Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschleunigung im Stationsalltag möglich?
Hat hier noch niemand schonmal was von Networking-Strategien gehört o.O
Ist ja weithin bekannt, dass Chefaerzte/Professoren, vor allem an Unikliniken, unglaublich gerne mit den 2 Milliarden verschiedenen PJlern, die sie pro Jahr sehen, networken und sich natuerlich Gesicht, Name und Schuhgroesse genau einpraegen.
Es ist bedauerlicherweise scheixxegal ob wir schon was davon gehört haben... was zählt ist, und das scheint etwas an Dir vorüber gegangen zu sein, dass der Famulant/PJ den Elfenbein-Turm-Profs in der Regel völlig am Arsch vorbei geht... Networking-Versuche dienen da nur zur Belustigung des Umfelds...
Wieviele Professoren/Dozenten erinnern sich an einen??? So gut wie gar keiner. Und dann sollen sie einen noch bei der Prüfung identifizieren? Finde das total überzogen ehrlich mal....grenzt ja schon an Verfolgungswahn
Ganz genau :D
Wir haben im Studium teilweise mit nur 5 Leuten in einer Vorlesung (!) gesessen und wurden ein halbes Jahr später nicht mehr vom Prof erkannt ("Ach, Sie saßen bei mir in der Vorlesung?!"). Die haben ganz andere Sorgen, als sich darum zu kümmern, wer in der Vorlesung sitzt.
Ich hoffe dieser Thread läuft weiter. Ich hab mich selten so amüsiert :D
@ Kyutrexx: noch ein paar Anmerkung, vielleicht auch als Anregung für die Zukunft
- du bildest dir deutlich zu viel auf deine 10 Jahre Beruferfahrung ein. Ich hatte vor dem Studium nur 4 Jahre, nennen wir es mal medizinische Erfahrung (Zivildienst in der Pflege auf Station, danach 3 Jahre Physiotherapieausbildung). Das sind natürlich keine 10 Jahre Erfahrungen als volle Arbeitskraft, aber zumindest in der Branche. Und ich wage zu behaupten, dass sowohl der Wissensvorsprung als auch die schon vorhandenen oder erlernten Softskills im Studium ganz schnell Schall und Rauch sind und das Bißchen, was vllt übrig bleibt, den Bock nicht fett macht. Es ist nämlich trotzdem ein ganz anderer Beruf.
- du solltest versuchen, dich verständlicher, kürzer und prägnanter auszudrücken. Auch schriftlich, sonst nützen einem die besten Theorien nichts. Verwunderlich eigentlich, nach 10 Jahren Beruferfahrung...
- wenn der 10 Jahre jüngere Oberarzt dir zu deiner Patienteninteraktion oder dem Beruf was zu sagen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass er richtig liegt. Auch hier bildest du dir zuviel auf deine Erfahrung und dein Alter ein. Denn du hast weniger Erfahrung als er oder sie, und das Alter interessiert auch niemanden, denn es macht einen nicht zum guten Arzt.
Zusammenfassend hast du genau das, was du dir an Attributen zuschreibst, nämlich durch Erfahrung, geschickte Kommunikation, Diplomatie und Beharrlichkeit die Leute zu überzeugen und dir zurecht zu biegen, nicht unter Beweis stellen können. Aber du hast ja noch Zeit. Ich wünsche dir alles Gute, insbesondere fürs Physikum!
p.s. Vielleicht gehörst du ja doch nicht dazu, aber es gibt Leute die vor lauer reden, planen, organisieren und groß daher philosophieren nicht gescheites mehr leisten, weil dazu dann die Zeit fehlt. Achte mal drauf.
John Silver
07.09.2013, 22:33
Man kann den Oberen als PJler durchaus in Erinnerung bleiben, jedoch nur, wenn man besonders gut oder besonders schlecht war. Der leitende Oberarzt der Chirurgie an der Uni hat sich einige Jahre später bei einem Treffen an mich erinnert - dabei war ich nur in der Pädiatrie PJler, und habe bei einigen wenigen kinderchirurgischen Eingriffen mitgemacht; mein Chirurgietertial habe ich woanders gemacht.
Die "Networking"-Theorie in der Medizin beginnt erst dann, wenn man als Arzt arbeitet. Studenten, selbst sehr gute, sind meist schlicht zu unbedeutend, und an der Zahl zu viele.
Ferner sollte man bedenken, dass, wenn man PJ an einem peripheren Haus macht, dass man auch an diesem Haus im StEx geprüft wird; und dort kennen die Chefs einen nach dem PJ deutlich besser, als an der Uni, wo man für den Chef meist unter dem Radar fliegt.
MediJulia
08.09.2013, 10:14
Ferner sollte man bedenken, dass, wenn man PJ an einem peripheren Haus macht, dass man auch an diesem Haus im StEx geprüft wird; und dort kennen die Chefs einen nach dem PJ deutlich besser, als an der Uni, wo man für den Chef meist unter dem Radar fliegt.
Das ist von LPA zu LPA verschieden. Es gibt Bundesländer, wo das zutrifft, bei anderen hat man fast immer an der Uni, aber ein Teil der Prüfer können natürlich extern sein und in allen Kombinationen. Es gibt LPA, denen egal ist, wo man war, bie der Prüferfindung, andere, die versuchen die Prüfer nach den Orten zu sortieren und vermutlich andere, die als Regel haben, dass man keine Prüfer haben darf, die man im PJ hatte. Da kann man deutschlandweit keine allgemeine Regel aufstellen.
In der Theorie haben wir zwar ein Staatsexamen, aber beim Ablauf der mündlichen Prüfung variert das sehr stark. Da kann man kaum allgemeine bundeseinheitliche Aussagen treffen.
BetterCallSaul
28.11.2013, 15:21
An den zukünftigen Klinikchef / Threadersteller:
Wie geil das entschleunigen funktionieren wird, wenn 10 Leute gleichzeitig was von einem wollen (OA, Kollege, Schwester, Patient und Angehörige) und sich 9 von 10 darüber beschweren werden, dass du nicht schnell genug arbeitest weil sie ihre Sachen JETZT haben wollen.
Ich würde eher mal akzeptieren, dass es vor allem im Beginn deines Berufslebens Trouble geben wird. Und mit deiner Einstellung sehr viel.
Jo, sich hochschlafen klappt manchmal, habe ich gehört, wenn du das meinst.
Hat der Threadersteller sein Studium entschleunigt oder wieso ist es hier eigentlich so ruhig geworden? ;-)
Weck keine schlafenden Hunde.
Coxy-Baby
28.11.2013, 18:42
Vielleicht von der Klinik ordentlich gefickt und keine Kraft im Forum zu posten....... Oder damit beschäftigt 1000 neu kennen gelerneten CA per email Fragen zu stellen....
Der schreibt bald ne Prüfung, da dauert entschleunigtes Lernen und daher fehlt die Zeit fürs Forum ;)
Coxy-Baby
28.11.2013, 20:35
Watn für ne Prüfung?
Nachgeschaut: du meinst doch nicht diese KliChe Klausur, das zählt doch kaum als Prüfung....
Wenn Du wüsstest wie heiß sich die Leute mittlerweile wegen dieser E-Klausur machen :-))
Kackbratze
29.11.2013, 08:19
Ja, der menschliche Körper ist gleich geblieben, nur der bull$hit-Faktor im Studium hat zugenommen. Der gefühlte Faktor unter den Studenten.
Um ehrlich zu sein, wundere ich mich schon sehr, dass weiterhin gegen den Threadersteller geschossen wird, ohne dass dieser sich hier weiter zu Wort meldet oder provoziert.
Manchmal sind die Mods mit dem Rotstift sehr schnell, bei langjährigen Mitgliedern nicht immer.
Kackbratze
29.11.2013, 09:21
Doch, sind sie auch. Meist über den kurzen Dienstweg und da man die Verfehlungen/Rechte/Pflichten als User kennt, hat man weniger Widerworte.