PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschleunigung im Stationsalltag möglich?

Seiten : 1 2 [3] 4

Kyutrexx
17.08.2013, 17:46
*grins* Warum sagt er es dann nicht? Mir fällt da immer dieses alte Schild in Telefonzellen ein "Fasse dich kurz".
Da denke ich an Goethe (womöglich auch Schiller): "Tut mir leid, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen" ;-).

Scherz beiseite ...

@Sebastian: ja, so meinte ich das. Hab ich eigentlich auch beschrieben.

Egal, offenbar kommt deine Um- bzw. Beschreibung besser an - dann soll das so sein ^^.

Produkthaftung
17.08.2013, 17:49
Ist situativ möglich.

Coxy-Baby
17.08.2013, 18:29
Deswegen mache ich dann weder Famulatur, noch PJ an meiner Uni.

Verstehe ich nicht, was sind die Dinge/Tatsachen die es scheinbar nur an der Uni gibt?

SteveMcQueen
17.08.2013, 18:31
Ich kann dieses Uni-Bashing auch nicht so recht nachvollziehen. Es gibt gute Abteilungen und schlechte. Ich hatte die schönsten Famulaturen und das beste Tertial an meiner Uniklinik... :-)

Kyutrexx
17.08.2013, 18:40
Verstehe ich nicht, was sind die Dinge/Tatsachen die es scheinbar nur an der Uni gibt?
Irgendwie ergibt dein Satz in dem Zusammenhang keinen Sinn.

Entweder hast du dich verschrieben oder verlesen.
Ich werde PJ und Famulaturen NICHT an der Uni machen.

Coxy-Baby
17.08.2013, 18:45
Genau und die Begründung hätte mich jetzt interessiert, also welche Gründe/Tatsachen GEGEN eine Famulatur/PJ an der Uni sprechen...

Kyutrexx
17.08.2013, 19:05
Simpel: dort laufen die Leute rum, die einen ansonsten unterrichten / Vorlesungen halten / prüfen.

Coxy-Baby
17.08.2013, 19:30
Danke, die Begründung ist so simpel dass ich da in 1000 Jahren nicht drauf gekommen wäre...

Kackbratze
17.08.2013, 19:31
Hast Du Angst schon vor der Prüfung einen schlechten Eindruck zu hinterlassen? ;-)

Kyutrexx
17.08.2013, 19:37
Hast Du Angst schon vor der Prüfung einen schlechten Eindruck zu hinterlassen? ;-)
Der Kandidat hat 1000 Gummipunkte ;).

Aber es geht noch um mehr ...

Nehmen wir mal an ich habe guten Kontakt zu Prof. XYZ, z.B. weil ich mit ihm durch die Vorlesungen in regelmäßigem Kontakt stehe und ein fachlicher Austausch zustandekommt.

Dann wäre es sehr dumm, diesen Eindruck ggf. zerstören zu lassen.

Es sei denn natürlich, ich möchte das bewusst (d.h. meinen Status verbessern) und wähle aktiv diesen Schritt.

Ansonsten aber ist es immer günstig, alle Aspekte des Studiums soweit als möglich voneinander zu trennen.

Man könnte es als die salvatorische Klausel des beruflichen Umfeldes bezeichnen.

Abgesehen davon ist man an der eigenen Uni (und ggf. eben unter einem Prof, der unterrichtet) immer in einer anderen Position (meist einer weniger günstigen) als irgendwo, wo man fremd hinkommt.
Kommt man irgendwo fremd hin, sind ggf. die Ansprüche an einen höher da man z.B. nur am Studienjahr gemessen wird.

Dafür hat man aber einen fresh start.

Kackbratze
17.08.2013, 19:44
Als ob den Prof. die Arbeit der PJs interessiert.

Bille11
17.08.2013, 19:44
??? was ist das für ein kompletter Bockmist..!!!!

Du bist kleiner Praktikant, machst Deine Zeit & bist interessiert und anstaendig.
Den/die Prof interessiert das alles nicht...

mary-09
17.08.2013, 19:45
Richtig, Chefs an peripheren Lehrkrankenhäusern werden dir sicher nicht als Prüfer im Examen begegnen...sowas prüft ja nur ein Uni-Chef. Und dann habe ich auch noch festgestellt, dass der Chef aus meiner letzten Famu (150km vom Uniort entfernt) sich an meiner Uni habilitiert hat und in dem betreffenden Fach bei mir im nächsten Jahr auch noch an der Lehre beteiligt ist...um Gottes Willen...wie konnte er nur? Am besten ich wechsel sofort die Uni und nehm die am weitesten entfernt liegende. Geht ja gar nicht sowas.
Mach deine Famus besser im Ausland, da ist die Gefahr nicht ganz so groß, dass du jemanden ein zweites Mal siehst...

Und nebenbei: Die Chance, dass dich ein Chef/OA aus einem ALK wiedererkennt, halte ich für sehr viel größer, als dass sich jemand aus dem Massenbetrieb Uni an dich erinnert. Aber ich weiß ja auch nicht, WAS um alles in der Welt du da anstellen willst, dass du Angst vor einem Wiedersehen mit den Leuten hast :grins:

Miyu
17.08.2013, 19:47
Mein Chefarzt im Wahlfach hat mich jedesmal, wenn wir zusammen am Tisch waren, gefragt, wie lange ich schon da bin und wie lange ich noch muss und darum gebeten, ein bisschen ueber mich und meinen Lieblingswitz zu erzaehlen. Vorteil: ich konnte jedesmal den selben Witz erzaehlen. :grins:

mary-09
17.08.2013, 20:05
Ansonsten aber ist es immer günstig, alle Aspekte des Studiums soweit als möglich voneinander zu trennen.

Versteh ich nicht..

SteveMcQueen
17.08.2013, 20:14
Ich verstehe hier seit Längerem nichts mehr...

Kyutrexx
17.08.2013, 20:28
Hat hier noch niemand schonmal was von Networking-Strategien gehört o.O

Coxy-Baby
17.08.2013, 20:38
Nein natürlich nicht,erzähle uns bitte alles darüber.

Laelya
17.08.2013, 20:38
Wieviele Professoren/Dozenten erinnern sich an einen??? So gut wie gar keiner. Und dann sollen sie einen noch bei der Prüfung identifizieren? Finde das total überzogen ehrlich mal....grenzt ja schon an Verfolgungswahn

Coxy-Baby
17.08.2013, 20:43
Hm nunja an Typen die einen mit email bombardieren und fragen mit zweifelhaftem Niveau stellen könnte sich der ein oder andere schon erinnern und dann gibts ja auch noch Unitratsch...aber ich denke mal im klinischen Abschnitt wird die beantwortungsdichte der emails nach unten gehen....