PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindle zum Lernen nutzen?

Seiten : 1 2 3 [4] 5

*milkakuh*
14.08.2013, 10:52
Vielen Dank für die ganzen Antwort zum Theme Kindle/Tablet. Ich denke mittlerweile auch, dass ein Kindle nicht sinnvoll ist.

Deswegen habe ich mich mit dem Thema Tablet etwas näher auseinander gesetzt. Im Moment scheint mir eigentlich nur ein iPad sinnvoll zu sein, da es die ganzen Thieme ja leider nur im Applestore gibt. Ist aber schon eine teure Angelegenheit jetzt so kurz vor dem Studium..:-sleppy

davo
14.08.2013, 10:59
Vielen Dank für die ganzen Antwort zum Theme Kindle/Tablet. Ich denke mittlerweile auch, dass ein Kindle nicht sinnvoll ist.

Deswegen habe ich mich mit dem Thema Tablet etwas näher auseinander gesetzt. Im Moment scheint mir eigentlich nur ein iPad sinnvoll zu sein, da es die ganzen Thieme ja leider nur im Applestore gibt. Ist aber schon eine teure Angelegenheit jetzt so kurz vor dem Studium..:-sleppy

Könnte man nicht einfach campus.thieme.de im Browser benutzen? Dann wär man von den Apps unabhängig. Ich persönlich würde auch lieber auf Apple verzichten... ein Windows-8-Tablet würde mich eher ansprechen (da ein echter PC auf dem auch sonst alles läuft).

Laelya
14.08.2013, 14:10
Bei uns gabs heute das iPad Mini
Mein Mann braucht mein iPad 3 zum programmieren und hat mir zum pj kurzerhand das iPad Mini mitgebracht :-love
So süß und so schön leicht, da ist mein Portemonnaie schwerer

Zum Thema welches pad. Da scheiden sich halt echt die Geister. Ich würde mir niemals eines von Windows holen, das surface ist in meinen Augen Benutzer unfreundlich und die anderem Tabletts haben einfach Macken, mit denen ich nicht leben kann. Aber ich finde es gut, dass es so viele, auf dem Markt gibt. Da ist für jeden was dabei. Dieses ganze Apple bashing muss ich nicht verstehen... Kann doch jeder für sich entscheiden was er will.

Ich Rate immer im den Laden zu gehen und die Dinger in die Hand zu nehmen und zu testen :-)

Nessiemoo
14.08.2013, 15:47
ich kann nur anraten ein refurbished ipad zu holen - da kriegt man ältere modelle für ganz gute preise. Ich finde es spart auch enorm Druckkosten und die ganzen Ordner und kaputte Taschen von zu viel Gewicht, insofern ist es echt ne gute Investition. :)

Kyutrexx
14.08.2013, 16:10
Hm ... ich hab mir mal in aller Ruhe die Kindles bei Amazon angesehen.

Eher aus reiner Neugier hab ich mir mal die eBook Bibliothek bei Amazon angesehen.
Es gibt echt ne ganze ganze Reihe interessanter Fachbücher, die es gar nich in Druckform gibt.

Außerdem gibts zumindest einige dicke Wälzer, die als Kindle eBook deutlich günstiger (teilweise die Hälfte) sind als in Druckform.

Unter dem Gesichtspunkt KÖNNTE so ein Ding letztlich doch wieder interessant sein.

Evil
14.08.2013, 16:40
Oder man installiert auf dem IPad die kostenlose Kindle-App und hat dann alles zur Verfügung...

Kyutrexx
14.08.2013, 16:54
Das ipad iss aber deutlich teurer.
Sofern man keine der Funktionen braucht, ist man mit so einem Kindle für 70 Euro sicher nicht schlecht dran.
Zudem gibts da auch solche passiv beleuchteten "matten" Geräte, die sich wie ein Buch lesen sollen.

Klingt erstmal durchaus interessant (auch wenn ich mir das noch nich so recht vorstellen mag, ob das wirklich so aussieht).

Eines wundert mich allerdings ... laut Funktionsbeschreibung hat so ein Kindle eine W-LAN Schnittstelle.

Heißt das, man kann die Daten nur per WLAN rüberschicken?
Oder geht das auch noch klassisch mit Kabel?

Feuerblick
14.08.2013, 17:56
Natürlich geht das normalerweise auch klassisch über Kabel... Steht bestimmt in den näheren technischen Daten drin, welche Schnittstellen der hat. Irgendwie muss man das Ding ja schließlich auch aufladen können... Und wie oben schon gesagt wurde, ist die Darstellung von Lehrbüchern auch aufgrund der Größe des Gerätes eher suboptimal. Zumindest wollte ich kein Lehrbuch auf meinem Reader lesen...

Kyutrexx
14.08.2013, 18:42
Hm ... ich werd das bedenken.

Vornehmlich reizen mich erstmal die Bücher, die es überhaupt nur als eBooks gibt.

Einmal halt medizinische Lehrbücher (kleine, fernab der Standardlehrbücher), dann aber auch einige exzellente Werke von heise und telepolis.

epeline
14.08.2013, 23:04
also ich mag meinen kindle :-love

Absolute Arrhythmie
14.08.2013, 23:08
also ich mag meinen kindle :-love

Ich mag meinen kindle auch <3

Aber PDFs oder Fachliteratur machen damit keinen Spaß.

Stan.
15.08.2013, 00:44
Ich find meinen Kindle auch toll!
@Kyutrexx: "Richtige" Bücher, die nicht im PDF-Format sind, lassen sich auf dem Kindle wirklich ganz super lesen, quasi wie auf Papier. Kindles (außer Paperwhite und Fire) haben überhaupt keine Beleuchtung! Die Schrift ist da echt sehr scharf und man kann sehr gut in der Sonne lesen.

*milkakuh*
17.08.2013, 16:32
Ich habe jetzt nochmal eine Frage an alle Tabletnutzer!

Im Moment bin ich noch etwas am Zweifeln: Den Kittelcoach von Thieme gibt es ja leder nur im Applestore. Nutzt jemand die App? Ist die schon fürs Studium sinnvoll oder eher dann später für die klinische Tätigkeit? Gibt es noch andere wichtige Apps fürs Studium, die es nur im Applestore gibt?

Laelya
18.08.2013, 14:01
ich nutze kittel coach, vor allem da es immer mal wieder die checklisten umsonst gibt :-) hab mittlerweile fast alle, die thieme da anbieten. hat mir im studium viel geholfen, da wir direkt im UaK mal nachschauen konnten.

ansonsten kann ich die Checkme! von Elsevier super Klasse.
Für alle Radio Fans kann ich Orthorad empfehlen. Ansonsten nutz ich noch ArzneiAktuell, Campus von Thieme, Meditorium und Skeletal Head and Neck Pro (super für Anatomie Übungen)

was davon nun auch für Androide verfügbar ist weiß ich nicht :-)

*milkakuh*
21.08.2013, 20:45
Ich bin jetzt stolze iPad-Besitzerin, ihr habt mich überzeugt! :-))

PumpkinSouup
24.10.2013, 20:27
Hi, ich greife diesen Thread jetzt einfach nochmal auf, da ich mir auch überlege, ein iPad zuzulegen.
Erstens für die Vorlesungsfolien. Man kann doch auch beim iPad Notizen in pdfs machen, oder?
Jetzt meine Frage zu Campus: Kann ich dann auch im offline-Modus auf die Bücher zugreifen? Ich will das iPad nämlich auch möglichst im Zug nutzen können, wo ich ja kein Internet habe. Außerdem gibt's da ja hauptsächlich Bücher für die Klinik oder? (Bin im 1. Semester). Kennt ihr noch andere hilfreiche Apps? Z.B. den Prometheus gibt's ja nicht für Campus. Ich denke nicht, dass ich es mir leisten kann, die Bücher alle als ebook und als normales Buch zu kaufen. Grade den Atlas möchte ich aber schon als "richtiges" Buch haben.

Bin dankbar für Tipps :)

Sticks
24.10.2013, 20:58
Wenn du bei Thieme die Bücher kaufst hast du hinten den kostenlose Code für die Campus App um dir dort das gleiche Buch kostenlos herunter zu laden.

Eine super App zum bearbeiten der Vorlesungsfolien/PDF`s am iPad ist Notability!
Nächste Woche sind die neuen iPads verfügbar...

davo
24.10.2013, 21:12
Hi, ich greife diesen Thread jetzt einfach nochmal auf, da ich mir auch überlege, ein iPad zuzulegen.
Erstens für die Vorlesungsfolien. Man kann doch auch beim iPad Notizen in pdfs machen, oder?
Jetzt meine Frage zu Campus: Kann ich dann auch im offline-Modus auf die Bücher zugreifen? Ich will das iPad nämlich auch möglichst im Zug nutzen können, wo ich ja kein Internet habe. Außerdem gibt's da ja hauptsächlich Bücher für die Klinik oder? (Bin im 1. Semester). Kennt ihr noch andere hilfreiche Apps? Z.B. den Prometheus gibt's ja nicht für Campus. Ich denke nicht, dass ich es mir leisten kann, die Bücher alle als ebook und als normales Buch zu kaufen. Grade den Atlas möchte ich aber schon als "richtiges" Buch haben.

Bin dankbar für Tipps :)

Bei uns gibts nur sehr wenige die ein Tablet oder einen Laptop in die Vorlesung mitnehmen. Was mich nicht wundert, denn sowohl das Mitschreiben (es gibt ja ständig Zeichnungen und/oder Formeln) als auch das Lesen/Lernen stell ich mir deutlich schwerer vor als auf Papier...

*milkakuh*
24.10.2013, 21:19
Hihi, dann kann ich jetzt auch mal meine Erfahrung schildern. Ich habe mir nach reichlicher Überlegung eins zugelegt und finde es total praktisch. Ich lade mir immer direkt alle Materialien für die Uni auf mein iPad (Präsentationen, Skripte, eigene Ausarbeitungen,...) so habe ich immer alles dabei und muss wenig ausdrucken und keine Ordner umher schleppen. Die Campusapp nutze ich auch, die Bücher sind dann offline verfügbar. Welche Bücher in der App verfügbar sind kannst du dir ja auf der Homepage anschauen. Zum Arbeiten finde ich das iPad eher wenigerbgeeignet, Notizen mache ich mir - wenn überhaupt - dann doch auf einem normalen Zettel.

Sticks
24.10.2013, 21:22
Bei uns gibts nur sehr wenige die ein Tablet oder einen Laptop in die Vorlesung mitnehmen. Was mich nicht wundert, denn sowohl das Mitschreiben (es gibt ja ständig Zeichnungen und/oder Formeln) als auch das Lesen/Lernen stell ich mir deutlich schwerer vor als auf Papier...

Gerade für die ganzen Biochemischen Formeln habe ich das iPad geliebt. Einfach mit einem passendem Stift arbeiten. Und ja, man muss weniger schleppen. In der Vorlesung das iPad, Notizen rein, zuhause ausdrucken. Und viele Bücher sind drauf zum nachschlagen. Bei uns haben bestimmt 1/3-1/4 ein Tablet/Laptop dabei.