PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsanfängerin mit Berufswunsch Dermatologie

Seiten : [1] 2

Maiglöckchen26
04.09.2013, 11:41
Hallo liebes Forum,

ich schreibe hier, weil ich einigermaßen verzweifelt bin.
Und zwar habe ich das Studium um Frühjahr endlich hinter mich geracht und bin nun auf Stellensuche.
Ich würde gerne Derma machen, aber es scheint echt wenig bis keine freie Stellen zu geben?!
Habe jetzt schon alle Unikliniken in Deutschland durch, durfte mich nirgends auch nur vorstellen :-(((
Auch viele größere Kliniken habe ich schon angeschrieben, überall kam nur die Aussage: Alle Stellen besetzt, melden Sie sich später erneut. Der Gipfel war eine Klinik im Norden wo es hieß: Alle Stellen bis 2019 besetzt, sie brauchen es nicht mehr versuchen... Hallo???? Welche Klinik kann solange in die Zukunft schauen/planen???!!!

Nun habe ich folgende Fragen:

Ist es unrealistisch mit Derma beginnen zu können? Soll ich mit einem anderen Fach beginnen? Haben andere an der Derma-Interessierte auch solche Probleme?

Ist es möglich als Berufseinsteiger auch in einer Praxis die Ausbildung zu beginnen? Ist das ratsam? Da scheint es mehr Stellen zu geben.

Ich habe ingesamt eigentlich gute Vorraussetzungen, mein StEX war gut, ich bin zeitlich und örtlich komplett flexibel, habe Interesse an Forschung, bin hoch-motiviert...

Danke für eure Antworten schonmal, GLG, euer Maiglöckchen :-)

Coxy-Baby
04.09.2013, 11:57
Hast du es auch in Magdeburg (Uniklinik) versucht? Dort gibts nen Stellenaushang, auch nicht erst seit gestern...

Brutus
04.09.2013, 12:01
^^ Die habe ich auch gefunden: http://www.aerzteblatt.de/aerztestellen/anzeige?id=413939
Da kannst Du auch einfach regelmäßig mal reinschauen... :-)

Maiglöckchen26
04.09.2013, 12:03
Na klar, Bewerbung liegt denen vor, bisher keine Reaktion und das seit 2 Wochen. Hab auch schon angerufen und nachgefragt, da hieß es "in Bearbeitung"

THawk
04.09.2013, 12:05
Hast du mal jemandem deine Bewerbung gezeigt? Unter Umständen kannst du ja an deiner Bewerbungsmappe noch feilen. Viel Erfolg weiterhin!

Maiglöckchen26
04.09.2013, 12:10
Hehe, daran habe ich natürlich auch schon gedacht :-) Nett, wie du das formuliert hast^^
Nee, im ernst die Mappe ist schon ziemlich gut, wurde bestimmt von 10 Leuten als gut empfunden, sowohl inhaltlich als auch äusserlich :-)

Brutus
04.09.2013, 12:58
Na klar, Bewerbung liegt denen vor, bisher keine Reaktion und das seit 2 Wochen. Hab auch schon angerufen und nachgefragt, da hieß es "in Bearbeitung"
GANZ wichtig!
Hast Du die Bewerbung an die Personalabteilung geschickt? Die, die da in der Anzeige drin steht, oder auch an das Sekretariat der Klinik? Ich würde auf jeden Fall auch noch einmal im Sekretariat der Klinik nachfragen, ob die Bewerbung denn auch bei denen angekommen ist?!?! Nicht, dass sie in den Untiefen der Personalabteilung verloren geht...

TriTraTrullala
04.09.2013, 16:25
Ist es unrealistisch mit Derma beginnen zu können? Soll ich mit einem anderen Fach beginnen? Haben andere an der Derma-Interessierte auch solche Probleme?

Ist es möglich als Berufseinsteiger auch in einer Praxis die Ausbildung zu beginnen? Ist das ratsam? Da scheint es mehr Stellen zu geben.

Natürlich ist die Stellenlage in der Derma jetzt nicht so gut wie in manch einem anderen Fach, aber so extrem war es bei mir bei den Bewerbungen jetzt nicht (habe auch im Frühjahr Examen gemacht).
Zur Praxis: Prinzipiell ist es natürlich möglich in der Praxis deine Weiterbildung zu beginnen. Du kannst insgesamt 30 Monate in der Praxis absolvieren und dann danach eben in die Klinik wechseln.
Hast du denn auch PJ in der Derma gemacht? Und generell: Es kann auch daran liegen, dass die Bewerbung erst seit 2 Wochen da liegt - ich habe teilweise erst nach 6 Wochen etwas gehört. Vielleicht ist das ja der Knackpunkt, ich drücke dir jedenfalls die Daumen :)

chondroklast
04.09.2013, 17:53
ellen augehführt?

SteveMcQueen
04.09.2013, 18:52
Macht man sich so eine Stelle nicht schon während des Studiums klar?

test
04.09.2013, 20:00
Hallo,

also die Stellensituation in der Derma ist in der Tat ziemlich schwierig. Wir kriegen fast täglich Initiativbewerbungen. Das Verhältnis Bewerber pro Stelle ist also sehr hoch.
Bei uns wichtig sind gute bis sehr gute Noten, Derma PJ, möglichst abgeschlossene Promotion. Wir bevorzugen sofern es geht auch Bewerber, die wir schon aus dem PJ kennen, stellen aber auch regelmäßig Externe ein.
Ein Punkt der die Situation verschärft hat, ist die Tatsache, dass stationäre Betten in der Derma insgesamt rückläufig sind, daher gibt es weniger stationäre Weiterbildungsmöglchkeiten und ohne stationäre Weiterbildung kein Facharzt.
Ich würde auch davon abraten in der Praxis zu beginnen, da der Wechsel in die Klinik am Anfang recht schwer ist.
Wie lang bewirbst du dich denn schon?

Lisa111
05.09.2013, 12:10
Eine Freundin und ehemalige Kommilitonin hat sich in den letzten Monaten auch relativ hoffnungslos auf die Derm Job Suche gemacht und wurde dann aber dennoch positiv überrascht. Hat mehere Antworten bekommen, vier Vorstellungsgespräche in Großstädten gehabt. Tritt jetzt zum 1.10 ne Stelle an einer Uni im Norden an.

Entscheidend war bei ihr:
- Experimentelle Doktorabeit (Fachfremd, aber halt extrem gut)
- Laut Chef: "das Einser Examen"
- und das sie halt nicht nur Derma gemacht hat, sondern sich auch viele andere Sachen angeschaut hat (PJ in der Neuro etc)

Schon witzig, dass die Derma Chefs wohl häufig auf die Examensnote schauen. Der Eine hat wohl alle Bewerber schlechter 2.0 aussortiert....:-blush

Brutus
05.09.2013, 12:40
Schon witzig, dass die Derma Chefs wohl häufig auf die Examensnote schauen. Der Eine hat wohl alle Bewerber schlechter 2.0 aussortiert....:-blush
Also, in der einzigen Dermatologie, die ich (etwas) kenne, werden die Assistentinnen ausschließlich nach Körbchengröße ausgewählt. :-))

Zoidberg
05.09.2013, 12:51
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt :-))

Kackbratze
05.09.2013, 13:38
Hatte auch mal Interesse an Haut, immerhin habe ich es zum Vorstellungsgesrpäch geschafft, aber da war dann auch Schluss bei mir. Vermutlich die Examensnote...

SteveMcQueen
05.09.2013, 14:01
Vermutlich die Examensnote...

Vermutlich...:-))

flopipop
05.09.2013, 17:51
Also, in der einzigen Dermatologie, die ich (etwas) kenne, werden die Assistentinnen ausschließlich nach Körbchengröße ausgewählt. :-))

Hatte auch mal Interesse an Haut, immerhin habe ich es zum Vorstellungsgesrpäch geschafft, aber da war dann auch Schluss bei mir. Vermutlich die Examensnote...

soso:-dance

Coxy-Baby
05.09.2013, 18:30
In Magdeburg ist zwar dauerhaft ne Assistentenstelle ausgeschrieben, lt. Gerüchten kann man mit dem dortigen CA aber nicht gut Kirschen essen und die Assistenzärztinnen fluktuieren dort recht häufig.

Ich würde da auch nicht im Lebtag anfangen, da die Leute dort (nicht nur der Chef) insgesamt verhaltensoriginell sind, das Kasperletheater aka Blockpraktikum war da ausreichend, aber wenn man ne Klinikstelle braucht........ der Chef ist auch nicht mehr so lange da, die Rente ruft...

Kackbratze
05.09.2013, 19:07
Manchmal muss man, für das grosse FinAle auch mal den sauren Apfel für eine bestimme Wochenanzahl akzeptieren.

chondroklast
05.09.2013, 19:14
Ich würde da auch nicht im Lebtag anfangen, da die Leute dort (nicht nur der Chef) insgesamt verhaltensoriginell sind, das Kasperletheater aka Blockpraktikum war da ausreichend, aber wenn man ne Klinikstelle braucht........ der Chef ist auch nicht mehr so lange da, die Rente ruft...

In einer Klinik anzufangen wo zeitnah ein neuer Chef kommen soll ist nicht optimal, a) könnte der noch markanter als der bisherige sein, b) seine eigenen Leute mitbringen/ bevorzugen. Mehrere PJler berichteten mir Ähnliches über das dortige Praktikum/ die Arbeitsatmosphäre.