Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Facharzt ist am entspanntesten/stressfreisten?
Woher willst DU das denn wissen? :-D
Relaxometrie
04.07.2013, 20:50
Naja, wer zum MDK geht, sucht nicht gerade die patientennahe Arbeit, würde ich sagen. ;-)
Warst Du mal da, oder gehst Du dorthin?
Feuerblick
04.07.2013, 20:50
Hörensagen ;-)
Wobei man vielleicht anmerken sollte, dass man für den MDK erst mal Facharzt in irgendeinem Fach sein muss. Hilft also primär bei der Beantwortung der Frage nicht recht weiter. :-nix
Is halt die Frage, ob man sich für einen Söldner-Job begeistern kann:-))
Kackbratze
04.07.2013, 20:53
Söldner? Honorararzt?
MDK is auch nicht besser:-)
Man braucht nur bei den Amis zu gucken, welche Fachrichtungen sehr beliebt sind, da Amis in der Regel mehr Wert auf Lifestyle & Geld legen bei der Auswahl der Fachrichtung.
Plastische Chirurgie, Radiologie, Radioonkologie sind hoch im Kurs. Man kann sich die Arbeitsbelastung eben aussuchen.
vielleicht schließt man das thema einfach mal, nachdem der ersteller seit seite 2 sich sowieso nicht mehr geäußert hat...
...dass er/sie aktuell im dienstsystem einer so stressigen facharztweiterbildung eingebunden ist, dass seit 15.6. kein weiterer kommentar erfolgt halte ich doch für äußerst unwahrscheinlich. ;-)
Das Thema könnte aber auch andere User interessieren.
roxolana
07.07.2013, 22:54
Das Thema könnte aber auch andere User interessieren.
Ja, mich, z.B. :D
StreuselKuchen
08.07.2013, 21:02
Ich habe (aus ferner Sicht eines naiven PJlers) den subjektiven Eindruck, dass die Labormedizin ganz ok sein soll. Aber ist auch ein Nischenfach und deswegen mancherorts sicher ein heißes Bewerbungspflaster.
Doktorspiele
11.07.2013, 19:09
Danke für die vielen guten Antworten.
Ich denke, da wir als Ärzte heutzutage die Rolle reiner Dienstleister einnehmen und mit der Ressource Patient
Gesundheit möglichst ertragsträchtig produzieren sollen ist die Frage doch für viele interessant, wie man dabei
auch noch halbwegs angenehm leben kann.
Vom "alten Arztethos" an den viele Patienten und Kollegen noch glauben, bleibt nur die enorme Arbeits- und
Entscheidungslast zurück in vielen Fächern. Die Entscheidungen und der Grundtenor sind nur betriebswirtschaftlich
vorgegeben in meiner Klinik. Insofern ist der Anreiz dafür mein Privatleben zu verheizen geringer geworden.
Danke & Gruß
Neuroblast
16.07.2013, 12:27
Hallo zusammen,
beschäftige mich momentan mit der selben Thematik wie der Threadersteller und würde gerne wissen, wie es in diesem Zusammenhang mit dem Facharzt der Hygiene und Umweltmedizin bestellt ist?
Weiterhin würden mich die Arbeitsbereiche eines Facharztes für öffentliches Gesundheitswesen interessieren.
vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Ist ja alles gut und schön, aber ich würde mir mit Sicherheit irgendwann in den Kopf schießen, wenn ich Pflegekräften erklären müsste, warum ich mir die Hände desinfiziere oder irgendwelche Simulanten für irgendwelche Krankenkassen zu untersuchen habe. 8,5std-Tag hin oder her...
Ich weiss, ich sollte erstmal anfangen zu studieren, aber als Orientierung: Wie schätzt ihr die Arbeitsbelastung in der Rechtsmedizin ein? Ich weiss, man hat viel mehr zu tun, als nur Tote aufzuschneiden, wie z.B., Gutachten schreiben und vor Gericht Einschätzungen abgeben, Klinische Rechtsmedizin, Bereitschaftsdienst, falls irgendwo ne Leiche auftaucht, Forschung etc. aber denkt ihr, man hat als Rechtsmediziner einen ähnlich stressigen und langen Tag wie z.B. der "Klischeechirurg"? Ich könnte mir vorstellen, dass man (da kaum "Notfälle" etc. ankommen, oder?) vielleicht eher geregelte Arbeitszeiten und mehr Zeit fürs Privatleben hat. Hoffe jemand versteht was ich damit sagen will.. ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass man (da kaum "Notfälle" etc. ankommen, oder?) vielleicht eher geregelte Arbeitszeiten und mehr Zeit fürs Privatleben hat. Hoffe jemand versteht was ich damit sagen will.. ;-)
Genau, weil Gewaltverbrechen in Deutschland immer bis 16 Uhr vollzogen wurden. Wenn z.B. eine Prostituierte nahe St. Pauli vermöbelt wurde, ist das wahrscheinlich auch um 12 Uhr Mittags passiert. Die 16 jährige, die grad vergewaltigt wurde und nach PEP und Pille fragt und evtl. auch rechtsmedizinisch untersucht werden möchte, ist so gegen 9 Uhr morgens mißhandelt worden. Bei dem Alki, bei dem polizeilich eine Blutentnahme angeordnet wurde, wird auch jedesmal bis morgens um 9 Uhr gewartet. Und dann noch das mishandelte Kind in der pädiatrischen Notaufnahme, bei dem der untersuchende Assistent gern mal ein Konsil hätte, kommt bestimmt morgen früh wieder. Der Afrikaner mit dem Kokain-Kondom im Anus...ach lassen wir das.
Nee, ich glaub Rechtsmedizin kann auch stressig sein...:-oopss
SuperSonic
17.07.2013, 05:41
Für diese Fälle braucht's doch nicht akut einen Rechtsmediziner!? Und das Haus möchte ich gerne sehen, in dem mitten in der Nacht ein RM zum "Konsil" kommt.
FirebirdUSA
17.07.2013, 07:13
Für diese Fälle braucht's doch nicht akut einen Rechtsmediziner!? Und das Haus möchte ich gerne sehen, in dem mitten in der Nacht ein RM zum "Konsil" kommt.
:-dafür Den einzigen Fall wo ich mal erlebt habe das ein RM kam hat der sich schön Zeit gelassen bis zum nächsten Tag.
Wir haben die Situation mit misshandelten Kindern ja leider nicht so selten. Nachts kommt da tatsächlich kein Rechtsmediziner. Die Symptome werden durch die diensthabenden Kinderärzte entsprechend dokumentiert, die erweiterte Anamnese erhoben und das Kind i.d.R. aufgenommen. Am Folgetag wird dann die Rechtsmedizin, die Gynäkologie etc. hinzugezogen (auch eine kindergynäkologische Untersuchung wird i.d.R. nicht nachts durchgeführt).
Und sofern man mal bei akuter Gefährdung eine Inobhutnahme nachts braucht, geht das auch direkt über den zuständigen Richter und nicht über die Rechtsmedizin. Nichtsdestotrotz gibt es einen Rechtsmediziner in Rufbereitschaft, der aber in meiner Zeit noch nie gerufen wurde.
Insofern sicher kein stressfreier Job, aber doch mit geregelten Arbeitszeiten.
Coxy-Baby
17.07.2013, 09:20
Zumal man aber auch sagen muss, dass RM bei der aktuellen Lage eher schwierig ist, was Weiterbildungsplatz und Beschäftigung angeht...