PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79

Sternchenhase
06.07.2014, 22:05
Da die Doppeljahrgänge nun beendet sind und der Bewerberandrang somit wieder etwas abebbt, könnte man davon ausgehen, dass die Auswahlgrenze nach unten korrigiert wird?

Die Doppeljahrgänge sind nur insofern weg, dass dieses Jahr keine neuen hinzukommen.
Logischerweise sind durch die Doppeljahrgänge der letzten Jahre noch viel mehr Bewerber im "Topf" als sonst, da ja auch durch die Doppeljahrgänge nicht merklich mehr Leute zu gelassen wurden. Plus die Neuabiturienten von 2014. Also müssten es meiner Meinung nach noch mehr Bewerber als letztes Jahr sein.

EVT
07.07.2014, 01:15
Medizin ist weiterhin sehr beliebt und die Abinoten werden immer besser, also glaube ich nicht, dass der NC sinken wird, im Gegenteil.
Die ersten Leute aus den doppelten Jahrgängen bekommen ja bald auch schon den Ausbildungsbonus.

eliya
07.07.2014, 10:25
Hey Leute,

wisst ihr ob, wenn man z.b hamburg auf 1.ortspräferenz hat und da angenommen wird, man keine chance mehr hat von den anderen unis angenommen zu werden, oder ist das unabhängig voneinander und man kann dann wählen?

janals
07.07.2014, 10:27
Nein du bekommst nur eine Zusage.
Sobald du an einer Uni angenommen wirst, ist dein Verfahren beendet :)

EVT
07.07.2014, 19:14
Daher gibt es ja die Ortspraeferenzen, HSS geht davon aus, dass man die nach Interesse setzt. Manche Unis wollen natuerlich an OP1, da muss man abwaegen.

ehemaliger User_25062015
07.07.2014, 19:16
Infos, die man bestimmt im Leben nicht auf hochschulstart findet. :-nix

eliya
07.07.2014, 22:54
Ok danke:) und wenn bei vorauswahl "nein" steht dann ist es egal an welcher stelle du die uni setzt also es ändert nichts an deiner chance an der uni angenommen zu werden oder? ( hab ich nichts genaues auf hss gefunden)

EVT
07.07.2014, 22:57
Ja, die Unis, die an OP 1-3 stehen wollen, schreiben das dazu. Anscheinend kann man sie auch im System nicht mehr an die falsche Stelle setzen.
Fuer die Chancen ist es egal, da spielt nur deine DN eine Rolle.

wolkenkranich6
09.07.2014, 12:21
Weiß einer ob man irgendwie von der Uni Heidelberg Bescheid bekommt ob die Unterlagen überhaupt eingegangen sind? (Sprich TMS Ergebnis). Bei HSS kann man ja wenigstens eine Postkarte mitschicken...

toni332012
09.07.2014, 12:32
Weiß einer ob man irgendwie von der Uni Heidelberg Bescheid bekommt ob die Unterlagen überhaupt eingegangen sind? (Sprich TMS Ergebnis). Bei HSS kann man ja wenigstens eine Postkarte mitschicken...

Hab ich bei denen auch einfach mal gemacht!

wolkenkranich6
09.07.2014, 12:35
Hab ich bei denen auch einfach mal gemacht!

Okidoki :)
Ansonsten könnte man wohl vielleicht auch anrufen und fragen obs angekommen ist ?

Tullius80
09.07.2014, 12:36
Weiß einer ob man irgendwie von der Uni Heidelberg Bescheid bekommt ob die Unterlagen überhaupt eingegangen sind? (Sprich TMS Ergebnis). Bei HSS kann man ja wenigstens eine Postkarte mitschicken...

Ich fürchte nicht. Beim AdH gibts ja unglücklicherweise keine Online-Bewerberstatusabfrage. Hab auch ein wenig die "irrationale" Befürchtung, dass die Unterlagen nicht zugegangen sein könnten, aber in der Regel geht ja alles glatt.


Hab ich bei denen auch einfach mal gemacht!

Haste von denen schon was zurückbekommen?

Juliuschka
09.07.2014, 12:51
Okidoki :)
Ansonsten könnte man wohl vielleicht auch anrufen und fragen obs angekommen ist ?

Ich habe angerufen und mir würde gesagt, dass sie mir diese Auskunft leider nicht geben können :( naja, eigentlich ja quatsch sich darum sorgen zu machen!

twin2
09.07.2014, 12:57
Ich habe angerufen und mir würde gesagt, dass sie mir diese Auskunft leider nicht geben können :( naja, eigentlich ja quatsch sich darum sorgen zu machen!


Na ja, geht ja mit der Deutschen Post und evtl. fehlt dadurch einfach das Vertrauen.
**duck und weg**

JSL
09.07.2014, 14:20
habe mich das gleiche auch gefragt und angerufen, aber der Typ meinte, dass so ein Post- Fehler so gut wie nie vorkam, also keine Sorge!

Rikeee
09.07.2014, 14:47
Hallo :)
Ich möchte nächstes Jahr den TMS machen und frage mich, welche Bücher gut dafür geeignet sind. Es gibt ja mittlerweile viele Verlage, die TMS-Bücher anbieten. Welche Bücher habt ihr benutzt und ward ihr zufrieden damit (jetzt, wo die Ergebnisse raus sind ;-) )? Ich habe schon viel gutes von den Büchern von den "MedGurus" gehört, "Meditrain" soll aber auch nicht schlecht sein. Die Auswahl überfordert mich einfach, weil die Bücher ja auch nicht gerade günstig sind. Die beiden Originalversionen kaufe ich mir auf jeden Fall.
Wäre super, wenn ihr mir mal schreibt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt :)
LG Rike

toni332012
09.07.2014, 14:57
Ich fürchte nicht. Beim AdH gibts ja unglücklicherweise keine Online-Bewerberstatusabfrage. Hab auch ein wenig die "irrationale" Befürchtung, dass die Unterlagen nicht zugegangen sein könnten, aber in der Regel geht ja alles glatt.



Haste von denen schon was zurückbekommen?

Nein, noch nicht. Hab's erst Montag weggeschickt ;-)

Tullius80
09.07.2014, 14:58
Hallo :)
Ich möchte nächstes Jahr den TMS machen und frage mich, welche Bücher gut dafür geeignet sind. Es gibt ja mittlerweile viele Verlage, die TMS-Bücher anbieten. Welche Bücher habt ihr benutzt und ward ihr zufrieden damit (jetzt, wo die Ergebnisse raus sind ;-) )? Ich habe schon viel gutes von den Büchern von den "MedGurus" gehört, "Meditrain" soll aber auch nicht schlecht sein. Die Auswahl überfordert mich einfach, weil die Bücher ja auch nicht gerade günstig sind. Die beiden Originalversionen kaufe ich mir auf jeden Fall.
Wäre super, wenn ihr mir mal schreibt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt :)
LG Rike

Ich kann dir gerade die Übungsbücher von MedGurus sehr empfehlen. Gerade die Ausgaben "Muster zuordnen", "Schlauchfiguren" und "Fakten lernen" waren extrem hilfreich. Die Bücher sind verständlich geschrieben, die Aufgaben umfangreich und vielseitig. Man kann sich mit ihnen super auf den TMS vorbereiten.
Um den Preis würde ich mir (wenn du nicht am finanziellen Abgrund stehst) keine Sorgen machen, schließlich sind die Bücher letzten Endes eine Investition in die Zukunft. Ich hatte mir alle Ausgaben besorgt, ausschließlich mit diesen regelmäßig trainiert und letztlich 99% im TMS erreicht. Ohne die Übungsbücher von MedGurus wäre das wohl nicht möglich gewesen!

Die beiden Originalversionen sind natürlich auch ein Muss. Allerdings mit denen solltest du aber mit denen nicht üben, sondern sie 1-2 Wochen vor dem Test unter realen Bedingungen bearbeiten, um zu sehen, wo es noch hakt und wie gut man nun vorbereitet ist.

JSL
09.07.2014, 15:43
Hallo :)
Ich möchte nächstes Jahr den TMS machen und frage mich, welche Bücher gut dafür geeignet sind. Es gibt ja mittlerweile viele Verlage, die TMS-Bücher anbieten. Welche Bücher habt ihr benutzt und ward ihr zufrieden damit (jetzt, wo die Ergebnisse raus sind ;-) )? Ich habe schon viel gutes von den Büchern von den "MedGurus" gehört, "Meditrain" soll aber auch nicht schlecht sein. Die Auswahl überfordert mich einfach, weil die Bücher ja auch nicht gerade günstig sind. Die beiden Originalversionen kaufe ich mir auf jeden Fall.
Wäre super, wenn ihr mir mal schreibt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt :)
LG Rike

Kann nur zustimmen, Bücher von MedGurus sind echt gut, vor allem Muster und der Leitfaden, wo nochmal wirklich ALLES zu jeder Aufgabengruppe drin steht, inklusive Tips vor dem Testtag usw.. Ich habe noch beide Bücher daheim zum Verkaufen, also wenn du Interesse hast, nur zu! Sind quasi neu, wurde auch nichts reingekritzelt o.ä. und sind gerade zum üben super hilfreich! :-)

plastic
10.07.2014, 07:57
Ich habe eben nachgesehen: Mein Kontrollblatt ist ebenfalls -aktualisiert- online.
Hi!
Ich habe als Altabiturient ebenfalls mein TMS-Ergebnis nachgereicht und jetzt ein neues Kontrollblatt erhalten.
In diesem hat sich jedoch gar nichts geändert – ist bei euch das TMS-Ergebnis dort sichtbar?