PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Freiburg

Seiten : 1 2 [3] 4

Veritas
01.06.2016, 02:19
Ich auch. Als erste Ortspräferenz :).

fatih43
01.06.2016, 13:27
Schön hier auf Mitbewerber zu treffen :). Habe ebenfalls Freiburg an erster Stelle

Tobi3
01.07.2016, 15:19
Durch Boni habe ich an der Universität Freiburg einen verbesserten Abidurchschnitt von 0,8 und somit aller Voraussicht nach einen Medizinstudienplatz für das WS 2016/2017 dort sicher.Ich möchte allerdings lieber in Düsseldorf oder Bochum studieren.Solltest du dort mit hoher Sicherheit eine Zulassung erwarten und nach Freiburg tauschen wollen,melde dich bitte per PN. Vielleicht können wir uns ja im Vorfeld bereits abstimmen und den allgemeinen Tauschstress im September vermeiden. LG Tobi

RTWCruiser
17.07.2016, 11:11
Hallo Leute habe mal ne Frage.. und zwar kann man sich im AdH in Freiburg maximal auf 1.0 verbessern oder beispielsweise auch auf 0.8?
Meine Situation ist wie folgt:

Abi 1.4
TMS beste 10% d.h. -0.5
1 Jahr Freiwilligendienst im Rettungsdienst -0.1
Ortspräferenz auf 1
Würde dann ja auf 0.8 kommen im Prinzip...

Falls die Verbesserung nur bis 1.0 geht ist die Frage wie wird dort bei Ranggleichheit entschieden? Per Los, wer den besseren Schnitt im Abi hatte, ob man die Uni auf Präferenz 1 oder 2 hatte oder wie läuft das ganze dann ab?

Wie seht ihr meine Zulassungschancen bei meiner oben genannten Qualifikation?

LG RTWCruiser

pilZ
17.07.2016, 17:30
Man kann sich um maximal 1,0-Notenpunkte verbessern, z.B. von 2,2 auf 1,2, aber natürlich kann man eine Verfahrensnote haben von < 1,0. Ich z.B. habe bei DN 1,0 und TMS 79% die Verfahrensnote 0,6. Das hat mir die Uni Freiburg so bestätigt, nachdem mich manch einer der Beiträge hier im Forum verunsichert hat.

Also hast Du aller Voraussicht nach einen Platz!

pilZ
17.07.2016, 17:32
Fehler: Habe die Verfahrensnote 0,7, weil die Bonierung des TMS in meinem Fall 0,3 ist.

Theodor_K
14.08.2016, 13:12
Hey,
nachdem ich in der Abibestenquote leider schon an Phase 1 gescheitert bin ( letzter Rang für Baden-Württemberg : 221, mein Rang : 238), hoffe ich jetzt auf das AdH. Denkt Ihr dass ich mit 1,0 (804 Punkte) doch noch einen Platz in Freiburg kriege ? Hab beim TMS leider keinen Bonus bekommen.
Nach Freiburg ,an zweiter Stelle, hab ich Bonn genannt. Hoffe, dass falls es in Freiburg nicht klappt ich dort einen Platz bekomme.

fatih43
14.08.2016, 19:34
Also mit 1,0 brauchst du glaube ich nicht zu bangen, ob du überhaupt irgendwo einen Platz bekommst. Für Freiburg kommt es nun sehr darauf an, ob der NC noch weiter ansteigt, was ich kaum noch glaube. Ich bewerbe mich beispielsweise mit 1,0 nach Bonierungen.
Mir wurde zB von der Studienberatung gesagt, dass im WS 15/16 auch der letzte mit 1,0 angenommen wurde. Also wenn der NC nicht noch weiter ansteigt (was ich nicht glaube), dann wärst du definitiv drin. Bei Ranggleichheit beim NC wirst du vor denen mit Bonierungen stehen. Also ich glaube du brauchst dir kaum sorgen zu machen :D, aber wie gesagt, wer weiß das schon..

Theodor_K
22.08.2016, 09:58
Ja, da hast du recht. Mehr als warten können wir leider nicht machen. Viel Glück wünsche ich dir dass es bei dir mit Freiburg auch klappt.

gretala
27.08.2016, 15:15
Hallo!
Weiß jemand, wie das ist, wenn Ranggleichheit besteht? Wenn man z.B. 1,0 nach Notenverbesserung hat, aber nicht alle mit 1,0 genommen werden können?

fatih43
28.08.2016, 20:01
Also soweit ich in der Auswahlsatzung lesen konnte, wird derjenige mit dem besseren Abitur bei Ranggleichheit bevorzugt. Deshalb kann es dann durchaus vorkommen (was ich nicht hoffe), dass man zwar durch Notenaufbesserung bei 1,0 ist, aber beim direkten Vergleich der Abiturnoten keinen Platz bekommt.

medchem-15
05.09.2016, 10:48
Und? Wer ist alles in der ersten Stufe des AdH reingekommen, und mit welchem Schnitt)? :)
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall!

Habe selbst Freiburg an zweiter Stelle in den OP und einen bonifizierten DN von 1,2, was den Auswahlgrenzen des letzten Jahres zufolge nicht ausreichen dürfte. Aber man darf trotzdem hoffen. :))

CoraKiwi
05.09.2016, 12:18
Ich habe Freiburg auf der 2. Op und habe von HSS trotzdem die Auskunft bekommen, dass ich den Studienplatz erhalten habe. Was ich wirklich nett fand, jetzt kann ich nämlich schonmal ne Wohnung suchen 😃 mein Schnitt nach Bonierung ist 0.8. Ich freue mich auf euch und drücke allen die Daumen, die noch warten müssen.

medchem-15
05.09.2016, 12:41
Wow, toll, CoraKiwi, freut mich, dass Du jetzt schon die Gewissheit hast! :)
Du hattest Göttingen also auch an erster Stelle, oder (vielleicht hatten wir letztlich sogar eine sehr ähnliche Ortsliste? :))? Hast Du bei HSS angerufen, oder woher weißt Du schon, dass Du es nach Freiburg geschafft hast?

RTWCruiser
05.09.2016, 12:45
Hallo :)

Ich habe heute auch meine Zulassung in Freiburg bekommen und freue mich mega auf die Stadt und das Studium :-)
Bin durch Abi von 1.4, beste 10% im TMS und mein Freiwilligendienst mit der Verfahrensnote 0.8 reingekommen.

Drücke allen anderen auch weiterhin die Daumen :-top

CoraKiwi
05.09.2016, 12:51
Also ausstehend sind bei mir noch Mainz, Gießen, Ulm und Kiel. Aber Freiburg reizt mich dann doch am meißten😃 ja, ich habe angerufen um mich eigentlich nach Göttingen zu erkundigen, hatte beim Auswahlgespräch ein wirklich sehr gutes Gefühl. War wohl nichts 😂 ich hatte Glück und habe mit einer sehr netten Mitarbeiterin am Telefon gesprochen, die mir direkt alles gesagt hat was sie wusste. Die Wohnungssuche in Freiburg ist übrigens grauenvoll 😦

fatih43
05.09.2016, 18:14
Konnte jemand in Erfahrung bringen, ob der NC weiter angestiegen ist in Freiburg ? Habe 1,0 nach Bonierung und leider keinen Bescheid..

medchem-15
05.09.2016, 22:24
Danke, CoraKiwi, ich hatte heute leider kein Glück - das Telefon war dauerbesetzt, aber vielleicht habe ich im Laufe des morgigen Tages mehr Glück. ☺️
Habe auch schon gehört, dass der Freiburger Wohnungsmarkt alles andere als einfach sein soll... Wünsche Dir viel Glück dabei! 🍀 Da ist es wirklich schön, dass die Dame bei hochschulstart schon mehr verraten hat. Hoffentlich erwische ich auch so jemanden.

medchem-15
05.09.2016, 22:29
@ fatih43
Wahrscheinlich warst Du ranggleich mit mehreren anderen Bewerbern. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Auswahlgrenzen dieses WiSe auf unter 1,0 abesenkt würden - vielleicht hast Du in der zweiten Stufe mehr Glück oder bist spätestens im NRV mit dabei (falls Du nicht schon vorher anderswo aufgenommen wirst).
Wünsche Dir auch viel Glück für das übrige Verfahren! 🍀

CoraKiwi
05.09.2016, 22:43
Also medchem, wenn du einen Studienplatz bekommen hast sag Bescheid, dann sind wir ja bald Kommilitonen��