PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drohende Exmatrikulation

Seiten : 1 2 [3] 4 5

T@mmy
14.06.2013, 21:48
Hallo !

Anfang Juli gibt es nochmal eine Sitzung, in der es evtl. zu einer Änderung kommen soll. Betonung liegt auf EVENTUELL !!!
Es ist also keineswegs sicher, dass sich was zum Positiven hin ändert. Es kann, muss aber nicht.

( Nur mal reine Spekulation am Rande:
Vielleicht wollen sie erst abwarten, wie viele Biochemie und Physiologie (nicht) bestehen. Würden zu viele nicht bestehen, ändern sie vielleicht noch gnädigerweise was…
Zumindest hat es für meine Begriffe einen bitteren Beigeschmack, dass die Sitzung zeitlich gerade so gelegt wurde bzw. dass es erst in dieser Sitzung eine Änderung geben soll. Warum kann man nicht mit vorher geregelten Verhältnissen in die Klausurphase einsteigen ? )

T@mmy
14.06.2013, 21:49
Für alle Betroffene aus Göttingen:
Habt Ihr auch die Stellungnahme der Fachschaft über den Semesterverteiler bekommen ?
Es kann ja durchaus sein, dass jemand nicht mehr drin ist…
Falls es jemand nachlesen will, einfach melden !

Ein Argument darin war _u.a._ z.B. dass man aufgrund der neuen Änderungen der Studienordnung "weniger Freizeit bzw. Freizeitgestaltung" hätte.
Wohl wahr...
Das soll jetzt keine anmaßende Kritik oder sowas sein… nur denke ich, dass man mit so einem Argument gegenüber den Profs. nicht recht weit kommen wird.

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, im Sinne einer Unterstützung der Fachschaft, ihnen direkt Vorschläge zu kommen zu lassen, wenn jemand von Euch noch eine weitere Idee hat. Beteiligt Euch, wenn Ihr Euch einbringen wollt, macht es ! Ich kann nur hoffen, dass die Fachschaft Gehör gewährt und die Mails oder Gespräche nicht im Sand versickern lässt.

Es sind alle betroffen. Die Studienordnung sagt nichts anderes aus, als dass man bis zum 6. Semester alle Scheine haben _muss_ .

Das mag für die einen oder anderen nicht schlimm klingen, aber es läuft nicht bei jedem reibungslos ab.

T@mmy
14.06.2013, 21:50
@Sanguis:
Im Grunde sehe ich das ähnlich, dass es der Uni Göttingen nämlich egal sein kann.
Doch, wenn es Dir Kopfzerbrechen bereiten sollte, würde ich mich im Prüfungsamt erkundigen.
Es wäre eine bodenlose Gemeinheit, wenn die Dir daraus nen Strick drehen wollten. Du hattest zum Zeitpunkt des Wechsel ja noch Prüfungsanspruch, sonst wärst Du ja nicht einfach in Magdeburg untergekommen.
Aber ich kann hier nur meine Meinung vertreten. Lass‘ Dich, bitte, nicht verrückt machen !
Sei froh, dass Du noch den Absprung geschafft hast.

Nicht persönlich nehmen, aber ich muss grad an den Spruch denken:
„Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.“

epeline
14.06.2013, 23:35
btw wurde mir heute von göttinger studenten mitgeteilt, dass diese regelung bereits vor 3 semestern bekannt gegeben wurde und nicht erst dieses....

ehemaliger User_25062015
14.06.2013, 23:41
btw wurde mir heute von göttinger studenten mitgeteilt, dass diese regelung bereits vor 3 semestern bekannt gegeben wurde und nicht erst dieses....

Im letzten Wintersemester wurde sie definitiv schon bekannt gegeben..zumindest gabs ne "Begrüßungsveranstaltung" in der uns Erstis die Änderung der Studienordnung vorgestellt wurden und andere allgemeine Dinge zum Studium gesagt wurden.

epeline
14.06.2013, 23:45
auch wenn ich das nach wie vor eher gespalten sehe muss ich sagen, das entschärft die sache schon ein wenig.
wie mir heute gesagt wurde, hätten betreffende 3 semester zeit gehabt. also nicht plötzlich in 6 wochen 5 klausuren oder so.

Muriel
15.06.2013, 08:30
Das wirft allerdings ein anderes Lich auf die Sache. Wenn man vor drei Semestern sagte, dass innerhalb dieser die Scheine zu erlangen seien, dann hat man genügend Zeit, sich darum zu kümmern.

Tini91
15.06.2013, 08:43
Moin,

wer hat denn behauptet, sie sei erst dieses Semester in Kraft getreten ? Dem empfehle ich dringenst einen Blick in seinen Göttinger Studierendenaccount, um die Mails zu checken.

Bekannt gegeben wurde die Regelung im September 2012. Jedenfalls kam da zum ersten Mal eine Benachrichtigung vom Dekanat.
Also hat man -realistisch gesehen- eine Frist von 2 Semestern bekommen, um alle ausstehenden Scheine zu erwerben.

Wenn man aber in einem Semester erkrankt oder sonst was vorfällt, das einen daran hindert, wird es zeitlich eben doch ganz schön eng. Die Frist bleibt ja trotz allem bestehen und verlängert sich nicht.

Tini91
15.06.2013, 08:44
Moin,

wer hat denn behauptet, sie sei erst dieses Semester in Kraft getreten ? Dem empfehle ich dringenst einen Blick in seinen Göttinger Studierendenaccount, um die Mails zu checken.

Bekannt gegeben wurde die Regelung im September 2012. Jedenfalls kam da zum ersten Mal eine Benachrichtigung vom Dekanat.
Also hat man -realistisch gesehen- eine Frist von 2 Semestern bekommen, um alle ausstehenden Scheine zu erwerben.

Wenn man aber in einem Semester erkrankt oder sonst was vorfällt, das einen daran hindert, wird es zeitlich eben doch ganz schön eng. Die Frist bleibt ja trotz allem bestehen und verlängert sich nicht.

nie
15.06.2013, 10:39
-----

Zoomy
15.06.2013, 18:19
also, da muss ich mich ja jetzt wirklich zu wort melden

hier rumjammern weil die studienordnung geändert wurde ?

selbst SCHULD sag ich da nur !

wer so llange braucht is auch selbst schuld und einfach nicht geeignet für den arztberuf

in der studienzeit braucht man keine kinder bekommen, die zeit ist fürs studieren eingeplant und wenn ich was von pflegefall lese... ja dann werdet dohc lieber pflegekraft oder so. hab da echt kein verständnis für.
und wer immer krakn ist, wirds auch als arzt nicht aus halten.
okay, wer unvershuldet von nem auto oder so angefhren wird kann, ja nix dafür... da kann man mal ein auge zu drücken.

wenn ich mal in ner führenden position sein soll oder studierende prüfe, werd' ich jeden rausprüfen, der nicht alles sofort kann...
einige nehmen sich einfach zu viel raus

ich hätte die studienordnung noch schärfer ausgearbeitet, warten ja genug motivierte auf einen platz, also wärnn die kapazitäten immer ausgelastet, wenn einige fliegen würden.
das NIVEAU würde gehoben ^!!!1!

cheers

mo86
16.06.2013, 07:35
Hi,

mir blüht das selb Schicksal.
Hab überall wo es nur ging, ob mit dem Dekanat, der Fachschaft, usw. gesprochen, doch das Urteil das man Zwangsexmatrikuliert wird ist unumstößlich!!!
Man hat mir sogar davon abgeraten zu klagen, da das angeblich keinen Erfolg haben wird.
Ob es wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht, weil auch nicht weiß ob man die Wahrheit gesagt bekommt, oder nicht!!

Ich habe mir allerdings gedacht, das es vllt mehr Druck ausübt, wenn man als geschlossene Gemeinschaft eine Sammelklage zu stellen.

Macht natürlich nur Sinn, wenn alle die davon betroffen sind sich auf meine Mail melden.

LG

Kandra
16.06.2013, 09:44
auch wenn ich das nach wie vor eher gespalten sehe muss ich sagen, das entschärft die sache schon ein wenig.
wie mir heute gesagt wurde, hätten betreffende 3 semester zeit gehabt. also nicht plötzlich in 6 wochen 5 klausuren oder so.

Na das hab ich mir doch gedacht ^^

Herzkasperl
16.06.2013, 10:27

wer so llange braucht is auch selbst schuld und einfach nicht geeignet für den arztberuf

in der studienzeit braucht man keine kinder bekommen, die zeit ist fürs studieren eingeplant und wenn ich was von pflegefall lese... ja dann werdet dohc lieber pflegekraft oder so. hab da echt kein verständnis für.

Naja. Zum Glück sieht der Gesetzgeber das anders als mancher Wirrkopf hier.

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem PJ zu verstehen ist. Liest sich contra legem zur letzten Änderung der AppO, die zwar nach dem Beschluss der Hochschulheiligen war aber dafür Gesetzescharakter hat (womit sie auch in Grundrechte eingreifen darf, im Gegensatz zu den Heiligen).

Nurbanu
16.06.2013, 10:39

okay, wer unvershuldet von nem auto oder so angefhren wird kann, ja nix dafür... da kann man mal ein auge zu drücken.

wenn ich mal in ner führenden position sein soll oder studierende prüfe, werd' ich jeden rausprüfen, der nicht alles sofort kann...

ich hätte die studienordnung noch schärfer ausgearbeitet, warten ja genug motivierte auf einen platz, also wärnn die kapazitäten immer ausgelastet, wenn einige fliegen würden.

cheers

Was bist du denn für ein Neunmalkluger, dass du dir solche Urteile anmaßt? Mach ein besseres Abi, krieg sofort einen Platz, statt hier deinen Frust auszulassen über Studienverzögerungen durch menschliche Gründe.
Zu so einem geistigen Erguss gibt es eigentlich noch vieles zu sagen, aber auch wieder gar nichts.

Die führende Position kannst du dir abschminken, dazu braucht es etwas, was du nicht hast.

Und nun kannst du dich, nachdem du dich etxra für diesen provokativen Post angemeldet hast, wieder wegtrollen.

Bunselm
16.06.2013, 11:04

cheers
FAIL!
Du hats so eben meinen Tag gerettet - so konsequent Mist zu schreiben ist auch eine Form der Kunst!

Schonmal daran gedacht, das es keine Motivationssache ist, oder die Motivation bei den Leuten -welche durch Pech etc länger brauchen- wesentlich höher ist, als bei "Durchrutschern"? Die stellen sich ihren Problemen und beißen sich durch!
Schön, keine Kinder, keine Freunde, kein Leben - wir studieren MEDIZIN!
Mmh, ich wünsche dir immer gute Prüfer und das du immer Alles kannst (was, m.E. nach ein Ding der Unmöglichkeit ist)!

(Btw. Scheinfrei in Regelstudienzeit!)

daCosta
16.06.2013, 13:39
also zoomy deine Äußerung war wirklich wenig überlegt:

Jeder kann an ein NHL, Osteosarkom, Depression oder wie du selbst sagst in einen schweren Autounfall geraten.
Da muss man sich dann für eine Zeit verabschieden.
Bei uns ist es so geregelt, dass man 3 Prüfungsmöglichkeiten während des Semesters hat für einen Kurs.
Besteht man die nicht, muss man den Kurs im nächsten Semester neumachen und hat wieder 3 Prüfungsmöglichkeiten.
Nach den 6 Versuchen wird man dann zur Verwaltung unseres Modellstudiengangs zitiert wegen drohender Exmatrikulation und man wird seine privaten Gründe offenlegen müssen, bevor man erneut teilnimmt.
Ich finde auch 6 Versuche sind wirklich sehr entgegenkommend, da kann man sich nicht beschweren.

Nach der alten Studiengangsordnung konnte man die Kurse noch so oft machen wie man wollte und ja es gab dort einige Sonderfälle, über die man aber nicht urteilen kann, weil man den privaten Hintergrund der Leute nicht kennt.

ehemaliger User_25062015
16.06.2013, 14:11
Don't feed the troll

ehemaliger User_29072015
16.06.2013, 14:22

cheers

Boaaaaaah, sowas arogantes ist ja wirklich ätzend, aber auch du wirst nochauf die Schnautze fallen

Nurbanu
16.06.2013, 15:36
Trolls legen sich immer auf's Maul :D