorbereitung geholfen. Sind wirklich empfehlenswert. Habe sie teilweise gebraucht und teilweise neu gekauft. Hier eine Auflistung meiner Unterlagen:

Bücher von meditrain::

-> Band 1 Trainingstest zum TMS/EMS - 204 Aufgaben mir Lösungsschlüssel (Bleistifmarkierungen)
-> Lösungsheft Band 1 (UNBENUTZT!!)
-> Band 2 Figuren und Fakten lernen (keine Markierungen)
-> Band 3 Schlauchfiguren (keine Markierungen)
-> Band 4 Muster zuordnen (Bleistiftmarkierungen)
-> Band 5 Diagramme und Tabellen (Bleistiftmarkierungen)
-> Band 6 Quantitative und formale Probleme (Bleistiftmarkierungen)
-> Band 8 Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten (UNBENUTZT!!!)
-> Aufgabensammlung zu den Untertests (Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren und Fakten lernen) (nur Bleistiftmarkierungen)

alle Bleistiftmarkierungen sind sehr dünn und schwach geschrieben. Kann man also sehr gut wegradieren, ohne große Rückstände.

Unterlagen von Medtest:
-> Taste the Test Band 1 (keine Markierungen)
-> Taste the Test Band 2 (keine Markierungen)
-> Mathematik, Diagramme und Tabellen (Bleistiftmarkierungen)
-> Figuren und Fakten lernen (keine Markierungen)
-> Muster zuordnen und Schlauchfiguren (Bleistiftmarkierungen)
-> Mini-Med.-Test (4 ausgewählte Untertests zum Eignungstest Medizin) (keine Markierungen)
-> Konzentrationstest, 80 Übungsbögen (nicht mehr vollständig, da welche entfernt wurden zur Vorbereitung)

MED-SIM:

-> Eignungstest für das Medizinstudium: Simulation! --> 2 x vorhanden, einmal komplett neu, einmal mit Bleistiftmarkierungen.

Studenten EMS Vorbereitung:
-> Textverständnis (27 medizinische Übungstexte mit 162 Fragen geordnet nach Schwierigkeitsgrad) (Markierungen teilweise mit Textmarker)
-> Planen und Organisieren (5 Szenarien, 25 Fragen mit Lösungen) (Ausradierungen)


Bei Interesse einfach eine Nachricht senden oder per E.mail an: [email protected]

:-) liebe grüße

Tina:)
22.09.2013, 14:55
Hallo zusammen! =)

Ich werde nächstes Jahr auch am TMS teilnehmen und suche daher noch Übungsbücher.
Die beiden Originalversionen habe ich schon, hätte aber Interesse an allem, was es sonst noch gibt!

An diejenigen, die hier schon Bücher angeboten haben: Sind die schon verkauft oder noch zu haben? :-)
Ihr könnt euch auch gerne per PN bei mir melden!

Liebe Grüße

Tina:)
22.09.2013, 15:21
Hey Lidan,
ich kann dir leider keine PN schreiben, bin aber trotzdem an den Meditrain Büchern interessiert! :)
Würde mich freuen, wenn du dich bei mir meldest ;)

PumpkinSouup
23.09.2013, 07:46
Hey Tina,

meine Bücher sind noch alle zu haben. Hier der Link:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=83846&p=1658975#post1658975

Kannst mir gern ne PN schreiben.

Gruß,

Anna

Shtrudelll
25.09.2013, 14:07
Hallo Leute :)

haben sie sich schon für den Testort entscheidet?

cathy_2
02.10.2013, 16:04
Hallo zusammen,

da ich den TMS dieses Jahr gemacht habe, stehen meine Übungsbücher auch zum Verkauf. Mir haben sie sehr geholfen, ein sehr gutes Testergebnis zu erzielen :-)


Test für medizinische Studiengänge I, 5. aktualisierte Auflage, Neupreis: 12,95€
Verkaufspreis: 8€

Test für medizinische Studiengänge II, 5. aktualisierte Auflage, Neupreis: 12,95€
Verkaufspreis: 8€

Meditrain, Quantitative und formale Probleme, Neupreis: 11,95€
Verkaufspreis: 8€

Meditrain, Diagramme und Tabellen, Neupreis: 32€
Verkaufspreis: 20€

Fritest, Schlauchfiguren, Neupreis: 15,90€
Verkaufspreis: 8€

Fritest, Muster zuordnen, Neupreis: 15,90€
Verkaufspreis: 8€

Fritest, Fakten lernen, Neupreis: 12,90€
Verkaufspreis: 6€

Fritest, Figuren lernen, Neupreis: 12,90€
Verkaufspreis: 6€


Alle Bücher sind in einem sehr guten Zustand und haben nur Bleistiftmarkierungen, die sich leicht entfernen lassen.
Bei Interesse, könnt ihr euch einfach per PN melden :-)

Steexi
02.10.2013, 17:00
Cathy_2: Ich kann dir leider keine Nachricht schicken. Ich hab Interesse an den Büchern :)

Meld dich entweder bei mir oder schalt mal deine Einstellungen um.

Grüße
Steexi

hurrikan
07.10.2013, 14:23
Ich verkaufe auch meine Bücher:

Meditrain Band 1-5 + Lösungsheft zu Band 1

Anselm Pfeiffer: -band 1 tipps, tricks und bearbeitungsstrategien für den medizinerzest
-Konzentriertes und sorgfältiges arbeiten

Alexander Hetzel: -Mathe im tms
-textverständnis

Fritest: -Muster
-schlauchfiguren
-Figuren lernen
-Fakten lernen

Wert insgesamt über 300€, da ich überwiegend mit Folien gearbeitet habe, sind nur in ein paar Büchern wenige textmarker-Markierungen. Ich biete das Gesamtpaket für 250€ an, versand übernehme dann ich!

Ich habe mit diesen Büchern im diesjährigen Test 100% erreicht und studiere jetzt erfolgreich medizin in Mannheim!!! Es hilft also wirklich, mit Vorbereitung und den richtigen Büchern (;)) kann das jeder :)

Wer Interesse hat meldet sich bei mir ;)

DerNeuling
07.10.2013, 21:24
Ich habe mal eine generelle Frage.

Wo bekomme ich Bücher wie die von Meditrain oder Fritest her? Ein paar der genannten Bücher finde ich ja aber eben nicht alle (zumindest nicht auf den gängigen Webseiten der größeren Buchhandlungen). :confused:

Läuft das über den Fachhandel?
Oder muss ich da in der Stadt beim Buchhändler, meines Vertrauens, nachfragen?

Sum93
07.10.2013, 23:36
Ich habe mal eine generelle Frage.

Wo bekomme ich Bücher wie die von Meditrain oder Fritest her? Ein paar der genannten Bücher finde ich ja aber eben nicht alle (zumindest nicht auf den gängigen Webseiten der größeren Buchhandlungen). :confused:

Läuft das über den Fachhandel?
Oder muss ich da in der Stadt beim Buchhändler, meines Vertrauens, nachfragen?

Direkt bei den jeweiligen Anbietern bestellen (per Internet z.b.) :)

Meditrain:
http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm

Fritest:
http://fritest.ch/cms/Bestellen

Herbstmilch
09.10.2013, 16:58
Hey..

ich hab ja auch den Test hinter mich gebracht, und möchte nun mal einiges teilen was mir extrem geholfen hat Punkte zu holen.
Insbesondere in den Bereichen Fakten und Figuren lernen war ich wochenlang nie über 10Punkte gekommen, dieser Umstand hat mich sehr geärgert und ich habe meine ganz persönliche Strategie entwickelt, einige Wochen vor dem eigentlichen Test.

Es ist zwar noch sehr früh, aber wenn es schon Leute unter euch gibt die bereits lernen, möchte ich mit euch meinen Tipp teilen der mir fast volle Punktzahl gebracht hat.

Fakten lernen: hatte 19 Punkte. Ich habe mir das Alter der Patienten immer als Trikot gemerkt, so ne Art Startnummer :)
Außerdem hab ich hierbei die LOCI-Methode angewandt. Ich hab die Personen immer in derselben Reihenfolge irgendwo platziert (vorher habe ich einige Stunden damit verbracht diese Stellen ein für allemal festzulegen).
Beispielsweise ist die letzte Gruppe der Patienten im Badezimmer gewesen. (einer an der Heizung, einer in der Badewanne und einer am Waschbecken:) )
Und die Krankheiten hab ich mir immer bildlich vorgestellt, also bspw. Hörsturz, war für mich das Ohr war, dass in der Küche ins Waschbecken gefallen ist.

Zum Figuren lernen: 18 Punkte. Ich habe mir die versautesten Dinge vorgestellt, sowie versucht einen auf fotograf zu machen, und die Figuren innerlich zu fotografieren.. (ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich verrückt bin oder so..)
aber mir hat das extrem geholfen.

Ich wünsche euch viel Glück.

Mannheimer
09.10.2013, 20:35
Weil es hier grad jemand schreibt: Die Loci-Methode ist wirklich sehr mächtig und kommt aus dem Gedächtnissport. Besonders das Übungsmaterial von "Präpkurs TMS" stützt sich darauf und erklärt diese Methode ziemlich ausgiebig. Für Fakten Lernen hat es mir sehr geholfen, ist definitiv überlegen; ich greif sogar mittlerweile im Medizinstudium auf diese Technik zurück, die Vorklinik hat ja teilweise jede Menge stumpfer Fakten zum Lernen ;) Ich hatte Schlauchfiguren ebenfalls mit "Fritest" und "Präpkurs TMS" gelernt, die anderen Bereiche waren ja eher schwer zu üben. Ich wünsch euch viel Glück im Test!

Neuroblast
09.10.2013, 23:09
Okay, dann geb ich auch nochmal meine Erfahrungen weiter, vllt kann ja jemand von diesen profitieren:)
Auf jeden Fall lässt sich durch eine gute, ehrgeizige Vorbereitung eine ordentliche Verbesserung hinsichtlich der Aufgabenbearbeitung erzielen, sowohl in qualitativer, als auch in quantitativer Hinsicht!
Man muss für ein ordentliches Abschneiden wirklich kein Einstein sein, das bin ich nämlich auch nicht, es hat trotzdem für ein Ergebnis unter den besten 10% des Jahrgangs gereicht!

1)Muster zuordnen
Bin ich anfangs sehr schlecht gewesen, konnte mich aber im Laufe der Zeit enorm steigern. Habe mit den Originalversionen und dem Fritest-Heft gearbeitet.
In diesem Untertest lohnt sich meines Empfindens nach der Erwerb weiterer Materialien, da die Muster der Originalversionen sonst schnell bekannt sind.
Wichtig ist beim Überprüfen nicht die genauen Fehler zu suchen und dadurch auswendigzulernen, sondern nur die Fehlerquote auszuwerten, so bleibt das Lernmaterial länger frisch:D
Trotzdem muss diese Testversion häufig wiederholt werden, damit sich das Gehirn an die Anforderungen gewöhnen und besser schalten kann, würde diesen Testteil bis zum letzten Tag vorm TMS täglich machen(natürlich nicht ab jetzt, sondern in der heißen Phase).

2)Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis
Dies ist meiner Meinung nach ein Test, bei dem sich frühe Vorbereitung lohnen kann. Habe mich für diesen Testteil nicht vorbereitet, glaube aber, dass meine GuK-Ausbildung ordentlich was geholfen hat.
Auch wenn es möglich ist, die Logikaufgaben ohne Sachkenntnisse zu bearbeiten, hilft es doch ordentlich weiter, wenn man die einzelnen Begriffe schon gehört hat und in einen Zusammenhang bringen kann. Würde hierfür bei langer Vorbereitungszeit ein einfaches Anatomie-Physiologiebuch auf Ausbildungsberufniveau empfehlen, welches die Grundlagen bieten kann. Weiterhin wird durch das Bearbeiten eines solchen Buches auch das grundlegende Verständnis für Regelkreisläufe, etc. gegeben, was ja für den Untertest nicht ganz unwichtig ist. UND man lernt schonmal Grundlagen fürs Studium:)

3) Schlauchfiguren
Kann man sich auch super drauf vorbereiten. Ich persönlich habe dies mit den beiden Originalversionen gemacht und einem kleinen Glaswürfel, in welchen ich unterschiedlich gefärbte Kabel gelegt und mir diesen dann aus unterschiedlichen Blickwinkeln vorgestellt habe. Man braucht keine sonderliche Begabung im dreidimensionalen Bereich, sondern muss einfach nur die Regelmäßigkeiten verstehen(Wenn der Draht von der vorderen Ansicht auf mich zukommt, dann muss er von der rechten Seite von rechts nach links gehen, etc.).

4)Quantitative und formale Probleme
Hier würd ich mich an die Empfehlungen der TMS-Broschüre halten und früh mit der Vorbereitung anfangen, wenn mir Mathematik nicht so liegt. Die Aufgaben entsprechen immer bestimmten Aufgabengruppen, die man verstehen muss. Denke aber auch, dass es bei den anderen Aufgabentypen mehr und schneller Punkte zu holen und zu verlieren gibt, weswegen ich diese als wichtiger beurteilen würde, als diesen Matheteil.

5)Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten
Auch hier lohnt sich Vorbereitung immens! Man kann sich für diese Aufgabengruppe selbst Aufgabenzettel erstellen.Wichtig ist, dass sich das Gehirn nicht an einen bestimmten Aufgabentyp gewöhnen darf! Man darf also nicht immer nur bd und pq machen, sondern muss immer variieren und einige Tage zwischen der Bearbeitung des selben Tests haben.
Einigen Leuten bringt es was, von rechts nach links zu arbeiten, ich hatte mich darauf festgelegt, stets von links nach rechts zu arbeiten. Hatte zu große Angst davor, in der Stresssituation des Tests dann durcheinander zu kommen!

6)Figuren lernen
Auch sehr gut lernbar! Hab mit einem Kollegen zusammen gelernt und wir haben uns gegenseitig selber Figuren gemalt, um mehr Abwechselung zu haben. Einfach versuchen, schnelle, einprägsame Assoziationen zu finden, gerne mit persönlichen und/oder versauten, brutalen, politisch unkorrekten Bezügen:D. Wichtig ist, diesen Test nicht mehr kurz vorm TMS zu üben um nicht durcheinander zu kommen.

7)Fakten lernen
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Hab auch mit einer abgewandelten Loci-Methode gelernt. Bei mir war der menthale Weg der durch die Wohnung. Jedes Zimmer war dabei für eine bestimmte Personengruppe reserviert.
Die Bezüge können wie bei den Figuren ruhig absurd sein, hauptsache sie sind einprägsam! Wenn eine Gruppe beispielsweise aus Taxi- und Fernfahrern etc. besteht, steht dann halt ein Bus im Wohnzimmer, der einem die ganzen Möbel zerlegt hat:)
Wenn man bei der Reheinfolge mit der jüngsten Gruppe anfängt und mit der ältesten Gruppe endet(oder umgekehrt), muss man sich auch nicht die genauen Alter merken. Man weiß ja, durch die Raumaufteilung, welche Gruppe älter/jünger gewesen ist. Im Antwortenteil werden keine Altersgruppen genannt, die nicht beim Lernen auftauchen!
Auch hier die Empfehlung, diesen Test nichtmehr kurz vorm TMS zu üben, da man sonst leicht durcheinanderkommen kann. Wichtig ist aber, früh den mentalen Weg festzulegen und von diesem nicht mehr abzuweihcen!

8)Textverständnis
Wie bei 2.. Wenn man geübt ist, medizinische/naturwissenschaftliche Texte zu lesen, ist man klar im Vorteil. Es kann auch etwas bringen, vor dem Lesen der Texte die jeweiligen Antworten zu überfliegen, damit man weiß, worauf man seine Aufmerksamkeit vor allem richten muss. Auch das Anfertigen von Skizzen kann helfen(dieses geht ebenfalls einfacher, wenn man Regelkreiszeichnungen etc. schon gewöhnt ist).

9)Diagramme und Tabllen
Da hab ich jetzt mal nichts für gemacht. Wusste einfach nicht wie:D

Noch allgemeine Infos:
Schaut, dass Ihr euren Flüssigkeitshaushalt unter Kontrolle habt! Habe gedacht, dass es zwischen den einzelnen Tests Pausen geben würde, war aber ein Trugschluss. Wenn die Bearbeitungszeit für einen Untertest vorbei ist, gehts direkt mit dem nächsten weiter.Also geht kurz vorher noch auf Toilette und trinkt nicht so viel! Wenn Ihr doch auf Toilette müsst, würde ich euch empfehlen, das in einem Testteil zu tun, in welchem man durch die Pause nicht so viele Punkte verliert. Also irgendwas, was 60Minuten dauert. Das ist kein Spaß! Wenn ihr euch versuchen müsst, Fakten einzuprägen und absoluten Harndrang habt, könnt ihr euch ja vorstellen, dass das nicht so lustig ist:)
Packt eure Sachen vorher entsprechend den Vorgaben ein, nehmt ne Kopfschmerztablette mit, versucht die ganzen hibbeligen Menschen um euch zu ignorieren und euch auf das wesentliche zu konzentrieren!
Auch in der Mittagspause ist das wichtig, entspannt euch und lasst euch nicht verrückt machen! Fokussiert euch auf die nächsten Tests und denkt immer nur von Test zu Test! Wie beim Fußball auch!
Also, schön vorbereiten, die Möglichkeit des Tests gibts nur einmal und Vorbereitung lohnt sich!:D

Herbstmilch
10.10.2013, 01:53
Wichtig bei mir war auch, dass ich genügend Testmaterial hatte.. hab glaub so ziemlich alles gehabt was auf dem Markt zu haben war

Ich hab zwar ziemlich viel Geld hingelegt, aber es hat sich wirklich gelohnt.. Zumal ich zu einem Studienplatz gekommen bin, den ich wegen privater Gründe nicht antreten konnte.. aber hoffe zum Sommersemester auf eine erneute Zulassung.
Gerade Fakten lernen und Figuren lernen kann man nicht oft genug trainieren..

da würde ich echt nicht sparen, aber niemals zu nem Vorbereitungskurs gehen, weils sichs absolut nicht lohnt!

Ich konnte sogar mehrere male mit den Fakten arbeiten, weil ich mir die Fakten nicht auf Biegen und Brechen eingeprägt habe.. und erst nach einer längeren Zeit wiederholt habe..

hurrikan
11.10.2013, 11:58
So jetzt habe ich noch:


Meditrain Band 1-5 + Lösungsheft zu Band 1

Anselm Pfeiffer: -Konzentriertes und sorgfältiges arbeiten

Alexander Hetzel: -textverständnis

Ich habe mit diesen Büchern im diesjährigen Test 100% erreicht und studiere jetzt erfolgreich medizin in Mannheim!!! Es hilft also wirklich, mit Vorbereitung und den richtigen Büchern (;)) kann das jeder

Wer Interesse hat meldet sich bei mir ;)

Melina93
12.10.2013, 08:41
Hab auch noch Bücher zu verkaufen :)

fritest: Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten
meditrain: Muster zuordnen
meditrain: Schlauchfiguren
meditrain: Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren&Fakten
meditrain: Diagramme und Tabellen
Studentenverlag: Figuren&Fakten
beide Originalversionen
medtest: Taste the Test Band 2
medtest: Muster zuordnen& Schlauchfiguren

Preis ist Verhandlungssache.