Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu dumm ?!
puh kA also ich komme aus ner familie wo es niemanden gibt der nicht studiert hat ( so seit 3 generationen oder so), aber ohne mediziner.
und unbedingt reich sind wir uahc nicht, meine mutter ist lehrerin mein vater professor. wir leben zwar ganz gut, haben aber keine ferienhäuser oder luxusautos oder kA was noch.
ich werd von meinen eltern die wohnung und eld für essen/kleidung kriegen damit ich während des studiums nicht arbeiten muss ( das geld fürs saufen spar ich mir während des zivis an :P )
aber ich werde ganz sicher nicht im luxus leben. und ich find das gehört auch irgendwie zum studentenleben dazu. ich finde man muss als student n paar jahre ebend studentisch leben, so ohne auto, ohne urlaub...wie ein student halt ^^
dann weiß man den ersten eigenen lohn umso mehr zu schätzen ( ich meine, nach dem studium ) und weiß was es bedeutet sich sein (ev. vieles ^^) geld selber zu erarbeiten.
Ach diese ewige Mami-Papi-finanzierungs-Debatte.
Alle die sich über die aufregen, die finanzielle Unterstützung des Elternhauses erhalten, haben einfach den blanken NEID!!!!!!!!!
Gruß Cranium
Marsupilami
20.11.2005, 10:10
muss hier auch mal ne lanze für die "reichen" brechen. ich selbst stamme aus einer mediziner-verseuchten familie, bin glücklicherweise finanziell nie in schwierigkeiten geraten während meines studiums, habe immer nebenher gejobbt, bin auch mit bus und bahn gefahren ;-) und hatte den eindruck, dass bis auf ganz wenige ausnahmen auch andere wohlhabendere mitstudenten ziemlich geerdet waren.
Meine Zustimmung. Im übrigen ist es auch so, daß selbst Kinder aus Akademikerfamilien häufig nebenher jobben müssen. Ich stamme aus einer Arztfamilie, trotzdem besitzen wir kein Auto, ich bin das letzte Mal vor 3 Jahren in den Urlaub gefahren, wohne sogar noch zuhause, weil eine eigene Bude bislang nicht finanzierbar war usw. usf.
Also veramter Adel, sozusagen :-)).
Gerade diejenigen aus gut situierten Familien werden wohl von diesem Beruf enttäuscht sein, da Mediziner in Deutschland recht schlecht bezahlt werden und mit ihren Einkommen häufig sogar schlechter abschneiden als Nichtakademiker.
netfinder
20.11.2005, 12:04
so ohne auto, ohne urlaub...wie ein student halt ^^
oh mann, glaubst du das wirklich? :-)) :-dagegen
yzBastian
20.11.2005, 12:07
oh mann, glaubst du das wirklich? :-)) :-dagegen
Wenn es um Geld geht, wird immer nur gestritten und die Zahl derer, die neiden ist immer immens groß. Weiß das aus eigener Erfahrung.
Ich finde, wer hat, der muss sich auch nicht verstecken, wer weniger hat aber ebenso wenig. Man sollte es einfach so akzeptieren, wie es ist und sich damit arrangieren!
netfinder
20.11.2005, 12:10
jau, aber keinen urlaub zu nehmen, um sich als student zu fuehlen^^...; sorry, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass der typische student keinen urlaub zu nehmen hat^^
Es gibt in dem Zusammenhang nur drei Sachen, die mich nerven
a) die Akademikerkinder oder Leute mit Geld, die meinen sich irgendwie rechtfertigen zu müssen: Ja, voll schlimm, ja, ich muss ja auch jeden Pfennig zwei Mal umdrehen, wir haben auch nicht sooo viel Geld, ich arbeite zwar grad nicht, aber ich darf halt nicht so viel ausgeben, ja, und ähhhhm.... ich hab in der Schule auch Babygesittet, ich kenn die Situation, ja, diese reichen arroganten Säcke regen mich auch auf..... (*aaarggg* Ich weiß nicht, was das soll, zu seinem Geld kann man doch stehen, oder?? es ist nichts böses, es macht einen doch nicht zu einem schlechteren Menschen, also warum dieses Getue?)
b) diese Leute: naja, also Nina ist schon voll die nette und voll unkompliziert und ist überall sehr gut und ist auch mutig und hats drauf, aber ok, sie hat halt reiche Eltern, es gibt eben auch Leute, wie ich, die arbeiten müssen, und ehrich, ich finde schon die Tatsache, dass ich arbeite und Nina nicht macht mich zu einem reiferen, bodenständigeren Menschen als sie, der später bestimmt ein besserer Arzt wird. (*aaaargggh* Ich hasse es.)
c) die arroganten Leute, die immer perfekt gestylt sind, die selektiv grüßen und mit lässiger Überheblichkeit durch die Gänge schlendern. Ich erwähne diesen Typus deswegen, weil alle von der Sorte, die ich kenne sind tatsächlich ziemlich betucht. Aber kann auch Zufall sein. :-nix
Alles andere ist mir egal. Wer Geld hat, darf es ruhig zeigen. Wer keins hat darf es auch ruhig sagen und wenig Geld ist keine Ausrede für Arroganz.
jau, aber keinen urlaub zu nehmen, um sich als student zu fuehlen^^...; sorry, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass der typische student keinen urlaub zu nehmen hat^^
ich meinte nicht keinen urlaub nehmen, sondern keinen teuren urlaub irgendwo in der südsee, sondern halt nur n paar wochen an der ostsee ^^
ist doch auch ganz schön :p
a) die Akademikerkinder oder Leute mit Geld, die meinen sich irgendwie rechtfertigen zu müssen: Ja, voll schlimm, ja, ich muss ja auch jeden Pfennig zwei Mal umdrehen, wir haben auch nicht sooo viel Geld, ich arbeite zwar grad nicht, aber ich darf halt nicht so viel ausgeben, ja, und ähhhhm.... ich hab in der Schule auch Babygesittet, ich kenn die Situation, ja, diese reichen arroganten Säcke regen mich auch auf..... (*aaarggg* Ich weiß nicht, was das soll, zu seinem Geld kann man doch stehen, oder?? es ist nichts böses, es macht einen doch nicht zu einem schlechteren Menschen, also warum dieses Getue?)
ich weiß nicht wie du dir das leben einer akademiker familie vorstellst, aber wir schwimmen auch nicht gerade im geld, obwohl mein vtaer wie gesagt professor ist und meine ma lehrerin. ich werd auch sparsam leben müssen, das hat nichts mit getue zu tun. oO
netfinder
20.11.2005, 13:10
ich meinte nicht keinen urlaub nehmen, sondern keinen teuren urlaub irgendwo in der südsee, sondern halt nur n paar wochen an der ostsee ^^
ist doch auch ganz schön :p
naja, aber dann nimmt eben jeder urlaub, wie es ihm gefaellt und er es sich leisten kann. damit ist aber auch nix verwerfliches daran, seinen urlaub z.B. in der schweiz und in italien zu verbringen^^
ich weiß nicht wie du dir das leben einer akademiker familie vorstellst, aber wir schwimmen auch nicht gerade im geld, obwohl mein vtaer wie gesagt professor ist und meine ma lehrerin. ich werd auch sparsam leben müssen, das hat nichts mit getue zu tun. oO
Weiß ich doch, war auch allgemein und nicht auf dich bezogen.
Wenn einer wenig Geld hat und er das sagt, dann ists wie gesagt auch völlig ok.
Aber wenn einer (sagen wir) nie arbeiten geht, beim weggehen immer 3 Cocktails und sonstiges teures Zeug in Massen wegsäuft, sich immer wieder schöne neue Kleidung leistet, und alle zwei Wochenenden einiges Geld für ne lange Fahrt nach Hause hinlegt - also sich nicht gerade *ungemein* zurückhält mit dem Geld und offensichtlich auch nichts selber verdient, dann hat er nicht darüber herumzujammern, dass er so wenig Geld hat. Dann soll er lieber bei dem Thema die Klappe halten oder sagen: "Naja, so ist es bei mir, ist doch schön, klar hätte ich gern noch ein bisschen mehr Geld, damit ich mal Skifarhen gehen kann, aber ich kann mich auch wirklich nicht beklagen." So ist es Ok. Getue ist es, wenn er sich in Ich-hab-wenig-Geld-Gespräche einmischt und was Fadenscheiniges vorjammert, nur damit er mitreden kann. Verstehst du jetzt, was ich meine?