Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Human- zu Zahnmedizin falls 3. Physikumsversuch nicht klappt?

Seiten : 1 2 3 [4]

ehemaliger User_11062015
26.06.2014, 18:37
mh was sind denn deine alternativen neben Quereinstieg? Zahnmedizin hast du dich ja jetzt nicht beworben ne?

Erdbeerschnitte
26.06.2014, 23:47
Noch nicht, aber mache ich noch. Ich rufe grad jede Uni Deutschlands an und frage, ob ich dort Zahnmedizin studieren darf. Ich will nicht umsonst eine Bewerbung abschicken, wenn ich mich nicht immatrikulieren darf.
Bis Mittwoch wollte ich alle Bewerbungen abschicken. Dann müssten sie eigentlich fristgerecht zum 15.7 da sein :-)

Ich hab mir noch paar alternativ Studiengänge rausgesucht.
Aber auch eine alternativ Uni für Humanmedizin im Ausland. Ich möchte mir alle Türen offenhalten und erst mich entscheiden wenn ich auch wirklich zusagen bekommen hab. Nicht dass ich am Ende mit gar nichts dastehe, falls darauf jetzt keine zusage kommt :-)

*milkakuh*
27.06.2014, 06:26
Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die auch an einer Uni in Deutschland eine Prüfung an einer Uni in der Vorklinik nicht bestanden hat. Sie hat mir auch erzählt, dass es eine Einzelfallentscheidung jeder Uni ist, ob man dort weiter studieren kann, solange man sich selber exmatrikuliert hat (und nicht exmatrikuliert wurde). Da ist wohl wirklich Klinkenputzen bei jeder Uni angesagt. Viel Erfolg Erdbeerschnitte!

mathematicus
27.06.2014, 06:56
Erdbeerschnitte, in Würzburg haben die Zahnis bis letztes Semester einen anderen (abgespackten) Makroskopie-Schein gemacht (keine Extremitäten, kein Rücken, kein Beckenboden), hier ist er also (noch) auf keinen Fall identisch mit dem der Humanis. Hast du da auch schon nachgefragt? :)

neurochirurgin
27.06.2014, 07:05
@milkakuh: Soweit ich weiß, schützt aber eine selbstständige Exmatrikulation nicht vor dem Verlust des endgültigen Prüfungsanspruches. Leider.

Erdbeerschnitte
27.06.2014, 08:58
Mathematicus, danke schöööön :-) da hab ich gestern schon angerufen, ich darf mich in Würzburg auf Zahnmedizin bewerben.

Milkakuh, heißt das dass sich deine Freundin trotzdem an jeder Uni Deutschlands beworben hat, mit Angabe dass sie durchgefallen ist und einfach gehofft hat einen Platz zu bekommen? Hat sie dann einen Platz bekommen und wenn ja, darf ich fragen wo?

Danke für die Antworten :-)

mathematicus
27.06.2014, 09:52
Mathematicus, danke schöööön :-) da hab ich gestern schon angerufen, ich darf mich in Würzburg auf Zahnmedizin bewerben.

Ist praktisch, dann würdest du nämlich ab sofort den gleichen Anatomieschein wie die Humanis machen (sogar inkl. Seminar mit klinischen Bezügen), das ändern sie nämlich zum WS, damit es MKGler leichter haben mit den Scheinen. Vielleicht kann man sich damit dann ja wieder für HM bewerben (falls noch gewünscht), aber ob/wie genau das geht, weiß ich auch nicht. Der Schein ist hier jedenfalls gut machbar^^

EVT
27.06.2014, 18:00
In Goettingen hatten die Zahnis zu meiner Zeit auch einen abgespeckten Praepkurs (obwohl der manchmal bestimmt auch abgespackt war, mathematicus :-))). Man konnte auf Antrag hin aber auch am Humanikurs teilnehmen.

*milkakuh*
28.06.2014, 14:02
Milkakuh, heißt das dass sich deine Freundin trotzdem an jeder Uni Deutschlands beworben hat, mit Angabe dass sie durchgefallen ist und einfach gehofft hat einen Platz zu bekommen? Hat sie dann einen Platz bekommen und wenn ja, darf ich fragen wo?
Sie ist dann letztendlich nach Riga gewechselt, weil die Zulassung an der Uni, die einen aufnehmen würde ja eher einem Lottogewinn gleicht...Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!