Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu dumm ?!
Solche Studis nennt man auch Zahnmediziner ;-)
(Und bevor es wieder Kritik hagelt: ich kenne auch normale, nette Zahnis)
Flauscheding
12.08.2003, 21:18
humanis, die bei den zahnis besser aufgehoben wären.. leider ist die ausnahme der "nicht-überkandidelte" studi *sfz
Hab ich dann den "falschen" Freundeskreis? Also ich finde meine Freunde eigentlich alle völlig normal. Mehr oder weniger... eigentlich sind wir recht bunt gemischt, finde ich. Ein recht guter Querschnitt.... (von Leuten, die Abi haben)
Flauscheding
12.08.2003, 21:42
Vielleicht bin ich auch etwas sensibilisiert was dieses Möchtegerngetue anbelangt oder aber ich hab die falsche Uni erwischt *brummel
Daughter_Of_Hell
14.11.2005, 15:04
Hallo,
Auch ich gehöre zum sogenannten "Club der Blöden" und bin in einem leicht fortgeschrittenen Semester,was mich aber nicht davon abhält,nach wie vor den größten Teil der Klausuren noch nicht bestanden zu haben.
Außerdem ist in meiner Familie kein Arzt vorhanden,ja nicht einmal ein Akademiker....Achja,und auf der Hauptschule war ich auch eine Zeitlang...
Auch ich bin auf einen Nebenjob angewiesen und werde hier und da durch die Blume als "faul" hingestellt.Aber wer so etwas behauptet,der sollte meine Wochenplanung mal eine Woche lang mitmachen..Ich glaube,derjenige wäre ziemlich schnell außer Atem....
Gruß
Hell
PhineasGage
14.11.2005, 21:23
*threadausbuddel*
Blöd ist, wer nicht weiß was er tut, du weißt es, machst es bloß langsamer, das ist der Unterschied!
Und, ich habe auch keinen Arzt in der Familie, null Vitamin B, und überhaupt bin ich erst der zweite in unserer Familie, der studiert! Und ich bin stolz darauf, dass meine Familie die letzten drei Jahrhunderte Kartoffeln angebaut und Tiere gehalten hat! Und ich bin stolz darauf, dass meine Eltern es mir finanziell ermöglichen ein Fach zu studieren, in dem ein Gros der Kommilitonen von den Ferienhäusern der Eltern in Griechenland, Papas Mercedes und überhaupt von Famulaturen in USA & Co. erzählen....und ich weiß, dass ich mich schon über kleinere Dinge freuen kann, für die ich selber etwas geleistet habe ;-)
Daughter_Of_Hell
14.11.2005, 22:13
und ich weiß, dass ich mich schon über kleinere Dinge freuen kann, für die ich selber etwas geleistet habe ;-)
Hi,
Darüber kann man sich auch freuen.Nur sehen das leider diverse bornierte Gestalten ein wenig anders.
Wenn ich die Uni betrete,ernte ich oft blöde Blicke,da reicht es schon,wenn man schwarzgehüllt daherkommt.
DrSkywalker
15.11.2005, 09:43
*threadausbuddel*
Blöd ist, wer nicht weiß was er tut, du weißt es, machst es bloß langsamer, das ist der Unterschied!
Und, ich habe auch keinen Arzt in der Familie, null Vitamin B, und überhaupt bin ich erst der zweite in unserer Familie, der studiert! Und ich bin stolz darauf, dass meine Familie die letzten drei Jahrhunderte Kartoffeln angebaut und Tiere gehalten hat! Und ich bin stolz darauf, dass meine Eltern es mir finanziell ermöglichen ein Fach zu studieren, in dem ein Gros der Kommilitonen von den Ferienhäusern der Eltern in Griechenland, Papas Mercedes und überhaupt von Famulaturen in USA & Co. erzählen....und ich weiß, dass ich mich schon über kleinere Dinge freuen kann, für die ich selber etwas geleistet habe ;-)
Das fühlt sich gut an, ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Vater hat keinen Abschluss, meine Mutter nur Realschule. Und mein gesamter Stammbaum besteht aus Menschen, die ihren Lebensunterhalt als ehrliche Bauern oder Handwerker verdient haben.
Aber ist es wirklich so, dass Medizin hauptsächlich von Kinder reicher Eltern studiert wird? Du schreibst, dass ein Gros der Kommilitonen sich solche Annehmlichkeiten(Fereinhaus, dickes Auto etc.) leisten können!? Das wundert mich schon ein wenig und macht mir auch ein bisschen Angst. Ich dachte es wären vieleicht 25%. Angs habe ich ein wenig davor, dass man dann schnell als Außenseiter dasteht, wenn man nicht diesen Background hat.
SidVicious
15.11.2005, 10:08
Hi,
Darüber kann man sich auch freuen.Nur sehen das leider diverse bornierte Gestalten ein wenig anders.
Wenn ich die Uni betrete,ernte ich oft blöde Blicke,da reicht es schon,wenn man schwarzgehüllt daherkommt.
Hi,
aber geht es dir nicht fast überall so, wenn du schwarzgehült daherkommst?
WIe sehen denn deinen Blicke gegenüber diesen bornierten Gestalten aus?
Ich glaube nicht, dass das etwas mit dem Medizinstudium zu tuen hat. Ich kann auch nicht verstehen, wenn Leute die ihr Studium nicht selber finanzieren negativ dargestellt werden. Menschen die mit Geld in der Tasche geboren sind, sind genauso unschuldig daran, wie Menschen die Arm geboren sind.
Ich finde es sehr unproblemtisch, wenn jemmand von den Eltern finnanziert eine Famulatur in den USA machen.
Ich persönlich habe noch niemanden im Studium oder in diesem Forum gehört, dem es auf die Nerven geht, wenn jemmand mit ihm studiert der kein GEld hat.
Daughter_Of_Hell
15.11.2005, 21:55
Hi,
aber geht es dir nicht fast überall so, wenn du schwarzgehült daherkommst?
WIe sehen denn deinen Blicke gegenüber diesen bornierten Gestalten aus?
Hallo,
Ich habe leider festgestellt,dass diese Blicke,von denen ich rede,meist von Kommilitonen her kommen..Genau wie das dumme Gelächter eines Kommilitonen,der mit mir einen Kurs besucht und der sich über mein Stottern beim Vortrag kaputtgelacht hat.
So etwas ist mir zum letzten Mal auf der Hauptschule passiert.
Wie meine Blicke gegenüber den bornierten Gestalten aussehen?Meist ignoriere ich sie,aber wenn mir jemand dumm kommt,z.B. mit einer dummen Bemerkung oder was auch immer.dann muss er damit rechnen,dass ich ihm kontra gebe....
Gruß
Hell
Und ich bin stolz darauf, dass meine Eltern es mir finanziell ermöglichen ein Fach zu studieren, in dem ein Gros der Kommilitonen von den Ferienhäusern der Eltern in Griechenland, Papas Mercedes und überhaupt von Famulaturen in USA & Co. erzählen....und ich weiß, dass ich mich schon über kleinere Dinge freuen kann, für die ich selber etwas geleistet habe
:-top :-meinung
Aber ist es wirklich so, dass Medizin hauptsächlich von Kinder reicher Eltern studiert wird? Du schreibst, dass ein Gros der Kommilitonen sich solche Annehmlichkeiten(Fereinhaus, dickes Auto etc.) leisten können!? Das wundert mich schon ein wenig und macht mir auch ein bisschen Angst. Ich dachte es wären vieleicht 25%.
Ja es ist so, willkommen in der Realität :-music
LEIDER !!! :-nix :-dagegen
Aber früher war es noch krasser, mittlerweile trifft man wirklich oft auch nicht Akademiker-Sprösslinge zwischen den Kommilitonen
und das finde ich -- :-)) :-)) :-)) --
Ich kann auch nicht verstehen, wenn Leute die ihr Studium nicht selber finanzieren negativ dargestellt werden. Menschen die mit Geld in der Tasche geboren sind, sind genauso unschuldig daran, wie Menschen die Arm geboren sind.
Was für ne Aussage *kopfschüttel*
Es geht doch nicht um eine "philosophische" Schuldzuweisung!
Ja unschuldig sind beide, nur die mit Geld in der Tasche lassen dies viiiel zu oft auch raushängen und legen noch öfter eine maßlose unausstehliche Arroganz an den Tag, besonders denen Leuten gegenüber die zum Bespiel mit Bus und Bahn erscheinen und halt aus "ärmlicheren" Verhältnissen stammen...!
:-nix
Doktor_No
16.11.2005, 07:37
muss hier auch mal ne lanze für die "reichen" brechen. ich selbst stamme aus einer mediziner-verseuchten familie, bin glücklicherweise finanziell nie in schwierigkeiten geraten während meines studiums, habe immer nebenher gejobbt, bin auch mit bus und bahn gefahren ;-) und hatte den eindruck, dass bis auf ganz wenige ausnahmen auch andere wohlhabendere mitstudenten ziemlich geerdet waren.
SidVicious
16.11.2005, 09:36
Was für ne Aussage *kopfschüttel*
Es geht doch nicht um eine "philosophische" Schuldzuweisung!
Ja unschuldig sind beide, nur die mit Geld in der Tasche lassen dies viiiel zu oft auch raushängen und legen noch öfter eine maßlose unausstehliche Arroganz an den Tag, besonders denen Leuten gegenüber die zum Bespiel mit Bus und Bahn erscheinen und halt aus "ärmlicheren" Verhältnissen stammen...!
:-nix
HI,
ich sehe das schon als Schuldzuweisung:
-die mit Geld in der Tasche lassen das viel zu oft raushängen
-klingt wie"Polen sind unfreundlich"
-noch öfter eine maßlose unausstehliche Arroganz
-klingt wie"Russen sind sehr oft betrunken"
Woher hast du deine informationen? Ich studiere auch Medizin und habe derlei Menschen noch nicht gesehen. Arrogante Komilitonen wird es geben, aber ob die Reich sind kann ich dir nicht sagen.
Ich persönlich sehe keine Zusammenhang zwischen reich und arrogant.
Gruß
SidVicious
Arrogante Komilitonen wird es geben, aber ob die Reich sind kann ich dir nicht sagen.
Nicht alle, aber sehr oft, musst nur hinter solchen mal zum Parkplatz herlaufen und schauen in was für Autos sie "krabbeln".
Ich persönlich sehe keine Zusammenhang zwischen reich und arrogant
Der Zusammenhang ist definitiv vorhanden, geh mal in ein teures Restaurant und achte auf die Blicke wenn du nicht ganz ins Bild passen solltest...
Ansonsten sind nunmal die meisten Med.Studis aus Arztfamilien oder zumindest Akademikerfamilien und lassen das sehr halt oft raushängen!
Gibt ganz sicher ausnahmen, aber gerade in Unis wie Köln und Heidelberg wo ich mal Gasthörer war trifft dies 100%ig zu!!!
Aber glücklicherweise gibt es ja Ausnahmen... :-party
ich sehe das schon als Schuldzuweisung:
-die mit Geld in der Tasche lassen das viel zu oft raushängen
-klingt wie"Polen sind unfreundlich"
-noch öfter eine maßlose unausstehliche Arroganz
-klingt wie"Russen sind sehr oft betrunken"
Tatsachen feststellen finde ich keinesfalls als Schuldzuweisung!
Due Russen und Polen lassen wir da auch mal raus.
Wie gesagt eine Feststellung ist KEINE Schuldzuweisung!
Weshalb sollen sie denn Schuld sein ? Das sie arrogant sind, den Zusammenhang verstehe ich nicht :-))
SidVicious
16.11.2005, 11:03
Hi Jur
ich finde, dass deine Aussagen Vorurteile sind.
Du kennst einen Reichen, der Arrogant ist und dann sind sie auf einmal fast alle arrogant.Ich sehe nicht den zusammenhang zwischen reich und arrogant. Natürlich gibt es Leute die Geld haben und arrogant sind, andererseites gibt es aber auch Leute die kein Geld haben und arrogant sind.
Wenn du meinen Studienort sehen würdest, wird dir auffallen, dass ich in Köln studiere.
Natürilch gibt es bei uns den Klassiker(Arztfamilie, einser Abi, für mehr bestimmt), aber das ist nur der oder diejenige Persönlich, womit ich Probleme habe.
Ich habe nur Probleme mit den Pauschalisierungen in deinem Thread.
Gruß
SidVicious
Du kennst einen Reichen, der Arrogant ist und dann sind sie auf einmal fast alle arrogant.
Das ist ein Vorurteil :-))
Woher willst du wissen wieviele ich kenne ?
andererseites gibt es aber auch Leute die kein Geld haben und arrogant sind.
Eher selten, weil es solchen leuten an einer soliden Grundlage fehlt auf was sie sich was einbilden könnte, aber gebe dir Recht gibt es auch, vor allem wenn es sich um überdurchschnittlich schöne Menschen handelt... ;-)
Naja ist ja auch egal, jeder hat da seine eigene Meinung und Erfahrung zu, ich denke da wird keiner den anderen Überzeugen können... :-nix
Man könnte ewig Pro und Contras finden und sich um die Ohren werfen :-lesen
Haben wir uns wieder lieb ? :-))
SidVicious
16.11.2005, 12:54
Hi,
hast schon recht eine weitere Diskussion führt zu nichts.
:peace:
Gruß
SidVicious
LiQuiDsKy
16.11.2005, 15:00
Hmm ... ich weiss nicht.
Irgendwie kommt mir das alles gar nicht bekannt vor. Ich werde von meinen Eltern finanziert und die sind, obwohl sie beide studiert haben keineswegs reich und/oder haben ein Ferienhaus irgendwo auf der Welt.
Arrogant bin ich ebenfalls nicht...
Bin jetzt im ersten Semster in Marburg und viele Kommilitonen mit denen ich gesprochen habe, haben keine Ärzte oder Akademiker als Eltern und arrogant war bisher eigentlich niemand. Vielleicht liegt das auch an Marburg, habe gehört, dass es in Heidelberg ganz anders zugehen soll.
Wenn ich diesen Thread lese, freue ich mich umso mehr in Marburg gelandet zu sein :-stud
Ich weiß garned was ihr habt. Zwischen reichem Elternhaus und Arroganz seh ich wenig Zusammenhang. Zwischen Elternhaus und Arrogenz gibt es sicher einen.
Ausserdem is doch grad das angenehme am Studium das von jedem die gleiche Leistung abverlangt wird. Und es ist jedem freigestellt das beste draus zu machen. Aufs Elternhaus kann man da wenig schieben.
Ist man denn "reich", wenn man ne PKW hat usw.
Oder wo fängt denn Reichtum eurer Meinung nach an?
Und mein Gott, wer wann wie und warum in Urlaub fährt, interessiert euch das wirklich, gescweige denn wers finanziert? Meine Großmutter berichtet mir immer, wenn der Nachbar mal wieder weg war, aber ansonsten kenn ich sowas gar nicht.
Die Klischeegehabe, diese Pauschalisierungen sind echt ätzend; wenn ich überlege, dass eine Zugfahrt von meinem Studienort an meinen "Heimatort" mit Bahncard 50 jedes Mal fast 40 €uro kosten würde, bin ich froh ein kleines Vehikel zu haben.
Und Arroganz hin oder her, ich glaube der Ton macht die Musik und wenn ich es für unbedingt nötig halte bzw. angebracht, bin ich mit Sicherheit auch mal arrogant.
Desweiteren habe ich auch schon ein paar "Spezialisten" kennengelernt, denen ich auch recht skeptisch gegenüber Stand anfänglich.
Dann doch mal irgendwie ins Gespräch gekommen,
:-party und dann erkennt man oft, dass selbst die "Arroganten" ganz OK sein können.
Und wenns dann gar nicht passt, da kann man doch den Leuten dennoch korrekt begegnen oder klar Stellung nehmen. Und wenn jemand meint den "Tollen" raushängen lassen zu müssen, hab ich auch kein Problem.
Ich finde man muss da auch mal selbst locker werden und
auf die Leute zu gehen.